Warum ich muss ich eine Benutzer-Pin eigeben?

Gelöst

Hallo,

 

warum muss ich jetzt bei einer Aufnahme plötzlich eine Benutzer-PIN eingeben? Das hatte ich noch nie.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @falk2010,

die PIN-Abfrage erscheint immer, wie @LutzV geschrieben hat:
Die Einstufung der FSK fehlt. Oder es handelt sich um eine Sendung, die mindestens FSK 16 hat und die du vor 22 Uhr schauen oder aufzeichnen willst.

Ersteres kann auch durch einen fehlerhaften Datensatz ausgelöst werden oder der Content enthält nicht genügend Daten vom Zulieferer.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @falk2010,

 

das hat wohl was mit dem Jugendschutz zu tun und wird vom entsprechenden Sender so eingestellt.

 

LG MarciPan

Hallo @falk2010 das kommt darauf an welche FSK derFilm hat und welche Jugendschutzeinstellungen man beim Receiver aktiviert hat die zu der jeweiligen Tageszeit greifen.

 

chrisd

Hallo @falk2010,

 


@falk2010 schrieb:

 

warum muss ich jetzt bei einer Aufnahme plötzlich eine Benutzer-PIN eingeben? Das hatte ich noch nie.


die Benutzer-PIN schützt Kinder und Jugendliche vor unerwünschtem Zugriff auf das Fernseh- und Video-Angebot. Dazu wird für alle Angebote ab Altersstufe 16 die Benutzer-PIN abgefragt. Trifft das evtl. auf die Aufnahme zu?

 

In den Einstellungen des Media Receivers kann auch der Jungendschutz eingestellt werden, so dass die "Altersfreigabe" herabgesetzt wird.

Infos auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Informationen-rund-um-Ihre-Benutzer-PIN-bei-Entertain/ba-p/1...

 

VG

Peuki

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Erläuterungen.

Am MR habe ich nie was eingestellt, habe jetzt geschaut, da steht ein Schloss mit dem Text k.A.

 

Bei der Sendung steht:

"Keine Altersangabe"

Also muss irgendwas in den anderen Einstellungen der Sendung vom Sender falsch oder gar nicht gefüllt sein.

Hallo @falk2010,

 

"keine Altersfreigabe" heißt nicht, dass der Film für alle Altersklassen freigegeben ist. Es bedeutet gemäß der Seite der Freiwilligen Selbstkontrolle, dass er nicht eingestuft worden ist. Daher darf er nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden. Und somit greift die Jugendschutz-PIN. Wenn ein Film eingestuft wurde, hat er eine eindeutige Altersfreigabe, z.B. FSK 0 (ab 0 Jahren freigegeben, also für alle Altersklassen, und das, was du dir vermutlich bei dem Eintrag "keine Altersfreigabe" erhofft hattest). Näheres kannst du hier (https://www.spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72) nachlesen.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo @LutzV,

 

viele Dank für die Erläuterungen.

Gefühlt 90% meiner Aufnahmen haben "keine Altersangabe", und ich gebe nie eine PIN ein. (mag mit den Einstellungen am MR zusammenhängen, wie schon erklärt).

Die fragliche Sendung ist die Folge 4 von 4 , die ersten drei wollten auch nicht freigeschaltet werden.

untitled2.png

 

Hallo @falk2010,

 

zum einen schließt meine Aussage nicht aus, dass bei deinen Aufnahmen etwas durcheinander gekommen ist. Aber auf jeden Fall darf ein Video/eine Sendung ohne FSK-Freigabe nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden. Und bei der von dir genannten Sendung scheint die Altersfreigabe zu fehlen. Ob das korrekt oder ein Fehler ist, kann keiner von uns aus der Ferne sagen.

 

Allerdings kann es sehr wohl sein, dass einige Folgen einer Serie eine andere Altersfreigabe als der Rest der Serie hat. Das ist mir z.B. bei Netflix schon häufiger bei der Serie "Supernatural" passiert. Eben noch eine Folge ohne PIN-Eingabe geschaut, und die nächste Folge verlangt die Eingabe der PIN. Da zeigte dann aber ein Blick in die Info-Tafel der Folge, dass die Altersfreigabe eine andere war, was ich auch dann am Inhalt der Folge sehr schnell merkte.

 

Eine PIN-Eingabe sollte nach meinem Wissen aus zwei Grünen nötig sein: Die Einstufung der FSK fehlt. Oder es handelt sich um eine Sendung, die mindestens FSK 16 hat und die du vor 22 Uhr schauen oder aufzeichnen willst.

 

Beobachte mal, ob das Problem mit der PIN auch bei Sendungen auftritt, deren FSK unter 16 liegt. Wenn ja, dann sind entweder deine Einstellungen falsch oder es gibt einen Fehler im System oder MediaReceiver.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Hallo @LutzV,

 

ja, ich hatte auch versucht, die Sendung nach 20:00 und nach 22:00 anzuschauen, immer das gleiche.

("Problem" habe ich keines, ich kann ja die PIN eingeben, dann geht es auch)

 

Ich habe jetzt aber am MR festgestellt, dass zur Sendung alles Mögliche fehlt: Inhaltsangabe, Schauspieler, Bild usw.

D.h. : der Datensatz für diese Sendung ist komplett unvollständig.

Das wird auch das Verhalten hervorrufen und erklären.

 

Nochmals vielen Dank für die Erläuterungen.

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @falk2010,

die PIN-Abfrage erscheint immer, wie @LutzV geschrieben hat:
Die Einstufung der FSK fehlt. Oder es handelt sich um eine Sendung, die mindestens FSK 16 hat und die du vor 22 Uhr schauen oder aufzeichnen willst.

Ersteres kann auch durch einen fehlerhaften Datensatz ausgelöst werden oder der Content enthält nicht genügend Daten vom Zulieferer.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.,

 

danke für Die Erklärung, in der Tat sieht der Datensatz, den das ZDF da geliefert hat, insgesamt recht leer aus.

Das war's wohl.