Was für eine Bantbreite wird für für 4K benötigt

Gelöst

Habe  Telekom Entertainment mit  25 MB . Ab welcher Bandbreite kunkioniert 4 K. 50 oder 100 MB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@sunny47

automatisch geht gar nichts. Da muss man sich drum kümmern.

 

Wenn es tatsächlich dann buchbar wäre, könntest du das immer wieder mal versuchen, damit das Profil möglicherweise von 25 auf 50 hoch gehen könnte.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sunny47Für einen Stream wird 24000 benötigt

Habe 25 MB laut Router.. 50MB bezahle ich, die technischen Voraussetzungen für 50MB werden im Moment im Ort gerade getroffen. Receiver habe ich den 401

 

SKY sagt, für Ultra HD reicht die Bandbreite nicht

Wenn man es mit den wenigen EntertainTV-UHD-Sendern machen möchte, braucht man mindestens VDSL 100, ansonsten schaltet es die Telekom für die EntertainTVSender nicht frei. Wenn man es im Web bzw. über Apps machen möchte, könnten VDSL 50 ausreichen.

Ein UHD-Stream kann 28 MBit/s bis 36 Mbit/s verbrauchen. Weiß ich deshalb, weil ich selbst einen 401 habe und einen UHD-Fernseher dazu (eigene Erfahrung).

 

P.S. Mit Sky-Programmen habe ich keine Erfahrung. Wird sich möglicherweise noch jemand melden, der das weiß.

YouTube 4k60 oder Netflix 4k brauch so rund 30Mbit/s bei VP9 / H265. Mit weniger Bandbreite wird es recht knapp.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

 

(...) 

P.S. Mit Sky-Programmen habe ich keine Erfahrung. Wird sich möglicherweise noch jemand melden, der das weiß.


Sky Sport UHD wir bei meinem MR 401 mit 28 MBit/s angezeigt 

@sunny47

Was zeigt denn dein Receiver unter

> Home

> Einstellungen

> Geräte & System

>  Systeminformationen

>  Ressourcen

>  FÜR TV VERFÜGBARTE BANDBREITE

Tja dann muss es ja mal bei 50 MB funktionieren..

Für EntertainTV auf keinen Fall!

Für Sky vllt,. wenn du die volle Bandrbeite bekommst.

An meinem sehr guten 50Mbit/s-Anschluss hatte ich ca. 37Mbit/s für TV verfügbare Bandbreite.

Bei einem weniger guten Anschluss wird es natürlich weniger sein.

Wenn ich alles ausschaltete und nur einen Receiver online hatte, konnte ich Sky-UHD empfangen.

Aber EntertainTV in UHD funktioniert auf jeden Fall nur am 100Mbit/s-Anschluss.

@Gelöschter Nutzer

hast du VDSL 50 oder VDSL 100 gebucht? Es geht hier zusätzlich auch darum, was man mindestens gebucht haben muss.

 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka,

 

upps, vergessen zu erwähnen > habe eine 100´er Leitung 

Ich habe 50 MB gebucht bekomme aber im Moment nur 25MB.. Telekom ist dran im Ort eine schnellere Bandbreite aufzubauen dann nehme ich Mal an, bekomme ich automatisch die bezahlten 50MB


@sunny47  schrieb:

Ich habe 50 MB gebucht bekomme aber im Moment nur 25MB.. Telekom ist dran im Ort eine schnellere Bandbreite aufzubauen dann nehme ich Mal an, bekomme ich automatisch die bezahlten 50MB


Ob das so "automatisch" geht?

Du wird aber keinesfalls EntertainTV UHD empfangen können ohne Upgrade auf 100Mbit/s!

@sunny47

automatisch geht gar nichts. Da muss man sich drum kümmern.

 

Wenn es tatsächlich dann buchbar wäre, könntest du das immer wieder mal versuchen, damit das Profil möglicherweise von 25 auf 50 hoch gehen könnte.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter...