Was ist der genaue Grund warum der Fire TV 1. Gen nicht kompatibel ist

Gelöst

also bitte kein ist nicht kompatibel oder so.

 

der Stick 1. Gen hat das gleiche OS und ist nicht so leistungsfähig.  Ist das wieder son Lizenz Dingen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

uns liegt nach Nachfrage auch nur die Meldung vor, dass es technische Gründe gibt.
Weitere Informationen sind den Kollegen leider nicht zu entlocken, sorry.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schwimma 

Er ist nicht leistungsfähig genug. Selbst der Aktuelle kämpft schon recht stark

das passt ja nicht, der Stick ist langsamer und da läuft es ( und nicht schlecht)

Weil wegen ist halt so. 

Eine Begründung wirst du nicht erhalten. 

Im Stick ist andere HW drin .. und da ist wohl auch der Grund zu suchen.
Amazon hat zwischendurch mal die HW gewechsel und einige Apps laufen auch nicht auf der 1. Gen.

dann ist die Frage, wass an der APP hardwareabhängig ist

 

welche apps laufen denn da noch nicht?


@CyberSW  schrieb:
Im Stick ist andere HW drin .. und da ist wohl auch der Grund zu suchen.
Amazon hat zwischendurch mal die HW gewechsel und einige Apps laufen auch nicht auf der 1. Gen.

Was z.B.? 

 

Waipu, Zattoo,.. alles läuft auch auf dem Ersten. Die Telekom App ist, zumindest das was ich nutze, die erste App, welche angeblich nicht mit der ersten Generation kompatibel sein soll.


@FelixKruemel  schrieb:

@Schwimma 

Er ist nicht leistungsfähig genug. Selbst der Aktuelle kämpft schon recht stark



Moment, wir reden nicht vom Stick, da ist der erste kompatibel und der hat wesentlich schwächere Hardware als die Box.

Es geht um die Box der 1. Generation und die rennt immer noch wie Hulle.

ist das wieder son kopierschutzmist wegen HD?


@Schwimma  schrieb:

ist das wieder son kopierschutzmist wegen HD?


Vermutlich. Dann Frage ich mich aber warum das bei anderen Streaming Anbieter kein Problem ist - bei der Telekom aber schon. 

Es hat technische Gründe. Ob die genauen Gründe genannt werden dürfen, kann das Team ja mal nachfragen. Gelesen habe ich die genaue Begründung erst gestern.


@der_Lutz  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:

@Schwimma 

Er ist nicht leistungsfähig genug. Selbst der Aktuelle kämpft schon recht stark



Moment, wir reden nicht vom Stick, da ist der erste kompatibel und der hat wesentlich schwächere Hardware als die Box.

Es geht um die Box der 1. Generation und die rennt immer noch wie Hulle.


@der_Lutz 

Es geht hier aber nicht unbedingt um die CPU Leistung sondern um die vorhandenen Hardware Decoder. Ich habe keine Ahnung in welchem Codec MagentaTV ausgestrahlt wird, aber wenn die Box / Stick keinen Hardware Decoder dafür hat ist es unmöglich dann das Video abzuspielen. Deshalb geht vielleicht die eine Generation und die nächste wieder nicht (vice versa).

ok  das wäre ein Grund,  den sollte man aber auch nennen, den so macht es nen schlechten Eindruck

@FelixKruemel 

Nein, am Decoder kann es nicht liegen.

 

Am einfachsten wäre es ja die Telekom würde einfach sagen warum.

 

Vermutlich ist es schlicht eine künstliche Beschneidung. Vermutlich würde es auch auf der ersten Generation laufen, wenn man irgendwie an die apk kommt.

Und Apps und die Telekom... Nunja.

Gerade mal Magenta TV auf dem Handy installiert, als erstes kommt die Berechtigung nach Zugriff auf Dateien und Fotos - natürlich abgelehnt (wozu auch?) Und danach crasht die App und stürzt ab. Bei erneuter Ablehnung natürlich wieder dasselbe. Wieder deinstalliert.

Genau wie mit der Telekom Mail App, die penetrant Kontaktzugriff und (!) Zugriff auf alle Google Konten anfordert - ablehnen ist nicht. No-Go sowas.

@der_Lutz  schrieb:

@FelixKruemel 

Nein, am Decoder kann es nicht liegen.

 


@der_Lutz 

Und warum nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass MagentaTV noch mit dem uralten H264 läuft. Bestimmt mit etwas anderem was der Stick nicht kann.

@FelixKruemel 

Kannst du nicht?

Warum läuft es dann auf dem Stick der 1. Generation?

Die erste Generation Stick hat, wie die klassische Fire TV Box 1 Gen, H.264, H.263, MPEG-4.

 

H.265 hatten beide erst in der zweiten Generation.

 

Daran kann es also nicht liegen. Ich tippe weiterhin auf künstliche Beschneidung, wie bei den Android Apps ja auch. (Erst ab Lollipop, z.B.)

@FelixKruemel 

Bin mir nicht sicher ob Du in dem Thema Fire TV so drin steckst.

Es gibt eine erste Generation dieser Geräte in zwei Ausführungen

  • als flügellahmer Stick auf dem MagentaTV App offiziell angeboten wird  und auch läuft
  • als leistungsfähigere Box mit geschätzten Abmessungen von 10 cm*10 cm - auf dem die MagentaTV App gar nicht erst angeboten wird

"Man" müsste also "nur" die apk vom Fire TV Stick erster Generation extrahieren und in der Fire TV Box erster Generation sideloaden.

@muc80337_2 

Die apk gibt es schon zum Download und sideloading wäre auch kein Problem.

 

Vielleicht teste ich es in einer ruhigen Minute.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

uns liegt nach Nachfrage auch nur die Meldung vor, dass es technische Gründe gibt.
Weitere Informationen sind den Kollegen leider nicht zu entlocken, sorry.

Viele Grüße

Torsten S.