Wechsel MR303 zu MR401 - alte Aufnahmen

Gelöst

Hallo zusammen,

nach langer Forumspause melde ich mich mit einer Frage zurück:

 

An meinem Entertain-Anschluss betreibe ich bis jetzt immer noch den alten Media Receiver 303.

Nun hat die Telekom mir einen neuen MR401 geschickt und mitgeteilt, der MR303 werde am 4.4. unbrauchbar.

Auf dem MR303 sind aber noch viele Aufnahmen, die meine Frau unbedingt noch schauen möchte.

Übertragen auf den neuen ist nicht möglich, das habe ich schon zähneknirschend akzeptiert.

 

Im dem Begleitschreiben des MR401 lese ich nun, dass ich das Altgerät nicht zurückschicken muss.

Da kam mir die Idee, es einfach offline als Abspieler für die alten Aufnahmen weiter zu betreiben.

Also ohne LAN-Anschluss, nur mit dem HDMI-Ausgang auf den zweiten HDMI-Eingang meines Fernsehers.

Würde das funktionieren?

Oder wird das Gerät mit Umstellung auf die neue Plattform gebrickt?

 

Danke für alle Tipps

Tilman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Tilman Schmidt  schrieb:

Also ohne LAN-Anschluss, nur mit dem HDMI-Ausgang auf den zweiten HDMI-Eingang meines Fernsehers.

Würde das funktionieren?

Oder wird das Gerät mit Umstellung auf die neue Plattform gebrickt?


Die Aufnahmen liegen auf dem MR verschlüsselt vor, der Schlüssel liegt auf einem Entertain-Server. Mit Umschaltung auf den MagentaTV-Server ist der Schlüssel nicht mehr abrufbar, die Aufnahmen auf dem MR 30x nicht mehr nutzbar.

 

KrückeLösung: Aufnahmen vorher über die analogen Anschlüsse in Echtzeit vom MR ziehen.

Schauen, ob die Sendungen noch in der https://mediathekviewweb.de/ (nur ÖR) verfügbar sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das geht nicht.

Kein Mediareceiver der Telekom ist ohne funktionierende/aktive Internetverbindung nutzbar.

Hm, schade.

Und wenn ich ihn nach der Umstellung parallel zum MR401 wieder anschließe?

Dann hätte er ja wieder Internet.

Klar, mit der neuen EntertainTV Plattform wird er nicht reden.

Aber das Abspielen der alten Aufnahmen könnte doch funktionieren.

Oder wird das dann unterbunden?

Lösung

@Tilman Schmidt  schrieb:

Also ohne LAN-Anschluss, nur mit dem HDMI-Ausgang auf den zweiten HDMI-Eingang meines Fernsehers.

Würde das funktionieren?

Oder wird das Gerät mit Umstellung auf die neue Plattform gebrickt?


Die Aufnahmen liegen auf dem MR verschlüsselt vor, der Schlüssel liegt auf einem Entertain-Server. Mit Umschaltung auf den MagentaTV-Server ist der Schlüssel nicht mehr abrufbar, die Aufnahmen auf dem MR 30x nicht mehr nutzbar.

 

KrückeLösung: Aufnahmen vorher über die analogen Anschlüsse in Echtzeit vom MR ziehen.

Schauen, ob die Sendungen noch in der https://mediathekviewweb.de/ (nur ÖR) verfügbar sind.

Problem an der Geschichte .. die Sender wollen die Hoheit darüber haben, was du mit deren Inhalten tust. Zwar kannst du Aufnahmen vornehmen (sofern der Sender es nicht verbietet) aber dann darfst du diese auch nur solange verwenden, wie der Sender die Rechte hierfür einräumt.

Mit der Kündigung von Entertain (beispielsweise durch den Wechsel zu Magenta TV) verlierst du die Lizenz und die Rechte daran, die Aufnahmen anzuschauen. Hierfür gibt es immer eine Prüfung, ob der Sender für dich noch gebucht ist und das Produkt überhaupt aktiv ist.

Ohne Prüfung auch keine Wiedergabe.

@olliMD  schrieb:


Die Aufnahmen liegen auf dem MR verschlüsselt vor, der Schlüssel liegt auf einem Entertain-Server. Mit Umschaltung auf den MagentaTV-Server ist der Schlüssel nicht mehr abrufbar, die Aufnahmen auf dem MR 30x nicht mehr nutzbar.

Argh. Ok, keine Chance.

 


KrückeLösung: Aufnahmen vorher über die analogen Anschlüsse in Echtzeit vom MR ziehen.


Da bin ich ja schon dran, aber die Zeit wird halt knapp ...

 

Jedenfalls Danke für die Antwort, da weiß ich wenigstens, woran ich bin.


@Tilman Schmidt  schrieb:

 

Auf dem MR303 sind aber noch viele Aufnahmen, die meine Frau unbedingt noch schauen möchte.

 


Vor dem Problem stand ich in der Weihnachtszeit auch. Inzwischen habe ich die meisten Aufnahmen erneut und die Frau kann langsam wieder lachen. Sicherung über DVD-Rekorder war ich nach zwei Tagen leid. Und falls du auf die Idee kommst, die Festplatte aus dem MR303 auszubauen - Das hilft dir leider auch nicht weiter Lachend

Hallo,

 

Du könntest schauen, was von den Sendungen sich so in den Mediatheken ohnehin findet und nur die anderen "retten".

Spart Zeit.