Weiße Schrift auf Hintergrund von Magenta ist super schlecht zu lesen.

Weiße Schrift auf Hintergrund der Magentafarbe ist super schlecht zu lesen. Für Menschen mit einer Sehbehinderung sehr anstrengend. EPG ist dadurch praktisch nicht nutzbar. Gibt es eine Möglichkeit Schriftgrösse und Farbe zu verändern. Wenn nicht bitte Abhilfe schaffen, damit die neue Nutzung von Magenta TV-Gerät auch für Sehbehinderte Speicher ist.

Hi @dast15 ,

 

es gibt leider für dich momentan keine Möglichkeit Farben und Schriften in der Oberfläche zu verändern. Ob es das in Zukunft geben wird, keine Ahnung.

 

Gruß

fdi

Gelöschter Nutzer

Dreh doch die Farbsättigung am Fernseher etwas raus.

Kannst du die Schrift dann besser erkennen? (Siehe Bild unten)

 

Zwischenablage01.jpg


@dast15  schrieb:

Weiße Schrift auf Hintergrund der Magentafarbe ist super schlecht zu lesen. Für Menschen mit einer Sehbehinderung sehr anstrengend. EPG ist dadurch praktisch nicht nutzbar. Gibt es eine Möglichkeit Schriftgrösse und Farbe zu verändern. Wenn nicht bitte Abhilfe schaffen, damit die neue Nutzung von Magenta TV-Gerät auch für Sehbehinderte Speicher ist.


Gerade beim EPG sollte das aber doch kein Problem sein.

Du kannst ja den "Magenta-Balken" dort hin schieben wo er dich nicht stört.

Mit dem Navigations-Kreuz nach rechts, links, auf, ab.

Oder mit der P-taste blockweise auf und ab.

der Text der im EPG schlecht zu leesen sit wird doch in der Detailanzeige oben noch einnaml gross angezeigt

Ja, aber trotzdem, der Kontrast zwischen Text und Hintergrund des im EPG ausgewählten Elementes ist zu gering.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, nur noch von oben nach unten zu scrollen und dabei die unterste Zeile im EPG zu ignorieren. Dann passt die Azeige oben zwar nicht mehr zu dem was ich mir gerade im EPG ansehe, aber zumindest kann ich den Titel lesen.

Und nein, grundsätzlich sehbehindert bin ich nicht, aber Rot-Grün-Blind...

@Joe_M.  schrieb:
Ja, aber trotzdem, der Kontrast zwischen Text und Hintergrund des im EPG ausgewählten Elementes ist zu gering.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, nur noch von oben nach unten zu scrollen und dabei die unterste Zeile im EPG zu ignorieren. Dann passt die Azeige oben zwar nicht mehr zu dem was ich mir gerade im EPG ansehe, aber zumindest kann ich den Titel lesen.

Und nein, grundsätzlich sehbehindert bin ich nicht, aber Rot-Grün-Blind...

naja, aber wie von @Stefan erwähnt, die Detailanzeige (zum Magentabalken) dürfte doch ausreichend groß sein.

Außerdem gibt die Detailinformation ja neben Größe auch viel mehr Indormation als der kleine Magentabalken und steht genau rechts von derMinivorschau.EPG Magentabalken.jpg

@Ludwig II:
Ja, aber wenn ich nur auf die Details achte, sehe ich nicht mehr was anschließend läuft. Und ich sehe auch nicht mehr direkt, wie lange die Sendung noch läuft. Zum Durchschauen, ob man was aufnehmen muss ist die Detailanzeige also nicht geeignet.

@Joe_M.  schrieb:
@Ludwig II:
Ja, aber wenn ich nur auf die Details achte, sehe ich nicht mehr was anschließend läuft. Und ich sehe auch nicht mehr direkt, wie lange die Sendung noch läuft. Zum Durchschauen, ob man was aufnehmen muss ist die Detailanzeige also nicht geeignet.

sorry, aber genau das siehst doch in der Detailanzeige.

Was anschließend läuft siehst du im nachfolgen "normalen". also nicht magenta hinterlegten Feld.

Im magentaroten Balken siehst du aus Platzgründen meistens nicht mal den gesamten Titel der Sendung.

"Ich habe fertig" und bin raus aus diesem Thread!

 


@Ludwig II  schrieb:
Was anschließend läuft siehst du im nachfolgen "normalen". also nicht magenta hinterlegten Feld.
Im magentaroten Balken siehst du aus Platzgründen meistens nicht mal den gesamten Titel der Sendung.
"Ich habe fertig" und bin raus aus diesem Thread

Das ist vielleicht noch machbar, wenn man nur eine Handvoll Sender in der Favoritenliste hat. Aber bei 119 Einträgen...