Welches Netzwerkkabel nutzen?

Gelöst

Ich habe immer Störungen beim Fernsehen gucken. Zuerst hatte ich das mitgelieferte Netzwerkkabel zwischen den Delovo und den Reciever installiert. Dafür war der Delovo Empfänger ziemlich verdeckt und es gab auch Störungen. Jetzt habe ich den Empfänger an einer offenen Steckdose aber dafür ein 10 m langes Netzwerkkabel und trotzdem Störungen. Jetzt fiel mir ein, dass es am Netzwerkkabel liegen könnte. Welche Qualität muss das Netzwerkkabel haben wenn es schon 10 Meter lang sein muss. Da gibt es doch bestimmt Qualitätsunterschiede. Kann mir da jemand ne Empfehlung geben mit genauer Bezeichnung? Danke im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bohr.anke,

leider haben Sie sich nicht mehr gemeldet.

Ich gehe davon aus, dass das Problem gelöst wurde. Wenn nicht, bitte nochmal hier melden.

Wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@bohr.anke: Also ich bezweifele, dass es an dem Netzwerk-Kabel liegt, es wird an der Develo-Übertragung liegen. Ist das nur Powerline und oder WLAN? Wie genau heißen die Komponente(n)?

 

Ansonsten:

 

https://www.amazon.de/10m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-wei%C3%9F/dp/B01N3OJSOH/ref=sr_1_3?...

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

Hallo @bohr.anke 

CAT 5 ist okay,CAT6 ist Standard und CAT7 ist der " Mercedes ", 

MfG 

 

 

 

 

Das Kabel spielt bei der kurzen Länge keine große Rolle,  sofern unbeschädigt

überlicherreise nimmt man CAT6 Kabel 

 

Viel wahrscheinlicher ist der DEVOLO das Problem und nicht das Kabel

Hallo @bohr.anke ,

 

das Kabel sollte mindestens "Cat 5" sein, aber ich vermute was anderes gibt es gar nicht mehr.

Die gehen bis 100m.

 

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Störungen von den Devolos herrühren.

Hast Du die Möglichkeit, den Receiver mit einem Kabel direkt mit dem Router zu verbinden (dabei die Devolos unbedingt aus der Steckdose ziehen, sonst können sie weiter stören)

 

Und hast Du schon mal versucht, sie mit der Cockpit-Software zu optimieren?

 

Welchen Anschluss und Router hast Du?

 

Du schreibst nicht, welche "DEVOLOS" du hast und welche Leitung.

Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring...

Hallo @bohr.anke  ich würde ein CAT 7 Netzwerkkabel vorschlagen. Ist derzeit für den Privatanwender das Non plus ultra. Gibt es in jedem PC Laden oder online z.B. auch hier: https://www.amazon.de/CSL-Computer-Netzwerkkabel-Ethernet-Patchkabel-Schirmung/dp/B0119GSU00

@Wolfgang Terme: Egal ob jetzt CAT 5, 6 oder 7, ich würde für die nachträgliche Verlegung immer die schon von mir oben erwähnte flache Variante empfehlen, da diese sich unsichtbarer und auch unter Türen hindurch verlegen lässt. @bohr.anke, vieelleicht ist es mit einem längeren Kabell sogar möglich, auf den Develo-"Mist" zu verzichten.

 

Gruß Ulrich

 

https://www.amazon.de/10m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-wei%C3%9F/dp/B01N3OJSOH/ref=sr_1_3?...

@UlrichZ  das (für mich) größte Problem ist immer, wenn du durch eine Wand mußt (Loch bohren wo Stecker durchpaßt), da ist dann ob flach oder rund relativ egal.

Wenn man den Bohrer hat ist es recht egal ob man 8mm oder 16mm bohrt, aus meiner Erfahrung.

Oder man lässt das einen Fachbetrieb machen.

Möglich ist das eigentlich immer, Fußbodenheizungen könnten störend sein.

 

Telekom hilft Team
Hallo @bohr.anke, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Besteht die Möglichkeit, den Media Receiver mal direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden? Treten die Störungen dann auch auf?

Viele Grüße
Melanie S.

@Wolfgang Terme  schrieb:

@UlrichZ  das (für mich) größte Problem ist immer, wenn du durch eine Wand mußt (Loch bohren wo Stecker durchpaßt), da ist dann ob flach oder rund relativ egal.


Na ja, ich sprach ja extra vom flachen Kabel und "nachträglich", da es sich auch ohne Bohrerei verlegen lässt, es ist dann halt etwas länger und wird unter einer/mehreren Tür/en durchgeführt.

 

Gruß Ulrich

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bohr.anke,

leider haben Sie sich nicht mehr gemeldet.

Ich gehe davon aus, dass das Problem gelöst wurde. Wenn nicht, bitte nochmal hier melden.

Wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Steffi B.