Widerruf MagentaTV separat möglich?

Gelöst

Hallo!

Ich wurde am 18.01.2019 von über Glasfaser angeschlossen. Ich habe den Tarif Magenta L mit TV gebucht.

Soweit funktioniert alles super.

Jetzt wollte ich mich jedoch erkundigen, da ich den Vertrag inkl. TV geschlossen habe:

Wir haben eine Satellitenschüssel daheim und werden IPTV gar nicht nutzen. Es stehen beim TV auch nicht die entsprechenden Anschlüsse zur Verfügung.

Gibt es eine Möglichkeit, aus dem TV Teil des Vertrags herauszukommen? Ein Widerrufsrecht meinerseits dürfte mE noch bestehen, da der Anschluss und somit die Produktnutzung erst per 18.01.2019 erfolgt ist. Ein Widerruf würde sich jedoch ausschließlich auf das TV-Paket und den Reviever beziehen, da dieser nicht genutzt wird. 

 

Danke schonmal😃

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @AndiHe,

 


@AndiHe  schrieb:

 

Gibt es eine Möglichkeit, aus dem TV Teil des Vertrags herauszukommen? Ein Widerrufsrecht meinerseits dürfte mE noch bestehen, da der Anschluss und somit die Produktnutzung erst per 18.01.2019 erfolgt ist. Ein Widerruf würde sich jedoch ausschließlich auf das TV-Paket und den Reviever beziehen, da dieser nicht genutzt wird.  


es kann nur der gesamte Vertrag widerrufen werden. Die Widerrufsfrist beginnt nicht ab Einrichtung des Anschlusses, sondern mit Übergabe/Zustellung der Widerrufsbelehrung - i.d.R. also mit Zustellung der Auftragsbestätigung.

 

Bitte auch beachten: Widerruf von schriftlich, telefonisch oder im Internet beauftragten Leistungen

Hier können Sie Verträge, die auf schriftlichem oder telefonischem Weg oder über das Internet zustande gekommen sind, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Die gesetzliche Widerrufspflicht gilt nicht bei persönlich im Handel oder im Telekom Shop beauftragten Leistungen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an das Geschäft oder den Telekom Shop, in dem Sie den Auftrag erteilt bzw. den Vertrag abgeschlossen haben.

 

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...

 

Ergänzung zum 2. Post:

Ggf. einmal probieren => https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/?wt_mc=alias_1148_retoure

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

bzw - was mir soeben noch eingefallen ist:

kann ich den den Reciever separat wiederrufen und damit die 5 Euro sparen? 

Mir geht es jetzt nicht um die mtl. 5 EUR sondern darum, dass ich das ganze eben gar nicht nutze.

 

Danke! und sorry für den Doppelpost.

Lösung

Hallo @AndiHe,

 


@AndiHe  schrieb:

 

Gibt es eine Möglichkeit, aus dem TV Teil des Vertrags herauszukommen? Ein Widerrufsrecht meinerseits dürfte mE noch bestehen, da der Anschluss und somit die Produktnutzung erst per 18.01.2019 erfolgt ist. Ein Widerruf würde sich jedoch ausschließlich auf das TV-Paket und den Reviever beziehen, da dieser nicht genutzt wird.  


es kann nur der gesamte Vertrag widerrufen werden. Die Widerrufsfrist beginnt nicht ab Einrichtung des Anschlusses, sondern mit Übergabe/Zustellung der Widerrufsbelehrung - i.d.R. also mit Zustellung der Auftragsbestätigung.

 

Bitte auch beachten: Widerruf von schriftlich, telefonisch oder im Internet beauftragten Leistungen

Hier können Sie Verträge, die auf schriftlichem oder telefonischem Weg oder über das Internet zustande gekommen sind, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Die gesetzliche Widerrufspflicht gilt nicht bei persönlich im Handel oder im Telekom Shop beauftragten Leistungen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an das Geschäft oder den Telekom Shop, in dem Sie den Auftrag erteilt bzw. den Vertrag abgeschlossen haben.

 

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftrag-oder-bestellun...

 

Ergänzung zum 2. Post:

Ggf. einmal probieren => https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/?wt_mc=alias_1148_retoure

 

VG

Peuki

@AndiHe der Widerruf beginnt mit der Auftragsbestätigung. Aber zum Widerruf wenn du noch drin bist geht es schon aber die Gefahr ist das du eine Zeit ohne I und T. da stehst bis alles rückabgewickelt ist. 


@AndiHe  schrieb:

bzw - was mir soeben noch eingefallen ist:

kann ich den den Reciever separat wiederrufen und damit die 5 Euro sparen? 

Mir geht es jetzt nicht um die mtl. 5 EUR sondern darum, dass ich das ganze eben gar nicht nutze.

 

Danke! und sorry für den Doppelpost.


@AndiHe ja Geräte haben eine eigene Laufzeit und Widerrufszeit https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

achso. Danke für eure Antworten schon mal. Ich könnte wohl noch versuchen, den Reciever zurückzuschicken und auf Kulanz zu hoffen oder? 


@AndiHe  schrieb:

achso. Danke für eure Antworten schon mal. Ich könnte wohl noch versuchen, den Reciever zurückzuschicken und auf Kulanz zu hoffen oder? 


@AndiHe über den link den ich geschickt habe 


@AndiHe  schrieb:

achso. Danke für eure Antworten schon mal. Ich könnte wohl noch versuchen, den Reciever zurückzuschicken und auf Kulanz zu hoffen oder? 


Mit dem Receiver sollte es (ohne das Lieferdatum zu kennen) eigentlich klappen, bitte für die Rücksendung diesen Link nutzen: https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/?wt_mc=alias_1148_retoure

 

Kulanz kann man hoffen, ich würde mir aber nicht zuviel Hoffnung machen. Wann wurde der Tarf beauftragt? Bitte auch beachten, beim Widerruf würde der gesamte Anschluss widerrufen und muss neu beauftragt werden...

Einen Komplettwiderruf schließe ich schon mal aus. 

Wenn ich eine Retoure beauftrage, heißt es, dass ein Schadensersatz berechnet wird... 

Bringt dann das überhaupt was?

Vermutlich habe ich die Restlaufzeit zu bezahlen und die beträgt bei mir ohnehin noch die vollen 2 Jahre ^^

 


@AndiHe  schrieb:

Einen Komplettwiderruf schließe ich schon mal aus. 

Wenn ich eine Retoure beauftrage, heißt es, dass ein Schadensersatz berechnet wird... 

Bringt dann das überhaupt was?

Vermutlich habe ich die Restlaufzeit zu bezahlen und die beträgt bei mir ohnehin noch die vollen 2 Jahre ^^

 


@AndiHe wenn du bei dem geräten noch im Widerrufszeit bist dann wird kein Schadenersatz fällig wenn du schon drüber bist ist der Schadenersatz 1/2 Mietpreis bis zum Ende der Laufzeit. 

Gemäß Lieferschein 14.01.2019. sieht also gut aus ^^


@AndiHe  schrieb:

Einen Komplettwiderruf schließe ich schon mal aus. 

Wenn ich eine Retoure beauftrage, heißt es, dass ein Schadensersatz berechnet wird... 

Bringt dann das überhaupt was?

Vermutlich habe ich die Restlaufzeit zu bezahlen und die beträgt bei mir ohnehin noch die vollen 2 Jahre ^^


Bitte einfach mal wie beschrieben diesen Link testen Fröhlich => https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/?wt_mc=alias_1148_retoure Ich vermute, der Receiver ist kurz vor dem 18.01. geliefert worden, so dass das Widerrufsrecht für den Mediareceiver greift. Zwinkernd


@AndiHe  schrieb:

Gemäß Lieferschein 14.01.2019. sieht also gut aus ^^


@AndiHe probier es aus wenn du auf dem link bist ist auf der rechten seite eine Rubrik für im Widerrufszeit 

Also die Retoure innerhalb der Widerrufsfrist scheint geklappt zu haben.

 

Hab den Retourenschein. Danke nochmal an alle Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @AndiHe,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.
So wie @Peuki schon geschrieben hat, ist nur ein Widerruf des gesamten Auftrag innerhalb der Frist möglich.
Du kannst aber nach 12-Monaten den Receiver separat kündigen, da dieser nur ein Jahr Laufzeit hat.

Wenn du MagentaTV gebucht hast, empfehle ich dies auch zu nutzen, da du nur Vorteile dadurch hast.
Mit dem Media-Receiver und MagentaTv bist du nämlich dein eigener Programm-Direktor. Gerne erkläre ich dir alle Vorteile, wenn du magst können wir einmal telefonieren.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.