Wie kann ich mein WLAN umbenennen?

Gelöst

Wie kann ich nach einer automatischen Einrichtung des neuen Routers den WLAN Namen und das Passwort ändern?

Hallo!

 

Über das Routermenü. Siehe Bedienungsanleitung zum Router.

 

Gruß, René

Gelöschter Nutzer

@mutti-ines

 

Darf man wenigstens den Typ des neuen Routers erfahren?

 

 


@mutti-ines  schrieb:

Wie kann ich nach einer automatischen Einrichtung des neuen Routers den WLAN Namen und das Passwort ändern?


Du wirst es nicht glauben, aber das ist in der Bedienungsanleitung deines unbekannten Routers genau beschrieben.

Anscheinend ist das Lesen einer Bedienungsanleitung nicht mehr zeitgemäß. Wo man doch in den Foren Fragen stellen und vielleicht stundenlang auf Antworten warten kann. Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@mutti-ines

 

Darf man wenigstens den Typ des neuen Routers erfahren?

 

 


 Speedport smart 3


@wizer  schrieb:

Anscheinend ist das Lesen einer Bedienungsanleitung nicht mehr zeitgemäß. Wo man doch in den Foren Fragen stellen und vielleicht stundenlang auf Antworten warten kann. Zwinkernd


Zeitgemäß ist auch, dass bei manchen Geräten nur noch eine Kurzanleitung dabei ist. Die vollständige Bedienungsanleitung gibt es nur online bzw. muss man sich selbst aus dem Internet herunterladen.

Bei der FB ist das so. Aber bei der Telekom? Vielleicht sollte die Telekom ihre Routerfirmware so programmieren dass eine Änderung von SSID und WLAN-Kennwort bei der Erstinbetriebnahme erzwungen wird (ohne Änderung dann keine Inbetriebnahme möglich).


@wizer  schrieb:

Vielleicht sollte die Telekom ihre Routerfirmware so programmieren dass eine Änderung von SSID und WLAN-Kennwort bei der Erstinbetriebnahme erzwungen wird (ohne Änderung dann keine Inbetriebnahme möglich).


Das wäre aus Sicherheitsgründen sicherlich eine gute und wichtige Maßnahme, überfordert aber wohl die meisten User. ... daher leider kaum durchsetzbar.


@horthai  schrieb:

Das wäre aus Sicherheitsgründen sicherlich eine gute und wichtige Maßnahme, überfordert aber wohl die meisten User. ... daher leider kaum durchsetzbar.


Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute ziemlich schnell "überfordert" sind.

Die Eingangsfrage würde sich nicht stellen wenn man die Bedienungsanleitung liest.

Und die Nachfrage, um welchen Router es sich handelt, würde sich nicht ergeben, wenn man die Eingangsfrage sorgfältiger stellt.

 

Eine Erhöhung der Sicherheit damit abzutun das eine solche Maßnahme die "meisten User überfordert" halte ich für falsch.

Die meisten User sind schlicht und einfach zu faul!

Und für die paar wenigen die es dann wirklich überfordert gibt es die Schritt für Schritt Bedienungsanleitungen oder dieses Forum.

Wo bitte soll da eine Überforderung sein? Wenn am Bildschirm steht man soll einen Namen und ein Kennwort vergeben dann sehe ich darin nichts was überfordern könnte. Überforderung ist m.E. nur ein anderes Wort für "ist mir alles zu umständlich und zuviel".

Gelöschter Nutzer

@wizer

 

Es ist überflüssig, sich darüber Gedanken zu machen, warum die meisten User 

den einfachsten Weg  n i c h t    gehen: z.B. ein Handbuch des Routers zu lesen.

 

Bequemlichkeit, "Überforderung" (beim Smart 3 über 300 Seiten zu lesen),

"Angst" vor Veränderungen, "Angst, etwas kaputtzumachen".

 

Diese Bequemhaltung zeigt sich schon daran, wenn von "meinem Router",

"mein Telefon" etc. die Rede ist -  ohne auch nur im geringsten einzukalkulieren,

daß der "Gegenüber" (der helfende User) wählen kann wie bei an einer Losbude:

 

"Sie haben die freie Auswahl - an Interpretationsmöglichkeiten!"

 

Aber nach mehr als 20.000 Beiträgen habe ich es mir abgewöhnt, über 

solche Dinge nachzugrübeln.

 

Sobald ich im Schriftwechsel erkenne, dass ein User zu "bequem" ist, die erforderlichen

Infos zu liefern, steige ich konsequent aus dem Beitrag aus...


@Alviss  schrieb:

Eine Erhöhung der Sicherheit damit abzutun das eine solche Maßnahme die "meisten User überfordert" halte ich für falsch.

Die meisten User sind schlicht und einfach zu faul!

Zum ersten Satz: Ich tue gar nichts ab. Das ist nun mal unser aller Beobachtung täglich in dieser Community.

Zum zweiten Satz: Mit diesem hast Du Deinen ersten Satz treffend gekontert. Ansonsten gäbe es diesen thread nicht und die Beiträge/Hilfestellungen dazu wären gar nicht vonnöten. Lachend


@wizer  schrieb:

Überforderung ist m.E. nur ein anderes Wort für "ist mir alles zu umständlich und zuviel".


Genau so habe ich es gemeint ! Only in other words ! Lachend


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Sobald ich im Schriftwechsel erkenne, dass ein User zu "bequem" ist, die erforderlichen

Infos zu liefern, steige ich konsequent aus dem Beitrag aus...


Du hast ja so recht ! Da müssten sich die Helfer aber alle einig sein und das ist unrealistisch.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
... Bequemlichkeit, "Überforderung" (beim Smart 3 über 300 Seiten zu lesen) ...

Braucht man ja nicht, 320 Seiten zu lesen, meine ich !

Im Inhaltsverzeichnis Seite 4 - 11 nach seinem Problemfeld suchen, danach Seite 61 - 62, um seine gewünschten Einstellungen zu machen, Das wars doch schon !

Ich habe in meiner Router-Bedienungsanleitung auch nur gezielt die Seiten gelesen, die ich für mein Problem brauchte oder mich für die Beantwortung von Fragen in der Community interessiert haben.

Stell Dir das mal bei Windows 10 vor, tausende Seiten, die nie fertig werden, und der User soll die lesen ...  Zwinkernd


@horthai  schrieb:

@Alviss  schrieb:

Eine Erhöhung der Sicherheit damit abzutun das eine solche Maßnahme die "meisten User überfordert" halte ich für falsch.

Die meisten User sind schlicht und einfach zu faul!

Zum ersten Satz: Ich tue gar nichts ab. Das ist nun mal unser aller Beobachtung täglich in dieser Community.

Zum zweiten Satz: Mit diesem hast Du Deinen ersten Satz treffend gekontert. Ansonsten gäbe es diesen thread nicht und die Beiträge/Hilfestellungen dazu wären gar nicht vonnöten. Lachend


Du behauptest, dass das Ändern der SSID und des WLAN Kennwortes bei Erstinbetriebnahme des Routers den User wohl überfordert und hälst es auf Grund dessen für "kaum durchsetzbar".

Wenn du es damit nicht abtust, warum ist solch eine Maßnahme "kaum durchsetzbar"?

 

Gekontert habe ich gar nichts. Bei mir macht es einen Unterschied ob ich jemand für überfordert halte oder für faul.

  1. Scheinbar ist eine einfache Hilfe auf eine einfache Frage nicht mehr Zeitgemäß. 
    Im privaten müssen Sie äußerst beliebt und auf Partys der Brüller, mit immer den gleichen Witzen sein.