Wiedergabe nicht möglich - (F104030)

Hi,

seit ca. 24/48 Stunden ist mein Fernsehen gestört. Geändert habe ich natürlich nichts. Zwinkernd

 

Wenn ich ein Sender auswähle, dann sehe ich für wenige Sekunden das Bild einwandfrei, dann verschwindet der Ton, dann fängt das Bild an zu stocken und bricht irgendwann ganz mit der folgenden Fehlermeldung ab:
"Wiedergabe nicht möglich" und "Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend. Bitte starten Sie die Systemprüfung (F104030)"

 

Mein Setup ist:
Telekom Fernsehbox via Kabel an einem Powerline Adapter (A) - an der Gegenstelle ist auch wieder ein Powerline Adapter (B), welcher an dem Router der Telekom per Kabel angebunden ist.

 

Ich habe jetzt ein WLAN Router zusätzlich am TP-Link Powerline Adapter (A) angeschlossen und den Telekom Speedtest gemacht. Dabei habe ich nie Ergebnisse unter 30 Mbit bekommen - was ja vollkommen ausreichend sein sollte. Ausserdem kann ich auch die Netflix App auf dem Media Receiver nutzen - ohne das es zu Fehlern kommt.

 

Jemand eine Idee was ich machen könnte? (Habe schon alles mal vom Netz getrennt und neugestartet)

 

Danke

 

Sven

 

Media Receiver: MR401B_ACN - Firmware: ACN G4 13.0.57.2 build #1
2 x TP-Link TL-PA8030P
Speedport W 724V - Firmware: 09011603.06.003 (latest)
VDSL 50

@iamherefor 

Die üblichen Verdächtigen sind immer die Powerline-Adapter.

Hast du die Adapter schon mal resettet und neu eingerichtet.

Wenn das nicht hilft, den Receiver zum testen mit einem LAN-Kabel direkt am Router anschließen.

die Bandbreite von 30 mbit mag ausreichend sein, sagt aber nichts aus.

Denn wenn das Gerät nicht Multicastfähig ist, dann entstehen genau diese Probleme.

Reset habe ich durchgeführt - sogar noch gegen Alternative ausgetauscht. Direkt anschliessen käme als nächstes, aber da es über zwei Etagen geht stellt sich das leider nicht so einfach dar - ich setze mich da morgen aber mal dran.

Hi Stefan,

 

danke dir für deine Antwort und ich stimme dir zu, dass dies durchaus möglich ist. Das Setup in dieser Form hat aber von Anfang an problemlos funktioniert, weshalb ich eine Änderung seitens Telekom vermute - die dann ggfs zu dieser Inkomptaibilität führt ...

 

Sven

Hallo @iamherefor,

 

noch ein kleiner Hinweis: Bitte nicht nur einfach ein langes LAN-Kabel vom Router zum MediaReceiver legen, sondern unbedingt auch die Powerpoint-Adapter komplett entfernen, also raus aus den Steckdosen. Denn diese Dinger können auch dann stören, wenn sie nur am Strom hängen und keine Geräte mit ihnen direkt verbunden sind.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

Telekom hilft Team
Hallo @iamherefor, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Ein paar hilfreiche Tipps haben Sie hier bereits erhalten. Haben Sie auch schon die direkte LAN-Verbindung getestet? Kommt es dann auch zu den Problemen?

Viele Grüße
Melanie S.

Aktuell ist eine Störung offen und ein Technikertermin vereinbart.

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung. Berichten Sie hier gern, ob der Fehler behoben werden konnte.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo habe exakt das gleiche Fehler verhalten der Reciver ist direkt per lan Kabel angeschlossen und es ist auch seit ca 48 Stunden und alles andere geht problemlos, nur Magenta TV nicht mehr.Bin gespannt was der Techniker da machen kann.

Habe den Router mal 20 min vom Strom genommen und alles ist wieder okay 😊😉

@HaraldKor 

Manchmal kann es so "einfach" sein. Danke, für die Rückmeldung. Fröhlich

 

Einen guten Start ins Wochenende.

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo,

 

Mein Magenta TV funktioniert seit heute plötzlich nicht mehr. 

Das Bild ist ca. 2-3 Sekunden normal und dann friert alles ein. Auch der Ton ist weg.

Systemprüfung war alles ok. Er zeigt mir allerdings an, dass eine Wiedergabe nicht möglich ist.

 

Ich hab schon alles versucht, was so empfohlen wird. Nichts funktioniert.

 

Ich habe nix geändert. Der Reciever ist mir einem LAN Kabel direkt am Router angeschlossen.

Vielleicht hat jemand noch einen guten Rat für mich????

LG

Stefanie

Hallo @stefanier_82,

tut mir leid, dass ich erst jetzt hier antworte.

Ich hoffe, der Fehler konnte inzwischen gelöst werden? In der Regel helfen bei dem Fehlerbild ein manuelles Update vom Media Receiver. Wurde das auch probiert?
Sollte es weiterhin zu Querelen kommen, tragen Sie bitte in Ihrem Profil Ihre Daten ein. Dann kann ich genauer nachsehen. Ich freue mich über ein Feedback. Fröhlich

Gruß Jacqueline G.

Hallo, nein mein Problem wurde noch nicht behoben. Ich hatte letzte Woche mit einem Techniker am Telefon alles mögliche ausprobiert. Ohne Erfolg. Mir wurde dann gesagt, ich bekomme einen neuen Media-Reciever, leider ist dieser bis heute nicht angekommen. Meine Störungsnummer: xxxx

Ich habe jetzt seit einer Woche kein Magenta-TV. So langsam werde ich ungeduldig.

 

Edit Marita S.: Störungsnummer aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt.

Hey @stefanier_82,

bitte hinterlege personenbezogene Daten nur in deinem Profil. Diese Daten sehen dann auch nur du und wir Mitarbeiter Fröhlich
Ich konnte jetzt aber sehen, dass bei dem Austausch wohl was schief gegangen ist. Ich stoße direkt einen weiteren Austausch an!

Viele Grüße
Marita S.

Danke. Dann warte ich erneut auf einen neuen Reciever. 

@stefanier_82
Ich habe den Austausch veranlasst. Bitte gib uns Bescheid, sobald das Gerät bei dir eingetroffen ist und du testen konntest. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Ich bezahle monatlich eine Menge Geld und dann muss ich nun schon eine Woche ohne Fernsehr auskommen. Bekomme ich eine Entschädigung dafür?

Hallo @stefanier_82,

du müsstest jetzt auch per SMS und E-Mail über den Versand benachrichtigt werden. Fröhlich Ich habe beides hinterlegt Fröhlich

Es wäre super, wenn du uns schreibst, wenn das Gerät bei dir ist und alles funktioniert. Fröhlich Dann haben wir den kompletten Zeitraum und können dann entsprechend eine Erstattung fertig machen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Alles klar. Vielen Dank schonmal.

Hallo.

 

Das Ersatzgerät ist angekommen und funktioniert einwandfrei. Vielen Dank, Problem gelöst.

 

Über eine Erstattung für die Zeit ohne funktionierendes Magenta- TV wäre ich sehr erfreut.

 

Liebe Grüße 

 

Stefanie

Guten Abend @stefanier_82,

vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung. Sehr gut, dass nun alles wie gewünscht funktioniert. Eine anteilige Gutschrift für die Zeit des Ausfalls wurde erstellt und wird dem Buchungskonto gutgeschrieben.

Freundliche Grüße
Jürgen U.