Wiedergabe ruckelt immer wieder / Magenta-TV / MR401 / Fritz-Powerline 1220E / VDSL25

Gelöst

Hallo Telekom-Community,

 

dies ist meiner erster Beitrag hier und ich sage schonmal "Sorry" für die Länge. Aber ich kämpfe nun seit mehreren Monaten mit einem Problem und komme einfach nicht weiter. Es wäre schön, wenn ich hier Hilfe finde. Es geht darum:

 

Bei meiner Tante lief seit mehreren Jahren Entertain in folgender Konstellation problemlos:

 

- VDSL25

- Speedport W921V

- 4 x Netgear-Powerline-Adapter AV+500

- 1 x Media-Receiver 303 / 2 x Media-Receiver 100

 

Im Februar 2019 haben wir dann auf Magenta-TV umgestellt mit folgender Konstellation:

- Magenta Zuause M (immer noch VDSL25, aber laut Beschreibung mit Hybrid-Technik bis zu 50MBit/s)

- Speedport Hybrid

- 4 x Fritz-Powerline-Adapter 1220E

- 1 x Media-Receiver 401 / 2 x Media-Receiver 201

 

Nach der Umstellung auf Magenta-TV lief das Ganze ohne Probleme ca. 4 bis 6 Wochen. Dann ... von jetzt auf gleich ... hat das Bild an den Media-Receivern immer wieder angefangen zu ruckeln, ca. alle 10 Minuten für einige Sekunden, teilweise auch komplette Aussetzer mit Meldung "Wiedergabe nicht möglich").

 

Anfänglich dachten wir an ein temporäres Problem mit den Fritz-Powerline-Adaptern und haben diese neu gepaart bzw. kurzzeitig vom Strom getrennt. Jedoch liess sich das Problem so nicht lösen, die Bildruckler blieben.

 

Daraufhin haben wir im Ausschlussprinzip versucht:

 

- Test mit "fabrikneuen" Fritz-Powerline-Adpatern (wieder 1220E)

- Einzelne Adapter aus dem Stromkreislauf herausgenommen, bis z.B. nur noch zwei (beim Router und beim Media-Receiver 401)  übrig waren

- Tausch des Speedport-Hybrid-Routers gegen eine Fritzbox 7490

- Tausch des Media-Receivers 401 durch die Telekom

 

Leider alles ohne Erfolg, die Ruckler blieben.

 

Als weitere Maßnahme haben wir testweise einen Wechsel weg von Powerline hin zu Fritz-WLAN-Repeatern (Router > WLAN > Fritz-WLAN-Repeater 1750E > LAN >  MR401) vollzogen. Aber auch hier kein Erfolg, in dieser Konstellation waren die Ruckler sogar noch extremer, an ein "normales" Fernsehen war hier überhaupt nicht zu denken.

 

Zum Schluss haben wir dann den Media-Receiver 401 direkt per 10-Meter-LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Nur in dieser Konstellation waren die Ruckler am MR401 weg. Leider kann dies keine Dauerlösung sein, da aufgrund der baulichen Gegebenheiten ohne immensen Aufwand kein LAN-Kabel verlegt werden kann.


Da es nur mit direktem LAN-Anschluss funktioniert, ist das Problem eigentlich eindeutig auf ggfs. fehlende Bandbreite der Fritz-Powerline-Verbindung zurückzuführen. Die Powerline-Adapter verbinden lt. Übersicht in der Fritzbox aber mit Geschwindigkeiten zwischen 250MBit/s und 450 MBit/s. Das sollte meiner Meinung nach für eine stabile Verbindung ausreichen und Multicast wird ebenfalls unterstützt.

 

Was mir bei der ganzen Sache aber nicht in den Kopf will:

 

Warum hat es die ersten 6 Wochen nach der Umstellung auf Magenta-TV über Powerline keinerlei Probleme gegeben? Was ist dann passiert, dass dann "von jetzt auf gleich" die Bildruckler aufkamen?

 

Ich habe hierzu im Community-Forum schon diverse Threads gelesen und kann ausschließen, dass z.B. eine Störung durch neue technische Geräte im Stromnetz oder z.B. durch Lampen mit Dimmer eine Rolle spielen. Seit der Umstellung auf Magenta-TV bzw. seit dem Zeitpunkt des ersten Auftreten des Problems gab es keinerlei Änderungen an der technischen Ausstattung in der Wohnung meiner Tante.

 

Mit der Telekom-Hotline (0800-3301000) habe ich schon mehrfach gesprochen, beim letzten Gespräch vor zwei Tagen hat (der übrigens wirklich sehr freundliche und hilfsbereite Hotline-Mitarbeiter) folgendes vorgeschlagen:

 

- Umstellung des Anschlusses weg von "Hybrid" auf "echtes VDSL50.000, dies sei mittlerweile möglich. (Anmerkung: als wir vor 4 Monaten auf Magenta-TV umgestellt haben, war laut Verfügbarkeitsprüfung noch kein VDSL50 möglich, deswegen wurde "Hybrid" gebucht)

- Dauerhafter Betrieb der Fritzbox 7490, diese würde er auch seiner Erfahrung nach den Speedport-Routern vorziehen

 

Die Umstellung auf VDSL50 soll nun am kommenden Dienstag passieren. Ich bin wenig optimistisch, denn es läuft ja bisher auch am VDSL25 mit Hybrid "gut", sofern wir die Media-Receiver direkt per LAN verbinden. Was genau soll eine "bessere" Internetverbindung dann bringen, wenn die Powerline-Verbindung das Problem ist?

 

Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich, was man hier machen kann? Ich sehe es schon kommen, dass auch nach dem Upgrade auf VDSL50 das Problem weiter besteht. Eine bauliche Veränderung mit dauerhafter LAN-Verkabelung ist wie beschrieben nur mit immensem Aufwand möglich, deswegen muss es eine Lösung per Powerline geben.

 

Bin für jede Hilfe dankbar und sende viele Grüße

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Tipps und Hinweise. Ich konnte das Problem nun tatsächlich lösen durch den Wechsel der Powerline-Adapter! Ich habe die 4 "AVM Fritz Powerline 1220E" gegen 4 "devolo dLAN 1200+" ersetzt. Seit ca. 2 Wochen läuft das Ganze nun ohne Probleme und vor allem ohne jegliche Ruckler. Ich musste die Standardeinstellungen im Bereich "VDSL" in der Konfigoberfläche der devolos auch nicht verändern. Es hat damit "out-of-the-box" geklappt.

 

Es scheint also so, dass in unserer speziellen Konstellation die Fritz-Adapter nicht zu 100% kompatibel zu unseren Stromleitungen bzw. unserem VDSL waren.

 

Vielleicht hilft dieser Thread ja anderen, die ähnliche Probleme haben ...

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein Verdacht geht in zu geringe Bandbreite am DSL-Anschluß.

Bei Hybrid wird nur DSL für MagentaTV verwendet, nicht aber der LTE-Anteil.

Was zeigt der Receiver bei dieser Abfrage an:

> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

 

Hallo Ludwig II,

 

danke für Deine Antwort, hier ein Bild:

WhatsApp Image 2019-06-15 at 00.05.50.jpeg

 

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Wir haben die Bildqualität im Receiver auf Standard = SD umgestellt, aber auch hier sind die Ruckler da.

 

LG

Michael

Das mit der Bandbreite wäre schon eine Möglichkeit, wie @Ludwig II schon sagte. Das würde sich dann vermutlich automatisch mit der Umstellung auf VDSL50 klären.

Bedenke außerdem, dass die Geschwindigkeiten, die die Powerlines angeben immer die Brutto-Werte sind.

 

Eine zweite Möglichkeit wäre noch, dass euer Anschluss zu dem Zeitpunkt, wo es anfing zu ruckeln, auf Vectoring umgestellt wurde, das ist sogar gar nicht so unwahrscheinlich, wenn ihr jetzt VDSL50 buchen könnt. Da haben Powerlines generell Probleme mit und wären wirklich nur die letzte Wahl.

 

Wie habt ihr denn mit den 1750E Repeatern getestet? Also ich meine, habt ihr verschiedene Standorte versucht, wie weit waren die Entfernungen etc.? Prinzipiell sind die ja nicht verkehrt.....

 

VG

@bworld 

Ok, an der Bandbreite des DSL sollte nicht liegen.

Blieben die üblichen Verdächtigen, die Powerline-Adapter.

Zum testen die Teile alle aus der Stromsteckdose ziehen und die Receiver nur per LAN oder WLAN verbinden.

Hallo Strausenmaker,

 

danke für Deine Antwort. Das könnte natürlich eine Erklärung sein, warum nun auf einmal VDSL50 möglich ist. Gibt es Powerline-Adapter, die mit Vectoring-Anschlüssen harmonieren? Hier in der Community habe ich gelesen, dass die Telekom selbst *nur* die "devolo DLAN 1200+"-Adapter empfiehlt. Wären diese Vectoring-tauglich?

Wir haben beim Versuch mit den Fritz-Repeatern 1750E verschiedene Standorte getestet. Laut Messung mit der Fritz-WLAN-App wäre die WLAN-Qualität ungefähr bei 50 MBit/s gelegen. Natürlich waren die Adapter im Mesh eingebunden und sowohl die Fritzbox 7490 als auch die 1750E-Adapter waren mit dem aktuellsten Fritz-OS ausgestattet. Aber wie beschrieben hat das leider überhaupt nicht funktioniert. Hier kam überhaupt kein flüssiges Bild zustande.

Bin echt gespannt, was die Umstellung auf VDSL50 bringt ...


Grüße
Michael

Wie beschrieben schon getestet. WLAN klappt überhaupt nicht, direkter Anschluss per LAN-Kabel behebt das Problem. Aber baulich schwierig. Ich brauche eine Powerline-Lösung.

vermutlich bringt die Umstellung in der jetzigen Konstellation gar nichts.

Ja, die Telekom vertreibt die devolos, die sind aber auch nicht unbedingt besser als die Fritz Powerline. Man kann da zwar die Profile auf Vectoring anpassen, das hilft aber auch nur bedingt.

 

Mein Tipp wäre: Wartet auf die VDSL50 Umstellung und testet dann nochmal mit den 1750E Repeatern. Es wäre denkbar, dass beim letzten mal dann tatsächlich die Bandbreite zu gering war, da ihr immer einen gewissen Geschwindigkeitsverlust pro Repeater einplanen müsst.

 

VG


@bworld  schrieb:

Wie beschrieben schon getestet. WLAN klappt überhaupt nicht, direkter Anschluss per LAN-Kabel behebt das Problem. Aber baulich schwierig. Ich brauche eine Powerline-Lösung.


Und im übrigen nochmal dazu:

Ihr habt da 4 Powerlines verbaut, die nicht unbedingt günstig sind. Dazu jetzt noch einen Haufen Stress.

In den meisten Fällen wird das "Kabel-verlegen" schnell abgewunken aus optischen Gründen und weil man dann mal das ein oder andere Loch bohren muss (kann natürlich auch andere Ursachen haben).

Aber überlegt euch das alles nochmal, es gibt mittlerweile Top CAT7-Flachkabel, die man kaum sieht. Und die Probleme wären damit halt direkt beseitigt und zwar dauerhaft Fröhlich

 

VG

LAN-Kabel wären sicherlich die beste Lösung, das ist klar. Habe gerade gesehen, dass die Telekom selbst auch einen Art "Installationsservice" für LAN-Kabel anbietet: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel

 

Taugt das was? Gibt es da Erfahrungen? Der Preis wäre ja vertretbar ...

 

 

Naja an sich schon, ob die dann auch Flachkabel verlegen bezweifel ich.

 

Zumal wäre es (wenn ihr 4 Powerline-Adapter betreibt) vermutlich lange nicht ausreichend, einfach nur 10m Kabel zu verlegen!?!?

Ich würde mal schätzen, dass ihr besser fahrt, wenn ihr euch erstmal wegen bestehenden Leerrohren informiert, euch dann die nötigen Materialien inkl. Switche (siehe @Ludwig II Liste der kompatiblem Geräte in der Signatur) besorgt und dann evtl. einen Elektriker beauftragt, der alles verlegt


@bworld  schrieb:

Wie beschrieben schon getestet. WLAN klappt überhaupt nicht, direkter Anschluss per LAN-Kabel behebt das Problem. Aber baulich schwierig. Ich brauche eine Powerline-Lösung.

 

 

@bworld  kann es zufällig sein das diese Version FRITZ!Powerline 1220E / Software-Version 2.7.0.1-26  auf den Powerlines ist? Mit der funktioniert kein Magenta TV die halt einen Bug. Das es wieder funktioniert brauchst die Vorgänger Version. Hast die noch? 

 

Wenn du Vdsl Vectoring später bekommst musst du unbedingt einen Sicherheitsabstand von 20 cm einhalten zur VDSL Leitung.

 

Wieso soll es mit den 1750e nicht funktionieren? Schick mal die Mesh Übersicht (ohne persönliche Daten) Wie ist das Wlan dann eingestellt? 



@bworld  schrieb:


Wir haben beim Versuch mit den Fritz-Repeatern 1750E verschiedene Standorte getestet.

...

Aber wie beschrieben hat das leider überhaupt nicht funktioniert. Hier kam überhaupt kein flüssiges Bild zustande.


Das ist ungewöhnlich. Wie groß war der "Funkabstand" und wieviel Hindernisse? (Wände, Bad, Fußbodenheizung, etc.)

 

Waren während der Testphase die Devolos aus der Steckdose? Wichtig!!!

Diese Dinger können schon bei reiner Anwesenheit (in Steckdose eingesteckt) stören und nicht nur bei der Nutzung (Datenfluss).

Lösung

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Tipps und Hinweise. Ich konnte das Problem nun tatsächlich lösen durch den Wechsel der Powerline-Adapter! Ich habe die 4 "AVM Fritz Powerline 1220E" gegen 4 "devolo dLAN 1200+" ersetzt. Seit ca. 2 Wochen läuft das Ganze nun ohne Probleme und vor allem ohne jegliche Ruckler. Ich musste die Standardeinstellungen im Bereich "VDSL" in der Konfigoberfläche der devolos auch nicht verändern. Es hat damit "out-of-the-box" geklappt.

 

Es scheint also so, dass in unserer speziellen Konstellation die Fritz-Adapter nicht zu 100% kompatibel zu unseren Stromleitungen bzw. unserem VDSL waren.

 

Vielleicht hilft dieser Thread ja anderen, die ähnliche Probleme haben ...

 

Viele Grüße

Michael


@bworld  schrieb:

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Tipps und Hinweise. Ich konnte das Problem nun tatsächlich lösen durch den Wechsel der Powerline-Adapter! Ich habe die 4 "AVM Fritz Powerline 1220E" gegen 4 "devolo dLAN 1200+" ersetzt. Seit ca. 2 Wochen läuft das Ganze nun ohne Probleme und vor allem ohne jegliche Ruckler. Ich musste die Standardeinstellungen im Bereich "VDSL" in der Konfigoberfläche der devolos auch nicht verändern. Es hat damit "out-of-the-box" geklappt.

 

Es scheint also so, dass in unserer speziellen Konstellation die Fritz-Adapter nicht zu 100% kompatibel zu unseren Stromleitungen bzw. unserem VDSL waren.

 

Vielleicht hilft dieser Thread ja anderen, die ähnliche Probleme haben ...

 

Viele Grüße

Michael


@bworld  keine Powerline sind 100% tauglich. Vor allem stören sie die VDSL Vectoring Leitung.Wenn es soweit das es abbricht die Internetleitung  weißt ja dann Bescheid wo der Fehler liegt 

Telekom hilft Team
Hallo @bworld, ich freue mich, dass die Lösung gefunden wurde, ich habe den Beitrag als Lösung markiert, damit diese auch direkt oben im Thread erscheint. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

@Strausenmaker 

das Problem taucht auch bei VDSL 50 auf. Ich habe seit 3 Tagen einen Magenta-L-Tarif und sogar 70Mbit/s im Download und 20 im Upload. Ping ist mit 19ms irre schnell. Von der Bandbreite werden nur 9Mbit/s vom Mediareceiver benötigt - so zumindst lt. Anzeige. 

Dennoch bleibt das Bild alle 10 Minuten stehen. Sowohl beim Speedport als auch Fritzbox 7590. Beide Router habe ich nacheinander mit LAN-Kabel miteinander verbunden, ohne weitere Geräte im Netzwerk. Sozusagen nur zum Ausprobieren. Musste nur wieder 10 Minuten warten dann kam Zeitlupe bzw. das Bild blieb stehen. Sicher sind Powerline-Adapter eine Fehlerquelle. Aber hier scheint der Fehler eher beim Mediareceiver oder bei der DSL-Leitung zu liegen, was meine persönliche Vermutung ist. Mein Hausanschluss ist völlig neu nur die alte Oberleitung in der Straße stammt aus DDR-Zeiten und ist schon hunderte Male von entwurzelten Bäumen in die Länge gezogen worden. Man will sie aber nicht austauschen weil es vermutlich zu teuer ist. 

Hallo @Brieftaube_2.0 ,

 

was hast das jetzt mit dem hier geschilderten Fall zu tun? Nichts, oder?

Wenn Du ein Problem hast eröffne einen neuen Thread und schildere genau da Problem, möglichst kurz und genau.

 

Dann ist die Chance auf Hilfe m.E. am größten.

 

hallo @falk2010 

wenn ich richtig gelesen habe, geht es im Threat eindeutig um Wackler bzw. Störungen bei Magenta-TV. 

Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand einen Lösungsvorschlag hat, wie man die Störung beseitigt, wenn man gar keine Powerline-Adapter benutzt wie in diesem Fall, was wohl ursächlich war. Ich habe direkt mit einem CAT6-Kabel den Router mit der Magenta-TV-Box gekoppelt - keine weiteren Geräte im Netzwerk - und dennoch genau dieselbe Störung die hier bezeichnet wurde. 

Es gibt dutzende Threats in denen das Problem beschrieben wird aber die Lösung habe ich darin noch nicht gefunden. 

Manchmal gibt es ja auch Mitarbeiter von Telekomhilft die so etwas lesen und einen Lösungsvorschlag parat haben, auch wennn dies nur mein Wunschdenken ist.  

@Brieftaube_2.0  schick mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik auf welchen lan ist der Receiver angesteckt 

@Thunder99 Hallo, 

ich habe alle Ports einschl. WAN ausprobiert. Immer derselbe Fehler. 

Aus der Ereignisanzeige der FB ergeht nur die Bandbreitenveränderung am 13.10. wo geringfügig reduziert wurde. 

Der Receiver zeigt jedoch an, dass er nur 9 Mbit/s verarbeitet. D.h. eine höhere Bandbreite ist nicht mal erforderlich, wenn ich das laienhaft richtig verstehe. 

 

@Brieftaube_2.0  Ich habe dir schon geantwortet in dem anderen Beitrag. Bleib mit in einem 

@Thunder99 

ich habe doch hier in diesem Threat die Ereignisanzeige gesendet. Wo hast du denn geantwortet? 


@Brieftaube_2.0  schrieb:

@Thunder99 

ich habe doch hier in diesem Threat die Ereignisanzeige gesendet. Wo hast du denn geantwortet? 


@Brieftaube_2.0  egal jetzt du musst unbedingt eine Störung melden deine Internetverbindung bricht weg darum geht nichts mit Entertain 

@Thunder99 

Danke für die Info. Hatte ich mir schon gedacht. Aber Störungsmeldungen werden von der Telekom immer nur nach Messung gelöscht und das war´s dann auch schon. Kenne ich leider nicht anders.