Wieso muss ich Router und resiver mit Kabel gelb verbinden, wenn beides WLAN fähig ist ???

Gelöst

Haben jetzt das komplett Paket der Telekom bekommen mit Fernsehen und Internet , resiever und Router alles da nun soll ich den Router mit dem gelben Kabel verbinden, da nicht wlan fähig wäre , aber beides ist doch wlan fähig , versteh ich nicht ??? Könnt ihr mir das erklären ???

 

lb Bianka 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Biankabahrke

Entweder über Lan, da aber Du nicht das Kabel Durch die ganze Wohnunng legen möchtest

  • Über Powerlan
  • oder Bridge

Hier der Link zu den möglichen Geräten

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Biankabahrke Wenn Du den Mediareciver meinst, der hat kei WLAN! Dein Lptop und der Router haben WLAN, die Du auch mit einander per WLAN verbinden kannst. Der MR braucht eine Verbindung zum Router, diese ist nur möglich über :

  • Direkt per Lan Kabel
  • WLAN Bridge
  • Powerlan

Siehe auch beiligende Beschreibung, mit Bildern

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Biankabahrke Wenn Du den Mediareciver meinst, der hat kei WLAN! Dein Lptop und der Router haben WLAN, die Du auch mit einander per WLAN verbinden kannst. Der MR braucht eine Verbindung zum Router, diese ist nur möglich über :

  • Direkt per Lan Kabel
  • WLAN Bridge
  • Powerlan

Siehe auch beiligende Beschreibung, mit Bildern

@Biankabahrke der Media Receiver ist nicht WLAN-fähig. Zudem wird eine einwandfreie Nutzung von Entertain nur bei direkter LAN-Verkabelung garantiert.

Gelöschter Nutzer

@Biankabahrke

 

Vor allem fehlen Angaben, welcher Router u. welcher Mediareceiver eingesetzt wird.

 

Wenn es der MR 401 ist: laut Datenblatt hat dieser kein WLAN.

 

https://www.dslweb.de/telekom-media-receiver-401.php

 

Außerdem garantiert die Telekom störungsfreien Betrieb nur bei einer LAN-Verbindung

Router-Mediareceiver - auch bei "früheren" Modellen.

 

Meines Wissens sind auch die "alten" Mediareceiver der Telekom nicht mit WLAN ausgestattet -

aus gutem Grund.

Danke erstmal,

ich habe 2 resiver bekommen einen fürs Kind und einen für die Stube ...... also muss ich durch die ganze Wohnung Kabel verlegen ? In der Kurzbeschreibung steht das beide resiver sich verbinden mit wlan ??? Ich bin ratlos, also doch Techniker 😔

Gelöschter Nutzer

@Biankabahrke

 

Die Typen der Geräte wären sehr hilfreich - und von welcher Kurzbeschreibung ist 

die Rede: diejenige vom Router oder ....?

@Biankabahrke

Entweder über Lan, da aber Du nicht das Kabel Durch die ganze Wohnunng legen möchtest

  • Über Powerlan
  • oder Bridge

Hier der Link zu den möglichen Geräten

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router


@Biankabahrke schrieb:

Danke erstmal,

ich habe 2 resiver bekommen einen fürs Kind und einen für die Stube ...... also muss ich durch die ganze Wohnung Kabel verlegen ? In der Kurzbeschreibung steht das beide resiver sich verbinden mit wlan ??? Ich bin ratlos, also doch Techniker 😔


@Biankabahrke

Da steht immer noch nicht welche.

@Chill erst malhat Dir doch oben geschrieben welche Verbindungsmöglichkeiten es gibt.

 

Es geht ja per WLAN, allerdings mit einem Zusatzgerät.

 

Vielleicht ist PowerLan ja eine Option für DIch.

Herzlich willkommen @Biankabahrke

 

1. LAN Verbindung (am stabilsten) 

2.) WLAN Bridge , Beispiel http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

 

  Viele Grüße