Wieviele Aufnahmen gleichzeitig bei Entertain TV plus

Gelöst

Hallo Gemeinde,

 

wir haben das "alte" MagentaZuhause S Entertain mit 16Mbit/s mit MR303. Dort kann ich entweder HD-Kanäle ein oder ausschalten. Wenn HD-Kanäle ein, kann ich keine 2 SD-Kanäle gleichzeitig aufnehmen, obwohl dies ja mit 16Mbit/s möglich wäre.

 

Dies fand ich schon immer etwas ärgerlich und das Umschalten auf HD-Kanäle aus mit Neustart der Receiver ist ziemlich lästig, wenn man mal doch 2 SD-Kanäle gleichzeitig aufnehmen will.

 

Jetzt die Frage: Wie sieht dies denn beim "neuen" Entertain TV bzw. Entertain TV plus mit MR400, ebenfalls mit 16Mbit/s (mehr ist bei uns nicht drin) aus? Gibt es dort weiterhin die Wahl zwischen HD ein (Aufnahme von 2 SD-Kanälen gleichzeitig nicht möglich) bzw. aus (Aufnahme von 2 SD-Kanälen gleichzeitig möglich)?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Stivi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @stivi67,

Antworten zu vielen Fragen rund um EntertainTV/- Plus findest Du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Feedback-oder-Fragen-zum-neuen-EntertainTV-Hier-antwort...

Zu deiner konkreten Frage habe ich dir einen Screenshot extrahiert:
Profile.JPGVG
timotaueser

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Dustin R.,

 

na, auf diesen Post habe ich seit einer Woche gewartet.

Habe nun vor dem Neustart ca. 40 Minuten im ausgeschaltetem Zustand gewartet, aber leider ohne Erfolg. Mein 1.  Media Receiver 400 läst leider immer noch nur 4 parallele HD-Aufnahme-Streams zu, und mein 2. Media Receiver 400 ebenso, obwohl er mehrere Tage nicht eingeschaltet war.

Es wäre also sehr nett, wenn Sie beiden Media Receiver, wie angekündigt die neue verfügbare Bandbreite manuell mitteilen könnten.

 

Vielen Dank im voraus

Gruß

Detti

Telekom hilft Team
Hallo @Detti!,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann kümmere ich mich jetzt darum. Fröhlich

Ich bitte Sie allerdings um etwas Geduld, da es mehr ist, als nur einen "Button" zu drücken. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.,

 

falls Sie schon ein Paar "Buttons" gedrückt haben sollten hat das leider noch nichts gebracht.

Ich habe nach wie vor bei einer führ's Fehrnsehen verfügbaren Bandbreite von 64,41 Mbit/s nur max. 4 parrallele Aufnahme-Streams auf beiten Media Receivern. Wütend

 

Vielleicht klappt's ja doch noch irgendwann mit den 6 gleichzeitiigen Aufnahme-Streams.

 

Gruß

Detti  

Telekom hilft Team
Hallo @Detti!,

die Daten wurden wieder korrekt eingetragen, bitte mal den MR neustarten und in den Ressourcen nachschauen. Fröhlich

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo @Dustin R.

 

also, unter Resourcen steht und stand ja nach der Korrektur auf meinen L-Tarif schon immer:

 

          FÜR ENTERTAINTV VERVÜGBARE BANDBREITE: 64,41 Mbit/s

          DERZEIT VERWENDETE BANDBREITE: 0,001 Mbit/S

          AN DIESEM MEDIA RECEIVER VERWENDETE STREAMS: 0 HD/0SD, 0,001 Mbit/s

 

gerade eben nochmal überprüft.

 

Der 2. MR ist aus und den 1. MR habe ich nach rund 10 Min. Wartezeit neu gestartet und dann 4 sich zeitlich überschneidende HD-Sendungen programmiert - soweit O.K.

 

Aber sobald ich eine 5. HD-Sendung programmieren will, die sich mit den anderen 4 HD-Sendung zeitlich überscnneitet, bekomme ich eine Fehlelmeldung. Wenn es für diese HD-Sendung keine Alternative gibt erhalte ich die Meldung, dass ich die maximale Anzahl gleichzeitig

aufzunehmender HD-Sendung bereits erreicht habe,  oder, wenn es eine oder mehrere Sendungsalternativen gibt, dass es nicht genügend Bandbreite gibt, um diese Sendung in HD aufzunehmen.

 

Daran hat sich auch nach Ihren Änderungen nichts geändert. Vielleicht sind ja Ihre Anpassungen notendig gewesen aber nicht hinreichend?  Ich weis es nicht. Es wäre sehr nett, wenn Sie sich die Sachhe nochmals anschauen könnten, damit ich endlich doch noch in den Genuss von 6 parrallel

aufzuzeichnender HD-Streams komme.

 

Frohe Festtage

Detti

 

 

 

       

   

Telekom hilft Team
Hallo @Detti!,

die Streams im System passen zumindest wieder und der Media Receiver hat die korrekte Bandbreite. Ich hab mir jetzt nochmal das Backend, sowie das dazugehörige Streammanagement angeschaut.

Eine garantierte Aufnahme bei einer VDSL 100 Leitung sind 4 HD (inkl. Aufnahmefunktion) sowie ein weiterer HD fürs Live TV (ohne Aufnahmefunktion).

Der Grund ist nicht die Bandbreite, sondern die Begrenzung des Client mit maximal 4 parallelen Aufnahmen gleichzeitig.

Heißt, wenn grundsätzlich eh mehr Bandbreite als ca. 5 HD zur Verfügung stehen, sieht das Szenario folgendes vor:
Hauptreceiver nimmt vier HD Streams auf
Schlafzimmer schaut einen HD Live Stream
Raum XY schaut auch einen HD Live Stream

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo, 

Das habe ich ja zähneknirschend hingenommen, aber immer noch nicht ganz eingesehen. Denn wenn ich keinen 2. oder gar 3. Mediareceiver besitze, bleiben 18 MByte Bandbreite ungenutzt, die durchaus für 2 weitere Streams verwendet werden könnten, wenn denn das Profil flexibeler wäre. 

Aber ich glaube sowieso nicht, dass es nur daran liegen kann, denn seit heute bin ich auf Vectoring mit der 2,5 fachen Bandbreite von 250 Mbit/s umgestiegen, und nach einer kurzen Wartezeit und anschließendem Neustart, wurde mir eine für MagentaTV fervügbare Bandbreite von 138,41 Mbit/s angezeigt. 

Aber an den maximal für Aufnahmen verfügbaren 4 HD-Streams hat sich immer noch nichts geändert! 

Da kann ja wohl etwas nicht ganz stimmen! 

Für Hilfe, oder aber eine schlüssige Erklärung wäre ich sehr dankbar, denn eigentlich erwarte ich bei einer mehr als Verdoppelung der verfügbaren Bandbreite, dass ich problemlos mindestens 8 Streams gleichzeitig aufnehmen kann, ohne vom System mit einer Fehlermeldung ausgebremst zu werden.

 

Gruß 

Detti 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Detti!

die Erklärung findet sich schon im etwas älteren Posting von Dustin:

"Der Grund ist nicht die Bandbreite, sondern die Begrenzung des Client mit maximal 4 parallelen Aufnahmen gleichzeitig."

Und diese Begrenzung des Hauptmediareceivers auf 4 parallele Aufnahmen besteht auch heute noch.

Gruß

Jürgen Wo.

Ja, aber warum wird diese Begrenzung bei einer verfügbaren Bandbreite von 138.41 Mbit/s nicht endlich mal angehoben?

 

irgendwo in diesem Forum steht, das hier max. 4 zuaäztliche Mediareceiver unterstüzt werden. das sind dann max. 9 HD-Streams mit einer Gesamtbandbreit von rund 81 Mbit/s, wenn, wie Dustin es beschreib, für alle 4 möglichen zusätzlichen Mediareceiver ein HD-Stream zum Anschauen reserviert wird, was, wie ich ja bereits erwähnte äußerst unflegsiebel ist.

 

Bleibt eine Differenz von rund 57 Mbit/s, die niemals ausgenutz werden kann!

 

Es sei denn, sie erhöhen die max. gleichzeitig zulässigen aufzunehmen HD-Steams auf mindestens 8, was bei insgesamt 9 HD-Srteams mit insgesamt rund 81 Mbit/s auch bei einer 100 Mbit/s Ethernet-Leitung problemlos möglich sein sollte.

 

Falls die Steamverwaltung aber für die bei einer 250 Mbit/s DSL-Verbindung vlel zu geringen gleichzeit zur Verfügung stehnden 4 HD-Streams nicht geändert wird, sollte wenigstens die für MagentaTV zur Verfügung stehnde Bandbreite auf sagen wir 90 MBit/s reduziert werden - alles andere ist nicht stimmig!

 

Da aber offensichtlich 138,41 Mbit/s max. Bandbreite zur Verfügung steht, vermute ich mal, das das Streaming-Profiel  nach dem Ausbau auf 250 Mbit/s DSL-Geschwindigkeit nur noch nicht auf die neuen Gegenheiten angepasst wurde, und hoffe mal, das das zeitnah bald geschieht.

 

Alles andere währe für mich äußert unbefriedigend!

 

Gruß

Detti

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Detti!

die Begrenzung auf vier gleichzeitige Aufnahmen hängt sicherlich mit den früher verfügbaren VDSL Bandbreiten 100 zusammen und wird zunehmend bei höheren Bandbreiten nicht mehr zeitgemäß. Da wird sich sicherlich in Zukunft eine Veränderung ergeben.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo, @Jürgen Wo.!

 

Na, das will ich doch stark hoffen! 

Aber wie und wo kann ich denn am besten überprüfen, ob und wann sich dann eine Änderung auf wieviele paralle Aufnahmen ergibt? Denn immer vier paralle Aufnahmen testweise zu programmieren und dann zu versuchen, ob auch noch weitere parallele Aufnahmen funktionieren ist doch sehr mühsam und umständlich. 

 

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten. 

 

Gruß 

Detti 

Da das Thema bestimmt auch andere Nutzer*innen interessiert Zwinkernd, mag uns @Jürgen Wo.  vielleicht "versprechen", dass eine Änderung in geeigneter Weise - bitte auch hier in diesem Thread - kommuniziert wird.

 

Gruß

tt

Telekom hilft Team
Wenn in Zukunft diese Änderung kommt, werden wir das sicherlich in geeigneter Form in der Community präsentieren, sei es als Blog, als Sticky usw.

Gruß

Jürgen Wo.