Zu viele gleichzeitige Aktionen. MR 401

Gelöst

Seit ich seit einigen Tagen den MR401  und einen MR201 kommt es meist abendz zu Störung mit zu viel gleichzeitigen Aktionen. Wenn ich am MR401 umschalte kommt entweder "Konflikt" oder es wurde auf SD Qualität umgeschalten. Laut Konfliktlösung schaue ich 2 weitere Sender (KEINE AUFNAHMEN) auf einen anderen Gerät. Der MR201 war einmal in Standby und einmal komplett vom Netz. Woran kann es liegen dass ich mit nur einem aktiven MR401 an einem 25Mbit Entertain M Anschluss nicht einmal 1. HD sender sehen kann und 2 andere Sender in HD angeblich auf nicht vorhandenen Geräten geschaut werden ?? Nach einem Neustart des MR401 dann wieder immer wieder OK.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Das ist ja eigenartig. Können Sie sich zum Test bitte einmal über https://mobil.entertaintv.de einloggen, dazu brauchen Sie den Dienst "EntertainTV Mobil" nicht. Und dann dort unter "Meine Inhalte" einmal prüfen, ob die Aufnahmen dort unter "meine Aufnahmen" sichtbar und löschbar sind? Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hatte gerade das Problem auch mit meinem neuen MR 401 Typ B.

Der MR 401 Typ B - Zeigt immer wieder an "Abspielen nicht möglich" "Konflikt lösen", "Zu viele gleichzeitige Aktionen" etc. Habe gerade alle früheren Aufnahmen (mit dem MR 400) über die o. g. App gelöscht. Jetzt klappt es scheinbar wieder.

Danke für den Tipp Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das Problem mit den zu vielen Aufnahmen hat sich inzwischn nach kompletten neustart des Systems lösen lassen. Erst Router, wenn komplett hochgefahren dann MR401 komplett, Devolo, dann MR201. Danach trat Fehler nicht mehr auf. Hatte vorher nicht immer das komplette sytem , sondern immer nur einzel Geräte neu gestartet.

Danke für die Hilfe, aber jetzt hab ich leider wieder die Bildaussetzer, aber das sollte in ein eigenen Punkt behandelt werden Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Bjoern-Lu

das ist wahrscheinlich das bereits bekannte und häufig diskutierte Phantomaufnahmen-Syndrom.

Geh bitte in die Entertain-TV-App und lösch mal dort alle geplanten Aufnahmen raus (dürftest wahrscheinlich noch irgendwelche alten Einträge vom MR400 sehen). Danach den MR aus- und wieder anschalten (Knopf auf Rückseite).

Danke Probiere es mal aus, ist mir aber noch aufgefallen das es immer der sender Super RTL (nehme ich nie etwas auf) und er zuvor gesehene Sender ist. Habe vor 2 Wochen noch den MR400 und 200 gehabt aber immer wieder Bildaussetzer. Telekom technik hat mich auf neue Leitung gelegt und Leitungen in Wohnung bis zur fritz-Box Buchse geprüft // OK Habe voe 3 Tage die alte FritzBox gegen die 7590 ausgetauscht und seit dem der Fehler

Dann kann der Fehler auch bei den ,,Fritzen ,," liegen .In letzter Zeit gab es etliche Beiträge dazu.

Telekom hilft Team
Hallo @Bjoern-Lu,

sind die Media Receiver per LAN-Kabel verbunden? Oder über DLAN?

Gruß

Jürgen Wo.

@Mchgt408 schrieb:

@Bjoern-Lu

das ist wahrscheinlich das bereits bekannte und häufig diskutierte Phantomaufnahmen-Syndrom.

Geh bitte in die Entertain-TV-App und lösch mal dort alle geplanten Aufnahmen raus (dürftest wahrscheinlich noch irgendwelche alten Einträge vom MR400 sehen). Danach den MR aus- und wieder anschalten (Knopf auf Rückseite).


Das ist leider Unsinn! Denn nach dem Löschen der geplanten Aufnahmen und Booten des MR hat man das gleiche Problem. Nur keine geplanten Aufnahmen mehr!

Unter Recourcen findet man dann noch immer, dass das Gerät 3 HDs und 22 SDs gleichzeitig phantomhaft abspielt oder aufnimmt (mein Gerät). Das muss ja zu Konflikten führen.

Lösung (unter Vorbehalt):

Man muss also unter "Zu viele gleichzeitige Aktionen", "Sendungen auswählen" wählen. Und jetzt kann man die 3 HD und 22 SD Sendungen löschen (Haken entfernen)!

 

 

 

 

 

@mamueberlin

“der Unsinn“ hat bei mir das Problem gelöst - heißt nicht, dass das auch hier der Fall ist, sondern ist lediglich ein Lösungsvorschlag. Es gibt offensichtlich mehrere Ursachen für das Problem...

 

Der 401 ist per lan und der 201 per devolo dlan 1200 verbunden!! Habe jetzt alle Geräte mal gleichzeitig vom Netz genommen gehabt und dann einen nach dem anderen neu starten lassen!! Seit dem keine Probleme mehr außer paar kleine Aussetzer im Programm von Max 3 sec. Mal sehen ob’s so bleibt !! Find aber komisch das die Probleme immer nur abends waren !! Hab auch gesehen dass mein alter MR400 noch im Programm Manager angezeigt wird, hängt vielleicht auch damit zusammen !!

Was 22 SD 's ??

Hallo @Bjoern-Lu,

sehr gutes Vorgehen das Nacheinander Starten. Der Programm Manager zeigt die alten Geräten noch einige Zeit hat. Das hat aber keinen Einfluss auf die Fehlermeldung zu viele gleichzeitige Aktionen.

Gruß

Jürgen Wo.

@alter sachse schrieb:

Was 22 SD 's ??


Ja, 22 SDs und 3 HDs!

Ich weiss jetzt auch wie das (bei mir) zustande kommt:  Unter Stromsparmodus die Option "Stromsparmodus plus" wählen. Dann MB runter fahren, Neustart - und schon ist der Fehler da.

Man kann den Fehler vermeiden, wenn man einen anderen Modus außer "Stromsparmodus plus". 

Lösung

Das Problem mit den zu vielen Aufnahmen hat sich inzwischn nach kompletten neustart des Systems lösen lassen. Erst Router, wenn komplett hochgefahren dann MR401 komplett, Devolo, dann MR201. Danach trat Fehler nicht mehr auf. Hatte vorher nicht immer das komplette sytem , sondern immer nur einzel Geräte neu gestartet.

Danke für die Hilfe, aber jetzt hab ich leider wieder die Bildaussetzer, aber das sollte in ein eigenen Punkt behandelt werden Fröhlich

Dann nimm mal die D _Lan 's und den 200 heraus und Teste das ganze mal nur mit dem MR 400

Lösung

Hatte gerade das Problem auch mit meinem neuen MR 401 Typ B.

Der MR 401 Typ B - Zeigt immer wieder an "Abspielen nicht möglich" "Konflikt lösen", "Zu viele gleichzeitige Aktionen" etc. Habe gerade alle früheren Aufnahmen (mit dem MR 400) über die o. g. App gelöscht. Jetzt klappt es scheinbar wieder.

Danke für den Tipp Zwinkernd

Der Hinweis war sehr hilfreich. Vielen Dank.

Hallo,

MR400 gegen MR401 getauscht

Magenta M

FritzBox 7490

habe den Fehler seid 08.12.2017 leider haben alle Hnweise und mehrfache anrufe beim T-Service KEINE abhilfe gebracht.

Mein MR 401 startet immer mit dem "Konflikt" > Dadurch sind auch KEINE geplanten Aufnahmen mehr möglich.

Nach Weihnachten sagte mir ein Telekom Techniker, dass die Ursache (wie ich es verstanden habe) ein Fehler auf der Serverplattform ist da für den MR 401 ein "Flag" nicht programmiert wurde welches der MR400 noch hatte, dies wird erst mit einem Update im Februar2018 behoben sein wird.

@Gelöschter Nutzer: IST hier ein Termin bekannt??

 

Telekom hilft Team
Hallo @JCFreak, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Haben Sie denn den Tipp hier in dem Thread gesehen und mal in der EntertainTV Mobil App oder über https://mobil.entertaintv.de/ alle geplanten Aufnahmen gelöscht? Tritt die Konfliktmeldung dann immer noch auf?

In folgendem Thread finden Sie dazu auch noch mal eine detaillierte Anleitung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Ist-eine-so-hohe-verwendete-Bandbreite-normal/m-p/30395...

Viele Grüße Stefanie W.

Habe den selben Fehler. Habe bei der Technik mal angerufen bzw. mich verbinden lassen. Man sagte, man kümmere sich drum. Das ist jetzt über eine Wocher her. Nichts was hier an Lösungen präsentiert wird funktioniert bei mir. Die EntertainApp habe ich auch gar nicht mehr gebucht. Somit kann ich da auch gar nichts mehr löschen oder umkonfigurieren. Wäre nett, wenn sich darum mal gekümmert wird, ohne dass man hier wieder überall "eskalieren muss". Selbst wenn man nicht direkt rausbekommt was das ist, wäre es ebenfalls toll mir kurz Bescheid zu sagen.

So siehts für mich aus: Problem konnte irgendein Kollege nicht lösen, weil sie/er keine Ahnung hat und macht den Fall einfach dicht und Kunde soll mal zusehen, wie er klarkommt. Bombenservice unzufrieden

Was geht mit der Erstlösungsquote. Gibts das im Festnetz nicht?

Telekom hilft Team
Hallo Dru, ich brauche auf jeden Fall noch ein paar weitere Infos. Welcher MR wird genutzt und welcher Router. Wie sind die Geräte miteinander verbunden. Ist von einem anderen MR die Festplatte in den aktuell genutzten Receiver "eingelegt" worden? Viele Grüße Stefanie W.

MR401
Speedport Hybrid
Per LanKabel verbunden
Nach dem Tausch vom MR400 auf den MR401 die neue Festplatte genutzt (keine Transplantation)

Die alten Aufnahmen die dort immer auftauchen sind teilweise ein Jahr alt und tauchen im MR selbst unter "Meine Inhalte" oder "Geplante Aufnahmen" auch nicht mehr auf. Für mich ist das unlöschbar.
Beste Grüße
Philipp

Lösung
Telekom hilft Team
Das ist ja eigenartig. Können Sie sich zum Test bitte einmal über https://mobil.entertaintv.de einloggen, dazu brauchen Sie den Dienst "EntertainTV Mobil" nicht. Und dann dort unter "Meine Inhalte" einmal prüfen, ob die Aufnahmen dort unter "meine Aufnahmen" sichtbar und löschbar sind? Viele Grüße Stefanie W.
Gelöst.
Über die Website konnte ich das nun löschen. Problem war nur: Ich habe mehrere Zugangsnummern mit einem Anschluss. Musste nur alle testen.
Nach der Löschung der Altaufnahmen und dem Receiverneustart musste die Festplatte allerdings formatiert werden. Für mich nicht schlimm.
Besten Dank!
Telekom hilft Team
Mhm, ein nein zur Formatierung war nicht auswählbar? Wäre vielleicht einen Test wert gewesen, aber nichts desto trotz, es freut mich, dass das Löschen nun geklappt hat und diese leidige Meldung nicht mehr kommt. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Habe wie beschrieben (https://mobil.entertaintv.de/) den Link angeklick, und siehe da, meine Aufnahmen die ich MR401 u. 201 gelöscht habe, waren noch da. Habe meine Inhalte gelöscht und hoffe auf ein problemloses TV- Vergnügen.

Hallo, 

Wir haben seit letzter Woche auch den 401, zuvor den 400er.

 

Ich habe einige Aufnahmen die noch in der App zu sehen waren, aber nicht mehr auf dem receiver löschen können.

 

Die Einträge, die zu dem Konflikt führen sind aber andere, aber diese immer die gleichen. Und auch immer wieder da. So ist kein HD möglich. 

Gruß Michael