Zwangsumstieg auf das neue Entertain denkbar?

Gelöst

Guten Tag!

Gestern hatte ich einen Anruf vom Telekom Vertrieb (08007246847) und es ging wieder mal um den Umstieg auf das neue Entertain (MagentaZuhause M mit TV Plus). Mir wurde erzählt, dass es beim alten Entertain nun vermehrt zu Problemen kommen würde, da der alt Media Receiver 303 nicht mehr supportet wird. Dies hätte bald starke Aussetzer und Störungen zufolge. Weiterhin wurde mir gesagt, dass ich an der sonstigen Konfiguration nichts ändern muss, alles würde problemlos laufen. Daher habe ich zugestimmt. Eine anschließende kurze Internetrecherche zeigte aber schnell, dass ich mit der bisherigen Wlan-Bridge (W102) in Kombination mit dem MR 401nicht weiter komme. Und ein Umstieg auf die neue „Speed Home Bridge“ würde mich 140€ kosten (Miete nicht möglich). Also habe ich eben alles wieder storniert….

Ich bin glücklich, so wie es ist:

Entertain Comfort (4) mit HD-Start, VDSL 25 und MR 303, Speedport W724 und W102

Ein Alt-Tarif, aber es läuft alles flüssig mit 2 mal HD (einen anschauen, einen aufnehmen). Wird dies auch in Zukunft so sein? Oder wird die Sache tatsächlich irgendwann abgeschaltet?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@sterne_koch_ Bis jetzt gibt es überhaupt keine Informationen über die Abschaltung des "alten " Entertain. Die Aussage das es zu Problemen kommt ist blödsinn da mehrere 1000 MR 300 ér noch in Betrieb sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@sterne_koch_ Bis jetzt gibt es überhaupt keine Informationen über die Abschaltung des "alten " Entertain. Die Aussage das es zu Problemen kommt ist blödsinn da mehrere 1000 MR 300 ér noch in Betrieb sind.

Hallo @sterne_koch_,

 


@sterne_koch_ schrieb:

 

Ein Alt-Tarif, aber es läuft alles flüssig mit 2 mal HD (einen anschauen, einen aufnehmen). Wird dies auch in Zukunft so sein? Oder wird die Sache tatsächlich irgendwann abgeschaltet?


die o.g. Wlan-Bridge 102 ist mit der neuen EntertainTV Plattform nicht kompatibel, das ist richtig. Die alte Plattform wird noch weiterbetrieben, aber diese wird auf lange Sicht irgendwann abgeschaltet werden.

 

Ein Termin ist mir persönlich noch nicht bekannt.

 

VG

Peuki

@sterne_koch_: Ich gehe davon aus, dass das alte System irgendwann abgeschaltet wird. Dann wird die Telekom Deinen entsprechenden Vertrag fristgerecht kündigen. Das mit den "Aussetzern und Störungen" ist reiner Vertriebssprech. Die gibt es im neuen System auch, ;-).

 

Gruß Ulrich


@sterne_koch_ schrieb:

Guten Tag!

Gestern hatte ich einen Anruf vom Telekom Vertrieb (08007246847) und es ging wieder mal um den Umstieg auf das neue Entertain (MagentaZuhause M mit TV Plus). Mir wurde erzählt, dass es beim alten Entertain nun vermehrt zu Problemen kommen würde, da der alt Media Receiver 303 nicht mehr supportet wird. Dies hätte bald starke Aussetzer und Störungen zufolge.


Das ist dummes Zeug.

Da war wohl mal wieder ein übereifriger Vertriebler an der Hotline, der scharf auf Provision ist.

Solange alles läuft, gibt es keinen Grund zum umstellen.

Wobei das alte Entertain irgendwann mal abgeschaltet wird.

Dann mach die Umstellung online. Meistens gibt es dann noch irgendwelche Rabatte.

Eventuell solltest du mal die Devolo testen.

 

es ist klar dass das alte Entertain abgeschaltet wird, wann steht nicht fest.

 

Aber es kann nicht mehr lange dauern.

Also Grundsätzlich richtig geantwortet hat man dir, die alte Entertain Plattform wird wohl schon noch ein Stück am laufen sein.

ABER .. so einfach wie einige das hier Darstellungen ist es auch nicht.

 

Es kann Situationen geben, bei dem du mit deinem alten Anschluss umgestellt werden musst.

Beispielsweise die IP Umstellung, in diesem Zug musst du einen neuen Tarif buchen.

 

Da man das alte Entertain nicht mehr bestellen kann, muss man hierbei "zwangsweise" aufs EntertainTV umstellen.


@CyberSW schrieb:

Es kann Situationen geben, bei dem du mit deinem alten Anschluss umgestellt werden musst.

Beispielsweise die IP Umstellung, in diesem Zug musst du einen neuen Tarif buchen.


Stimmt, aber auch dann wird die Telekom vorher den Vertrag fristgemäß kündigen.

 

Gruß Ulrich

 

 


@Stefan schrieb:

es ist klar dass das alte Entertain abgeschaltet wird, wann steht nicht fest.

 

Aber es kann nicht mehr lange dauern.


Es kann nicht mehr lange dauern? Es hängen ja nicht nur Telekom-Kunden daran, sondern auch 1&1-Kunden sehen immer noch das IPTV der Telekom. So einfach und schnell wird das Ende sicherlich nicht kommen

Entertain ist vertiebseingestellt.

Die,letzten Verträge dürften bald aus der Mindestvertragslaufzeit raus sein.

 

eigentlich gehe ich davon aus, dass dieses Jahr noch was passiert — aber warten wir es ab.

Im November gab es bei 1&1 noch das IPTV der Telekom. Die Verträge laufen also noch mindestens bis November 2019

Ich werde mich darauf einstellen, irgendwann demnächst auf das neue System umzustellen. Fällt mir halt schwer, weil gerade alles so gut läuft. Zunächst brauche ich eine gute Lösung fur die Verbindung ohne lan...

 

Dlan wird nicht als besonders zuverlässig diskutiert. Habe zu Hause Devolo dLAN 500 und das funktioniert nicht mal mit dem bisherigen System (ruckelt strak)

 

FRITZ!WLAN 1750E wird von vielen eingesetzt, aber es wird von Problemen bei der Verbindung mit dem Speedport W724 berichtet.

 

Speed Home Bridge (Master und Slave) scheint eine gut funktionierende, zuverlässige  und schnelle Plug'n'play Lösung zu sein. Aber da schrecken mich die 140€ Zusatzkosten ab.

 

Mal schauen, was da die nächsten Monate noch kommt. Ich benutze gerne die App Programm Manager, um Sendungen zu programmieren. Auch hier soll die neue Alternative "EntertainTV" nicht ganz ausgereift zu sein. Vielleicht noch die Kinderkrankheiten abwarten....

 

Danke für die bisherigen Antworten ☺

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen, 

die Telekom wird Entertain 1.0 so schnell nicht abschalten. Im Oktober 2017 wurde verkündet, dass nicht mal die hälfte der Entertain Kunden auf 2.0 gewechselt hat.

 

So lange das so bleibt, wird das wohl nicht passieren. Mal abgesehen davon, dass es nur geringe Vorteile zur alten Plattform gibt.

 

Dazu kommen noch sehr viele Kinderkrankheiten auf 2.0.

 

Nette Grüße

Toni

 

Die Devos 500 sind für das neue Entertain auch nicht die optimalsten, die Devo 1200 funktionieren, ABER sie sind technisch in der Lage einen Vectroinganschluss zu stören (da die auch über die Erde funken und das kann den Anschluss selber stören).

 

Kabel ist die einzige wirklich sicherste Option.

 

Mit dem neuen Entertain sei auch auf weitere "Probleme" im Vorfeld hinzuweisen. Wenn du im Netzwerk Switches und andere Geräte laufen hast, solltest du vorher diese auf IGMPv3 Fähigkeit prüfen, da dies leider auch recht oft ein Störer ist.

 Schlagwörter sind hier z.B. multicast und IGMPv3.

 

Hier ein paar Infos zu IGMPv3, die nützlich sind die Technik dahinter zu verstehen.

 

@Darturka

Auch das alte Entertain nutzt Multicast und benötigt IGMPv3 kompatible Hardware.

Der Unterschied ist, unter anderem, ASM zu SSM Multicast.

Auf 1&1 würde ich mich da aber nicht verlassen Fröhlich @zumilix. Seit die ihr eigenes cloudbasiertes IPTV sind die meines Wissens schon fleißig am "optimieren". Sprich Kunden werden aktiv umberaten Zwinkernd. Demnächst soll endlich auch das neue EntertainTV Sat Comfort mit MR 501 kommen. Ich glaube, das alte Entertain macht's nicht mehr lange. Wissen nö.

Gelöschter Nutzer

@jm2c wie soll das denn genau aussehen?, wenn nicht annähernd wenigstens die Hälfte der Kunden in die " Neue Plattform " wechseln/wollen???

Zwei Möglichkeiten, man macht es unbenutzbar wie hier beschrieben, oder man gibt ein Datum für die Abschaltung an.

 

Beides wird zu Kundenschwund führen, behaupte ich mal.

Der 12 Monatige günstige Einstieg in die 2.0 würde ich mal als Reinfall sehen, die fehlerhafte Hardware (MR400) für 49,99€ wird es auch nicht bringen.

In meinem Umfeld schrecken fast alle davon zurück, weil die Hardware und Software es nicht bringen. Ich spreche von Käufern der Hardware,wenn sie umstellen würden.

 

Nette Grüße 

Toni

Wie genau, wissen die von der Telekom wahrscheinlich auch noch nicht. Ich kenn nur Entertain Comfort, EntertainTV in Aktion noch nie gesehen. Aber so schlimm, kann es doch nicht sein...

Gelöschter Nutzer

Hallo @jm2c  ich habe es seit Juni letzten Jahres, es vergehen keine zwei Wochen ohne Absturz der Hardware 1 MR 400 2 MR 200. Apps wie 7TV, TV Now , ARD und ZDF Mediatheken sind Stand heute fast unbenutzbar. ( Sie führen zu Abstürzen der genannten MRs)

 

Alle per LAN an Router angeschlossen, Firmware überall auf den neusten Stand.

 

Diese Fehler speziell der MR400/200 sollen laut Telekom Mitarbeitern von hier mit neuer Firmware ende Februar behoben werden.

 

Meine letzte Hoffnung, ansonsten haben wir Hardware von mehreren hundert Euro ausschließlich zum Fernsehen ohne  Benutzung von Apps gekauft. (Wobei Abstürze bei normalen Gebrauch,also Fernsehen auch vorkommt).

 

 


@Toni G. schrieb:

 

Zwei Möglichkeiten, man macht es unbenutzbar wie hier beschrieben, oder man gibt ein Datum für die Abschaltung an.

 Nette Grüße 

Toni


Genau das ist meine Befürchtung! Ich habe am Telefon auch direkt zugestimmt, weil genau am Vorabend ein Film wegen Ruckeln genervt abgebrochen wurde. Wohl reiner Zufall, solche Störungen kommen nun mal in unregelmäßigen Abständen vor, aber es war äußerst effektiv Zwinkernd

Ich brauche kein Apps, kein Restart, kein sonstwas... Ich will unterwegs eine Sendung programmieren können und wenn ich nach Hause komme, trotz laufender Aufnahme, erst mal die Nachrichten schauen. Mehr nicht. Das würde sich eigentlich auch mit EntertainSAT bewerkstelligen lassen, oder?


@sterne_koch_ schrieb:
 Das würde sich eigentlich auch mit SAT bewerkstelligen lassen, oder?

Habe es Mal korrigiert 😎

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @sterne_koch_ mit Entertain Sat würde das gehen.

Aber das geht auch günstiger bei vorhandener Sat Schüssel z.B. mit dem Stick (geht auch jetzt mit Lan) eines großen Versandhändlers in der "You TV" App zum unterwegs programmieren von Aufnahmen in einer Cloud.

 

@der_Lutz bitte um Korrektur 😊😁


@Toni G. schrieb:

Hallo @sterne_koch_ mit Entertain Sat würde das gehen.

Aber das geht auch günstiger bei vorhandener Sat Schüssel z.B. mit dem Stick (geht auch jetzt mit Lan) eines großen Versandhändlers in der "You TV" App zum unterwegs programmieren von Aufnahmen in einer Cloud.

 


Ich bin eigentlich immer froh, wenn die gewünschten Sendungen dann ganz netzunabhängig auf der Festplatte konserviert sind. Streamen aus einer Cloud zählt nicht zu meinen Idealvorstellungen. Und von wegen "(geht jetzt auch mit Lan)" - genau das ist ja mein Problem, es liegt kein entsprechendes Kabel im Wohnzimmer Traurig

Gelöschter Nutzer

@sterne_koch_ verstehe ich das richtig? Wegen der Programmierbarkeit von unterwegs bezahlst du einen Entertaintarif? 

Ein Satanschluss gibt es aber?