Zwangswerbung beim Einschalten des MediaReceiver

Gelöst

Jetzt muss ich als Telekom EntertainTV Plus Kunde bevor ich Fersehn darf auch noch zusätzliche Fremdwerbung erdulden.
(Nach dem Einschalten muss ich erstmal Werbung für Sky wegclicken )
Aufgenomme Sendungen der RTL-Gruppe lassen sich auch nicht vorspulen (schon lange so).
Ich zahle jeden Monat über 70€ für Telefon, Internet und EntertainTV plus.
Jetzt Zwangswerbung bei jedem Einschalten des Receivers bevor ich Fersehn darf?
Erhöht von mir aus euren Preis um 20 Cent..

aber laßt mich auch RTL-Gruppe vorspulen und laßt diese Zwangs-Werbung weg und vergrault nicht eure langjährigen Kunden!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Dr.AvV

Statt mich aufzurgen, würde ich es an deiner Stellt ausschalten

 

Einstellungen -> Benutzer -> Vorschaltseite -> Haken weg

 

Vorspulen bei Sendern der RTL-Gruppe  unterbindet der Sender - dies ist Bedingung dafür dass er diese in HD einspeisst.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Dr.AvV die Werbung kann man in den Einstellungen - Dieses Gerät - Vorschaltseite - deaktivieren.

 

chrisd

Lösung

@Dr.AvV

Statt mich aufzurgen, würde ich es an deiner Stellt ausschalten

 

Einstellungen -> Benutzer -> Vorschaltseite -> Haken weg

 

Vorspulen bei Sendern der RTL-Gruppe  unterbindet der Sender - dies ist Bedingung dafür dass er diese in HD einspeisst.

 

@Woochdou

Beim MR401/201 ist er da wo och ihn bechreiben habe - ob es beim MR400 aders ist weiss ich nicht

Gelöschter Nutzer

 


@Stefanschrieb:

@Dr.AvV

Statt mich aufzurgen, würde ich es an deiner Stellt ausschalten

 

Einstellungen -> Benutzer -> Vorschaltseite -> Haken weg

 

Vorspulen bei Sendern der RTL-Gruppe  unterbindet der Sender - dies ist Bedingung dafür dass er diese in HD einspeisst.

 


Bei MR401/201:

Einstellungen -> Benutzer -> Vorschaltseite -> Haken weg
Bei MR400 und MR200:

Einstellungen -> Dieses Gerät-> Vorschaltseite -> Schieberegler nach links

Danke für die Hilfe.
Ich hatte zuvor schon Chat und Kundenberatung kontaktiert und keine hat auch nur erwähnt, dass die Werbung abschaltbar ist.
Im Chat erhielt ich nur eine Antwort, die gar nichts mit meiner Frage zu tun hattte und als ich meine Frage wiederholte, kam gar keine Antwort mehr. Habe dann nach über 10 Minuten Warten den Chat verlassen.

Hallo @Dr.AvV,

ok zur Sky Werbung kann ich nichts sagen.

Die ist aber schnell weg geklickt oder alternativ die Vorschaltseite einfach nicht anzeigen lassen.

Mir geht allerdings die Zwangs Werbung bei HD+ (RTL-Gruppe) auch ziemlich stark auf die Nerven.

 

Beschwerde an der Telekom ist allerdings die falsche Adresse.

Das hat RTL ganz allein zu verantworten.

 

Ich habe den ganzen Prozeß von HD+ mit den entsprechenden Gängelungen schon zu den alten Entertain Zeiten von Anfang an mit verfolgt.

 

Die Telekom war nämlich von Begin an auch gegen diese Gängelungen.

Deshalb hat die TK auch zunächst nur die SAT Group bei HD+ in ihr Portfolio.

Die TK war nur bereit RTL mit aufzunehmen, wenn sie auf die Gängelungen verzichtet.

RTL blieb aber stur und die TK Kunden immer ungehaltener. Sie beschwerten sich Massen, daß RTL nicht in HD zu empfangen sei (obwohl die Gängelungen bekannt waren). Schließlich wurde von den eigenen Kunden abverlangt, dass z.B.die Formel eins (HD+) nach Stand der Technik doch bitte in die Entertain Plattform mit aufgenommen wird.

 

Schließlich gab die TK auf Grund massenhafter Beschwerden der eigenen Kundschaft nach und hat schließlich die RTL Group mit ihrem HD+  und den bekannten Gängelungen mit ins Portfolio genommen.

 

Zur Zeit hast du ja noch die Möglichkeit dieser Zwangsgängelung zu umgehen, in dem du die SD Programme der RTL-Group an siehst oder aufzeichnest. Die sind nämlich nicht von den Gängelungen betroffen.

 

 


@Dr.AvV schrieb:

Jetzt muss ich als Telekom EntertainTV Plus Kunde bevor ich Fersehn darf auch noch zusätzliche Fremdwerbung erdulden.
(Nach dem Einschalten muss ich erstmal Werbung für Sky wegclicken ) [...] Jetzt Zwangswerbung bei jedem Einschalten des Receivers bevor ich Fersehn darf? [...]


Mach aus dem "muss" ein "kann" oder "darf". Du kannst das nämlich einstellen, ob du diese Vorschaltseite hast oder nicht.

Bei mir am MR 401 kommt man auf diese Weise ran:

Hometaste --> Einstellungen --> ok --> Benutzer --> ok --> Vorschaltseite --> ok

Danach kannst du den grünen Haken vor "Vorschaltseite anzeigen" herausnehmen (einfach nochmals auf ok drücken) und dann auf "zurück" heraus und so weiter.

 

Ich mal die Seite ganz gerne, man sieht sie nur sehr kurz, und bekommt auch Neuerungen mal mit, aber das ist Geschmackssache. Deshalb kann man das ja abschalten.


@Stefan schrieb:

@Woochdou

Beim MR401/201 ist er da wo och ihn bechreiben habe - ob es beim MR400 aders ist weiss ich nicht


Ja das ist bei Dieses Gerät

Ich denke kurze Webespots in eigener Sache, die sich einfach weg klicken lassen oder duch deaktivieren der Startseite erst gar nicht sichtbar werden, ist nicht das Hauptproblem.

 

Ärgerlich dagegen sind die Gängelungen bei HD+.

 

(Habe mal kleine Untersuchungen und Dokumentationen dazu gemacht. Zur besten abendlichen Sendezeit: Spielfilm RTL 20:15Uhr durchschnittlich vier Werbeblöcke a 10 Minuten. Bei Live Veranstaltungen fünf bis sechs Werbeblöcke a 10 Minuten. Also: Film ca. 90 Minuten plus 40 Minuten Werbung, Live TV ca.110Minuten+ 50 bis 60 Minuten Werbung)

 

Ein Bekannter hat langsames Internet, so daß IP TV nicht möglich ist. Eine SAT Schüssel darf er laut Vermieter auch nicht stellen, da eine DVBT Gemeinschaftsantenne bereits vorhanden ist.

 

Der Bekannte ärgert sich sehr über DVBT der zweiten Generation.

SD Programme bei DVBT nicht mehr möglich.

Es wird nur noch HD+ eingespeist. Er wird somit zur Zahlung verpflichtet, insofern er Privat TV RTL und SAT sehen möchte.

Zu den Zwangszahlungen erfolgt nun auch noch die Zwangswerbung (Hier nicht nur bei RTL sondern auch bei der SAT Gruppe).

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass früher oder später die SD Programme auf allen Plattformen abgeschaltet werden.

 

Dann werden wir alle für die Zwangs-Werbung der Mediengruppen nochmals separat abkassiert.

Hört sich gut an Wütend

 

HD+ bietet für eine Gängelung noch viel mehr Möglichkeiten:

Z.B. können Aufnahmen mit Zeitstempel versehen werden (also eine Laufzeitgültigkeit bekommen) , so daß die Aufnahme nach dem Datum xy nicht mehr zur Verfügung steht usw.

 

 

Letztendlich finanzieren sich die Sender halt aus der Werbung, klar dass sie ein Interesse daran haben, das diese nicht einfach übersprungen wird.

 

So nervig wie ich dies auch empfinde und es mich ankotzt.

der Kunde muss halt drauf verzichten den Schwachsinn der dort ausgestrahlt wird zu konsumieren, dann ändert sich dies auch.

Die privaten haben sich seit je her werbefinanziert. Jahrzehnte auch ohne irgendwelche Gängelungen für den TV Kunden.

Ich denke, man hat hier einfach nur eine weitere Geldquelle aufgemacht.

 

Ich möchte nicht beurteilen ob diese Privatsender bzw. deren Inhalt von Schwachsinn geprägt sind oder nicht. Das sollte schon jeder für sich entscheiden.

 

Natürlich muß man aber auch sagen, dass einige Privat TV Sender doch schon Lizenzen (Sport) erworben haben. Ich nenne mal "Formel eins" oder "Boxen".

 

Ob man diese Übertragungen Schwachsinn nennen möcht? Weiß nicht.

Gelöschter Nutzer

@juergen3004

In TV-Zeitschriften steht meist noch die Originallänge eines Filmes, sowie vereinzelt auch, welche Version gezeigt wird.

Jetzt muß man nur noch den fehlenden Abspann dazurechnen, und schon hat man die Werbelänge.

 

Heute morgen hatte ich eine Aufnahme laufen, ich guck manchmal, was bei EntertainTV gerade so geguckt wird, und da war auf Platz1 'Familien im Brennpunkt'.  Besorgt


@Stefan schrieb:
[...] der Kunde muss halt drauf verzichten den Schwachsinn der dort ausgestrahlt wird zu konsumieren, dann ändert sich dies auch.

Wenn es darum geht, dann machen das noch viel zu viele.

 

Ich habe sämtliche normalerweise im Grundpaket von EntertainTV (Plus) enthaltenen Sender von RTL und SAT aus meiner Senderliste geschmissen. Gelegentlich hole ich mir einen rein, aber nur kurz, wenn jemand hier schreibt es ginge etwas nicht, um es ausprobieren zu können, aber im Normalfall sind die Sender alle draußen, welche mitten in der Sendung irgendwelche Werbeblöcke einbauen. Und auch vor IPTV habe ich schon seit Jahren auf diese Sender verzichtet. Damit das auch irgendwo registiert werden kann, habe ich sogar in den Einstellungen erlaubt, dass mein Fernsehverhalten anonym verfolgt werden darf, obwohl ich so etwas ansonsten eher abschalte.

Ich möchte nur noch  mal eins dazu sagen:

 

-Jeder verbannt die Privat TV-Programme von den Favoriten Listen. (na klar!)

 

Gesprächsstoff Nummer eins letzten Montag im Büro: "Wer wurde am Samstag bei Bohlen der Superstar"?

 

Merkt man da noch was?


@juergen3004 schrieb:

 

Gesprächsstoff Nummer eins letzten Montag im Büro: "Wer wurde am Samstag bei Bohlen der Superstar"?


Ich kann garantieren nich nie mehr als 30 Sekunden von so einem Quatsch am Stück gesehen zu haben. 

Sei es Shopping Queen , Big Brother , Superstar, Dschungel Camp oder wie sie sonst so heißen.

@juergen3004

keine Ahnung, wer sie von den Favoritenlisten runter schmeißt, bei mir sind sie nicht auf der normalen Liste, nicht nur nicht auf der Favoritenliste. Meine EPG-Liste umfasst gerade mal 49 Sender, wobei 37 Nummern davon frei über EntertainTV (Plus) empfangbar sind (inklusive die speziellen EntertainTV-Sender). Die restlichen 12 stammen von einer Aufbuchung (Option), welche ich auch erst seit ca 1 Monat habe. Mir passiert es öfter mal, dass die Leute von irgendwelchen Sendungen sprechen, und weiß nicht mal, dass es eine Sendung ist und schon gar nicht auf welchem Sender (falls es ein privater ist). Bei öffentlichen Sendern kann ich eher mitreden.

Gelöschter Nutzer

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man solche Sender einschalten kann.

 

Mehr Infos
vlcsnap-00014.png

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man solche Sender einschalten kann.

 

Mehr Infos
vlcsnap-00014.png

Eben, brauch ich auch nicht Fröhlich

Wie praktisch, wenn man sowieso andere Interessen hat. Fröhlich

Klar, aber ich kann mich doch nicht über Werbung bei RTL aufregen die geschaut werden muss uns dann freuen, dass die Formel 1 ausstrahlen.

die Rechte könnten schließlich Millionen .

Gelöschter Nutzer

Also, wir gucken schon ein paar Sendungen bei den Privaten, aber sehr wenig.

Der Charme des Garagensenders mit Sendungen damals wie 'wie bitte?' oder 'RTL-Samstagnacht' ist aber futsch.

Das mit den Obst und den Länderpunkten habe ich nur ein paar Minuten gesehen, und nicht verstanden.

 


@Stefanschrieb:

@juergen3004schrieb:

 

Gesprächsstoff Nummer eins letzten Montag im Büro: "Wer wurde am Samstag bei Bohlen der Superstar"?


Ich kann garantieren nich nie mehr als 30 Sekunden von so einem Quatsch am Stück gesehen zu haben. 

Sei es Shopping Queen , Big Brother , Superstar, Dschungel Camp oder wie sie sonst so heißen.


Bildest dann aber leider die Ausnahme.

Aber auch wenn nur für 30 Sekunden - Der Sender ist schon mal programmiert bzw. gelistet.Zwinkernd

 

Ich will ja sicherlich glauben, das Einige die Privat TV Sender komplett verbannt haben. Dennoch gehört man dann zur absoluten Minderheit und

Minderheiten interessieren die Medien nicht.

 

Bei Vielen gilt allerdings eher das schon seit Jahrzenten bestehende Problem:

Keiner hat´s gehört oder gesehen, aber fast jeder kann mitreden. Zwinkernd

 

 

@Sherlocka gehört dann wohl eher zu den absuluten Ausnahmen.

 

....aber grundsätzlich geht es hier doch  darum, dass man für HD+ zahlen muss (fast oder so wie bei Pay TV) und dennoch die Zwangswerbung um die Ohren gehauen bekommt.

 

Zur Zeit ist auf den meisten Ptattformen zwar ein Wechsel auf SD möglich.

Das wird allerdings wohl nur noich eine Frage der Zeit sein, wann SD abgeschaltet wird.

 

Ich denke, die Sender sollten sich entscheiden.

Entweder werbefinanziert oder beitragsfinanziert. Ich habe zumindest das Gefühl, dass die Beiträge der Kunden im laufe der Zeit immer weiter steigen und ebenso parallel dazu die Werbeblöcke immer länger, bzw. mehr werden.

 

Man kann natürlich sagen, dass die Privaten keinen direkten finanziellen Nutzen von HD+ haben, da sich die anfallenden Gebühren die Plattforminhaber Satellit-Digitalplattform der HD PLUS GmbH einstreichen.

 

Bei einem reinen werbefinanzierten TV Programm müßten diese Kosten die Sender selber tragen und nicht den Endkunden übertragen, zumal sie durch die Werbegängelung bei HD+ indirekt ja auch noch profitieren und somit höhere Werbe Mehreinnahmen generieren können.

 

Wenn man schon Beiträge verlangt (unabhängig von der Höhe des Betrages) sollte man den Kunden nicht immer weiter gängeln.

Hat eben alles so ein faden Beigeschmack