Zwei MR 401 benutzen

Gelöst
Wir haben momentan zwei MR: einmal den MR 303 und den MR 300, davor hatten wir zwei MR 300. Somit haben wir zwei „große“ MR, also jeder hat eine Festplatte und auf beiden befinden sich Aufnahmen (der eine MR 300 war mal unser Hauptreceiver und als wir den anderen gegen einen MR 303 umgetauscht hatten, wurde er unser Zweitreceiver). Man kann zwar immer nur auf eine Festplatte zugreifen, aber man kann über „Videorekorder zuweisen“ zwischen den aktiven Festplatten wechseln.
Jetzt wird ja Entertain leider abgestellt und wir sind gezwungen, auf die neuen Receiver umzustellen. Uns wurde ein MR 401 und 201 zugeschickt, wobei nur der 401 eine Festplatte hat. Im Laden meinte man, wie können nicht zwei 401 haben. Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass das doch geht, aber man halt nur eine Festplatte nutzen kann. Kein Problem für uns- man kann ja wieder hin- und herwechseln. Daher würden wir lieber zwei „große“ Receiver haben, auch weil wir das momentan ja auch haben.
Weshalb meinte der Mitarbeiter dann, dass das nicht geht, obwohl hier steht, dass es doch möglich ist? 
LG Eileen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Pokerface,

 

schau mal bitte hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/zwei-media-receiver-401-gleichzeitig?sa...

 

Kann ich zwei Media Receiver 401 gleichzeitig an meinem MagentaTV Anschluss nutzen?

Ja, Sie können zwei Media Receiver 401 gleichzeitig an Ihrem Anschluss nutzen. Allerdings kann nur ein Media Receiver 401 als Festplatten-Recorder verwendet werden.
Der zweite Media Receiver 401 greift dann auf dessen Festplatte zu.
Hinweis: Sie können nicht beide Festplatten benutzen, da immer nur auf die des Hauptgeräts zugegriffen wird. Die andere Festplatte ist außer Funktion.
Wir empfehlen daher unseren als Zweitgerät konzipierten Media Receiver 201 zu benutzen.

 

VG Gurke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Pokerface,

 

schau mal bitte hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/zwei-media-receiver-401-gleichzeitig?sa...

 

Kann ich zwei Media Receiver 401 gleichzeitig an meinem MagentaTV Anschluss nutzen?

Ja, Sie können zwei Media Receiver 401 gleichzeitig an Ihrem Anschluss nutzen. Allerdings kann nur ein Media Receiver 401 als Festplatten-Recorder verwendet werden.
Der zweite Media Receiver 401 greift dann auf dessen Festplatte zu.
Hinweis: Sie können nicht beide Festplatten benutzen, da immer nur auf die des Hauptgeräts zugegriffen wird. Die andere Festplatte ist außer Funktion.
Wir empfehlen daher unseren als Zweitgerät konzipierten Media Receiver 201 zu benutzen.

 

VG Gurke


@Pokerface  schrieb:
Wir haben momentan zwei MR: einmal den MR 303 und den MR 300, davor hatten wir zwei MR 300. Somit haben wir zwei „große“ MR, also jeder hat eine Festplatte und auf beiden befinden sich Aufnahmen (der eine MR 300 war mal unser Hauptreceiver und als wir den anderen gegen einen MR 303 umgetauscht hatten, wurde er unser Zweitreceiver). Man kann zwar immer nur auf eine Festplatte zugreifen, aber man kann über „Videorekorder zuweisen“ zwischen den aktiven Festplatten wechseln.
Jetzt wird ja Entertain leider abgestellt und wir sind gezwungen, auf die neuen Receiver umzustellen. Uns wurde ein MR 401 und 201 zugeschickt, wobei nur der 401 eine Festplatte hat. Im Laden meinte man, wie können nicht zwei 401 haben. Jetzt habe ich hier aber gelesen, dass das doch geht, aber man halt nur eine Festplatte nutzen kann. Kein Problem für uns- man kann ja wieder hin- und herwechseln. Daher würden wir lieber zwei „große“ Receiver haben, auch weil wir das momentan ja auch haben.
Weshalb meinte der Mitarbeiter dann, dass das nicht geht, obwohl hier steht, dass es doch möglich ist? 
LG Eileen

@Pokerface  2 MR 401 bringt dir allerdings reingarnichts ausser das er teurer ist. Am sinnvollsten sind 2x MR201.

Hallo @Pokerface ,

 

Du kannst auch von den Zweitreceivern auf die Aufnahmen des Hauptreceivers zugreifen, das ist keine Problem.

(da hat sich nichts geändert). Umkonfigurieren muss man dazu auch nichts.

 

Oder geht es darum die Plattenkapazität auf Kosten des Komforts zu erhöhen? Was ist das Ziel?

Wenn die eine Festplatte voll ist, möchte ich den anderen Receiver als Hauptreceiver nutzen und deren Festplatte verwenden. Mir ist bewusst, dass ich immer nur auf eine Festplatte zugreifen kann, nämlich die des Hauptreceivers, aber ich kann ja bestimmen, was der Hauptreceiver sein soll.

Zumindest hat das bei uns mit dem Hin- und Herwechseln immer geklappt.


@Pokerface  schrieb:

Wenn die eine Festplatte voll ist, möchte ich den anderen Receiver als Hauptreceiver nutzen und deren Festplatte verwenden. Mir ist bewusst, dass ich immer nur auf eine Festplatte zugreifen kann, nämlich die des Hauptreceivers, aber ich kann ja bestimmen, was der Hauptreceiver sein soll.

Zumindest hat das bei uns mit dem Hin- und Herwechseln immer geklappt.


@Pokerface  das kannst schon machen aber die Zuweisung zum Hauptreceiver hin und her wechseln wer es nicht weiß verzweifelt. 

@Pokerface 

Wie @Thunder99 schon geschrieben hat, die Umschaltung Hauptreceiver / Nebenreceiver ist bei MR401 nicht mehr so einfach wie beim MR3xx.

Ausserdem solltest Du bedenken, dass Du den Zweiten MR401 dann natürlich zum Vollpreis mieten oder kaufen musst. Die Telekom tauscht im Rahmen der Migration immer nur einen MR3xx gegen einen MR401 kostenneutral aus, alle weiteren MR3xx werden nur gegen MR201 kostenneutral ausgetauscht.

 

Gruß Ralf

 

Hallo,

wie verbinde ich zwei Media receiver 401 mit einander?

Vielen Dank für eine zeitnahe Antwort

 


@Jz600  schrieb:

Hallo,

wie verbinde ich zwei Media receiver 401 mit einander?

Vielen Dank für eine zeitnahe Antwort

 


Mit LAN Kabeln direkt zum Router ohne Ersatzlösungen 

Danke für die Antwort.

 

Ich habe den zweiten Media Receiver 401 über einen fritz WLAN Repeater DVB-C mit dem Router verbunden.

Einfach den Receiver einschalten und der rest geht von ganz allein.

Bei mir hat er sich noch ein bis zwei mal neu hochgefahren. Vermutlich wegen eines Updates.

Aber nu läuft er tadellos. Klasse!!