Zwei Probleme nach dem neuesten Update (MR 401) - "Weiterschauen" und EPG-Navigation

Gelöst

Seit dem neuesten Update habe ich bei meinem Media Receiver 401 zwei Probleme:

 

1.) Die Funktion "Weiterschauen" auf der Startseite zeigt nur Blödsinn an. Wenn ich früher irgendwelche Megathek-Serien gesehen habe, konnte ich darüber immer die nächste Folge abrufen. Mittlerweile tut sich da einfach gar nichts mehr. Da sind zwei Einträge, die total veraltet sind. Neue Folgen erscheinen nicht. Gibt's da eine Lösung?

 

2.) Bestimmt ein neues Feature, aber bevor ich mich aufrege, frage ich mal lieber nach: In der Senderliste bzw. im EPG kann man nach dem letzten Eintrag nicht mehr zum ersten springen (durch Pfeil runter). Das ist total nervig, weil ich nun statt 1x runter ungefähr 50x hoch muss, um zum ersten Sender zu gelangen. Kann man da was tun? Wenn's ein Feature ist: Die schlechteste Neuerung aller Zeiten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nach dem Zurücksetzen von "Weiterschauen" klappt diese Funktion nun wieder tadellos. War wohl nur ein Verschlucker im System.

 

Für die nun fehlende "Endlosnavigation" gibt es wohl keine echte Lösung, ist so gewollt von der Telekom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@King555 

2. ist leider gewollt. Du kannst beim letzten Sender bzw. jederzeit eine 1 eingeben, dann springt er zum Kanal 1 oder umgekehrt

 

Zu 2. kann ich nichts sagen.

Das ist echt ein Rückschritt. Aber muss man wohl mit leben. Das mit der 1 ist ein guter Tipp, danke. Leider komme ich nicht zum letzten Sender, weil ich dazu die letzte Numer kennen bzw. mir merken müsste.

@King555 

gebe die 999 ein, dann sollte er zum letzten Sender springen.

Leider nein, dann sagt er, dass der Sender nicht existiert und springt zum ersten Sender.

@King555 

ok, dann doch die letzte Nr. merken Traurig

.) Die Funktion "Weiterschauen" auf der Startseite zeigt nur Blödsinn an. Wenn ich früher irgendwelche Megathek-Serien gesehen habe, konnte ich darüber immer die nächste Folge abrufen. Mittlerweile tut sich da einfach gar nichts mehr. Da sind zwei Einträge, die total veraltet sind. Neue Folgen erscheinen nicht. Gibt's da eine Lösung?

 

@King555  das geht immer noch. Und läuft wenn aktiv automatisch zur nächsten Folge.

 

 

) Bestimmt ein neues Feature, aber bevor ich mich aufrege, frage ich mal lieber nach: In der Senderliste bzw. im EPG kann man nach dem letzten Eintrag nicht mehr zum ersten springen (durch Pfeil runter). Das ist total nervig, weil ich nun statt 1x runter ungefähr 50x hoch muss, um zum ersten Sender zu gelangen. Kann man da was tun? Wenn's ein Feature ist: Die schlechteste Neuerung aller Zeiten!

 

 

Ich check es nicht du kannst doch im epg mit der Pfeiltaste navigieren oder mit der Programmnummer den jeweiligen Sender auswählen 


@Thunder99  schrieb:
{...]
@King555  schrieb:
Bestimmt ein neues Feature, aber bevor ich mich aufrege, frage ich mal lieber nach: In der Senderliste bzw. im EPG kann man nach dem letzten Eintrag nicht mehr zum ersten springen (durch Pfeil runter). Das ist total nervig, weil ich nun statt 1x runter ungefähr 50x hoch muss, um zum ersten Sender zu gelangen. Kann man da was tun? Wenn's ein Feature ist: Die schlechteste Neuerung aller Zeiten!

Ich check es nicht du kannst doch im epg mit der Pfeiltaste navigieren oder mit der Programmnummer den jeweiligen Sender auswählen 


Mich nervt es auch. Vorher konnte man alleine mit den Pfeiltasten ein unendliches Durchscrollen machen, egal in welche Richtung. War man schon auf der 1, und hatte nach oben gedrückt, landete man auf der letzten Nummer, dann auf der vorletzten und wo weiter. Und natürlich ging das auch in die umgekehrte Richtung. Habe sogar extra meine Sendernummern so angeordnet, dass ich das nutzen kann. Dann brauchte man auch nicht alle Sendernummern auswendig können, da man bequem durchscrollen konnte. Und man sozusagen eine Abkürzung nutzen konnte.-

 

Dieses frühere unendlich Durchscrollenkönnen im Kreis (noch vor dem aktuellsten Update) hatte auch noch einen entscheidenden Vorteil: Kann man auch nutzen, wenn es im Raum aus dem TV keine weitere Lichtquelle gibt. Denn die Pfeiltasten kann man "blind" sozusagen ertasten und finden, beim Nummerndrücken, geht das aber eher in der Fastdunkelheit in die Hose.

Die mitgelieferte Tastatur des MR hat ja keine Beleuchtung.

 

Dass man für manche Sachen nun Licht zuschalten muss, um zu sehen, wo man hindrückt, zieht sich auch bei anderen Änderungen in dem Update durch, kommt mir vor. Schade. Manches wurde beseitigt ohne für mich ersichtlichen Grund. Oder wurde es nur vergessen es wieder einzubauen? Sind manche gute Änderungen dabei, aber manches auch, dessen Sinn ich mir nicht erschließen kann, da man teilweise wirklich gute Möglichkeiten "entsorgt" hat.

Und das ganze für zwei unnötige Pfleilbuttons Frustriert die man erst erreicht, indem man eine 1 drückt und mit dem Pfeil nach oben geht....

<< >> oder |<< >>| war wohl ein Ding der Unmöglichkeit und die Tasten sollen wohl demnächst auch noch zusammen mit der Teletext Taste - und wer weiß was noch so alles - eingestampft werden.

 

 


@Queller  schrieb:

Und das ganze für zwei unnötige Pfleilbuttons Frustriert die man erst erreicht, indem man eine 1 drückt und mit dem Pfeil nach oben geht....

<< >> oder |<< >>| war wohl ein Ding der Unmöglichkeit und die Tasten sollen wohl demnächst auch noch zusammen mit der Teletext Taste - und wer weiß was noch so alles - eingestampft werden.


Du hast die P-Taste(n) vergessen in deiner Aufzählung. Die braucht es überhaupt nicht mehr anscheinend. Denn man hat nun auf die Pfeiltaste nach unten und oben bereits auch den sofortigen Programmwechsel gelegt, so dass man dadurch kein P mehr bräuchte. Und dass man die Funktion, welche man beim normalen LiveTV -Sehen hatte, wenn man auf die Pfeiltasten ging, auf diese Weise auch entsorgt hat. Und die fand ich so praktisch. Hmpf.

Was soll man denn hier noch alles schreiben Lachend

Klar, warum jetzt die doppelte Belegung mit Programmwechsel... ist wohl ein sanftes Überleiten, oder einfach nur nicht nachgedacht.

 

Vorher mit dem Navikreuz fanden wir hier alle besser. Man kam ja so noch zu den Aufnahmen, aber anscheinend ist es unerwünscht, auf einfache Art dorthin zu gelangen.

Man ist echt bemüht, alle Wege zu zumachen.

Die könnten glatt bei der Baustellenplanung im Landkreis Harburg anfangen, da versucht man auch seit Jahren verzweifelt den Verkehr endgültig lahm zu legen... Doof

@Thunder99
Bzgl. "Weiterschauen": OK, wenn das grundsätzlich immer noch geht, werde ich mal auf "Zurücksetzen" (für diese Funktion) klicken, vielleicht repariert das die Funktion. Ich werde berichten.

Bzgl. Navigation: Klar kann ich hoch und runter navigieren oder die Nummern eingeben. Früher gab es aber eine Endlosnavigation, also es gab kein Ende der Liste, sondern diese fing immer wieder von vorne an. Fand ich wesentlich sinnvoller. Wenn ich (bei meiner Senderliste) auf TNT Comedy war und auf ZDF wechseln wollte, war es 2x Pfeil runter und ich war da. Jetzt 50x hoch oder, wenn man die Sendernummer kennt, die Zahl eingeben und OK drücken. ZDF ist vmtl. 2, also ein schlechtes Beispiel, aber wenn es irgendein Sender im oberen Bereich ist, dessen Nummer ich nicht kenne, so war ich damals viel schneller als jetzt.

Ich stimme @Sherlocka vollkommen zu, das Endlosscrolling hatte viele Vorteile, wenn nicht NUR Vorteile.

Wenigstens bin ich nicht der einzige, der die Neuerung schlecht gelöst findet. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Zwinkernd

Ich habe auch noch festgestellt, dass die Zurück-Funktion nicht mehr so ist wie vorher.

Bei Entertain konnte ich zwischen 5 Sendern hin und her wechseln (ziemlich geiles Feature, was sich aber auch auf 2 Sender reduzieren ließ), bei MagentaTV nur noch zwischen zweien und nun scheinbar gar nicht mehr. Zumindest ging es gestern Abend nicht mehr. Zurück wechselte erst nur zwischen EPG und laufendem Programm und dann tat sich gar nichts mehr. Vielleicht macht "Zurück" nun nur noch die letzte ausgeführte Aktion rückgängig, was dann "Zurück" wäre. Zurück zum Zurück ist auf der Stelle bleiben. Zwinkernd

 

EDIT: Ach ja, und wie kommt man nun eigentlich einfach an seine Aufnahmen? Früher 2x OK drücken. Und jetzt? Hauptmenü, 5x nach rechts, OK?

@King555 

ich habe eine der Farbtasten mit "Aufnahmen" belegt, nachdem sie mir zwei Abkürzungen genommen haben, welche ich vorher nutzen konnte:

a) Senderplatznummer 3 aufrufen (hatte den Sender "Aufnahmen" mit der Nummer belegt, aber der ist ja nun außer Funktion gesetzt worden)

b) OK > OK

 

Kannst auch eine der restlichen zwei Farbtasten mit "Zurück zum letzten Sender" belegen, dann bleibt dir nur noch eine Farbtaste zum Belegen.

Denn "Zurück" ist nun kleinschrittiger gewollt, und hat bewusst nicht mehr die Funktionaliät von "Zurück zum letzten Sender", was ich auch nicht nachvollziehen kann, wieso man das nicht gelassen hat. Denn, wenn die kleinen Schritte zurück gelaufen sind, hätte es doch trotzdem am Ende zum letzten Sender zurückspringen können, wenn es keine kleinen Schritte mehr zum Zurückspringen gab.  So hat man aber die Qual der Wahl bezüglich Belegung der Farbtasten noch verschärft, weil eine Funktion (wie das Aufrufen der Aufnahmen) auf andere Weise nicht mehr schnell oder gar nicht ("zurück  zur letzten Aufnahme") möglich ist.

Ich Psycho kontrollier die geplanten Aufnahmen auch ab und an.

Kontrolletti halt. Verlegen

Somit sind alle Farbtasten verbraucht... genau wie die Freude, über diese neue Möglichkeit.

@Sherlocka Danke für den Tipp. Ich werde die beiden Funktionen dann auf die Farbtasten legen.

Meine Auswahl, bei der ich mich sehr eingeschränkt fühlte:

  • Aufnahmen
  • Geplante Aufnahmen
  • Meine Filme und Serien

Punkt 1 wäre nicht notwendig gewesen, wenn sie mir den Senderplatz für die Aufnahmen nicht genommen hätten (oder das Doppelte OK).

Punkt 3 wäre nicht notwendig gewesen, wenn sie mir nicht das OK >runter zu "Meine Filme und Serien" oder "Meine Inhalte"> OK genommen hätten.

 

Zugewinn sind nur die "Geplanten Aufnahmen", und die Abkürzung zu denen haben sie uns im letzten Jahr genommen, da gab es mal nämlich eine direkt von den "Aufnahmen" aus. Also ersetzten diese drei Farbtasten nur etwas, was sie uns zuvor genommen haben. Insoweit kein Zugewinn.

 

Außerdem haben sie uns "Zurück zum vorherigen Sender" genommen. Das kann ich aber nicht mehr per Farbtaste belegen, da ich sonst was anders raus schmeißen muss.

 

Erst hatte ich mich gefreut, und wollte die Tasten mit andern Alternativen belegen. Aber dann sah ich, ich habe eigentlich keine richtige Wahl, muss Pflicht-Belegungen machen, und dafür reichen nicht mal die drei Tasten;  Kür nicht möglich, ... .


@Sherlocka  schrieb:

Meine Auswahl, bei der ich mich sehr eingeschränkt fühlte:

  • Aufnahmen
  • Geplante Aufnahmen
  • Meine Filme und Serien

Punkt 1 wäre nicht notwendig gewesen, wenn sie mir den Senderplatz für die Aufnahmen nicht genommen hätten (oder das Doppelte OK).

Punkt 3 wäre nicht notwendig gewesen, wenn sie mir nicht das OK >runter zu "Meine Filme und Serien" oder "Meine Inhalte"> OK genommen hätten.

 

Zugewinn sind nur die "Geplanten Aufnahmen", und die Abkürzung zu denen haben sie uns im letzten Jahr genommen, da gab es mal nämlich eine direkt von den "Aufnahmen" aus. Also ersetzten diese drei Farbtasten nur etwas, was sie uns zuvor genommen haben. Insoweit kein Zugewinn.

 

Außerdem haben sie uns "Zurück zum vorherigen Sender" genommen. Das kann ich aber nicht mehr per Farbtaste belegen, da ich sonst was anders raus schmeißen muss.

 

Erst hatte ich mich gefreut, und wollte die Tasten mit andern Alternativen belegen. Aber dann sah ich, ich habe eigentlich keine richtige Wahl, muss Pflicht-Belegungen machen, und dafür reichen nicht mal die drei Tasten;  Kür nicht möglich, ... .


Aber auch nicht wirklich. Die waren ja mal bequem von den Aufnahmen aus mit einmal Pfeil drücken erreichbar, fiel glaube ich dem Oktober Update zum Opfer.

Es folgten Monate mit Rumgeeier....

Wir fangen jetzt an, uns nach und nach SAT-Equipment zu kaufen. Wir hätten zwar Kabel, daß war aber nicht so unser.

Mal gucken, Einkabelanlage vielleicht. Dann muß ich mir nicht mehr das (mehr als berechtigte) Gemecker hier anhören und mich mit praxisfremden, an Kunden nicht interessierten Produktverantwortlichen auseinander setzen.

Wobei, die verstecken sich ja, die Feiglinge.

Warum machen sie denn kein "Labor" mit einer Normalkundenauswahl, bevor sie so etwas hinaus katapultieren. Es stecken wirklich tolle Ideen mit drin, welche aber leider durch andere unnötige Änderungen untergehen, weil man mehr verliert als gewinnt, ... .

Nach dem Zurücksetzen von "Weiterschauen" klappt diese Funktion nun wieder tadellos. War wohl nur ein Verschlucker im System.

 

Für die nun fehlende "Endlosnavigation" gibt es wohl keine echte Lösung, ist so gewollt von der Telekom.