Zweitgerät mit eingeschränktem Zugriff

Ich habe 2 Media-Receiver 402 (?) als Zweitgeräte. Eines davon soll keinen Zugriff auf die Aufnahmen haben. Wie kann ich das einstellen?

@StefanHBurger 

es gibt keine MR 402. Und wenn es sich um den Zugriff auf einen Hauptreceiver handelt, ist es sogar mit ausschlaggebend die genaue Bezeichnung der Geräte (Hauptreceiver + jedes Zweitreceivers) zu wissen. Da es Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen MR-Modellreihen geben kann. Welche MR sind also genau vorhanden?

 

Bitte nachsehen. Müsste beispielsweise auf dem Etikett auf der Unterseite der Geräte in der linken oberen Ecke (zweite Zeile) stehen. Wirklich auch bei jedem Gerät nachsehen.

 

Desweiteren gibt es zum Teil auch Zugriffsprobleme eines Zweitreceivers auf einen Hauptreceiver, falls Powerline im Heimnetz eingesetzt sind. Sind irgendwo in irgendeiner Stromsteckdose des Haushalts Powerline-Elemente eingesteckt (haben also Strom)? Powerline = DLAN = z. B. Devolos.

 

Es gibt noch andere Ursachen für solche Zugriffsprobleme. Das war nur der erste Happ. Nach entsprechenden Antworten kommt der nächste Happ.

@Sherlocka 

Wenn ich den Eingangspost von @StefanHBurger richtig deute, hat er nicht das Problem auf die Aufnahmen nicht zugreifen zu können, er möchte das an einem Zweitgerät verhindern. 😉


Gruss VoPo 

@StefanHBurger 

in dem Fall ist weiterhin die erste Frage von mir wichtig.

 

Man kann ganz einfach mit nicht voll kompatiblen Geräten einen Zugriff auf Aufnahmen des Hauptreceivers verhindern. In dem Fall gibt es aber auch kein Timeshift auf dem jeweiligen Zweitreceiver. Denn bei der Timeshift-Nutzung wird eine vorübergehende Aufnahme auf der Festplatte hinterlegt, auf die das jeweilige Gerät bei Abspielen des Timeshift dann zurückgreifen kann.

 

Aber vielleicht geht es gar nicht um das Gerät sondern um Personen, welche nicht zugreifen können sollen. Dann kann man die Aufnahmen-Funktion mit der normalen (Jugendschutz-)PIN koppeln, so dass eine Person dann nur Aufnahmen abgespielt, geplant, geändert und/oder gelöscht werden können, wenn man die Benutzer-PIN jedes Mal mit eingibt.

 

Da dies die normale Benutzer-PIN ist, mit welcher man auch altersabhängig LiveTV streamen kann, wenn die Alterskennzeichnung der Sendung das verlangt, und so weiter, muss dann darauf geachtet werden, dass die nicht zugriffsberechtigten Personen keine Möglichkeit haben bei Eintippen diese Nummer mitzulesen und auch jeder Zugriffsberechtigte muss in jedem Falls dicht halten, dass er die Nummer nicht auch auf andere Weise verrät.

Community Manager*in

Hallo @StefanHBurger,

vielen Dank für deinen Beitrag. Dieser Wunsch kommt mir tatsächlich das erste Mal unter. Zwinkernd

Falls du als Zweitreceiver einen Media Receiver 200 oder 201 passend zum jeweiligen Hauptreceiver hast, gibt es keine Einstellmöglichkeit, um den Zugriff auf die Festplatte des Hauptreceivers zu verhindern. Da gäbe es dann nur die von @Sherlocka erwähnte Variante mit dem Benutzer-PIN.

Als Alternative kann ich dir den Media Receiver Entry als Zweitreceiver empfehlen. Mit diesem ist kein Zugriff auf den Hauptreceiver möglich, allerdings dadurch auch kein Timeshift im laufenden Programm. Du kannst mit dem Media Receiver Entry LiveTV schauen. Ein Zugriff auf unsere Megathek und die Mediatheken ist nicht möglich. Falls dir aber reines Fernsehen für den Zweitreceiver reicht, ist der Entry optimal.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da.

Viele Grüße
Sabine J.