benötige Info zu "Installation Lan Kabel"

Hallo,

ich habe mehrere Fragen an die Telekomies und an Euch User.

 

ich plane in naher Zukunft (ca. 1-2 Monate) all meine LAN-Kabel per Eck-Kanäle zu Nebenzimmer (MR201), Wohnzimmer (MR401 + PC) zu verlegen.

Zum Nebenzimmer benötige ich 2 Wanddurchbohrungen per Winkelbohrkopf nahe der Ecke.

Bild siehe unten. Blauer Kreis die Wanddurchbohrungen (Flur zu Flur und Flur zu Nebenzimmer). LAN Kabel ist momentan an der Sockelleiste geklebt (Bodenfliesen) und da Flachkabel (CAT6) irgendwie unter der Tür bzw. Türzarge gestopft -> das ganze schaut sowas von besch... aus...

Diese Seite wären 10m und entspräche auch der 149,96 € laut Telekom-Angebot -> dafür würde ich die Telekom beauftragen wollen. Eck-Kanäle können gebohrt oder per Montagekleber angebracht werden (muß ich die selber besorgen, gibt es für das offene Teil auch

eine Art Abschlußteil?), Gährungssäge wäre vorhanden.

 Flur_zum_Nebenzimmer.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, nun an die Telekom-User die Frage:

den Rest zum Wohnzimmer (ohne Bohrungen) würde ich selbst vornehmen wollen (ca. 10m und 15m LAN Kabel) per Eck-Kanal. Ich habe jedoch 1 Stück offene Decke, ohne Mauer oder sonst was und müsste hier (ca. 2,3m lang) einen Übergang von Eck-Kanal zu Eck-Kanal machen, was auch ganz Schick aussehen würde. Habt ihr für diesen Übergang irgendwelche Ideen? (außer bitte in die Decke einen Kanal zu legen, weil Stahl-Beton Decke!).

 

Danke,

dieGugel

Hallo @DieGugel ,

 

Du hast Bilder geschickt von der Situation wo es klar ist, aber keines zur Fragen-Situation Zwinkernd

Ich bin jetzt mal gemein.
Aber wenn du es so sauber haben willst, wie du beschreibst... solltest du eine Fachfirma dafür beauftragen.

Die Telekomtechniker haben höchstens ne Hilti und Bohren dir damit gerade ein Loch durch die Wand.

Hallo @falk2010 ,

dazu habe ich gerade keine Bilder zur Hand. Werde ich morgen nachreichen.

LG,

dieGugel

Hallo @Kugic 

gemein?!? ... gegenüber der Telekom-Techniker vielleicht ...Zwinkernd

 

... ich dachte die Telekom beauftragt eine Fachfirma? ... oder haben die wirklich eigene...

 

LG,

dieGugel

 


@DieGugel  schrieb:

Hallo @Kugic 

gemein?!? ... gegenüber der Telekom-Techniker vielleicht ...Zwinkernd

 

... ich dachte die Telekom beauftragt eine Fachfirma? ... oder haben die wirklich eigene...

 

LG,

dieGugel

 


Ich vermute da kommt der selbe Techniker der auch Anschlüsse verlegt, bohrt Dir mit der Hilti ein Loch in die Wand (gerade Hilti, 20cm von der Ecke entfernt, nix Winkelbohrer etc.) und nagelt Dir die Kabel mit Schellen auf die Wand. Wenn Du "schön" willst machst Du es am besten selbst...

@Kugic 

Nein, die Telekomtechniker haben keine Hilti, sondern einen Boschbohrhammer.

 

@DieGugel 

 

... ich dachte die Telekom beauftragt eine Fachfirma? ... oder haben die wirklich eigene...

Die beauftragte Fachfirma ist die DTA GmbH.

 

...per Winkelbohrkopf...

Nö.

Damit kannst Du ein Loch in eine Rigipswand bohren, aber nicht durch festes Mauerwerk. Dazu brauchst Du einen Schlagbohrer.

 

Was das Installationspaket LAN angeht, da ist inzwischen keine Kabelkanalmontage mehr dabei. Vor zwei Jahren, gab es ein ähnliches Paket, aber auch teurer, da waren noch die Montage in Kabelkanälen.

Auszug aus der aktuellen Leistungsbeschreibung Punkt 2.1.1: "Die Befestigung des Netzwerkkabels erfolgt mittels Nagelschellen oder Heißkleber."

 


@Hubert Eder  schrieb:

 

Auszug aus der aktuellen Leistungsbeschreibung Punkt 2.1.1: "Die Befestigung des Netzwerkkabels erfolgt mittels Nagelschellen oder Heißkleber."


*haaresträub*

Hallo @Hubert Eder 

Danke für die Infos.


...per Winkelbohrkopf...

Nö.

Damit kannst Du ein Loch in eine Rigipswand bohren, aber nicht durch festes Mauerwerk. Dazu brauchst Du einen Schlagbohrer.


Schlagbohrer (von Bosch) haben wir auch, aber damit hast Du mindestens einen Abstand von 6cm.

Wie bekomme ich diese sehr Ecknahe Bohrung (höchstens 2-3cm) hin? Eckkanal hätte die Breite zu Beiden Seiten von ca. 5cm.


 

Was das Installationspaket LAN angeht, da ist inzwischen keine Kabelkanalmontage mehr dabei. Vor zwei Jahren, gab es ein ähnliches Paket, aber auch teurer, da waren noch die Montage in Kabelkanälen.

Auszug aus der aktuellen Leistungsbeschreibung Punkt 2.1.1: "Die Befestigung des Netzwerkkabels erfolgt mittels Nagelschellen oder Heißkleber."

 


Das ist ja doof und schaut gelinde gesagt sch.... aus. Laut Link sollte aber die Kabelverlegung, 2 Dosen und ggf. Wanddurchbohrungen gegeben sein? https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel

 

Ich warte mal ab, ob sich dazu noch ein/e Telekomie meldet. Schaut aber doch nach Fachhandwerker aus...


@DieGugel  schrieb:
[...]

Ich warte mal ab, ob sich dazu noch ein/e Telekomie meldet. Schaut aber doch nach Fachhandwerker aus...


Das wäre sicherlich das beste. Es gibt z.B. durchaus auch Winkelvorsätze für Bohrhämmer mit denen man nicht nur durch Rigips sondern auch durch z.B. KS durchkommt. Armierter Stahlbeton wäre vielleicht was anderes. Solches Gerät dürfte sich bei den meisten Elektrofirmen finden.


@lejupp  schrieb:


Das wäre sicherlich das beste. Es gibt z.B. durchaus auch Winkelvorsätze für Bohrhämmer mit denen man nicht nur durch Rigips sondern auch durch z.B. KS durchkommt. Armierter Stahlbeton wäre vielleicht was anderes. Solches Gerät dürfte sich bei den meisten Elektrofirmen finden.


Haste mal einen Link? Also SDS auf was?

Es gibt auch Winkelbohrmaschinen... von Fein z.B.

 

Die von der Telekom kommen mit nem blauen Boschbohrhammer an...

... hab mich gerade mit meinem Arbeitskollegen unterhalten und wir sind auf folgende Idee gekommen:

 

von der Ecke oder Rand (wo Eck-Kanal), in den Putz einen Schlitz "schlitzen", dann durchbohren, andere Seite auch Schlitz bis oben hin, bei den Eck-Kanälen einen Durchlauf bohren/schneiden. Kabel durch Eck-Kanal in den Schlitz, durch das Loch, in den Schlitz, wieder zum Eck-Kanal. Danach den Schlitz und Loch verputzen, Farbe drauf fertig. Für Beide Löcher könnte ich das machen. Da mein Mann der Grobmotoriker ist, dieser die Schlitze und Löcher und ich verputzen und malenCool

Was haltet Ihr von dem Vorschlag?


@DieGugel  schrieb:[...] Kabel durch Eck-Kanal in den Schlitz, durch das Loch, in den Schlitz, wieder zum Eck-Kanal. Danach den Schlitz und Loch verputzen, Farbe drauf fertig.[...]

Ihr müsstet halt darauf achten, den Biegeradius einzuhalten. Bei CAT7-Verlegekabel sind das meistens 40mm oder mehr. Knickt man das Kabel enger ums Eck verliert es seine Eigenschaften (Impedanz, Übersprechdämpfung etc.) und ggfs. funktioniert dann die Übertragung nicht mehr.

 

Außerdem wäre es vielleicht gut, den Schlitz so groß zu machen, dass man ein flexibles Kabelrohr einputzen kann in das dann das Kabel eingeschoben wird.

@lejupp 


@lejupp  schrieb:

Soetwas meine ich: https://www.amazon.de/Bosch-Professional-2608000502-Winkelbohrkopf-SDS-Plus/dp/B00NARSA1G/ref=pd_lpo...


Damit bohrst Du aber auch ohne Schlag. 

Wie jemand damit und einem darin eingespannten Durchburchsbohrer einen Mauerdurchbruch macht, das würde ich gerne sehen. 

Dafür würde ich sogar Eintritt bezahlen. Zwinkernd


@Hubert Eder  schrieb:

 

[...]

Damit bohrst Du aber auch ohne Schlag. 

[...]


Was soll ich sagen...das "Bosch Experten Team" ist jedenfalls anderer Meinung.

Ja überträgt den Schlag, wegen Perforiermaschine.... Lachend

@lejupp 

Ich glaube eher, die Bosch-Experten sind sich da nicht so ganz sicher:

"Allerdings überträgt er nur die Dreh- aber nicht die Schlagbewegung, da der Schlagbolzen zu kurz ist, um den Schlagimpuls vom GBH auf den Winkelbohrkopf zu übertragen."

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gbh-2-20-d-und-winkelbohrkopf-mit-50mm-a...

@lejupp 

Aber ob Schlag oder nicht Schlag, ich würde es trotzdem gern sehen, wie jemand mit einer abgewinkelten Bohrmaschine einen Mauerdurchbruch bohrt. 


@Hubert Eder  schrieb:

@lejupp 

Ich glaube eher, die Bosch-Experten sind sich da nicht so ganz sicher:

"Allerdings überträgt er nur die Dreh- aber nicht die Schlagbewegung, da der Schlagbolzen zu kurz ist, um den Schlagimpuls vom GBH auf den Winkelbohrkopf zu übertragen."

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gbh-2-20-d-und-winkelbohrkopf-mit-50mm-a...


Das bezieht sich aber explizit auf die Kombination des Winkelbohrkopfs mit dem falschen Bohrhammer.


@Hubert Eder  schrieb:

@lejupp 

Aber ob Schlag oder nicht Schlag, ich würde es trotzdem gern sehen, wie jemand mit einer abgewinkelten Bohrmaschine einen Mauerdurchbruch bohrt. 


Durch Ziegel und KS geht der Bohrhammer wie durch Butter, kann mir gut vorstellen dass das auch mit dem Winkeladapter machbar ist. Beton oder gar einen Armierungsstab damit durchzunudeln wird wohl eher nichts, da bin ich bei Dir...

Diese Leistung der Telekom war doch eine Pauschale, oder?

Früher auf jeden Fall.

 

Da kann man bei der Kalkulation nicht sagen, ja mal dauert so ein Loch 5 Minuten, manchmal versuchen wir halt einen Pfeifenreiniger durch die Wand zu drücken,  dauert dann halt mal ein paar Stunden.

 

Diese normalen Schlagbohrmaschinen.. habe ich nie verstanden, wie man damit durch Wände versucht zu bohren...

Klingt ja immer wie beim Zahnarzt.


@Queller  schrieb:

Diese Leistung der Telekom war doch eine Pauschale, oder?

Früher auf jeden Fall.


Nein, bis in den Verfügungsbreich des Kunden.

Die Formulierung "in die Nähe der Erstendeinrichtung" ist schon über 10, eher 20 Jahre nicht mehr gültig.

@Queller 

In dem Installationspaket LAN ist ein Mauer- oder Deckendurchbruch enthalten. Jeder weitere Durchbruch wird nach Aufwand berechnet, also pro angefangene 15 Minunten 24,95 Euro.

Hallo @falk2010 

 

wie besprochen nun noch die fehlenden Fotos der offenen Decke.

offene_Decke.jpg