entertain media reciever mit amazon echo steuern?

Gelöst

Hallo wollte mal nachfragen ob es neuigkeiten gibt im thema media reciever mit alexa steuern?

 

Wäre echt mega begeistert wenn da was in entwicklung wäre...

 

MfG

Flo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Klar geht das und absolut perfekt, mit ein paar sprachlichen Schwierigkeiten, aber es geht Zwinkernd

Aber NUR in Verbindung mit dem Logitech Harmony HUB, aber dann so gut wie perfekt, man kann alles steuern, Aufnahmen sofort starten etc.
Meine Einbindung und Konfiguration steht in Verbindung mit dem SmartTV und dem MR400 als STB ( als Setupbox) an HDMI 1 - STB.

Wenn ich nun sage: Echo (habe Alexa umbenannt) schalte TV ein mit Harmony .... kommt okay und der TV mit dem MR400 geht an und befindet sich jetzt im MR400 Modus an HDMI1.

 

Wenn ich jetzt sage, schalte auf VOX (oder Kanal Nr.) schaltet der MR400 auf den Kanal etc., so setzt sich das fort, mit Programm PAUSE, Stopp, Weiter etc. Vor- u. Rücklauf in allen möglichen Geschwindigkeiten.
Was noch nicht, da die Formulierung fehlt, Probleme macht ist der EPG (Guide), aber da meldet sich Montag der Support von Logitech und hilft.

Fazit: wollte nicht noch, wie bei Telekom üblich Jahre warten, bis sich da mal was tut, nein...kostet zwar ca. 90 €, aber dafür hat man ein perfektes System für bis zu 8 Medienfernbedienungen, die auch noch im Smartphone steuerbar sind (oder Tablet)...

Mann kann, nach der Einbindung von 8 Fernbedienungen noch zig andere Geräte steuern, wie Strom Quellen über Sonoff Module oder Lichtsteuerungen wie Osram oder Philips, es gibt zig Möglichkeiten über Harmony und Alexa Echo / Dot2.


Hoffe Ihr habt jetzt genug an Input Zwinkernd

 

LG.

Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Alexa hat einen HArmony Skill, mit dem du in Verbidnugn miteinem Harmony HUB dies evtl. machen kannst.

 

Nativ, erwarte ich nicht, dass dies Realisiert wird.

Telekom hilft Team
Hallo @schiffi1690,

herzlich willkommen in unserer Community.

Soweit ich informiert bin, steht dieses Feature auf der Agenda, allerdings werden wir vermutlich noch eine ganze Ecke darauf warten müssen.

Viele Grüße
Dustin R.
Lösung

Klar geht das und absolut perfekt, mit ein paar sprachlichen Schwierigkeiten, aber es geht Zwinkernd

Aber NUR in Verbindung mit dem Logitech Harmony HUB, aber dann so gut wie perfekt, man kann alles steuern, Aufnahmen sofort starten etc.
Meine Einbindung und Konfiguration steht in Verbindung mit dem SmartTV und dem MR400 als STB ( als Setupbox) an HDMI 1 - STB.

Wenn ich nun sage: Echo (habe Alexa umbenannt) schalte TV ein mit Harmony .... kommt okay und der TV mit dem MR400 geht an und befindet sich jetzt im MR400 Modus an HDMI1.

 

Wenn ich jetzt sage, schalte auf VOX (oder Kanal Nr.) schaltet der MR400 auf den Kanal etc., so setzt sich das fort, mit Programm PAUSE, Stopp, Weiter etc. Vor- u. Rücklauf in allen möglichen Geschwindigkeiten.
Was noch nicht, da die Formulierung fehlt, Probleme macht ist der EPG (Guide), aber da meldet sich Montag der Support von Logitech und hilft.

Fazit: wollte nicht noch, wie bei Telekom üblich Jahre warten, bis sich da mal was tut, nein...kostet zwar ca. 90 €, aber dafür hat man ein perfektes System für bis zu 8 Medienfernbedienungen, die auch noch im Smartphone steuerbar sind (oder Tablet)...

Mann kann, nach der Einbindung von 8 Fernbedienungen noch zig andere Geräte steuern, wie Strom Quellen über Sonoff Module oder Lichtsteuerungen wie Osram oder Philips, es gibt zig Möglichkeiten über Harmony und Alexa Echo / Dot2.


Hoffe Ihr habt jetzt genug an Input Zwinkernd

 

LG.

Sven

NUR in Verbindung mit Alexa Echo / DOT2!
Mir fiel zu meiner Beschreibung, in Verbindung mit dem HUB der Logitech Fernbedienung noch eine weitere Möglichkeit ein, die ich zuerst in Betracht ziehen wollte, es kommt aber immer persönlich auf den Sinn, Zweck und dem Nutzen an.

Es geht um den Broadlink RM Pro in Verbindung mit der LeelBox (Android 6.0 > ) und der Steuerung ALLER Geräte, die normal nur mit der iR Fernbedienung funktionieren, ob es NORMALE Funksteckdosen oder aber auch TV's.Beamer, STB usw. sind, mit den beiden Geräten kann man quasi alles steuern.
Der Vorteil der LeelBox ist zudem, das man diese am SmartTV über HDMI anschließt, diese aber komplett in Android ist, das heißt, ihr könnt alle Apps aus dem Google Play Store auch auf dem TV nutzen, klar auch z. B. Netflix ...

Desweiteren steuert ihr auch den MR200 / 303 / 400 damit...

Zu den Kosten: beide Geräte zusammen kosten ca. das gleiche wie  ein HUB von Logitech, darum, Sinn, Zweck, Nutzen, muß jeder für sich selber entscheiden.
Leelbox (neuste Modell) Q2 Pro Android TV Box 2 GB Ram / 16 GB Rom, BT 4.0 2k*4k H.265, 3D, Wlan 2.4 / 5.5 GHz = ~ 52,00 Euro
RM Wifi Broadlink Smart Home, universal infrared remote control = ~  40,00 €
Ich habe bewusst die ca. Kaufpreise eingesetzt, denn der HUB liegt bei ca. 90,00 €

Um das Rad jetzt hier nicht NEU zu erfinden, schaut Euch die Videos von Venix an, diese sind sehr gut gemacht und leicht verständlich Zwinkernd
Viel Spaß Fröhlich
Video:

kann die Verbindung von alexa echo mit entertain tv auch OHNE zusätzliches gerät funktionieren???

 

Im Prinzip schon. aber nur unter verschiedenen Kombinationen die folgende Voraussetzung erfüllen MUSS:

1. Samsung SmartTV bis Typ "F" (Bauj. 2014 / 2015) MIT PVR (Private Video Recording)

2. Android App "Samsung Smart Remote"

3. Skill für Alexa Echo (Plus, DOT2) "Samsung Smart Remote"

4. Kopplung "im" TV unter Einstellungen, den MR400 als STB (SetTopBox) *beachten: STB HDMI Anschluß!"
5. Testen, wenn man das TV anmacht, sich auch der MR400 mit einschaltet.
6. wenn das alles gegeben ist, funktioniert es einwandfrei, ABER nur mit Samsung Geräten!

Ansonsten NUR über Logitech Harmony HUB mit oder OHNE Verbindung mit IFTTT(dot com)

LG.
Sven

@sven321

Hallo wollte mal fragen ob sich das Problem mit der EPG Taste behoben hat und wenn ja, wie?

Danke schmal