gebuchtes Sky nicht empfangbar

Gelöst

Habe seit einigen Tagen Magenta TV. Habe 12 Mon kostenloses Sky dazugebucht und von Sky auch eine Kundennummer erhalten, zusammen mit der Aufforderung mich möglichst gleich zu registrieren, um die Sky-PIN zu erhalten. Registrieren funktioniert aber nicht, die von Sky mitgeteilte Kundennummer scheint im Sky-System nicht bekannt zu sein. Beschwerde bei Sky bringt folgende Antwort:

Wir haben Ihr Anliegen geprüft. Sie nutzen die Deutsche Telekom als Empfang. In diesem Vertragsstatus ist die Nutzung des Kundencenters nicht möglich.

Im Mediareceiver (601) erscheint zwar Sky, aber nur "Sky on demand" ist öffenbar und dort wird die Sky Kundennummer und eine PIN verlangt. Bin ich von der Telekom nicht freigeschaltet? Oder stelle ich mich nur blöd an?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Abschließend nochmal alle meine Erkenntnisse zusammengefasst, sodass vielleicht auch andere Magenta TV-Nutzer was davon haben, die das Angebot für 12 Monate kostenloses Sky nutzen wollen und  bestimmte Sky-Pakete zu Magenta TV dazugebucht haben:

  • Man bekommt eine Mail von Sky. In dem PDF-Anhang stehen die Vertragsbedingungen. Die Vertragslaufzeit ist dort 2 Jahre (1 Jahr kostenlos und dann 12 Monate Normalpreis). Wenn man bei Sky protestiert (per E-Mail) bekommt man einen neuen Vertrag, bei dem die Vertragslaufzeit 1 Jahr beträgt und kostenlos ist, wie beim Angebot ausgelobt.
  • In der genannten Mail wird von Sky empfohlen, sich schnell mittels der mitgeteilten Kundennummer zu registrieren. Versucht man das, dann erscheint, dass die angegebene Kundennummer nicht zuordenbar ist. Auf Beschwerdemail erhält man die Auskunft, dass man SKY über die Telekom empfängt und daher das Kundencenter von Sky nicht nutzen kann. Auf Beschwerdeanruf erhält man erst ziemlich lange schöne Musik und dann die Auskunft, dass man doch die MeinSky-App installieren soll und es damit versuchen soll. Auch das endet jedoch in Kundennummer nicht zuordenbar. Ein Trick hilft: In der App behaupten, die Kundennummer vergessen zu haben. Nach einigen Abfragen erscheint die mehrfach erfolglos ausprobierte Kundennummer und man kann sich registrieren und erhält die Sky-PIN.
  • Wofür braucht man die SKY-PIN überhaupt? Nach meinen Erkenntnissen nur, um Sky on demand anzuschauen, nicht für’s Gucken normaler im Sky-Paket enthaltener Sender. Anfangs denkt man ja, der Erhalt der Sky-PIN wäre vielleicht wichtig.
  • Die Sender, die man nach Freischaltung der gebuchten Sky-Pakete durch die Telekom empfangen kann, sind im EPG des Receivers aufgelistet und dort normal aufrufbar.
  • Allerdings sind Sender aus den gebuchten Sky-Paketen mehrfach im EPG aufgelistet, nämlich auch dort, wo Sender aus anderen Zubuchpaketen angesammelt sind. Dort versucht man vergebens auf die gebuchten Sky-Sender zuzugreifen. Leider sieht man im EPG nicht, bei welchem Zubuchpaket man sich gerade befindet.
  • Es gibt eine schöne Liste von Magenta-TV mit Sendern und zugehörigen Sendeplatznummern, die manchmal auch Kanalnummer genannt werden. Damit könnte man im EPG auch schön seine Sky-Sender finden, wenn man nicht schon irgendwo im niedrigstelligen Sendeplatznummernbereich eine Anpassung an seine eigenen Vorlieben vorgenommen hätte. Eine solche Anpassung wirkt nämlich so, dass alle Sender (nicht nur die wenigen in der Reihenfolge ausgetauschten) völlig neue Sendeplatznummern erhalten. Man findet z.B. seine Sky-Sender jetzt nicht mehr auf Plätzen um 700 wie in der Liste, sondern bei 250 und Umgebung.

Soweit meine Erkenntnisse, wesentlich mühsamer erarbeitet als hier in Kurzform dargestellt. Vielleicht hilft’s jemandem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Wir kommen der Sache näher. Die Sender sind in unterschiedlichen Paketen vertreten, und somit teilweise drei- und vierfach in der Senderliste vertreten.
Es gibt also mehrere TNT Film Kanäle. Für jedes Paket, wo der Sender enthalten ist, einmal. Wird jetzt der Sender aus dem Paket, welches man nicht gebucht hat, ausgesucht, erscheint die Meldung, die Sie oben nannten.
Oder anders: Der aufgerufene Kanal, im obigen Beispiel, ist Kanal 212. Dort findet man TNT Film im Paket BigTV.
Für die Sky Kanäle liegt der Sender auf Kanal 775.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ergänzung: Habe weiter mit der Sky-App rumprobiert. Habe auf Kundennummer vergessen geklickt und nach einigen Abfragereien wurde mir tatsächlich meine Kundennummer angezeigt, so, wie sie schon einige (viele) Male nicht akzeptiert wurde. Nach einigen weiteren Verzögerungen (... technische Probleme, versuchen Sie es später erneut...) habe ich nun tatsächlich meine Sky-PIN. Sie funktioniert mit Sky on demand. Wenn viele Kunden solche Probleme haben...

Das Problem mit den nicht empfangbaren Sendern aus meinen gebuchten Sky-Paketen bleibt aber bestehen! Habe gerade versucht TNT-Film aufzurufen. Lt Senderliste in Sky Cinema enthalten. Es kommt: Sie haben diesen Sender noch nicht gebucht... buchen Sie Big TV..

Sky-Sache oder Telekom-Sache?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @wobiku,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Wenn ich es richtig sehe, wurde Sky nun mittlerweile freigeschaltet und Sie sollten alle Sender empfangen können. Falls ich falsch liege, geben Sie mir doch hier noch einmal kurz Bescheid, dann kümmere ich mich darum.

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O.  schrieb:
Hallo @wobiku,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Wenn ich es richtig sehe, wurde Sky nun mittlerweile freigeschaltet und Sie sollten alle Sender empfangen können. Falls ich falsch liege, geben Sie mir doch hier noch einmal kurz Bescheid, dann kümmere ich mich darum.

Viele Grüße
Pascal O.


Danke für die Antwort. Ich kann aber nach wie vor das gebuchte Filme-Paket von Sky nicht empfangen. Ich gehe im Media-Receiver (601) auf die Startseite. Dann runter über "jetzt läuft im TV" über "meine Aufnahmen" und "Weiterschauen" etc. bis ich zu "beliebte Apps" komme.  "Beliebte Apps" ist die letzte angezeigte Gruppe. Hier gehe ich nach rechts, bis ich bei Sky bin. Das öffne ich dann mit der ok-Taste und es erscheint "Sky on demand wird geladen". Ich vermute, dass ich garnicht diese App öffnen sollte und dass das, was ich gebucht habe, garnicht über "Sky on demand" empfangbar ist, aber da bin ich nicht sicher. Wenn ich im "Sky on demand" dann einen Film anklicke, dann werde ich nach der Sky-Kundennummer und nach der Sky-Pin gefragt. Ich habe aber keine Sky-Pin.

Meine Fragen: Ist mein Vorgehen prinzipiell richtig? Kann ich prinzipell die gebuchten Sky-Filme im "Sky on demand" anschauen?

Ist es richtig, dass ich von Sky zwar eine Kundennummer bekommen habe, aber keine Pin? Nach wie vor erscheint beim Versuch, mich bei Sky zu registrieren, die Aussage "Wir konnten die von dir eingegebenen Daten leider nicht in unserem System finden. Du hast deine Kundennummer im entsprechenden Feld falsch eingegeben." Ich habe aber definitiv die mir mitgeteilte Kundennummer eingegeben. Mehrfach! Und wie schon oben gesagt erhielt ich auf meine Beschwerde bei Sky nur die Antwort, dass ich, da ich Sky über die Telekom empfange, das Kundencenter nicht nutzen könne. 

Telekom hilft Team
Guten Abend und danke für das nette Telefonat! @wobiku

Anbei übersende ich Ihnen die Sendeliste, inklusive der Sky-Sender: http://www.senderinfo.de/MagentaTV_Sat.pdf (die Sky-Sender sind weiter unten ersichtlich)

Des Weiteren freue ich mich über Ihre Rückmeldung, ob es mit der Zusendung der PIN geklappt hat.

Bis dahin wünsche ich noch ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Danke für Anruf und Senderliste!

Kann, Stand gestern, einige der Sender, die in Ihrer Liste unter den gebuchten Paketen Sky Starter und Sky Cinema aufgeführt sind, nicht empfangen, andere schon. Nicht klappte es z.B. mit national geographic WILD und nicht mit Spiegel TV Wissen (beide laut Ihrer Liste in Sky Starter enthalten) und auch nicht mit Kino Welt TV und mit TNT film (beide laut Ihrer Liste in Sky Cinema enthalten). Also keine Freischaltung vorhanden?

Auch die Registrierung bei Sky klappt weiterhin nicht. Habe auf Ihren Rat hin dort angerufen und nach langer Wartezeit jemanden am Apparat gehabt: Wozu ich denn eigentlich eine Registrierung und damit eine PIN brauche? (Brauche ich denn nun doch keine? Warum fordert mich Sky dann schriftlich auf, mich möglichst gleich zu registrieren? Beim Aufruf von Sky-on-demand-Filmen wurde am 601 eine PIN verlangt! Habe ich als Telekom-Sky-Kunde darauf keinen Zugriff, kein Anrecht?) Fazit: Ich solle mich doch über die Sky-App registrieren, das geht anders als am PC, am Telefon könne sie mir nicht helfen. Sky App installiert, Registrierung versucht, Kundennummer nicht zuordenbar (wie am PC) .

Sky kann's nicht oder will's nicht! Das von der Telekom vermittelte kostenlose einjährige Sky-Abo scheint von Sky sabotiert zu werden. 

Ergänzung: Habe weiter mit der Sky-App rumprobiert. Habe auf Kundennummer vergessen geklickt und nach einigen Abfragereien wurde mir tatsächlich meine Kundennummer angezeigt, so, wie sie schon einige (viele) Male nicht akzeptiert wurde. Nach einigen weiteren Verzögerungen (... technische Probleme, versuchen Sie es später erneut...) habe ich nun tatsächlich meine Sky-PIN. Sie funktioniert mit Sky on demand. Wenn viele Kunden solche Probleme haben...

Das Problem mit den nicht empfangbaren Sendern aus meinen gebuchten Sky-Paketen bleibt aber bestehen! Habe gerade versucht TNT-Film aufzurufen. Lt Senderliste in Sky Cinema enthalten. Es kommt: Sie haben diesen Sender noch nicht gebucht... buchen Sie Big TV..

Sky-Sache oder Telekom-Sache?

Telekom hilft Team
Hallo @wobiku,

schön zu lesen, dass es mit der Sky-Pin nun doch geklappt hat.
Nun schauen wir einmal, was mit den Sendern ist.
Sind die Sender denn gar nicht aufgeführt, oder kommt eine Meldung auf dem Bildschirm?


Viele Grüße

Torsten S.

Danke für die Rückmeldung. 

Die Sender sind im EPG aufgeführt, aber wie gesagt, es kommt beim Aufruf die Meldung: Sie haben diesen Sender noch nicht gebucht...., buchen Sie Big TV. Dies am Beispiel TNT Film, der ja bei Sky Cinema laut Ihrer Liste (siehe oben) enthalten sein sollte, gerade noch einmal probiert.

Lösung
Telekom hilft Team
Wir kommen der Sache näher. Die Sender sind in unterschiedlichen Paketen vertreten, und somit teilweise drei- und vierfach in der Senderliste vertreten.
Es gibt also mehrere TNT Film Kanäle. Für jedes Paket, wo der Sender enthalten ist, einmal. Wird jetzt der Sender aus dem Paket, welches man nicht gebucht hat, ausgesucht, erscheint die Meldung, die Sie oben nannten.
Oder anders: Der aufgerufene Kanal, im obigen Beispiel, ist Kanal 212. Dort findet man TNT Film im Paket BigTV.
Für die Sky Kanäle liegt der Sender auf Kanal 775.

Viele Grüße

Torsten S.

 Ahh, super! Danke! Das ist fast die Lösung aller verbleibenden Probleme. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, warum die Kanalnummern in der Senderliste, die Sie mir geschickt haben (und auch die Kanalnummern, die Sie oben erwähnen), nicht mit den Sendeplatznummern in meinem Medienreceiver (601) übereinstimmen. Ich habe zwar die Sendeplatznummern im unteren zweistelligen Bereich an meine Bedürfnisse angepasst, aber im dreistelligen Bereich habe ich nix verändert und trotzdem ist, was Sie als Kanalnummer erwähnen, keinesfalls die richtige Sendeplatznummer in meinem EPG. Sendeplatznummern um 700 scheint es in meinem EPG überhaupt nicht zu geben, wohl aber in der Senderliste, die Sie mir geschickt haben (dort aber als Kanalnummer bezeichnet). Nach Sendeplatznummer 653 kommt bei meinem EPG Platznummer 1091. Kann man das irgendwie umstellen oder zurücksetzen, sodass die Kanalnummern der Liste mit den Sendeplatznummern übereinstimmen? Das wäre dann hoffentlich die letzte meiner Fragen in dieser Sache! Gruß!

Hallo @wobiku ,

 

die Senderlisten (und der Auslieferungszustand) haben Lücken in der Zählung.

 

Sobald Du die selber sortierst schnurren die alle zusammen.

Wo also vorher 300 Sender auf die Zahlen 1-1000 verteilt waren sind die jetzt bei Dir von 1-300.

Danke für diesen Hinweis. Jetzt weiß ich also, warum keine Übereinstimmung zwischen den Kanalnummern der Liste und meinen Sendeplatznummern im EPG besteht. Nachdem die Kanalnummern der Liste für mich nicht mehr stimmen und verschiedene Sender im EPG, wie ich gelernt habe, mehrfach vorkommen und jeweils nur eine von diesen Mehrfachnennungen für mich freigeschaltet ist weil im Sky-Abo enthalten, muss ich also die Sender suchen, durchprobieren ob's geht, Sendeplatznummer aufschreiben, Liste aufhängen. Kommt mir fast vor, wie im Mittelalter. Gibt es eine Lösung? Zurücksetzen der voreilig vorgenommenen Sendeplatznummer-Anpassung? Schön wäre es halt, wenn im EPG die Senderzuordnung zu einem Abo ersichtlich wäre. Bleibt in der zusammengeschnurrten Liste die Sender-Reihenfolge so erhalten, wie in der ursprünglichen Liste? Das würde wenigsten ein bisschen helfen. Oder kann man aus dem EPG automatisch alles rauswerfen lassen, was einem nicht zur Verfügung steht? Gibt es vielleicht eine Bedienungsanleitung, in der man solche Details nachlesen kann? Ich habe bislang keine gefunden, sorry, vielleicht habe ich mich blöd angestellt. 

Hallo,

 

Du solltest in deiner Sender/Favoritenliste nur die aufnehmen, die auch ein Bild erzeugen Zwinkernd

Ob das automatisch geht weiß ich nicht, aber aufgrund meiner Erfahrungen mit den Produkten  vermute ich mal: niemals nicht.

 

Übrigens geht das alles am PC viel schöner als an der Kiste.

web.magentatv.de

Danke für den Tipp, es am PC zu machen! Gut!

Abschließend nochmal alle meine Erkenntnisse zusammengefasst, sodass vielleicht auch andere Magenta TV-Nutzer was davon haben, die das Angebot für 12 Monate kostenloses Sky nutzen wollen und  bestimmte Sky-Pakete zu Magenta TV dazugebucht haben:

  • Man bekommt eine Mail von Sky. In dem PDF-Anhang stehen die Vertragsbedingungen. Die Vertragslaufzeit ist dort 2 Jahre (1 Jahr kostenlos und dann 12 Monate Normalpreis). Wenn man bei Sky protestiert (per E-Mail) bekommt man einen neuen Vertrag, bei dem die Vertragslaufzeit 1 Jahr beträgt und kostenlos ist, wie beim Angebot ausgelobt.
  • In der genannten Mail wird von Sky empfohlen, sich schnell mittels der mitgeteilten Kundennummer zu registrieren. Versucht man das, dann erscheint, dass die angegebene Kundennummer nicht zuordenbar ist. Auf Beschwerdemail erhält man die Auskunft, dass man SKY über die Telekom empfängt und daher das Kundencenter von Sky nicht nutzen kann. Auf Beschwerdeanruf erhält man erst ziemlich lange schöne Musik und dann die Auskunft, dass man doch die MeinSky-App installieren soll und es damit versuchen soll. Auch das endet jedoch in Kundennummer nicht zuordenbar. Ein Trick hilft: In der App behaupten, die Kundennummer vergessen zu haben. Nach einigen Abfragen erscheint die mehrfach erfolglos ausprobierte Kundennummer und man kann sich registrieren und erhält die Sky-PIN.
  • Wofür braucht man die SKY-PIN überhaupt? Nach meinen Erkenntnissen nur, um Sky on demand anzuschauen, nicht für’s Gucken normaler im Sky-Paket enthaltener Sender. Anfangs denkt man ja, der Erhalt der Sky-PIN wäre vielleicht wichtig.
  • Die Sender, die man nach Freischaltung der gebuchten Sky-Pakete durch die Telekom empfangen kann, sind im EPG des Receivers aufgelistet und dort normal aufrufbar.
  • Allerdings sind Sender aus den gebuchten Sky-Paketen mehrfach im EPG aufgelistet, nämlich auch dort, wo Sender aus anderen Zubuchpaketen angesammelt sind. Dort versucht man vergebens auf die gebuchten Sky-Sender zuzugreifen. Leider sieht man im EPG nicht, bei welchem Zubuchpaket man sich gerade befindet.
  • Es gibt eine schöne Liste von Magenta-TV mit Sendern und zugehörigen Sendeplatznummern, die manchmal auch Kanalnummer genannt werden. Damit könnte man im EPG auch schön seine Sky-Sender finden, wenn man nicht schon irgendwo im niedrigstelligen Sendeplatznummernbereich eine Anpassung an seine eigenen Vorlieben vorgenommen hätte. Eine solche Anpassung wirkt nämlich so, dass alle Sender (nicht nur die wenigen in der Reihenfolge ausgetauschten) völlig neue Sendeplatznummern erhalten. Man findet z.B. seine Sky-Sender jetzt nicht mehr auf Plätzen um 700 wie in der Liste, sondern bei 250 und Umgebung.

Soweit meine Erkenntnisse, wesentlich mühsamer erarbeitet als hier in Kurzform dargestellt. Vielleicht hilft’s jemandem.