großes Update Juli 2019 ist großer Schrott, wem fällt sowas nur ein?

Gelöst

Hallo,

 

mein 401 und 201 haben das "neue tolle Update" erhalten und ich kann nicht verstehen warum es so ein sinnloses Update gibt.

Es gibt nun etliche Funktionen doppelt, dafür gute und wichtige Funktionen nicht mehr, bravo...

Ganz ehrlich, wozu können Sender mit der Programm Taste und mit den Richtungstasten (rauf/runter) geschalten werden?

Dafür lässt sich aber die Programmvorschau nur noch umständlich über OK + unten (über den Punkt Info) + noch mal unten in die Programmübersicht bzw. EPG springen. Aber wozu, für EPG gibt es eine separate Taste !?

 

Ganzehrlich, die Programmvorschau ist nur für 15 Programme möglich, zudem immer die gleichen Sender !?

Auch wechselt die Vorschau "als nächtes auf diesem Sender" nicht, wenn die Programmvorschau (darüber "jetzt läuft im tv") durchgeschalten wird, denn die als nächstes auf diesem Sender Funktion, zeigt nur den Sender der im Hintergrund aktiv ist.

 

Die Taste Zurück war beim Zappen ideal zum Zurückspringen auf das vorherige Programm, nein nun muss sich diese Funktion auf eine der Farbtasten legen, welche mit dem Finger nur umständlich zu drücken ist da sich die Farbtasten im oberen Drittel befinden, toll.

 

Also so ein unnötiges und undurchdachtes Update habe ich schon lange nicht mehr erlebt --> so macht Magenta KEINE Spaß.

Gibt es eine Möglichkeit das Update wieder zu löschen oder gibt es Aussicht auf ein vernünftiges bzw. nutzerfreundliches Update ??

 

Sieht das hier sonst noch jemand so?

Grüße Heiko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Heiko8  und alle anderen bitte beachten.

 

Es gibt einen Sammelthread zum Sommerupdate der Mediareceiver MR 601, MR 401 und MR 201.

Sammelthread: Juli Update MR 201/ MR 401 / MR 601 - Petition Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ b...

Dieser wurde bereits hier im Thread recht weit am Anfang verlinkt.

 

Der Sammelthread bündelt viele Rückmeldungen von Usern bezüglich des großen Updates (wie es auch der erste Teil des Titels erkennen lässt, ursprünglich war es nur eine Petition bezüglich der Zürücktaste, was man im zweiten Teil des Titels noch erhalten hat, da man den Startbeitrag des Users dort umbenannt hat). Welche Sachen insbesondere kann man einer als Lösung hervorgehobenen offiziellen Rückmeldung unterhalb des Startbeitrages dort entnehmen.

 

Und der Sammelthread enthält auch ein paar offizielle Rückmeldungen, wie es weiter gehen soll. Die Fachabteilung liest dort mit, auch wenn es nicht massen von Rückmeldungen von ihr gibt, so dass in mindestens einer großen Rückmeldung bereits signalisiert wurde, dass in jedem Falle noch Änderungen kommen werden und welche.

 

Der Sammelthread ist im Board "Fernsehen" ganz oben angepinnt (hervorgehoben), damit er leicht gefunden werden kann. Die bisherigen "großen" Rückmeldungen zu dieser Sache sind in dem Thread mit einer Lösungsmarkierung versehen worden, wodurch diese "großen" Rückmeldungen direkt unterhalb des Startbeitrags jenes Thread aufgelistet werden, damit man sie leichter wieder finden/ entdecken kann. Bis jetzt gibt es dort drei "große" Rückmeldungen (Stand heute Vormittag).

 

Ich empfehle in den anderen Thread zu wechseln. Und ihn zu abonnieren. Wenn es neue Rückmeldungen entweder von den Offiziellen oder von den anderen geben wird, dann dürfte dieses hunderte Antworten schon fassende Thread diese als einer der ersten mitbekommen.

 

Ich werde meine Antwort hier als Lösung markieren, damit meine Antwort direkt unterhalb des Startbeitrages hier erscheint, und Leser relativ am Anfang des Threads bereits informiert und umgeleitet werden können.

 

Es ist außerdem bereits bekannt, dass voraussichtlich Ende September ein Labor für IPTV (Update MagnetaTV per Media Receiver) in der Community sein wird. Diese Vorankündigung sieht man, wenn man derzeit die Übersichtseite des Telekom hilft Labors aufruft.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

 

Ein Labor zur Megathekseite  (unabhängig vom Mediareceiver, also auch für die Appnutzer und Webseitennutzer) wird in zwei Wochen starten. Dieses Labor war ursprünglich nicht vorangekündigt, ebenso das spätere speziell für die Mediareceiver.

 

So dass man diese zwei Labore durchaus als weitere Reaktion der Verantwortlichen werten kann. Denn wir hatten in dem Sammelthread als Betroffene gefordert, künftig auf diese Weise einbezogen zu werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich sehe das auch so. Dieses Update riecht nur nach Beschäftigungstherapie für die Entwickler, oder Ressourcenverschwendung. Der Kunde zahlt‘s ja. 

Obwohl im letzten Update bereits versprochen, Probleme beim Empfang bestimmter Regionalsender gelöst zu haben, bestehen die auch weiterhin (Reboot in bestimmten Zeitfenstern beim MR601SAT). Dazu äußert sich die Telekom leider nicht. 

Hallo,

 

jetzt mal im Ernst, und da vergess ich bald meine Manieren und eure Spielregeln, denn ich bin so stinksauer wegen em Updatwe, ich komm mir bei der UX vor wie in den 90ern... Als nächstes muss ich mir eine Pappsenderliste bauen um ohne jeden Kanal zu Zappen, ganz Oldscool per 0-9 Sender wechseln kann.

 

NICHT ALLES WAS NEU IST, IST GUT. ES GIBT DINGE, DIE KANN MAN NICHT VERBESSERN:

 

Hier hat man echt versucht ein rundereas Rad zu machen indem man mehr Ecken eingebaut hat...

 

Wie kommt man auf die blöde Idee RIESIEGE SENDER ZIFFERN und winzigste Senderlogos beim Kanalwechsel anzuzeigen? Auf minem 60" Samsung un 3m Abstand muss man schon genau hin schauen um  zu erkennen, welches Senderlogo neben der riesiegen Kanalnummer steht.

Ich will erst gar nicht die unübersichtliche Darstellung ansprechen.

 

Aber der absolute Knaller für mich ist, wie man auf die noch blödere kommt, nun auf der Fernbedinung 2x2 Tasten zu haben die unterschiedliche Beschriftung aber die selbe Funktion haben, denn die Cursor hoch und die CH up, sowie Cursor runter und die CH down sorgen nun für ein ehlend lahmes Kanalzapping, one-by-one... VORBEI DIE ZEIT, mit den Tasten den gewünsten Kanal zu suche und mit OK auszuwählen...

 

Das Makabere daran ist meiner Meinung nach, dass man diesen MURKS auch noch positiv bewirbt:

"Auch die Beedienung während einer laufenden Sendung wird noch einfacher:"

"Mit den Pfeiltasten hoch und Runter können Sie nun direkt zwichen den Sendern wechseln"

 

Es gibt Leute, die können sich jeden Mist schön reden bzw, schön trinken...

Ich glaube ja, dass sich das Leute ausgedacht haben, die nie Fern schauen und damit nicht konfrontiert werden... 

(Vielleicht hat man aber auch die Leute von SKY Q damiot beauftragt, dass nun alle Receiver eine bescheiuerte UX bekommen, dann  beschwert sich nämlich niemand mehr bei SKY Q...)

 

Dann wurde auch noch eine der meistbenutzten Funktionen auf der Fernbedinung ENTFERNT bzw. irgenwo anders als Option auf die Fernbedieung gepackt, und zwar die PREV CH, die ja bislang mit "ZURÜCK" funktionierte..

 

ICH KANN NUR DARUM BETEN, DASS DIE LEUTE, DIE SO EINE MIST BAUEN, NIEMALS EINE UX FÜR z.B. EIN AKW ERSTELLEN.

WENN DANN NÄMLICH DIE BEDIENER ERSTMAL DURCH DEN REAKTOR LAUFEN MÜSSEN UM AN DER HINTERSTEN WAND DEN KNOPF FÜR DIE SCHNELLABSCHALTUNG ZU DRÜCKEN (WEIL MAN DIESEN JA NUR IN EINEM NICHT STATTDFINDEN FALL BENÖTIGEN WÜRDE)

DANN GUTE NACHT

 

FÜR MICH IST DAS EIN GANZ GANZ SCHLECHTER WITZ...

 

SKY hat mit ihrem "SKY Q" vor  einen identischen  BU******IT fabriziert, Konsequenz, wier haben deshalb SKY gekündigt und MAGENTA TV bestellt.

 

DA ICH MICH NICHT JEDES MAL BEIM KANLWECHSEL ÄRGEN WILL, WERDEN WIR IDENTISCHE KONSEQUENZEN MIT MAGENTA TV ZIEHEN. 

 

MIT ENTERTAINMENT hat das für uns nicht mehr zu tun. Am Besten gleich ganz die TVs aus dem HAUS verbannen, da auf den freien . privaten ja nur noch Schund kommt.

 

ICH BIN IMMERNOCH FASSUNGSLOS... UND ANGEKÜNDIGT WURDE DAS UPDATE ALS:

 

JETZT NOCH BESSER, "Viele neue Funktionen" ... * FREUEN SIE SICH DRAUF *

Ich freue mich grad so sehr, dass ich vor Freude mit den Receivern ein Grillfest  veranstalten möchte... (Da ist mir Egal, wenn ich dafür Ersatz bezahlen musss, ich bin mir aber sicher, danach fühle ich mich bestimmt besser...)

 

 

 

 

Community Manager*in
Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um eure Kritik hier zu äußern. Ich glaube, ihr wisst alle, dass ich hier und heute keinen eurer Änderungswünsche erfüllen kann. Das Update löschen ist ebenfalls nicht möglich.

Ich habe euren Beitrag aber natürlich an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Ich bin mir sicher, dass sie sich eure Kritik zu Herzen nehmen.

Habt trotzdem ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.

Damit niemand denkt, dies ginge nur sehr wenigen Kunden so: Auch ich finde die genannten Punkte äußerst schräg und störend.

 

  • Duplizierte Funktionen auf mehreren Tasten braucht nun wirklich niemand. Programmumschaltung mit den Programmumschalttasten ist wirklich völlig ausreichend.
  • Warum macht man eine Taste funktionslos? Mit "Zurück" zum letzten Sender zurückzukehren, war durchaus sehr praktisch; jetzt tut die Taste beim Fernsehen exakt nichts mehr. Ich habe jetzt wie auch schon von anderen erwähnt eine Farbtaste dafür verwendet, aber dieses durchaus nützliche neue Feature wird nun dadurch geschmälert, dass ich mindestens eine Taste für eine Funktion opfern muss, die gut auf der bisherigen und dafür gedachten Taste aufgehoben war.
  • Auch ich habe die bisherigen Funktionen für oben/unten und seitwärts viel genutzt und fand das sehr intuitiv. Klar, Gewöhnung ist ein Punkt (den Entwickler übrigens nicht vernachlässigen sollten), aber zum einen muss ich jetzt mehrere verschiedene Tasten (OK, zwei- oder dreimal unten, seitwärts) drücken und brauche dadurch länger und muss mehr Aufmerksamkeit aufwenden, zum anderen ist die Auswahl der anderen Sender limitiert (warum?), und am Ende angekommen muss man den ganzen Weg zurück, wenn man wieder bei den ersten Sendern schauen möchte. Das ist wirklich alles deutlich bedienerunfreundlicher als vorher (als Webentwickler beschäftige ich mich übrigens auch beruflich mit Benutzeroberflächen und "User Experience").
  • Auch das Aufrufen aufgenommener Sendungen finde ich nun etwas aufwendiger. Hätte man die Übersicht, die bisher in ähnlicher Form mit den Oben-/Unten-Tasten aufzurufen war, dort belassen, könnte man weiterhin mit zweimal "OK" in die Übersicht der Aufnahmen gelangen. Dafür habe ich nun die zweite der drei Farbtasten geopfert - von diesem neuen Feature bleibt für mich nun also nicht mehr viel übrig.

Ich weiß nicht, wie viele Kunden sich solche Änderungen gewünscht haben - bei manchen umgesetzten Änderungen würde es mich tatsächlich wundern, wenn es viele gewesen wären. Wie viele es nun aber auch gewesen sein mögen: Man muss nicht kritiklos alles umsetzen, was an einen herangetragen wird. Die große Masse derer, die mit der bisherigen Bedienung zufrieden waren, wird sich nämlich vermutlich nicht gemeldet haben, um ein Gegengewicht gegen die einzelnen Anfragen zu bilden.

 

Mir ist allerdings klar, dass Beschwerden dieser Art vermutlich wenig bewirken werden. Würden die gerade vorgenommenen Änderungen zeitnah zurückgenommen werden, geriete die Telekom vermutlich in Erklärungsnot...

 

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan 

 

genauso so denke ich auch. Es ist äußerst widersinnig und - für mich ist das der erste Fall - dass ein Hersteller oder Dienstleister bei einem Mediengeräte Funktionen der Fernbedienung einfach umprogrammiert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendwer so was gefordert hat, werden doch FB Funktionen im allgemeinen in der Bedienungsanleitung fixiert beschrieben. 

Ich habe hier den Eindruck, als ob die Telekom z. Z. Nicht mehr weiter weiß, in welche Richtung das ganze gehen soll. 

Jedenfalls waren die letzten beiden Updates m. E. Ein Schuss in den Ofen.

 

Trotzdem schönes WE

Horst 

Es erscheint müßig, darüber zu spekulieren, was sich die Entwickler bei der Telekom hinsichtlich der neuen Software gedacht haben könnten. Aus meiner Sicht kann es nicht allzu viel gewesen sein...

 

Jedenfalls sind wirkliche technische Neuerungen nicht unbedingt zu erkennen. Im Gegenteil: Der Wegfall der Funktion der "Zurück-Taste" beim TV wurde hier schon erwähnt und bleibt für mich mangels erkennbarem Grund nicht nachvollziehbar. Dann ist da auch noch diese unsinnige Verlagerung der Info-Leiste mitten ins TV-Bild. Auch hier erschließt sich mir keinerlei Sinn. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: Seit dem Update wurde der Receiver nach jedem Ausschalten bzw. nach Ende der letzten Aufnahme völlig heruntergefahren, so dass er nach dem Wiedereinschalten stets neu startete, statt wie bisher sofort betriebsbereit war.

 

Nun wird es sicherlich an meinem gering ausgeprägten Sachverstand gelegen haben, dass ich den Grund dafür erst nach zwei Tagen ermitteln konnte: Im Stromspar-Menü hatte sich ohne mein Zutun die Funktion "Herunterfahren" selbständig als Standard gesetzt. Warum, weiß der Geier...

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Der Mitarbeiter der Telekom meinte, dass man sich "nur" an die Änderungen gewöhnen müsste. Wenn die Veränderungen gut wären OK, aber das neue Update ist in meinen Augen nur sch.....

Geht wieder zur gewohnten Bedienung, das war viel einfacher, und vor allem nützlicher...

Der Programmierer hatte wohl einen über den Durst...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Petition-Zurueck-Taste-wieder-mit-PrevChannel-belegen/m-p/4079402#M339547

Anmerkung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837#U1535837

 

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Der Mitarbeiter der Telekom meinte, dass man sich "nur" an die Änderungen gewöhnen müsste. Wenn die Veränderungen gut wären OK, aber das neue Update ist in meinen Augen nur sch.....

Geht wieder zur gewohnten Bedienung, das war viel einfacher, und vor allem nützlicher...

Der Programmierer hatte wohl einen über den Durst...

Das neue Update ist einfach nur Müll.........

Ich bin auch der Meinung, dass das neue Update keines ist, auf das man sich freuen sollte. Leider bleibt einem nichts übrig als es automatisch laden zu lassen. Neben den angesprochenen negativen Punkten finde ich, dass mein Receiver 401 seit dem neuen Update langsamer geworden ist. Beim Druck auf die Home-Taste dauert es ewig bis sich alles aufbaut. Das ging vorher viel schneller von statten.

 

Hier muss die Telekom unbedingt nachbessern und alle genannten Punkte soweit es geht verbessern. Ich würde dies als Kundenfreundlich empfinden. 

Für mich ist schon lange klar: 

 

Ich werde mich  von Entertain und der Telekom lösen.

 

Das jetzige Update setzt allem die Krone auf. Man kommt aus dem Urlaub und darf sich mit einer "neuen" Bedienungsweise auseinandersetzen. Mit doppelten Tastenfunktionen und gelöschten Funktionen ...

 

Für uns ist das Maß jetzt voll und die Kündigung geschrieben.

 

Wir wechseln zurück auf SAT und IP-TV von anderen Anbietern.

 

Die Telekom stellt sich wiedermal mit ihrer Blödheit die eigenen Beine ...

 

Der große Pluspunkt liegt leider nur "bei Schalten" funktioniert schneller wie vorher.

Sonst....... Schrott!!!!!!!!!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben nun eine Rückmeldung aus dem Fachbereich bekommen.

Die Produktverantwortlichen sammeln aktuell die Feedbacks unserer Kunden und werten diese dann aus.

Es tut mir leid, dass ich dazu leider keine weiteren Informationen für euch habe.

Viele Grüße

Katja M.

Dann gibt es von mir auch direkt noch ein Feedback:

Vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen und alles sah anders aus. 

 

Das schlimmste, dass man nun nicht mehr mit den Pfeiltasten die anderen Kanäle "Vorschauen" kann. 

Das Ausmaß dieser Funktion ist doch recht groß. 

So kann ich z.b. nicht, bzw. Wenn überhaupt sehr sehr umständlich, aus einer neu gestarteten Sendung, bzw. einer pausierten Sendung, eine Vorschau der anderen Kanäle bekommen, da man beim Umschalten den Timeshift Speicher, bzw. Den Neustart (das nervt, da man zwar wieder neu starten,bei den meisten Kanälen aber nicht vorspulen kann) verliert. 

Ich habe die alte Funktion (die meiner Meinung nach, mit das beste am Bedienkonzept war), noch " in den Fingern" und ärgere mich mehr und mehr. Die zurück Taste ergab auch nur dort Sinn (im Bezug auf den letzten geschauten Kanal). Aber

DAS WAR GUT. 

Nun ist es weg und ich habe unnütze und vor allem dermaßen unpraktische Funktionen, die mich wirklich verärgern. 

 

Bitte ändert das wieder. 

 

Moin,

wollte mal fragen was die Fachabteilung zu den zahlreichen Beschwerden bzgl. dem Juli 2019 Update nun sagt?

Gibt es einen Lichtblick das mit einem nachgeschobenen neuen Update die alten Steuerelemente wieder aktiviert werden, evtl. Benutzerdefiniert (Bedienart kann ausgewählt werden, alt o. neu).

Bitte um Info, denn für mich ist das Update in Sachen intuitive Bedienung und Komfort auch noch nach 14 Tagen der reine Horror, auch stört es mich nach wie vor, dass die Vorschau über die Pfeiltasten nicht mehr möglich ist.

Beste Grüße

Heiko Riek

Moin moin

 

@ Kaja M. Hat dazu im Board Fernsehen am 23.07.19 geschrieben. ML sehen, was da rauskommt. 

Erst einmal hier gibt es noch einen Post zu diesem Schrottupdate: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Schrott-Update/td-p/4081680

 

Telekom = vertrösten. Wollt ihr Transparenz schaffen richtet einen öffentlichen Chat ein wo Entwicklungsleiter und unzufriedene Kunden sich austauschen können. Dann lernt die Entwicklung am schnellsten was der Kunde will und die Kunden erhalten Rede und Antwort was man sich dabei gedacht hat. Vlt liegts ja auch an sturen Führungspositionen die einfsch ihren Kopf durchsetzen. So wie Magenta Tv jetzt ist kann ich mir nicht denken dass das jemand modernes in die Wege geleitet hat...

Noch ein Nachtrag. 

Amazon Prime funktioniert nach wie vor nicht. 

Ständig hört die Wiedergabe mit einer Fehlermeldung (..zur Zeit nicht möglich... Versuchen sie es später noch einmal...) Auf. Diese Problem ist bekannt U d sollte angeblich bereits schon mit einem der letzten zwei updated behoben sein. 

 

Greife dann auf den fire TV Stick zurück. Wenn sie es nicht hinbekommen, sollten sie die Funktion halt rausnehmen. Rausnehmen können sie ja gut... Nur leider sehr sehr oft die guten Funktionen, die fehlerfrei laufen. 

 

Ich bin ebenfalls total verwirrt, und milde ausgedrückt; absolut unzufrieden mit dem Neuen Update... die CEC Funktion, gut und schön, aber brauch sie nicht, wenn ich die Fernbedienung eh in der Hand habe, kann ich auch eine Taste mehr drücken um den Receiver Manuell ein zu schalten. Im übrigen hat mein 8 Jahre alter LCD TV im Schlafzimmer bereits HMDI Steuerung, keine bahnbrechende Neuerung also... 

 

Auch das gimmick mit den kleinen/winzigen Farbwahltasten und dessen freien belegung hätte man unabhängig von allem anderen rein packen können. Das wäre dann gerade so noch bei mir als Feinschliff durchgegangen... 

 

Mal davon abgesehen das man die Neuen (so bahnbrechenden funktionen, die keine sind) auch impelementieren hätte können, ohne direkt das ganze Bedienkonzept/Menüführung/Onscreen Menü, mit um zu krempeln.

 

Es gibt eine devise, die mir bereits seit den frühen 90er Jahren geläufig ist (mein Vater der seit 25 Jahren bei Microsoft Arbeitet hat sie damals regelmäßig angewandt): NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!

 

...oder anders gesagt... lieber die finger davon lassen das RAD neu zu erfinden!!!

 

Der Teufel steckt hier im Detail, und gerade nach der inzwischen vergangenen Zeit, sind mir ein ganzer Haufen dinge aufgefallen die sich nicht mehr so (wie gewohnt) aufrufen/nutzen lassen, sie sind entweder ganz verschwunden, doppelt & dreifach an anderer stelle vorhanden, oder heißen nun anders, bla bla bla... mit anders heißen meine ich nicht das die früher MEDIATHEK, nun MEGATHEK, und vielleicht bald MEGAHYPERTHEK... SUPERMEGAHYPERTHEK... heißt.... Fröhlich

 

In meinem gesamten Bekannten & (Arbeits)Kollegen Kreis, sind im übrigen ausnahmenslos alle (die auch Entertain TV Kunden sind) der selben meinung, das ganze Sofort rückgängig machen, und zwar möglichst Gestern! Da brauch man auch nichts mehr großartig an Feedback aus zu werten... das sieht jeder blinde mit dem Krückstock... 

 

Die eigentlich hochgelobte einfache bedienbarkeit/bedienkonzept, benutzerfreundlichkeit, und am ende die Benutzung der Fernbedienung / Receivers ist nun kaum bis garnicht mehr vorhanden. Gerade ältere Leute bzw. Technisch nicht so versierte, werden niemals wieder da rein finden... und selbst ich kann und werde mich da nicht dran gewöhnen können.   

 

Es zeichnet sich massive Kontraproduktivität bei der Telekom ab, ich & meine Familie (Eltern) sind Langzeit und Stammkunden bei der Telekom, und nach einem Tief ist die Telekom nun seit gefühlt zwei Jahren wieder auf einem guten weg, nur jetzt geht es wieder anders rum oder wie??? 

 

Übrigens ich habe das BIG TV Senderpaket, könnt ihr euch also ausrechnen wieviele Sender ich habe, ein gutes hat es in bezug auf die Sendervielfalt, und dem Maßlos Kunden unfreundlichen Update: Ich kann die Fernbedienung nun mit beiden Händen in die Hand nehmen, und mit zwei Daumen über die Programm wechsel Taste & Die Pfeiltasten den Kanal wechseln... (pure Ironie)

 

Was kommt als Nächstes??? Hätte ne Idee... Ausschalten nicht mehr über die Ausschalten Taste, sondern per Drücken der Tasten: 1 + 8 + Videotext + Homebutton + Stummschalten + Vorspulen + Zurückspulen! Natürlich auf die milisekunde genau gleichzeitig... wenn schon denn Schon! So lern ich dann auch mal meine entfernten Nachbarn kennen, denn zum Ausschalten brauch man dann mehr als 5 Personen... 

Da die Telekom alles schlechter macht und quasi auf Retro setzt würde ich dann bevorzugen direkt gar nichts mehr mit Fernbedienung zu machen. Wir können ja dann in Zukunft am Receiver die Programme nur noch umschalten und dort auch ein und ausschalten 👍👍👍 das wäre der Weg den die Telekom gerade beschreitet. Leute macht doch was... ihr habt doch das Update von vor Juli irgendwo auf den Servern. Dann spielt das vorübergehend zurück und fertig!

Ich schließe mich ebenfalls denen vielen Komentaren an.

Das letzte Update ist echt eine Katastrophe, wer denkt sich nur solche änderungen aus. Ich habe überhaupt keine Lust mehr meinen 401 zu nuten weil es einfach viel zu umständlich geworden ist.

Unfassbar. Die Kernfunktionalität Mini Vorschau Zapping war ein echter USP von Entertain. Dies wegzunehmen und als Weiterentwicklung zu verkaufen und dann vom Telekom Kundenbetreuungsteam mit größter Arroganz dem Feedback der zahlenden Kunden zu begegnen ist genau das Gegenteil des Kundenversprechens Kundenzufriedenheit das sich die Telekom als eines Leitziel vorgenommen hat. Sehr schade. Produkt-, UX Entwicklung und Kundenorientierung: Ungenügend. 6 setzen. 

Guten Tag @Sheldor81 & @johrden.mel ,

hier: http://bit.ly/2HeJY1M haben sich die Verantwortlichen dazu geäußert.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.