Gelöschter Nutzer
Was meinst Du damit genau?
Er meint damit, dass er den Zwang zur Eingabe der Benutzer PINs gerne komplett ausschalten möchte.

In einem Haushalt ohne Bewohner unter 18 ist die Zwangseingabe völlig überflüssig und nervig.
Gelöschter Nutzer
Falls sich die Frage auf die Alterfsfreigabe Abfrage bezieht, nein das kann man leider nicht.
Von der Altersfreigabe gehe ich aus. Eine Begründung konnte mir die Telekom übrigens bis heute nicht geben.
Gelöschter Nutzer
Popcorn!
Du traust diesem Forum eindeutig zu viel zu. 😄
Ok hiermit hat sich mein frage beantwortet

Danke
Telekom hilft Team

Moment! Wie ich das lese, fehlen noch einige Hintergründe.
Also habe ich flugs zur Benutzer-PIN und zum ID-Pass die Infos zusammengesucht. Zwinkernd
Viele Grüße
Jutta

also abstellen geht nicht , wie ich das hier lese ?
leider nicht, diesbezüglich war ich schon mehr als einmal vorstellig und habe sogar schon Briefe geschrieben -- taube Ohren!

Jugendschutz im Entertain

Ich nutze Entertain seit vielen Jahren und wundere mich teilweise sehr über den dort implementierten "Jugendschutz". Zunächst möchte ich betonen, dass es mir nicht darum geht diesen zu kompromittieren. Ich finde die Möglichkeit im Receiver einzelne Altersfreigaben ein- bzw. auszuschalten sehr gut.

Leider erlauben sie aber nicht, die Altersfreigaben 16 Jahre und. 18 Jahre generell frei zu schalten. Dies ist aus meiner Sicht kein kundenorientiertes Vorgehen und vermindert den Jugendschutz sogar.

Die aktuelle Konfiguration führt sogar regelmäßig zu einer Herabsetzung des Jugendschutzes, welche ich ihnen gerne einmal an ein paar Beispielen erläutern möchte.

Nehmen wir an, ich habe einen 15 jährigem Sohn, selbstverständlich soll, dieser keine FSK16 oder FSK18 Filme sehen können, aber er schaut gerne eine unbedenkliche Serie „Raumschiff Enterprise“ auf SciFi im Vorabendprogramm. Einige Sender strahlen aber keine Altersfreigabe aus, der Bildschirm bleibt also dunkel.

Ich habe daher zwei Optionen:
1. Ich gehe jeden Abend selbst hin und schalte mit meiner PIN die Sendung frei (der Receiver befindet sich bei ihm im Zimmer)

oder

2. Ich gebe ihm die PIN, damit der die Schwachstelle im Entertain Produkt selbst umgehen kann.

Letztlich wähle ich letztere Option, weil ich das ansonsten gar nicht leisten kann. Die Funktion des Jugendschutzes wird damit aber ad absurdum geführt.

Sorgen sie also dafür, dass auf allen Sendern eine entsprechende Altersfreigabe vorhanden ist, oder sorgen sie dafür, dass nicht klassifizierte Kanäle generell geschaut oder gesperrt (durch mich) werden können. Letzteres ist natürlich nicht zu bevorzugen, aber zumindest hätte ich immer noch eine geheime PIN um ihm klassifizierte Filme auf den anderen Kanälen vorzuenthalten.

Zweite Annahme: mein Sohn ist 16 Jahre alt, er dürfte also FSK16 Sendungen sehen, aber nicht FSK18. Da ich den Zwang zur PIN für FSK 16 im Entertain Receiver nicht generell entfernen kann, muss ich ihm letztlich die PIN geben, damit er für sein Alter geeignete Sendungen sehen kann. Natürlich kann er damit auch FSK18 Sendungen freischalten. Ich stehe also, vor der lächerlichen Situation den Jugendschutz auszuhebeln, oder dem 16 - 17 jährigen jede Sendung selbst entsperren zu müssen.

Könnte ich - sobald das Kind 16 Jahre alt ist FSK16 global freischalten, hätte ich immer noch den PIN um ihm den Zugang zu FSK 18 zu verwehren. Diese Möglichkeit nehmen sie mir - als verantwortlicher Person – und ersetzten sie ohne Not durch reine Willkür.
Auf den Fall, dass alle Kinder älter als 18 Jahre sind, bzw. gar nicht mehr zuhause wohnen, brauche ich wohl nicht einzugehen. In einer Gesellschaft wo das Durchschnittsalter immer weiter ansteigt, ist irgendwann der Jugendschutz nicht mehr nötig.

Meine Bitte ist daher, schalten sie die Möglichkeit auch FSK 16 bzw. 18 generell Freizuschalten aktiv, damit Eltern den nötigen Jugendschutz auch wirklich durchsetzen können und hören sie auf, für mündige Bürger die gleichzeitig auch ihre Kunden sind, Entscheidungen zu treffen, die dann auch noch der Wirksamkeit der Sache entgegenstehen.
Jutta schrieb:

Moment! Wie ich das lese, fehlen noch einige Hintergründe.
Also habe ich flugs zur Benutzer-PIN und zum ID-Pass die Infos zusammengesucht.
Viele Grüße
Jutta


Die Frage war, ob man sie AUSSCHALTEN kann. Nicht, wie man die Alterstufe zwischen 0, 6 und 12 verändern kann.

Mal ehrlich liebes Telekom-Team.. ist das noch Betriebsblindheit oder schon Ignoranz oder Unwissen?

Liebe Jutta, ja da fehlen Hintergründe. Beim Telekom Hilft Team. In fachlicher Hinsicht. Werdet ihr nicht ordentlich geschult?
Telekom hilft Team
Ich übernehme einmal für meine Kollegin Jutta. Ich kann Ihnen versichern, dass wir sehr gut geschult sind und wir sicherlich nicht mit Ignoranz oder Betriebsblindheit auftreten. Die Abfrage der PIN-Eingabe wird von den Sendern gesteuert. Daher haben wir auch keine Möglichkeit diese auszuschalten. Ich hoffe, dass wir damit Ihre Frage beantworten konnten. Viele Grüße Ann-Christin

 


 
Hallo Ann-Christin.
Das erklärt aber trotzdem nicht, warum im Menü(!) des MR 303 keine Möglichkeit vorhanden ist, die PIN-Eingabe für alle Programme zu deaktivieren.

Ich erkläre es gerne nochmal:

Frage: Kann man die PINs ausstellen?

Mir ist klar, was der Fragesteller meint. Eine generelle Abschaltung der PIN-Abfrage für FSK 16 und 18 Sendungen. Global. Für jeden Mitleser ist ersichtlich, dass Jutta die Frage nicht verstanden hat und Sie die Frage anscheinend auch nicht verstanden haben.

Menü -> Jugendschutz -> PIN Abfrage deaktivieren für: FSK 6, 12, 16, 18.

Deshalb meine ganz naive Frage nach Betriebsblindheit, Unwissen oder Ignoranz. Wenn mehrere Kunden die Frage auf Anhieb verstehen, zwei Mitarbeiter vom Telekom-Hilft-Team die Frage aber nicht verstehen.. Ja was soll ich dann annehmen?
Telekom hilft Team
Die Frage wurde bereits mehrfach beantwortet. Es gibt keine Möglichkeit die PIN-Abfrage zu deaktivieren. Dies ist nicht vorgesehen. Wir verstehen sehr wohl Ihre Frage. Es gibt aber keine andere Antwort als "Nein es geht nicht". Viele Grüße Ann-Christin
 
Ann-Christin schrieb:
Die Frage wurde bereits mehrfach beantwortet.

Wo genau?

Ann-Christin schrieb:
Dies ist nicht vorgesehen.

Weil?
guten morgen zusammen,

und das genau ist die ignoranz des rosa riesen gegenüber seinen kunden.....

Ann-Christin schrieb:
Die Frage wurde bereits mehrfach beantwortet.
 

wurde sie nicht aber das sei mal dahin gestellt.

Ann-Christin schrieb:

Es gibt keine Möglichkeit die PIN-Abfrage zu deaktivieren. Dies ist nicht vorgesehen.
 


Wie so nicht ? Wieso nicht?....

Jetzt hättet ihr die Chance die Frage zu beantworten

Ann-Christin schrieb:

Wir verstehen sehr wohl Ihre Frage.
 

Scheinbar nicht und falls doch dann sind alle Antworten bis dato entweder Unwissenheit, Ignoranz oder einfach " Lasst uns mit solchem Mist in Ruhe" Antworten....

Ann-Christin schrieb:

Es gibt aber keine andere Antwort als "Nein es geht nicht". Viele Grüße Ann-Christin
 

Wenn ich meinen Kindern sage " Nein es geht nicht dann kommt die Frage - Warum? - .Wenn ich ihnen das nicht erkläre dann nerven sie so lange weiter bis ich es erkläre....
Ann-Christin, haben Sie selbst Kinder ? Falls noch nicht dann werden Sie wissen was ich meine sobald Sie eigene Kinder haben. Falls ja dann versteh ich die Antowrtpolitik nicht.

Nachdenkliche Grüße
Swen
Am besten Anbieter wechseln! Hab das problem auch es läuft alien das geht uf dem einen sender south park da brauch ich bin hmmm
In einem Haushalt zweier Erwachsener ohne Kinder (nein, es kommen noch nicht einmal gelegentlich welche vorbei) ist es völlig unverständlich dass der Jugendschutz-PIN nicht abgestellt werden kann.

Dieser PIN soll wie der Name schon sagt Jugendliche vor Sendungen schützen, die altersbedingt nicht für sie geeignet sind.

Es muss jedoch auch für Kunden wie uns die Option geben diese (für uns) unnötige Eingabe auszuschalten. Wir möchten nicht mehrmals täglich daran erinnert werden dass wir KEINE Kinder haben.

Service ist eine Verpflichtung jedes Unternehmens. Lassen Sie sich aus haftungsrechtlichen Beweggründen eine schriftliche Erklärung vom Kunden geben, in dem erklärt wird dass es im Haushalt keine Kinder gibt bzw. dass sie keinen Zugang zum Gerät haben. Basta...

Es stört uns so sehr ständig den Jugendschutz-PIN eingeben zu müssen, dass wir zum Ende der Vertragslaufzeit auf Satelliten-TV umschwenken werden, wenn dieser Zustand bleibt.

Beste Grüße
Danke @Sven.Berlin und allen anderen Vorschreibern!
Ich hab's jetzt wirklich echt satt mit dem T-Krempel. In stoischer Ruhe schafft es dieser Dienstleister, Kundenwünsche beherzt zu ignorieren. Ignoranz im Dialog mit Unfähigkeit an Salatbeilage, selbst manche Techniker versuchen, einen für blöd zu verkaufen.
Sonst wird einem jede Scheiße angedreht mit dem Argument, dass "der Kunde das so wünscht"- auch wenn er es nicht wünscht.
Was sollen eure ganzen Umfragen zur Kundenzufriedenheit, wenn's am Ende doch völlig egal ist, was der Kunde will? Dann schreibt gefälligst unter die nächste Umfrage: "wir wollen dein Konsumverhalten ausspionieren, um dir noch mehr unnützes Zeug mit noch mehr Bevormundungs- und Überwachungspotenzial zu verpassen. Was du als Kunde möchtest, ist, war und wird nie relevant sein, da WIR dir beibringen, was du möchtest"!
Dann fühlt man sich nämlich nur halbwegs verscheißert und hält vielleicht länger die Füße still.

Ein einziges Trauerspiel, diese PIN-Kiste! Es soll mir keiner sagen, dass Ihr als Vertreiber dieses Krempels nicht dem Hersteller ganz klar ins Lastenheft schreiben könnt: die mit Schloss -Symbol gekennzeichneten Altersfreigaben muss der Anschlussinhaber (und der ist über 18 oder???) frei konfigurieren können! Klare Vorgabe, umsetzen, fertig. Wenn nicht, Hersteller wechseln, fertig. DAS macht man, wenn man kundenorientiert arbeitet.
Nicht so die Telekom.
Nein..... wenn da ein Kunde drauf verweist (anderer thread, gleiches Thema), dass es Anbieter gibt, wo man nicht jede Sendung freischalten muss, dann kommt Denunziantentoni dahergeschlittert und faselt was von "da müsste man ja Meldung machen". Klar, Konkurrenten ankacken ist einfacher als Kundenservice.

Mein Einstieg in die Entertain- Welt korrespondiert leider mit vorherigen Erfahrungen:
Unterhaltungs-Paket persönlich im T-Shop geordert, ALLE Modalitäten geklärt... wo welches Gerät hinzuschicken ist, wer vor Ort sein muss und was unsererseits an Technik vorhanden sein muss, damit der Techniker das gebuchte Komplettpaket inkl. Anschluss, Einrichtung, etc.pp, ausführen kann. Laptop oder Fernseher? Braucht er nicht (O-Ton Sachbearbeiterin!)! Bin ich der Profi oder die? Ich kanns mir kaum vorstellen aber bitte.
Termin? Wird nur gepinnt und per sms bestätigt. Super, kann ich nicht drauf antworten, wenn' s nicht passt. Hat System, Respekt! Kundenservice at it's best! Probleme? Ach wat, nimm dir die Zeit und telefoniere dich durch die callcenter- agents! Schon der Nächste "Berater" weiß nicht mehr, was du dem Letzten gesagt hast, der Letzte hat natürlich keinen Vermerk gemacht, anders als abgesprochen, wie so oft.....

Hurra, der Techniker kommt! Zieht unverrichteter Dinge wieder ab, weil der Router an die alte Adresse geschickt wurde und weder Laptop noch Fernseher da sind. WTF? Wirft 20m Lankabel in die Wohnung und verabschiedet sich. Hab das Messer zwischen den Zähnen.
Freundlicher (!) Anruf beim T-point: was'n da los?
"Tschuldigung, is was schief gelaufen, kann ja passieren"....
Nur, es passierte schon nahezu jedem den ich kenne, dass NICHTS reibungslos läuft, sobald magenta im Spiel ist! ?
Nächste Woche, neuer Termin. Lasse dem Techniker ausrichten, dass er hinterm Haus verscharrt wird, wenn heute Abend wieder nix geht ;-).
Na siehste, geht doch..... alles funzt.....also er konnte nur Inet checken, für mehr hatte er keine Zeit an diesem Tag. "Wenn Internet geht, geht Entertain auch." Nun gut, er hat sogar Recht- nur halt nix eingerichtet.

1 Woche später....kein Telefon mehr... geht alles auf die T-Box, die sich NACHTS meldet um mir die verpassten Anrufe mitzuteilen! Hals², als auch nach mehrmaligem "Abschalten" die T-Box immer noch aktiv ist. Irgendwann ist sie dann auch aus. Keinerlei Information durch die T-Kom, warum auch?
Die neuste Werbung könnt ihr mir per email schicken, auch die Rechnung findet mein Postfach- aber keine Infos über eine nicht funktionierende, von mir bezahlte Dienstleistung? werbung ja, Service Null?

Tja, nu' gibt's keen AB mehr, die tolle neue Technik lässt ja nicht zu, dass mein TELEKOM- Telefon den inkludierten, digitalen AB benutzen kann. Telekom-Technik, die untereinander nicht kompatibel ist- gibt es Schöneres? Entweder T-Box oder gar nüscht, das ist die Auskunft, die ich immer wieder erhalte. Ich will aber diese T-Box nicht, ich will meinen eigenen AB, bei MIR und nicht irgendwo in irgendeiner Wolke!
Es ist der T-Box egal, wann sie anruft, MIR aber nicht! Konfigurationsmöglichkeit ? Na, ich höre? Braucht der Kunde nicht, ne?
2 Wochen vergehen, in den das Telefon mal geht , mal nicht. Manchmal muss man Glück haben, dass man grad aufs Display schaut, weil's einfach nicht klingelt. "Umstellungsprobleme bei der Telefonie" angeblich bundesweit solche Probleme.
Aber die Rechnungen kommen pünktlich, da habt Ihr's wieder richtig drauf! 169 Klötzer, war ja 's Einrichten etc. mitgebucht, schon klar. Praktisch eingerichtet hab ich's dann selbst.

Fazit: Konfigurationsmöglichkeit her mit einem der nächsten Systemupdates! Ansonsten wird die mindestmögliche Vertragslaufzeit abgewartet und auf Satellit umgestiegen, zeitgleich bei einem Mitbewerber Internet + Telefon gebucht. So einfach geht das, düdel dü di dü...
update: aha, tolle Wurst! Also geht der PIN-Mist schon > 3 Jahre, in denen Kundenwünsche konsequent ignoriert wurden!?
DAS hätte ich vorher wissen müssen! Also bleibt es bei der Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, anders geht's ja nicht. [Heute früh, gegen 5.45: "Unerklärliche Phänomene" -bitte PIN eingeben. Schon klar, was hab ich mich gegruselt, muss ja FSK 16 sein.]
Ich glaiub ich spinne. Auch deswegen sind Eure Kunden so abgenervt: willkürliche FSK-Platzierungen, die ausgebadet werden müssen. Sich in Zeiten, wo jeder Piefke mit'm Internethandy auf'm Schulhof Pornos und Gewaltvideos tauscht, hinter dem Jugendschutz zu verstecken, ist einfach nicht ernst zu nehmen.
Kurzfristige, nicht zufriedenstellende Abhilfe bis zur Kündigung: PIN auf "0000" gesetzt. Das kriegt im Zweifel jeder 3 - Jährige geknackt und ich brauch nur noch blind auf der FB rumtippen.
"DAS hätte ich vorher wissen müssen! Also bleibt es bei der Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, anders geht's ja nicht."

So ein Quatsch, dadurch wird sich die PIN-Abfrage auch nicht ändern.

---------------------------------------------
" willkürliche FSK-Platzierungen, die ausgebadet werden müssen."

Wieso willkürlich? Woher hast du die Annahme?
Die Zeiten, wann eine PIN-Abfrage erscheint, ist vorgeschrieben.

------------------------------------------------------------------------------
"Ich glaiub ich spinne"

Japp, das glaube ich auch...

Das soll ich nicht ernsthaft kommentieren oder doch?
Gut, ich tue Ihnen den Gefallen, denn Sie haben offensichtlich nicht verstanden, dass Ihre Kunden sich über die STÄNDIGE PIN-Abfrage ärgern!
[Halb lesen und persönlich werden-- Respekt, reife Leistung, Kundenservice at it's best again!]

War eben bei meinen Schwiegereltern, die SKY benutzen. Und, man höre und staune (wie es schon einmal erwähnt wurde):

Die EINMALIGE PIN-Abfrage reicht für den ganzen Abend, egal wie oft die den Sender wechseln! Nach 0.00h keinerlei PIN-Abfrage mehr nötig!
Technisch nicht machbar?
Gesetzliche Vorschriften stehen dem entgegen?
Also bricht SKY geltendes Recht, ohne dafür belangt zu werden?
SIE als Mitbewerber haben noch nicht versucht, wegen dieses klaren Wettbewerbsnachteils Ihrem Konkurrenten aufgrund dessen auf die Füße zu treten?
Wollen Sie mich weiter verschaukeln?
Bitte tun Sie uns Beiden einen Gefallen und verschwenden nicht weiter meine Zeit, eine Kommentarbenachrichtigung werde ich abstellen.
Die Zeit kann ich sinnvoller nutzen, indem ich eine außerordentliche Kündigung prüfen lasse, denn hier liegt evtl ein Sachmangel vor.

Und Sie können  weiter glauben, was Sie möchten- das steht Ihnen frei.

Wie kommst du darauf, dass du mein Kunde bist???
Und stimmt, ich hab nicht alles gelesen, der Text war auch viel zu lang.
Ich befürchte den lesen hier nur die wenigsten komplett.
Ich bin auch kein Mitbewerber von Sky. Auch da die Frage, wie kommst du darauf?
Wieso sollte sky geltendes Recht verletzen? Ich tippe mal darauf, dass das Sky der Schwiegereltern über einen anderen Übertragungsweg läuft, als ip.
Ich will hier überhaupt niemanden verschaukeln, nervt nur, wenn jemand wegen so einer Kleinigkeit solch eine Welle schiebt.
Außerdem verschwende nicht ich deine Zeit, das macht du schon selber. Schließlich zwinge ich dich nicht zu Antworten.