koax

Gelöst

Guten Tag,

 

meine Eltern haben seit dem 01.10.2019 Magenta XL + TV.  Leider funktioniert es nicht so, wie erhofft. 

 

Es gibt folgende Probleme:

 

1. Problem:

Am Router (Speedport 3) kommt die versprochene Geschwindigkeit an. Da im Haus aber keine Ethernet-Kabel verlegt sind, sondern nur Koax-Kabel (zuvor unity-media Vertrag, da lief TV drüber), stelle ich mir nun die Frage, wie ich die Verbidung vom Speedport zum Media Receiver 401 hinbekommen soll.

Die Neuverlegung mit Bohren etc. ist natürlich die beste Idee, soll aber erstmal außer Acht gelassen werden.

 

Eine Alternative sind die dLan-Adaper, die wurden auch angeschafft (devolo 1000+) und getestet, es kommen aber nur ca. 10-15 Mbit an, was für HD-TV zu wenig ist. Gibt es die Möglichkeit die vorhandenen Koax-Kabel zur Übertragung des TV-Signals zu nutzen?

 

2. Frage ist:

Es ist ein Gigaset ISDN Telefon vorhanden, was derzeit nicht funktoniert. Gibt es eine Möglichkeit dieses auch mit VOIP zu nutzen oder benötigt man ein neues Telegon (z.b. Speedphone)?

 

 

Vielen Dank im Voraus

LG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Klaudija D., vielen Dank gut ihre Frage. Es läuft alles wunderbar mit der Lösung, die hier gepostet wurde (speed home WiFi)

 

LG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zu 1:

  • Koax für IP-Verbindungen: (im Allgemeinen = nein, aber im Speziellen ja) siehe @holzher24s Antwort weiter unten
    [wurde nachträglich editiert]
  • DLAN:
    a) macht allgemein für MagentaTV eher mal Probleme
    b) bei Supervectoring-Anschlüssen ist das der Super-GAU, das stört die Anschlussversorgung des Routers enorm: grundsätzlich kein Powerline = DLAN in Haushalten mit Supervectoring-Anschlüssen verwenden. Die Elemente müssen aus dem Stromnetz heraus, auch ohne Nutzung, nur bei Stromkontakt könnten sie schon stören
  • Wie wäre es denn mit Wlan-Mesh, z. B. der Speed Home Wifi der Telekom? Der Smart 3 kann als Mesh-Basis genutzt werden.
    https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/wlan-pakete

Zu 2:

  • Smart 3 hat keinen internen ISDN-Bus, also kann man keine ISDN-Geräte an ihn anschließen. Der ISDN-Adapter wurde für andere Speedports geschaffen, der scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein an einem Smart 3, was ich schon so an Rückmeldungen gelesen habe.
  • Man könnte bei der Telekom statt dem Smart 3 auch eine Fritzbox 7590 mieten (oder kaufen). Nur nicht über den Onlineshop sondern telefonisch oder über die Forumsteamies beispielsweise. Dann könnte man die ISDN-Geräte weiter betreiben.
    Alternativ gibt es einen Speedport Pro, der zwar für Hybridanschlüsse geschaffen wurde, aber auch ISDN-Buchsen hat. Ist aber noch teurer als eine Fritzbox, und manches wird an ihm noch "entwickelt", da noch nicht so lange auf dem Markt wie die Fritzbox.
  • Solltest du auf eine FB ausweichen, dann wäre das Mesh-System der Fritzreihe geschickter als die Speed Home Wifi.
  • Am Smart 3 könnte man DECT-Mobiltelfone mit CAT i q 2.0-Standard mindestens anmelden. Also GAP-Standard ist dann nichts.
    CATiq2.0 können die Speedphones und von Gigaset die HX-Reihe, und nur noch wenige Geräte von anderen Herstellern.
  • Beim Smart 3 gibt es aber zum Teil (nicht an jedem Smart 3) eine Unverträglichkeit mit manchen Speedphones. Für das Speedphone 11 ist schon eine Firmware erschienen, die man in dem Phone installieren kann, mit der das Problem gefixt ist. Speedphone 11 müsste also gehen.
  • Der Smart 3 hat Analog-Anschluss-Buchse, also könnte man Telefone anhängen, welche selbst eine DECT-Basis haben, wobei die DECT-Basis eine Analog-Anschlussmöglichkeit haben muss. Und dann Telefone an der externen DECT-Basis anmelden.
  • Meldet man an einem Smart 3 DECT-Telefone mit einem anderen Standard an, z. B. GAP, dann gehen einige Komfortfunktionen nicht mehr. Und es kann auch z. T. zu anderen Verbindungsproblemen kommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@C.Linkens 

1. Speedhome WIFI

2. Wie möchtest das Tel betreiben am Router per DECT oder eine Basis hinten am Router?

Vielen Dank für die zügige Antwort.

Der Speed Home WiFi benötigt selbst dann aber kein Ethernet-Kabel, sonder verteilt das WLAN sozusagen per Kabel dann an den Media-Receiver weiter? 

 

Wie das Telefon läuft ist eigentloch egal, hauptsache es läuft wieder.

@C.Linkens 

Zu 1. nein Koax kannst nicht nutzen, nimm die WIFI

Zu 2. Speedfon entweder mit oder Ohne Kabel kannst verwenden

 Wie ist das telefon jetzt am Router? sind die Nummern im Router registriert?

Habe versucht es 1. per rj45 an den Router anzuschließen und 2. per TAE.

Einträge im Router habe ich nicht vorgenommen. 

 

Ist es denn prinzipiell möglich die alten (ISDN) Telefone noch weiter zu nutzen?

Lösung

Zu 1:

  • Koax für IP-Verbindungen: (im Allgemeinen = nein, aber im Speziellen ja) siehe @holzher24s Antwort weiter unten
    [wurde nachträglich editiert]
  • DLAN:
    a) macht allgemein für MagentaTV eher mal Probleme
    b) bei Supervectoring-Anschlüssen ist das der Super-GAU, das stört die Anschlussversorgung des Routers enorm: grundsätzlich kein Powerline = DLAN in Haushalten mit Supervectoring-Anschlüssen verwenden. Die Elemente müssen aus dem Stromnetz heraus, auch ohne Nutzung, nur bei Stromkontakt könnten sie schon stören
  • Wie wäre es denn mit Wlan-Mesh, z. B. der Speed Home Wifi der Telekom? Der Smart 3 kann als Mesh-Basis genutzt werden.
    https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/wlan-pakete

Zu 2:

  • Smart 3 hat keinen internen ISDN-Bus, also kann man keine ISDN-Geräte an ihn anschließen. Der ISDN-Adapter wurde für andere Speedports geschaffen, der scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein an einem Smart 3, was ich schon so an Rückmeldungen gelesen habe.
  • Man könnte bei der Telekom statt dem Smart 3 auch eine Fritzbox 7590 mieten (oder kaufen). Nur nicht über den Onlineshop sondern telefonisch oder über die Forumsteamies beispielsweise. Dann könnte man die ISDN-Geräte weiter betreiben.
    Alternativ gibt es einen Speedport Pro, der zwar für Hybridanschlüsse geschaffen wurde, aber auch ISDN-Buchsen hat. Ist aber noch teurer als eine Fritzbox, und manches wird an ihm noch "entwickelt", da noch nicht so lange auf dem Markt wie die Fritzbox.
  • Solltest du auf eine FB ausweichen, dann wäre das Mesh-System der Fritzreihe geschickter als die Speed Home Wifi.
  • Am Smart 3 könnte man DECT-Mobiltelfone mit CAT i q 2.0-Standard mindestens anmelden. Also GAP-Standard ist dann nichts.
    CATiq2.0 können die Speedphones und von Gigaset die HX-Reihe, und nur noch wenige Geräte von anderen Herstellern.
  • Beim Smart 3 gibt es aber zum Teil (nicht an jedem Smart 3) eine Unverträglichkeit mit manchen Speedphones. Für das Speedphone 11 ist schon eine Firmware erschienen, die man in dem Phone installieren kann, mit der das Problem gefixt ist. Speedphone 11 müsste also gehen.
  • Der Smart 3 hat Analog-Anschluss-Buchse, also könnte man Telefone anhängen, welche selbst eine DECT-Basis haben, wobei die DECT-Basis eine Analog-Anschlussmöglichkeit haben muss. Und dann Telefone an der externen DECT-Basis anmelden.
  • Meldet man an einem Smart 3 DECT-Telefone mit einem anderen Standard an, z. B. GAP, dann gehen einige Komfortfunktionen nicht mehr. Und es kann auch z. T. zu anderen Verbindungsproblemen kommen.

@C.Linkens in dem Sinn nicht, evt über DECT aber dann sind nicht alle Funktionen verfügbar

@Sherlocka 

 

Hättest Du ja auch gleich noch erwähnen können, dass die alten Telefone zwar auch an der Fritzbox funktionieren, jedoch nur zum Telefonieren, ohne Zugriff auf Telefonbuch der FritzBox.

Dann sollte man auch sicher mindestens ein Telefon von AVM, wie C4, C5 oder C6 dazukaufen, um Zugriff auf viele Routeroptionen zu haben.

 

P.S. Es gibt auch sehr flache, dafür ein bisschen breitere LAN-Kabel, welche man bei der entsprechenden Farbwahl (weiß z. B.), leicht unter Türschwellen durch bekommt und unter Teppichen, an Wänden entlang, unter Fußbodenleisten und so weiter verlegen könnte.

@Sherlocka Danke für deine ausführliche Antwort, musste erstmal etwas googeln, da ich kein Experte bin.

Ich finde den Vorschlag mit der Fritz!Box 7590 total spannend, da dieser ja alle Probleme lösen würde, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Ich ersetze also den Speedport 3 durch die Fritz!Box 7590 und kaufe mir noch einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E, der verstärkt dann das WLAN-Signal und es geht nichts über die Stromleitung, was ja nicht klappt, wie ich eingangs bereits schrieb.

 

Wie bekomme ich aber dann das Signal an meinen Media-Receiver 401? Brauche ja dann noch ein drittes Gerät, was das WLAN-Signal vom Repeater aufnimmt und an den Receiver weierleitet.

 

Das Telefon (ist übrigens das Gigaset CX610A ISDN) schließe ich dann an die Fritz!Box an und kann es konfigurieren und auch die alte Festnetznummer nutzen, die ich mitgenommen habe?

 

LG

 

@BigWoelfi2 Kann das Telefon denn auf die intern gespeicherten Kontakte (im Telefon selbst) zurückgreifen?


@BigWoelfi2  schrieb:

@Sherlocka 

 

Hättest Du ja auch gleich noch erwähnen können, dass die alten Telefone zwar auch an der Fritzbox funktionieren, jedoch nur zum Telefonieren, ohne Zugriff auf Telefonbuch der FritzBox.

Dann sollte man auch sicher mindestens ein Telefon von AVM, wie C4, C5 oder C6 dazukaufen, um Zugriff auf viele Routeroptionen zu haben.

 


Ist doch gar nicht notwendig. Die schon vorhandenen Telefone sind ISDN-Telefone, also per physikalischer Anbindung per Kabel. Die Fritzbox 7590 hat interne ISDN-Anschlüsse, also kann man sie dort anschließen und konfigurieren.

 

Also braucht es in dem Fall gar keine DECT-Telefone, welche voll kompatibel mit dem Fritzbox-DECT-System  sind, da es dann nicht über die DECT-Basis der Fritzbox laufen muss, da es dann über die ISDN-Anschlussmöglichkeit der FB läuft.

@C.Linkens 

 

Der Repeater hat unten einen LAN-Anschluss, an den Du ein Gerät mittels LAN verbinden kannst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da kannst Du Deinen Receiver direkt anschließen, wenn Du den Repeater in der Nähe des TV an Strom bringst.

Die Leuchtdioden kann man sowohl im Routermenü als auch im Repeater-Menü ausstellen, so dass sie nur angehen, wenn sie Dir was mitteilen wollen.

 

Zum Telefon:

Wenn es nicht zu teuer für Dich ist, kauf Dir ein C4, C5 oder C6 von AVM.

Da bist Du auf der sicheren Seite und hast absolut keinen Trödel mit der Telefonie und dem Zugriff auf die TElefonbücher der 7590.

 


@C.Linkens  schrieb:

@BigWoelfi2 Kann das Telefon denn auf die intern gespeicherten Kontakte (im Telefon selbst) zurückgreifen?


Verstehe jetzt die Frage nicht so richtig.

Meinst Du jetzt Dein ISDN-Telefon? - das kann das natürlich, wenn Du es anschließt.

 

Wenn Du nur ein einziges ISDN-Telefon hast und auch keine anderen Mobilteile dazu sind, würde ich Dir empfehlen auf ein AVM-Gerät umzusteigen.

Da sind intern keine Rufnummern gespeichert, da diese Telefone direkt auf die Teelefonbücher der Box zugreifen.

Vorteil aus meiner Sicht, dass man da auch online-Telefonbücher einbinden kann, wie zum Beispiel meine Kontakte aus dem Google-Account.

 

Es gibt auch Coaxlan Lösungen die SVDSL tauglich sind, ich habe bei Kunden damit gute Erfahrungen gemacht.

@holzher24 

Was brauche ich denn dann alles?
LG

Habe mich jetzt nach langem hin und her dazu entschlossen der Lösung mit der Fritzbox eine Chance zu geben. Wie kontaktiere ich denn die Mitarbeiter aus dem Forum, da ich ja bei diesen die Fritzbox etc bestellen kann @Sherlocka 

@BigWoelfi2 @?

 

LG und einen schönen Tag

@C.Linkens 

 

Ruf einfach die 0800 330 1000 an.

 

Hallo @C.Linkens,

wird unsere Hilfe noch benötigt oder hast du mittlerweile mit den Kollegen aus der Hotline gesprochen? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo @Klaudija D., vielen Dank gut ihre Frage. Es läuft alles wunderbar mit der Lösung, die hier gepostet wurde (speed home WiFi)

 

LG 

@C.Linkens 

was ist mit der Telefonie? Du wolltest doch vom Smart 3 auf eine FB 7590 wechseln?

 

Falls der Mietvertrag bzgl des Smart 3 ein Privatkundenvertrag ist, dann hat er eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Danach kann man jederzeit kündigen, wobei es ca 6 Tage Restkündigungszeit dann sind.

 

Falls der Mietvertrag per Fernabsatz geschlossen wurde (Telefonie, Onlineshop beispielsweise), dann gibt es ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Dann käme man, rechtzeitig genug noch gehandelt, aus dem Mietvertrag so heraus, dass er keine mindesten 12 Monate hat.

 

Verpasst man diese Frist, ist also schon darüber heraus, dann hat man in der Regel den Mietvertrag für 12 Monate an der Backe. Es gibt jedoch dann die Möglichkeit, dass man gegen Zahlung eines Schadensersatzes für das vorzeitige Mietende den Router vorzeitig zurück geben kann.

 

Der Schadensersatz wird so berechnet: Restlaufzeit bis zum Erreichen des Ende der Mindestlaufzeit mal die Hälfte des Mietzinses.

 

Wenn man also noch 11 Monate hätte bis dahin. Und der Mietvertrag 5 Euro im Monat betragen würde, dann müsste man 11 x 5/2 Euor = 27,50 Euro zahlen.

 

Falls du immer noch den Router tauschen möchtest, und du wärst noch in der 14-tägigen Widerspruchsfrist, dann handle sehr schnell, ... . Auch über @Klaudija D.  kann man eine FB 7590 zur Miete ordern beispielsweise.

 

@Sherlocka ein Bekannter hat es irgendwie am speedport zum Laufen bekommen. War für mich auch sehr überraschend Fröhlich

@C.Linkens 

das ist ja super. Damit alles paletti. Fröhlich