magenta TV Update

Hallo Zusammen, bin erst mal überrascht vom Update der Benutzeroberfläche - und irritiert.

So ist zum Beispiel meine gute alte 'OK' 'OK' Kombination, um zum Menüpunkt 'Meine Aufnahmen' zu kommen, total verschwunden.

Jetzt muss ich auf Pause - zweimal nach unten - einmal nach links, um das gleiche Ergebnis zu erhalten.

Schlicht: die Usability ist nach meinem Dafürhalten erst mal schlechter geworden, und das ist nur ein Beispiel.

Ist natürlich immer so, dass man sich bei Neuerungen erst mal umgewöhnen muss. Daher würde ich mir eine zusammengefasste Information der Änderungen wünschen. Ggf. könnten die Entwickler ihre Überlegungen bzw. Tipps und Tricks kundtun, damit der Wechsel schneller nachvollziehbar wird. So stochert vermutlich jeder Nutzer erst mal eine Weile herum, bis er die neuen - und vielleicht sogar besseren - Wege kennengelernt hat. Oder er meckert einfach los und schimpft auf das Update.

So ein Update geht mit einer entsprechenden Information der Nutzer sicher besser.

In den Vorabinformationen zum Update gab es Informationen. Du kannst jetzt 3 der farbigen Tasten mit Funktionen belegen. Zum Beispiel mit Meine Aufnahmen. 

Und da ich die gleiche Funktion mit dem 2x ok benutzt habe wie Du, war es mit das erste, was ich geändert habe Zwinkernd

@GUEM 

Du solltest dich mit den neuen Möglichkleiten mal eingehend beschäftigen, z.B. die frei belegbaren farbigen Tasten, das neue Abspielmenü, die CEC-Funktion...

Auf der Fernbedienung:
> HOME
> MEINE INHALTE
> Jetzt noch besser
> Details ansehen

Danke für die schnelle Antwort. Habe allerdings keine Vorabinformationen bekommen bzw. ggf. weggedrückt. Habe sie mir jetzt mal durchgelesen. Das ist das, was ich mir wünschte.

Unabhängig davon finde ich es trotzdem nicht so toll, bestehende und anscheinend auch häufig genutzte Funktionen

siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Petition-Zurueck-Taste-wieder-mit-PrevChannel-belegen/t...

wegzunehmen und durch Farbtastenprogrammierung zu ersetzen.


@Ludwig II  schrieb:

@GUEM 

Du solltest dich mit den neuen Möglichkleiten mal eingehend beschäftigen, z.B. die frei belegbaren farbigen Tasten, das neue Abspielmenü, die CEC-Funktion...


Und die Entwickler sollten sich mal mit den Kundenwünschen beschäftigen.

Die Kunden wollen ein einfach zu bedienendes Entertain.

Es gibt Kunden, welche technisch nicht so begabt und nicht ständig Änderungen wollen.

Es geht in fast allen Beiträgen um die Zurückfunktion zum letzten Programm und die Vorschaubilder mit den Pfeiltasten.

Und die Entwickler sollten sich mal mit den Kundenwünschen beschäftigen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-MR-401-MR-601/ta-p/3915603

Es dürfte ja nicht allzu schwer sein die Änderungen rückgängig zu machen.

Das sind immerhin klare Aussagen  und sehr eindeutiger Wind (Sturm), den man den veilfachen "IDENTISCEN BESCHWERDEN" entgegensetzt.

 

 

DU KUNDE, der einfach nur TV SEHEN WILL, muss sich (am besten Täglich) darüm kümmern, ob ein neues Update kommt, da man ja keine Wahl hat, ob man updated, damit DU KUNDE die DIenstleistung, die DU KUNDE bestellt hat und bezahlst, nicht deshalb PROBLEME bei der INANSPRUCHNAHME der Dienstleisung verursachst...


@Ludwig II  schrieb:

@GUEM 

Du solltest dich mit den neuen Möglichkleiten mal eingehend beschäftigen, z.B. die frei belegbaren farbigen Tasten, das neue Abspielmenü, die CEC-Funktion...

Auf der Fernbedienung:
> HOME
> MEINE INHALTE
> Jetzt noch besser
> Details ansehen


Wir sollen uns mit etwas näher beschäftigen, damit man die intuitive Bedienbarkeit erleben darf?

Und frei belegbar ist da gar nix, das wäre ja schön gewesen, könnte man da z.B. einen Streaminganbieter oder gekaufte Inhalte oder, oder, oder rauflegen auf die 3 Tasten!

Aber nein, man muß ja geklaute, von den Kunden intensiv genutzen Funktionalitäten kompensieren.

 

Werden sich noch einige wundern, die im Moment so ins Magenta-Horn blasen. Verschwiegen

Telekom hilft Team
Guten Tag @GUEM und ein Hallo in die Runde.

Zu der Thematik haben wir bereits einige Anfragen erhalten und diese sind auch bei den zuständigen Kollegen platziert. Ob es hier noch etwas geändert wird, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, tut mir leid.

Viele Grüße Sven Ö.

Trotzdem Danke Sven Ö.