media receiver 401 per w-lan verbinden

Gelöst

kann ich den mediareceiver 401 per w-lan mit dem speedport verbinden ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @kunlue ,

 

nur mit einem WLAN-Repeater, der einen LAN-Anschluss besitzt, welcher mit dem MR verbunen wird. Der MR selbst hat kein WLAN eingebaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, mit z.b. Fritz Repeater oder Speed Home WiFi. 

 

Welcher Router wird eingesetzt und welcher Tarif wird genutzt?

Lösung

Hi @kunlue ,

 

nur mit einem WLAN-Repeater, der einen LAN-Anschluss besitzt, welcher mit dem MR verbunen wird. Der MR selbst hat kein WLAN eingebaut.

Gelöschter Nutzer

@kunlue  schrieb:

kann ich den mediareceiver 401 per w-lan mit dem speedport verbinden ?


Ich warte auf das nächste Modell, das eigentlich schon 2 Monate auf dem Markt sein sollte:

 

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neu-bei-magentatv-wlan-faehiger-media-r...

Möglicher Nachteil dieser integrierten Lösung MR und WLAN-Repeater ist, das der Repeater dann in der Nähe des TV platziert werden muss/wird und nicht wie es besser wäre, zwischen Router (1/3 bis 1/2 Distanz) und Endgerät. Auch die örtliche Positionierung kann dann manchmal suboptimal ausfallen (Höhe, Wandabstand, usw). Desweiteren ist es ein "Neugerät" die oft noch eine Weile "reifen" muss bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Im Prinzip schon nur muss man einen gewissen Blick auf die Datenraten haben. Teilweise klappt das nicht ohne Repeater. Für 4K brauchen die Dinger schon einen stabilen Stream von 29 Mbps. Der Rohdatenstream muss dafür mindestens doppelt so groß sein. Ich würde sagen du solltest mindestens 100 Mbps  an der Stelle gewährleisten können wo der Receiver steht. Ich habe Zweifel ob die neue Box an der Bedingung etwas ändern kann.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@kunlue  schrieb:

kann ich den mediareceiver 401 per w-lan mit dem speedport verbinden ?


Ich warte auf das nächste Modell, das eigentlich schon 2 Monate auf dem Markt sein sollte:

 

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neu-bei-magentatv-wlan-faehiger-media-receiver-580318


Wird bis mindestens März 20 dauern

@fdi 

Also die Distanz ist nicht unbedingt das Problem. Der Repeater steht im Treppenhaus und Dank loser Auslegware war es kein Problem das mehrere Meter lange Kabel zu verstecken.


@fdi  schrieb:

Möglicher Nachteil dieser integrierten Lösung MR und WLAN-Repeater ist, das der Repeater dann in der Nähe des TV platziert werden muss/wird und nicht wie es besser wäre, zwischen Router (1/3 bis 1/2 Distanz) und Endgerät. Auch die örtliche Positionierung kann dann manchmal suboptimal ausfallen (Höhe, Wandabstand, usw). Desweiteren ist es ein "Neugerät" die oft noch eine Weile "reifen" muss bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.


Da die neue TV-Box eine Fernbedienung hat, die per Bluetooth arbeitet, könnte man schon die Box etwas weiter vom TV entfernt platzieren und ein entsprechend langes LAN-Kabel verwenden.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die Box erst noch ein bischen "reifen" soll.

@


@Ludwig II  schrieb:

@fdi  schrieb:

Möglicher Nachteil dieser integrierten Lösung MR und WLAN-Repeater ist, das der Repeater dann in der Nähe des TV platziert werden muss/wird und nicht wie es besser wäre, zwischen Router (1/3 bis 1/2 Distanz) und Endgerät. Auch die örtliche Positionierung kann dann manchmal suboptimal ausfallen (Höhe, Wandabstand, usw). Desweiteren ist es ein "Neugerät" die oft noch eine Weile "reifen" muss bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.


Da die neue TV-Box eine Fernbedienung hat, die per Bluetooth arbeitet, könnte man schon die Box etwas weiter vom TV entfernt platzieren und ein entsprechend langes LAN-Kabel verwenden.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die Box erst noch ein bischen "reifen" soll.

@


Aber nicht zuweit weg sonst reicht das hdmi Kabel nicht mehr


@Thunder99  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@fdi  schrieb:

Möglicher Nachteil dieser integrierten Lösung MR und WLAN-Repeater ist, das der Repeater dann in der Nähe des TV platziert werden muss/wird und nicht wie es besser wäre, zwischen Router (1/3 bis 1/2 Distanz) und Endgerät. Auch die örtliche Positionierung kann dann manchmal suboptimal ausfallen (Höhe, Wandabstand, usw). Desweiteren ist es ein "Neugerät" die oft noch eine Weile "reifen" muss bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt sind.


Da die neue TV-Box eine Fernbedienung hat, die per Bluetooth arbeitet, könnte man schon die Box etwas weiter vom TV entfernt platzieren und ein entsprechend langes LAN-Kabel verwenden.

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die Box erst noch ein bischen "reifen" soll.

@


Aber nicht zuweit weg sonst reicht das hdmi Kabel nicht mehr


Man kann  ja auch ein längeres HDMI-Kabel verwenden.

Zwischen meinem TV und Receiver ist das HDMI-Kabel 3m lang.

der Receiver steht zwar nur 40cm unterhalb des TV, aber der ist mit einer schwenk- und neigbaren Wandhalterung an der Wand befestigt und die Kabel gehen alle durch einen Kabelkanal zum TV.

Kann ich den Mediareceiver über W-LAN verbinden?

Im Prinzip ja, indem du ihn an einen Repeater mit LAN Anschluß koppelst. Man sollte bei mehr als einem Repeater jedoch darauf achten das sie im Mesh laufen können (also Fritz mit Fritz und Speedport  mit Speedport, aber nicht Fritz mit Speedport). Und bei einem 401 sollte man aufpassen, das nicht zuviele 201er im Einsatz sind, sonst geht das bei Aufzeichnungen schief, da er das einzige Gerät ist das aufzeichnet und auch beim abspielen einer Aufzeichnung die 201 auf seine Verbindung angewiesen sind.

Gelöschter Nutzer

@RoMerz  schrieb:
Kann ich den Mediareceiver über W-LAN verbinden?

Welchen Router und welchen Receiver hast Du im Einsatz? @RoMerz 

 

Für den 401 am Speedport 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo

 

Am smart3 brauchst Du nur eine "Scheibe"

 

Oder am smart 3 die neue MagentaTV Box

Ok danke für die Info