seit Umstellung auf Magenta TV nur noch Ärger

Gelöst

seit Umstellung auf Magenta TV nur noch Ärger, beim umschalten auf einen Privatsender kommt kurzfristig die Einblendung : diesen Sender haben sie nicht gebucht! Beim Einschalten des Receiver unter Entertaiment TV wurde man direkt ins Fernsehprogramm geleitet, unter Magenta TV kommt man auf die Startseite und von da aus erst ins TV Programm. Was soll diese Gängelung von Seiten der Telekom?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@gerd-girgsdies,

ich habe Ihre Kundendaten an die Produktbetreuer weitergegeben, damit eine Überprüfung Ihres Anschlusses vorgenommen wird.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo meisterlampe30, schönen Dank dafür. Das erste Ärgerniss ist abgestellt. Und das konnten die Mitarbeiter der Telekom seit Monaten und unzähligen Anrufen nicht mitteilen. Da sieht man wieder das Deutschland ein Facharbeiter Problem hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bezüglich des Problem mit der Startseite - das kannst du ändern:

 

In Einstellungen gehen, dort "Inhalte verwalten" -> "Startseite" -> "Live TV anzeigen"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bezüglich des Problem mit der Startseite - das kannst du ändern:

 

In Einstellungen gehen, dort "Inhalte verwalten" -> "Startseite" -> "Live TV anzeigen"

Gelöschter Nutzer

@gerd-girgsdies 

wie ist alles verbunden? Werden Powerline Dlan verwendet? Werden Switch /Hub verwendet?

Welcher Privatsender funktioniert nicht? 

Hallo meisterlampe30, schönen Dank dafür. Das erste Ärgerniss ist abgestellt. Und das konnten die Mitarbeiter der Telekom seit Monaten und unzähligen Anrufen nicht mitteilen. Da sieht man wieder das Deutschland ein Facharbeiter Problem hat.

Hallo Thunder 44, hatte dir schon eine Antwort geschrieben aber ist wohl verschwunden. Na denn 2 Versuch: mein Router FritzBox 7490 ist per Lan-Kabel mit dem Router MD401b verbunden. Der Router MD 401b ist per HDIM-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Die Einstellungen sind für Private Sender auf Qualität SD eingestellt. Beim zappen auf einen privaten Sender kommt neuerdings immer für einen Moment folgende Einblendung: diesen Sender haben sie nicht gebucht.Weitere Informationen. Diese Einblendung hatte ich bei Entertain TV nicht sondern erst seit der Umstellung auf Magenta TV. Der Kundendienst der Telekom sagt alles wäre in Ordnung. Für mich ist diese Einblendung eine Gängelung der Telekom um die Kunder zu einer Zubuchung der HD-Inhalte zu drängen. Dann würde die Einblendung auch verschwinden.

Telekom hilft Team
@gerd-girgsdies,

wir haben die Produktbetreuer informiert. Sobald wir eine Antwort haben, gibt es hier ein Feedback.


Grüße Detlev K.
@gerd-girgsdies,

nutzen Sie das mitgelieferte HDMI-Kabel?
Testen Sie bitte auch einmal einen anderen HDMI Port am Reveiver und TV.


Grüße Detlev K.

Ich habe schon verschiedene HDMI Kabel ausprobiert. Des weiteren den Receiver an verschiedenen Anschlüssen ausprobiert, am Fernseher und Bose Lifestyle, immer das gleiche Ergebniss.

Lösung
@gerd-girgsdies,

ich habe Ihre Kundendaten an die Produktbetreuer weitergegeben, damit eine Überprüfung Ihres Anschlusses vorgenommen wird.


Grüße Detlev K.

@gerd-girgsdies

das hier ist kein Chat sondern ein Forum. Antworten können zeitverzögert kommen. Und es macht keinen Sinn für die gleiche Thematik innerhalb weniger Tage mehrere Threads zu starten. Das reißt den Zusammenhang auseinander. 1 Problematik = 1 Thread und nicht mehr als 1.

 

Masterthread ist in der Regel der zuerst gestartete Thread zu einer Problematik, also dieser hier. Bitte hier weiter schreiben.

 

Siehe diverse Threads und schon vorhandene Antworten. Aktueller Stand, siehe Spoilerinhalt:

Mehr Infos
 
nach meiner Frage nach einen Sonder Kündigungsrecht habe ich keine einzige Antwort bekommen. Was ist hier denn los......
gerd-girgsdies
Meine Frage an die Telekom war, habe ich ein Sonder Kündigungsrecht, wenn das gebuchte Zusatzpaket Entertaiment TV seit den 04.08.2018 nicht frehlerfrei äauft? Auf meine erste Frage auf ein Sonder Kündigungsrecht wurde nicht beantwortet.
gerd-girgsdies
Hallo Telekom, seit dem 04.08.2018 habe ich das Zusatzpaket Entertaiment TV ohne HD dazu gebucht, der erste Receiver war fehlerhaft, bein Entertaiment Serien immer abgestürzt. Dann erfolgte der Ersatz und Serien TV lief. Dann die Umstellung von ...
gerd-girgsdies
hallo zusammen, seit der Umstellung der Telekom auf Magenta TV nur noch Ärger, und zwar folgender Weise: mein Router FritzBox 7490 ist per Lan-Kabel mit dem Router MD401b verbunden. Der Router MD 401b ist per HDIM-Kabel mit dem Fernseher verbun ...
gerd-girgsdies
seit Umstellung auf Magenta TV nur noch Ärger, beim umschalten auf einen Privatsender kommt kurzfristig die Einblendung : diesen Sender haben sie nicht gebucht! Beim Einschalten des Receiver unter Entertaiment TV wurde man direkt ins Fernsehpro ...

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/seit-Umstellung-von-Entertain-TV-auf-Magenta-TV-gaengel...


@gerd-girgsdies  schrieb:

Hallo, ich habe keinen Plus Tarif, sonsz häät ich ja die HD Optionen für die Privaten. Meine Einstellung ist die UHD Qualit, da ich ja einige Sender in HD empfange. Die Privaten sind aber alle auf SD Qualität eingestellt. Aber unter Einstellungen, Bildqualität ist es egal ob auf UHD, HD oder SD Qualität eingestellt ist, diese Einblendungen sind immer vorhanden.


Ich habe selbst einen MR 401. Es gibt KEINE Möglichkeit in den Einstellungen Sender-abhängig feste TV-Einstellungen vorzunehmen. Die gewählte Grundeinstellung gilt für alle Sender gleichermaßen, soweit anwendbar. Man kann nicht zwischen Privatsendern und Nicht-Privatsendern in den GrundEinstellungen unterscheiden.

 

Will man mit einem Sender von einer Grundeinstellung abweichen, dann kann man das nach Aufruf des Senders mit Hilfe der OPT-Taste machen. Diese Änderung über OPT wirkt aber nicht permanent, muss man also immer wieder vornehmen, wenn man einen Sender frisch aufruft.

[ @falk2010 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/seit-Umstellung-von-Entertain-TV-auf-Magenta-TV-gaengel... @Chill erst mal ]

 

@gerd-girgsdies  schrieb:

Hallo, ich habe keinen Plus Tarif, sonsz häät ich ja die HD Optionen für die Privaten. Meine Einstellung ist die UHD Qualit, da ich ja einige Sender in HD empfange. Die Privaten sind aber alle auf SD Qualität eingestellt. Aber unter Einstellungen, Bildqualität ist es egal ob auf UHD, HD oder SD Qualität eingestellt ist, diese Einblendungen sind immer vorhanden.

Einstellungen --> Bild & Ton --> Bildqualität

legt nur fest, welches Bildauflösungsformat maximal vom MR an den Fernseher weiter gegeben wird. Hat man einen UHD-Fernseher verwendet man in der Regel in der Grundeinstellung "UHD" als Bildqualität. Es geht also bei der Einstellung um die Bild-Weitergabe von MR an den Fermseher.

 

Diese Einstellung hat NICHTS damit zu tun, ob man einen Sender in SD, HD oder UHD-Qualität erhält. Also verändert eine Änderung dort auf SD auch nicht, dass man einen HD-Sender statt in HD in SD von der Plattform an den MR geliefert bekommt. Denn dafür ist diese Einstellung nicht zuständig! Also konnte der im Zitat erwähnte Versuch so auch nichts daran ändern.

 

@gerd-girgsdies  schrieb:

Hallo, ich habe keinen Plus Tarif, sonsz häät ich ja die HD Optionen für die Privaten. Meine Einstellung ist die UHD Qualit, da ich ja einige Sender in HD empfange. Die Privaten sind aber alle auf SD Qualität eingestellt. Aber unter Einstellungen, Bildqualität ist es egal ob auf UHD, HD oder SD Qualität eingestellt ist, diese Einblendungen sind immer vorhanden.

@gerd-girgsdies

Statt dessen bitte

Einstellungen --> Bild & Ton --> TV-Qualität --> SD-Qualität --> zurück

verändern auf "SD-Qualität!

 

Die Einstellung TV-Qualität legt nämlich fest, ob die Sender grundsätzlich maximal in SD, HD oder UHD von der Plattform an den MR geliefert werden, soweit vorhanden. Das ist also die dafür zuständige Grundeinstellung, und nicht das von dir versuchte Bildformat.

 

Wenn du einen öffentlichen Sender in HD sehen möchtest, soweit erhältlich, dann den öffentlichen Sender jedes Mal nach dem Aufruf über OPT --> TV-Qualität --> Ok --> HD-Qualität --> Ok

für den jeweiligen Moment auf HD umstellen. Diese TV-Qualität über OPT ist nicht permanent, muss man also immer wieder mal so vornehmen.

 

@gerd-girgsdies ich hatte dir eine Änderung vorgeschlagen, aber leider noch keine Rückmeldung bekommen, ob die Änderung von dir genau so angewandt wurde, und inwieweit sich danach etwas verändert hat beim TV-Erlebnis.

Magst du nicht rückmelden, ob du es genau so ausprobiert hast, und was es ggf bewirkt hat?

 

Das unten Zitierte hatte ich vorgeschlagen, nachdem ich erklärt hatte, wieso die anderen Sachen keine Besserung bringen konnten:


[...]

 

@gerd-girgsdies  schrieb:

Hallo, ich habe keinen Plus Tarif, sonsz häät ich ja die HD Optionen für die Privaten. Meine Einstellung ist die UHD Qualit, da ich ja einige Sender in HD empfange. Die Privaten sind aber alle auf SD Qualität eingestellt. Aber unter Einstellungen, Bildqualität ist es egal ob auf UHD, HD oder SD Qualität eingestellt ist, diese Einblendungen sind immer vorhanden.

@gerd-girgsdies

Statt dessen bitte

Einstellungen --> Bild & Ton --> TV-Qualität --> SD-Qualität --> zurück

verändern auf "SD-Qualität!

 

Die Einstellung TV-Qualität legt nämlich fest, ob die Sender grundsätzlich maximal in SD, HD oder UHD von der Plattform an den MR geliefert werden, soweit vorhanden. Das ist also die dafür zuständige Grundeinstellung, und nicht das von dir versuchte Bildformat.

 

Wenn du einen öffentlichen Sender in HD sehen möchtest, soweit erhältlich, dann den öffentlichen Sender jedes Mal nach dem Aufruf über OPT --> TV-Qualität --> Ok --> HD-Qualität --> Ok

für den jeweiligen Moment auf HD umstellen. Diese TV-Qualität über OPT ist nicht permanent, muss man also immer wieder mal so vornehmen.

 


 

Hallo, wie so oft hier schon beschrieben, die Änderung unter Einstellungen - Bild und Ton - TV-Qualität - SD Qaulität bringen nichts. Die Einblendungen werden weiter angezeigt: sie haben den Sender nicht gebucht. weitere Informationen! Das einzige was diese Änderung auf SD Qaulität bringt, das ich alle Öffentlich Rechtliche Sender nicht mehr in HD empfangen kann. Also so wie du das beschreibst, habe ich diese nervigen Einblendungen weiter und dazu alle Sender auf SD Qualität. Das ist so nicht richtig für das was ich gebucht habe.

Gelöschter Nutzer

Ich habe exakt dasselbe Problem. Im 401 ist HD als Default eingestellt, um die Öffentlichen in HD empfangen zu können, aber die Privaten habe ich nicht in HD gebucht. Also stellt bei jedem Umschalten auf private Sender der 401 fest, dass dieser nicht in HD gebucht ist, bringt für den Bruchteil einer Sekunde die Meldung und macht dann denn Fallback auf SD. Das nervt. Zumal es völlig unmöglich ist, den "Weite Informationen" Button jemals auszuwählen bevor dieser wieder verschwunden ist.

 

Generell sollte man das Entwicklungsteam vielleicht mal darauf hinweisen, dass Informationen zwar gut und sinnvoll sind, jedoch wenn diese jedes Mal beim Nutzen der Funktion erscheinen, einfach nur noch nerven. => Der Hinweis "Ok, OK: Hier sind Ihre Aufnahmen" unter Meine Aufnahmen nervt auch nur noch. Ich habe inzwischen verstanden, dass ich 2x Ok drücken kann. Das mir dieser Hinweis jedes Mal unter Meine Aufnahmen angezeigt, und weggedrückt werden muss, ist überflüssig wie ein Kropf

 

Entweder sollten Infos generell nur max. 3 x angezeigt werden, oder es wird eine "Diesen Hinweis nicht mehr anzeigen" Option eingeführt.

Hallo @Gelöschter Nutzer

sensorium777 schrieb "Der Hinweis "Ok, OK: Hier sind Ihre Aufnahmen" unter Meine Aufnahmen nervt auch nur noch. Ich habe inzwischen verstanden, dass ich 2x Ok drücken kann. "

Einmal den Pfeil nach unten anklicken genügt, um zu den Aufnahmen zu kommen.

Verbesserungsvorschläge können direkt an das Produktmanagement gerichte werden:
https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s2#299370
Unternehmen auswählen.

Gruß

Jürgen Wo.