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21.08.2019 13:46
Hallo "Telekom hilft",
seit ca. drei Wochen habe ich an meinem Anschluss eine reduzierte Bandbreite und zwar auf genau 30 Mbit/s
Aufgrund von Leitungsstörungen auf der Empfangseite, die Rate schwankte innerhalb von 5 Minuten zwischen max. 107 und min 29 Mbit/s, wurde meine Bandbreite offenbar automatisch reduziert. Das hatte ich vor zwei Jahren schon einmal, allerdings ging es dann nach Beseitigung der Störung nach einiger Zeit wieder auf den ursprünglichen Wert von ca. 54 Mbit/s, den ich seit fast 4 Jahren habe.
An der Hotline bekam ich die Auskunft, dass es eigentlich keine Störung ist, da ja die vertragliche Mindestbandbreite geliefert wird, trotz
ständiger Schwankungen auf der Leitung. Mein Hinweis, dass doch es doch seit 4 Jahren mit einigen sporadischen Störungen bei 54 MBit/s gut funktioniert, und dass es doch sicherlich nicht normal ist, das innnerhalb weniger Minuten, die Bandbreite im o.g. Bereich schwankt, wurde mit dem genannten Argument der vertraglichen Mindestbandbreite an die Seite gewischt.
Optional könnte ich ja den nächst höheren Tarif buchen. Ja, super, wenn die Leitungskapazität zwischen 29 und 107 MBit/s schwankt.
Find ich schon ziehmlich ärgerlich, so macht es nämlich die Bundesbahn auch : Verspätungen maximal 55 Minuten, darüber hinaus kostet es nämlich Entschädigung.
Wie dem auch sei, ausser dem Anruf hab in meinem Netz nichts verändert, läuft ja auch seit 4 Jahren zur Zufriedenheit
Seit 5 Tagen scheint die Leitung wieder in Ordnung zu sein, zumindest zeigt meine 7490 das so an, keine Fehler und die mögliche Bandbreite liegt bei konstant 107 Mbit/s, aber die 30 Mbit/s stehen da wie eingemeisselt.
Deshalb meine Frage: wann wird die Bandbreite nach einer Störung wieder hochgesetzt ?
mit freundlichen Grüßen
W.Dannenberg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.08.2019 13:51
Welchen Tarif hast du?
Mit welcher DSL Geschwindigkeit?
Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?
Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?
Was steht im Router Log, Abbrüche oder so?
21.08.2019 14:13
21.08.2019 14:29
@wolle0602 schrieb:Wie dem auch sei, ausser dem Anruf hab in meinem Netz nichts verändert, läuft ja auch seit 4 Jahren zur Zufriedenheit
Seit 5 Tagen scheint die Leitung wieder in Ordnung zu sein, zumindest zeigt meine 7490 das so an, keine Fehler und die mögliche Bandbreite liegt bei konstant 107 Mbit/s, aber die 30 Mbit/s stehen da wie eingemeisselt.
Deshalb meine Frage: wann wird die Bandbreite nach einer Störung wieder hochgesetzt ?
Das DLM (DSL-Leitungs-Managment) ist eine Maschine,
die die Leitung überwacht und die Übertragungsrate selbständig reduziert oder auch wieder erhöht
um die Datenübertragung stabil zu halten.
Auch wenn mechanisch nichts mit der Leitung passiert,
passiert doch im Umfeld was,
DSLAM + Router bekommen neue Firmware,
es werden weitere Anschlüße geschaltet (nicht nur DSL sondern auch S-DSL oder HF-Datenleitungen),
und auch die können stören.
auch kann es sein das der Anschluß mit dem Modul Best-Port auf andere Technik umgeschaltet wurde.
21.08.2019 15:21
@wolle0602 schrieb:
Wie dem auch sei, ausser dem Anruf hab in meinem Netz nichts verändert, läuft ja auch seit 4 Jahren zur Zufriedenheit
Seit 5 Tagen scheint die Leitung wieder in Ordnung zu sein, zumindest zeigt meine 7490 das so an, keine Fehler und die mögliche Bandbreite liegt bei konstant 107 Mbit/s, aber die 30 Mbit/s stehen da wie eingemeisselt.
Das System schaltet nicht beim ersten Fehler auf eine langsamere Geschwindigkeit, zurück dauert es etwas. Die Leitung muss etwa 14 Tage stabil laufen.
21.08.2019 15:31
Ok, danke, dann muss ich wohl noch Geduld haben
21.08.2019 15:36
Bitte richtig lesen, man muss nicht bei jedem Problem bei Adam und Eva anfangen.
In dieser Konfiguration läuft es seit 4 Jahren.
21.08.2019 16:09
@wolle0602 schrieb:Bitte richtig lesen,
In dieser Konfiguration läuft es seit 4 Jahren.
Äh, nöö,
selbst wenn man meint es wurde nix geändert,
hier kann durch einen Kabelfehler ein Kabel getauscht worden sein,
die Technik wurde umgeschaltet,
es gab FirmwareUpdates bei DSLAM + Router + PC (OS),
das Netz bewegt sich laufend auch wenn man nix tut
21.08.2019 16:13
@wolle0602 schrieb:Bitte richtig lesen, man muss nicht bei jedem Problem bei Adam und Eva anfangen.
In dieser Konfiguration läuft es seit 4 Jahren.
Das soll heißen die Firmware der Fritzbox wurde in dieser Zeit auch nicht auf dem Laufenden gehalten?
21.08.2019 16:22
Ok, Ok, aber bei AVM wird doch alles immer nur besser. Lol
21.08.2019 16:25
@wolle0602 schrieb:Ok, Ok, aber bei AVM wird doch alles immer nur besser. Lol
So arbeitet jeder an seinem Problem,
AVM am Vectoring und MESH an T-Online-DSLAM
und Telekom an Speedport + Magenta-TV
irgendwann läuft es mal rund
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