seit ca. 3 Wochen reduzierte Bandbreite bei VDSL 50

Gelöst

Hallo "Telekom hilft",

 

seit ca. drei Wochen habe ich an meinem Anschluss eine reduzierte Bandbreite und zwar auf genau 30 Mbit/s

Aufgrund von Leitungsstörungen auf der Empfangseite, die Rate schwankte innerhalb von 5 Minuten zwischen max. 107 und min 29 Mbit/s, wurde meine Bandbreite offenbar automatisch reduziert. Das hatte ich vor zwei Jahren schon einmal, allerdings ging es dann nach Beseitigung der Störung nach einiger Zeit wieder auf den ursprünglichen Wert von ca. 54 Mbit/s, den ich seit fast 4 Jahren habe.

 

An der Hotline bekam ich die Auskunft, dass es eigentlich keine Störung ist, da ja die vertragliche Mindestbandbreite geliefert wird, trotz

ständiger Schwankungen auf der Leitung. Mein Hinweis, dass doch es doch seit 4 Jahren mit einigen sporadischen Störungen bei 54 MBit/s gut funktioniert, und dass es doch sicherlich nicht normal ist, das innnerhalb weniger Minuten, die Bandbreite im o.g. Bereich schwankt, wurde mit dem genannten Argument der vertraglichen Mindestbandbreite an die Seite gewischt.

Optional könnte ich ja den nächst höheren Tarif buchen. Ja, super, wenn die Leitungskapazität zwischen 29 und 107 MBit/s schwankt.

Find ich schon ziehmlich ärgerlich, so macht es nämlich die Bundesbahn auch : Verspätungen maximal 55 Minuten, darüber hinaus kostet es nämlich Entschädigung.

Wie dem auch sei, ausser dem Anruf hab in meinem Netz nichts verändert, läuft ja auch seit 4 Jahren zur Zufriedenheit

Seit 5 Tagen scheint die Leitung wieder in Ordnung zu sein, zumindest zeigt meine 7490 das so an, keine Fehler und die mögliche Bandbreite liegt bei konstant 107 Mbit/s, aber die 30 Mbit/s stehen da wie eingemeisselt.

 

Deshalb meine Frage: wann wird die Bandbreite nach einer Störung wieder hochgesetzt ?

 

mit freundlichen Grüßen

W.Dannenberg

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @wolle0602

Sie haben einen VDSL 50 Anschluss, wie im Betreff mitgeteilt. Von daher können wir die max erreichbare Rate außer Betracht lassen. An Ihrem Anschluss ist aktuell eine dynamische Profiloptimierung aktiv. Bei Instabilitäten der Leitung wird diese im Profil auf eine niedrigere Bandbreite eingestellt. Es wird automatisch überwacht, ob die Stabilität der Leitung wieder gegeben ist. Dann wird wieder ein höheres Profil freigegeben. Das dauert immer einige Tage. Manuell wird hier nicht eingegriffen.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wolle0602 

 

Welchen Tarif hast du? 

 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit? 

 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

 

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?

 

Was steht im Router Log, Abbrüche oder so?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @wolle0602

Sie haben einen VDSL 50 Anschluss, wie im Betreff mitgeteilt. Von daher können wir die max erreichbare Rate außer Betracht lassen. An Ihrem Anschluss ist aktuell eine dynamische Profiloptimierung aktiv. Bei Instabilitäten der Leitung wird diese im Profil auf eine niedrigere Bandbreite eingestellt. Es wird automatisch überwacht, ob die Stabilität der Leitung wieder gegeben ist. Dann wird wieder ein höheres Profil freigegeben. Das dauert immer einige Tage. Manuell wird hier nicht eingegriffen.

Gruß

Jürgen Wo.
Wurde denn mal galvanisch durchgemessen, ob die Leitung wirklich in Ordnung ist?

@wolle0602  schrieb:

Wie dem auch sei, ausser dem Anruf hab in meinem Netz nichts verändert, läuft ja auch seit 4 Jahren zur Zufriedenheit

Seit 5 Tagen scheint die Leitung wieder in Ordnung zu sein, zumindest zeigt meine 7490 das so an, keine Fehler und die mögliche Bandbreite liegt bei konstant 107 Mbit/s, aber die 30 Mbit/s stehen da wie eingemeisselt.

 

Deshalb meine Frage: wann wird die Bandbreite nach einer Störung wieder hochgesetzt ?


Das DLM (DSL-Leitungs-Managment) ist eine Maschine,

die die Leitung überwacht und die Übertragungsrate selbständig reduziert oder auch wieder erhöht

um die Datenübertragung stabil zu halten.

 

Auch wenn mechanisch nichts mit der Leitung passiert,

passiert doch im Umfeld was,

DSLAM + Router bekommen neue Firmware,

es werden weitere Anschlüße geschaltet (nicht nur DSL sondern auch S-DSL oder HF-Datenleitungen),

und auch die können stören.

auch kann es sein das der Anschluß mit dem Modul Best-Port auf andere Technik umgeschaltet wurde.

 

 


@wolle0602  schrieb:

Wie dem auch sei, ausser dem Anruf hab in meinem Netz nichts verändert, läuft ja auch seit 4 Jahren zur Zufriedenheit

Seit 5 Tagen scheint die Leitung wieder in Ordnung zu sein, zumindest zeigt meine 7490 das so an, keine Fehler und die mögliche Bandbreite liegt bei konstant 107 Mbit/s, aber die 30 Mbit/s stehen da wie eingemeisselt.


Das System schaltet nicht beim ersten Fehler auf eine langsamere Geschwindigkeit, zurück dauert es etwas. Die Leitung muss etwa 14 Tage stabil laufen.

Ok, danke, dann muss ich wohl noch Geduld haben

Bitte richtig lesen, man muss nicht bei jedem Problem bei Adam und Eva anfangen.

In dieser Konfiguration läuft es seit 4 Jahren.


@wolle0602  schrieb:

Bitte richtig lesen,

In dieser Konfiguration läuft es seit 4 Jahren.


Äh, nöö,

selbst wenn man meint es wurde nix geändert,

hier kann durch einen Kabelfehler ein Kabel getauscht worden sein,

die Technik wurde umgeschaltet,

es gab FirmwareUpdates bei DSLAM + Router + PC (OS),

 

das Netz bewegt sich laufend auch wenn man nix tut Zwinkernd

 

@wolle0602,


@wolle0602  schrieb:

Bitte richtig lesen, man muss nicht bei jedem Problem bei Adam und Eva anfangen.

In dieser Konfiguration läuft es seit 4 Jahren.


Das soll heißen die Firmware der Fritzbox wurde in dieser Zeit auch nicht auf dem Laufenden gehalten?

Ok, Ok, aber bei AVM wird doch alles immer nur besser. Lol 


@wolle0602  schrieb:

Ok, Ok, aber bei AVM wird doch alles immer nur besser. Lol 


So arbeitet jeder an seinem Problem,

AVM am Vectoring und MESH an T-Online-DSLAM

und Telekom an Speedport + Magenta-TV Zwinkernd

 

irgendwann läuft es mal rund Zwinkernd