telekom receiver 402 kann die Lautstärke nicht ändern / Sendervorschau funktioniert nicht bei allen Sendern

Hallo

 

Seit dem Update kann ich mit der Fernbedienung nicht mehr die Lautstärke des Receivers verändern, wenn ich auf die Laut oder leise Taste drücke passiert nichts. In den Einstellungen habe ich bereits im Ton Menü auf Stereo umgestellt. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Weder ändert sich die TV Ton Lautstärke noch die Lautstärke über den optischen Ausgang an dem ein Bluetooth Receiver hängt. Derzeit muss ich entweder die TV Fernbedienung oder die Kopfhörereinstellungen nutzen, um die Lautstärke zu ändern. Das ganze empfinde ich als sehr unangenehm. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

 

Mein 2 Problem ist das mit dem Update die Sendervorschau nicht mehr bei allen Sendern funktioniert. Vor dem Update konnte ich zu jedem Sender eine Vors Schau sehen jetzt nicht mehr. Nur als Beispiel klappt das bei TLC nicht mehr. Habe noch 6 oder 7 andere Sender die nicht gehen da müsste ich mal aufschreiben, welche das alle sind. Ist das Problem bekannt?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marcell Nee

Hast du vielleicht versehentlich die Fernbedienung so eingestellt, dass sie versucht die Lautstärke vom TV, statt vom MR zu ändern? https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-media-receiver-401-typ-b.pdf Seite 45

Mit dem Vorschaubild meinst du das im EPG oder das mit der OK Taste in der Zeile derzeit im TV? Was kommt denn stattdessen? Fehlermeldung, schwarzes Bild?

Über den optischen Ausgang kann man die Lautstärke nicht regeln. Das ist völlig korekt so. Die Lautstärke sollte am letzten Gerät eingestellt werden und bei allen Geräten davor auf Maximum gestellt sein (also 0 dB Absenkung). Alles andere kann zu schlechter Audioqualität führen.

 

Zur Mini-Vorschau kann ich nichts sagen. Manchmal funktioniert die bei mir nicht, weil der Jugendschutz die Anzeige verhindert - und das teilweise auch bei Sendungen mit k.A. oder ab 6 oder 12 Jahre. Eine Regelmäßigkeit kann ich dabei nicht entdecken, außer das es auf die Pay-TV-Sender beschränkt zu sein scheint. Dazu gehört TLC aber nicht. Kommt da auch kein Vorschaubild, wenn ein paar Sekunden gewartet wird? Das dauert bei mir manchmal auch eine Weile, bevor ich die Vorschau angezeigt bekomme.

 

Auch wäre es möglich, dass nicht mehr genügend Bandbreite für den Vorschaustream zur Verfügung steht, wenn zB parallel etwas aufgenommen wird.