wie kann ich aus 2 Fernbedienung eine Fernbedienung machen?

Gelöst

Ich habe  ei Flachbildschirmtv von Grundig, sowie dazu die Orginal Fernbedienung.Leider ist der An und Ausschaltknopf  auf der Fernbedienung  des Grundigs  defekt.

Ich hab  Magenta  tv  dazu  auch eine Fernbedienung.

Wie  kann  ich  aus dieser Fernbedienung  mein TV Grundig  ein und ausschalten?

Das ich  dann  nur  noch 1 Fernbedienung   die von Magenta TV Habe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin @biggi2016 

Das geht.

Welchen MR hast du denn?

z.B. MR 401: Bedienungsanleitung Seite 32 "Mit der Fernbedienung den Fernseher steuern"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @biggi2016 

Das geht.

Welchen MR hast du denn?

z.B. MR 401: Bedienungsanleitung Seite 32 "Mit der Fernbedienung den Fernseher steuern"

Angenommen du hast den MR 401.

IM TV CEC aktivieren, sofern dein TV das hat.

Und im  MR CEC aktivieren. 

Dann schaltet der TV sich ein wenn du den MR startest und aus wenn du den MR ausschaltest.

Hab wohl die gleiche Kombi:

 

Grundig VLE47

MR401 (angeschlossen über HDMI 3)

Teufel Cinebase (angeschlossen über HDMI 2 / ARC)

 

alles wird über CEC beim Einschalten / Ausschalten des MR401 eingeschaltet bzw. ausgeschaltet. CEC ist beim Grundig standardmäßig aktiviert.

Gelöschter Nutzer

@biggi2016  schrieb:

Leider ist der An und Ausschaltknopf  auf der Fernbedienung  des Grundigs  defekt.


Der An- und Ausschaltknopf ist vermutlich nicht defekt, sondern nur abgegrabbelt.

Die Unterseite der Tastatur ist mit Graphitspray behandelt, um so eine Kontaktbrücke auf der Schaltfläche zu ermöglichen. (S. Bild unten - gelbe Punkte)

Wenn das im Laufe der Zeit abgegrabbelt wird funktioniert das nicht mehr.

Ansich läßt sich sowas ganz leicht wieder reparieren.

 

Zwischenablage01.jpg

Wenn das so leicht zu reparieren wäre, wäre eine Beschreibung des "wie" sehr sinnvoll.

 

Graphitspray - kenn ich in der Form nicht. Vielleicht hab ich nur ältere FB geöffnet. Dort

war dann ein leitendes Material in die Gummimatte eingelassen. Da der Ein-/Ausknopf

jedesmal bedient wird und normalerweis am Gehäuserand sitz ist eine Verschmutzung

sehr häufig. Wenn man sich traut: Gehäuse vorsichtig aufhebeln und beide Kontaktflächen

(Gummimatte und Platine) reinigen. Reinigungsalkohol/ Isopropanol/Brillenputztücher 

oder ähnliches .

Manchmal reichen auch Seife und Wasser, dann entsprechend trocknen. Evtl. reicht das

schon, um die FB wieder gangbar zu machen. Ansonsten probieren, ob die anderen

Beiträge auch genutzt werden können.

Gelöschter Nutzer

@bankrobbery  schrieb:

Graphitspray - kenn ich in der Form nicht. Vielleicht hab ich nur ältere FB geöffnet. Dort

war dann ein leitendes Material in die Gummimatte eingelassen.


Genau das was du da beschreibst, meine ich damit.

Dieses leitende Material in der Gummimatte ist in Wirklichkeit magnetisiertes Graphitpulver.

Graphit ist leitfähig, Gummi jedoch nicht; deshalb wird es magnetisiert.

Graphitspray hat genau dieselbe Eigenschaft und bekommt man in jedem Baumarkt zu kaufen.

Alternativ ginge auch etwas Sekundenkleber und Graphitpulver, um die Kontaktflächen auf der Gummimatte wiederherzustellen.