Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

01033 - Problem

Guten Tag!

 

Unser Problem ist folgendes:

Wir betreiben an einem Anlagenanschluss eine Starface Telefonanlage. Gebucht ist zusätzlich Clip no Screening. Die Anlage ist korrekt eingestellt und funktioniert seit Jahren. Jedoch haben wir seit kurzen folgendes Problem:

 

Nicht bei jedem aber bei manchen Kunden die wir anrufen, wird nicht unsere Rufnummer (also Landesvorwahl+Ortvorwahl+Rufnummer) angezeicht sondern der Anschluss setzt die 01033 ganz vorne drann.

 

Wir nutzen aber keine Vorvorwahlen oder Ähnliches. Viele Kunden wundern sich, oder nehmen das Telefoin gar nicht ab, weil sie denken eine Auslandsrufnummer ruft an.

 

Kennt jemand das Problem oder an wen müsen wir uns wenden, dass der Quatsch aufhört?

 

Bitte um Mitthilfe, und vorab besten Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @Genervtfreiburg,

willkommen bei uns, ich begrüße Sie.

Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen, da die Telefonanlage STARFACE nicht von der Telekom supportet wird. Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller. Dieser kann Ihnen sicherlich bei den Einstellungen der Anlage weiterhelfen.

Vielleicht können hier andere User helfen, die die STARFACE Telefonanlage genutzt haben oder nutzen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Guten Tag Frau Behiye,

 

Ihre Antwort in allen Ehren und ich weiß Sie können nicht dafür, nur wir sind hier nicht ganz unterbelichtet und technisch auf nicht ganz dämlich.

Wenn die Starface folgende ID schickt (die XXX habe ich gesetzt damit die Numer verdeckt ist:

 

[May 31 14:36:31] VERBOSE[1315][C-00000072] chan_dahdi.c:     -- Hungup 'DAHDI/i3/-3a'
[May 31 14:36:31] VERBOSE[1315][C-00000072] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CALLERID(all)=0049xxxxxxxx620)
[May 31 14:36:31] VERBOSE[1315][C-00000072] res_agi.c:     -- AGI Script Executing Application: (Set) Options: (CALLERID(name-pres)=allowed)

 

Es liegt also nicht an der Telefonanlage, sondern an der Telekom die, warum auch immer, eine Vorwahl an meine Rufnummer hängt.

 

Bite geben Sie mein Problem entsprechend weiter, denn Ihre Antwort ist leider nicht Zielführend.

 

Grüße!

Zusätzlich sei noch erwähnt, wir bezahlen jeden Monat für Clip no screening.

 

Gruß

Hallo @Genervtfreiburg,

gerne kann ich dies an unsere Kollegen von der Technik weitergeben, damit diese überprüfen können, woran es liegt. Falls es an den Einstellungen der Anlage liegt, kann hier leider keine Unterstützung angeboten werden.

Ich sehe, dass Sie bereits in Ihr Profilfeld eine Rufnummer eingetragen haben. Bitte tragen Sie Ihre Rückrufnummer und Kundennummer ein, damit ich dies zur genauen Überprüfung weitergeben kann. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Kundennummer ist nun aktualisiert; Bitte Problem an die Technik weitergeben.

 

Gruß

Hallo @Genervtfreiburg,

vielen Dank, dass Sie Ihre Daten eingetragen haben.
Ich habe für Sie bereits eine Störung gemeldet. Ein Kollege von der Technik wird Sie bezüglich der Überprüfung der Leitungen anrufen.
Leider kann er die im Profilfeld hinterlegte Rufnummer nicht anrufen, da die Leitung zu dieser Rufnummer überprüft werden muss.

In unserem System ist eine Handynummer als Rückrufnummer hinterlegt. Diese Nummer wird er versuchen anzurufen.
Hat mein Kollege Sie erreicht?

Falls nicht bitte ich Sie, in Ihren Profilfeldern eine Handynummer einzutragen.
Bitte informieren Sie mich darüber.

Liebe Grüße
Behiye G.

was ist denn hier rausgekommen ? 

Wir haben seit ca. 4 Wochen das gleiche Problem - gibt es hierzu eine Lösung? Mein Verdacht: es liegt an einer Weiterleitung, die die Telekom temporär für uns eingerichtet hat. Kann hier Jemand helfen?

Telekom hilft Team
Hallo @HKE,

leider hat sich @Genervtfreiburg nicht mehr gemeldet, sodass wir hier die Ursache schreiben können.

Haben Sie bereits dazu eine Störung gemeldet? Dies können Sie bequem online http://bit.ly/298aV61 tun.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

 

auch wir haben das gleiche Problem (ISDN, Anlagenanschluss, ClipNoScrening aktiviert ==> ausgehenede Anrufe bekommen 01033 als Vor-Vorwahl von der Telekom drangebastelt).

 

Nach etwas Probieren konnten wir feststellen, dass es nur auftritt, wenn der Angerufene bei O2-Mobile (oder Tschibo, ...) ist.

 

==> Soll heissen, die Telekom hat wohl bei der eigenen internen Konfiguration einen Fehler gemacht, sodass die nummer des Anrufers immer mit der Telekom eigenen "Vor-Vorwahl" (01033) ergänzt wird.

 

Wenn der Verbraucherschutz das merkt, dann gibt es bestimmt einen dicken Skandal für die Telekom, da ja somit jeder angerufene O2 -Mobile Teilnehmer beim Rückruf die Telekom Vor-Vorwahl nutzt und die Telekom somit ggf. Extra-Geld verdient...

 

Im Eigeninteresse sollte die Telekom einfach mal intern nachforschen und das Problem abstellen.

 

Tip: Mit einem ISDN Anlagenanschluss, mit Clip-No-Screening aktiviert, ganz einfach einen normalen Outgoing Call in das O2-Mobile Netz machen und sich fragen, woher das 01033 bei der Caller-ID kommt...

 

Grüße,

 

Maik

 

*EDIT*: Es könnte aber auch sein, dass das Problem bei O2 liegt. Das kann aber wiederum nur die Telekom selbst rausfinden.

naja. da die fehlerfindung via telekom hotline ein fass ohne boden ist, werden unsere kunden in zukunft zu einem von uns als zuverlässig eingestuften VoIP anbieter  porting und alles ist gut Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @maik_s,

herzlich willkommen in unserer Community.

Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Axel K.

Hat sich erledigt, allerdings anders als gedacht...

 

Kurz nach meinm Beitrag hat uns die Telekom den ISDN-Anlagenanschluß gekündigt (zur Verbesserung des Telefonnetzes laut deren Aussage).

 

Der neu als Alternative angebotene SIP-Trunk der Telekom ist leider nicht nur extrem teuer (für uns mit div. Flatrates ca. 150% teurer als andere SIP Anbieter mit gleicher Leistung 50 EUR (fremd) vs. 125 EUR (Telekom)), nein er ist auch so ausgelegt, dass man vor dem Umschalttermin überhaupt nichts Einrichten oder Testen kann. Auch gibt es keine Backupmöglichkeit über z.B. einen anderen Internetanbieter das SIP zu senden, falls die Telekom-Internetleitung ausfällt (laut Telekomangaben kann der SIP-Trunk ausschließlich von der hinterlegten Telekom-Einwahl heraus erfolgen).

 

Also, damit auch wir die "Zukunft" der Telefonie nutzen können (ohne Angst lange offline zu sein, mit Backup über unser Kabel-Internet und zu einem Bruchteil der Kosten), haben wir uns für einen anderen SIP-Trunk Anbieter entschieden, dort bekommt man sogar kostenlos Telefonnummern und kann direkt anfangen zu konfigurieren und testen. Eine Rufnummernportierung von größeren Blöcken kann dort auch problemlos mit durchgeführt werden.

Und das Beste von allem... CLIP-NO-SCREENING ging dort sofort und ohne dass eine Telekom-Vor-Vorwahl in die Anrufernummer eingefügt wird. 

 

Grüße,

 

Maik

Telekom hilft Team
Guten Abend @maik_s,

um den Technikwechsel auf SIP-Trunk kommen die ISDN Kunden leider nicht drumherum. Du hast dich entschieden und das ist auch ok so.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Zeit.

Lieben Gruß Anna Lena L.


läuft bei uns genauso. bekomm das 01033 problem mit isdn leider auch nicht in den griff und stellen nun unsere kunden auch alle auf sip trunks von drittanbietern um. 

ich mach seit 1995 isdn anlagen und es tut mir in herz weh was aus dem guten isdn wird. schade und r. i. p. Zwinkernd

Hallo, für welchen Anbieter haben Sie sich entschieden wenn ich fragen darf?
Habe auch echt keine Lust mehr und will einfach vernünftig und zeitgemäß telefonieren können ohne den üblichen Telekom Irrsinn..

bitte mal per privater nachricht melden Fröhlich

besser wärs 😄 wie mach ich das?