Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

250 MBit MagentaZuhause XL verfügbar, BusinessAnschluss allerdings nur mit 6 MBit?

Guten Tag,

 

vor 3 Monaten wurde bei uns in der Straße Glasfaser der Telekom verlegt und wir erhielten einen Brief der Telekom "An die Bewohner des Hauses ..." (komplette Adresse), in dem 250 MBit Download und 40 MBit Upload angeboten werden. Das selbe Angebot erhalte ich, wenn ich im Internet unter "Privatkunden" einen Tarif für diese Adresse suche.

 

Jetzt soll es aber ein Business-Anschluss für die Firma werden, auch wegen der festen IP-Adresse und VPN-Verbindung.

 

Suche ich einen Tarif unter "Geschäftskunden", dann wird mir für diese Adresse nur ein 6 MBit Anschluss oder ein Hybrid-anschluss mit LTE) angeboten.

 

Auch das direkte Suchen nach einem 250 MBit-Tarif im Bereich Geschäftskunden führt mich zwar zu einem Angebot "SUPER-VECTORING: BANDBREITE BIS 250 MBIT/S" und dem für mich relevanten Tarif "DeutschlandLAN IP Voice/Data M Premium".

 

Klicke ich dann auf "Buchen" und gebe die selbe Adresse ein wie im Bereich "Privatkunden", dann erscheint die Meldung "An der Adresse ist das Produkt leider nicht verfügbar".

 

Alle Anrufe bei der Telekom auf allen möglichen Hotlines und alle Chats haben aber bei Geschäftskundentarifen immer bestätigt: "... an Ihrer Adresse oder ihrem Anschluss nicht verfügbar." Die Berater an der Geschäftskunden-Hotline sagen stets, dass Ihr System eindeutig dokumentiere, dass nichts mit mehr als 6 MBit (bzw. Hybrid mit LTE) möglich ist und die Auskunft der Privatkunden-Berater (und im Internet) offenbar falsch sei. Einen Zugriff auf die Systeme der Privatkunden-Berater haben sie wohl nicht. Eine Stelle, die sich solcher Probleme annimmt, gibt es nach Aussage der Berater nicht, außerdem sei doch klar, dass der Anschluss nicht möglich ist, was ich denn mehr wolle als diese Auskunft.

 

Warum will die Telekom mir nur einen Privatanschluss und keinen Business-Anschluss mit der selben Technologie und Bankbreite anbieten?

 

Danke für jede Hilfe.


@Gerotel  schrieb:

Warum will die Telekom mir nur einen Privatanschluss und keinen Business-Anschluss mit der selben Technologie und Bankbreite anbieten?


Weil es u.U. nicht die gleiche Technik ist. Wo man PK-Produkte bereitstellen kann, ist es (zumindest zum Start) nucht immer möglich, alle GK-Produkte bereitzu stellen.

 

Befülle bitte dein Profil mit deinen persönlichen Daten, Kundennummer und Rückrufnummer, (sehen nur die MA der Telekom). Wenn geschehen, dann bitte hier nochmal kurz melden.

Danke! Ich habe die Kundennummer nachgetragen. Die Anschluss-Adresse für den Neuanschluss stimmt aber nicht mit der Adresse des Firmensitzes überein, da es um eine Außenstelle geht.


@Gerotel  schrieb:

Danke! Ich habe die Kundennummer nachgetragen. Die Anschluss-Adresse für den Neuanschluss stimmt aber nicht mit der Adresse des Firmensitzes überein, da es um eine Außenstelle geht.


Dann wäre es sinnvoll, eine Telefonnumer im Profil zu hinterlegen, über die dichdie Telekom-MA erreichen können. Macht die Sache einfacher.

Hab ich jetzt auch gemacht (mündliche Infos helfen mir aber aus Erfahrung recht wenig, da sie vom nächsten Ansprechpartner stets negiert werden und schriftlich bekomme ich die Antworten leider nie). Ich hoffe, dass das hier nun anders ist, wenn denn telefoniert werden soll.


@Gerotel  schrieb:

Hab ich jetzt auch gemacht (mündliche Infos helfen mir aber aus Erfahrung recht wenig, da sie vom nächsten Ansprechpartner stets negiert werden und schriftliche bekomme ich die Antworten leider nie). Ich hoffe, dass das hier nun anders ist, wenn denn telefoniert werden soll.


Primär geht es in erster Linie, deine Daten und Wünsche zu empfangen. Und das Mündliche hier gibt es in der Regel auch schriftlich Zwinkernd

Ich habe dem Team einen Wink gegeben, ob aber heute noch jemand vom GK-Team da ist....? Hab bitte etwas Geduld.

Telekom hilft Team

Guten Abend @Gerotel,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Klasse, dass Sie bereits Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben. Es tut mir leid, dass Sie in der Vergangenheit diese Erfahrung mit uns gemacht haben. Gern kümmere ich mich um Ihr Anliegen und möchte mit Ihnen die Details auf der Tonspur klären. Ich bin morgen ab 15:30 Uhr im Büro. Wann passt es Ihnen morgen am Besten? Geben Sie mir gern eine kurze Rückmeldung dazu.

 

@olliMD Herzlichen Dank für den Hinweis mit den Daten und den schnellen Wink in unsere Richtung.

 

Beste Grüße und noch einen angenehmen Abend an alle

Tanja R.

Vielen Dank. Um 15:30 Uhr bin ich im Auto unterwegs und kann Ihren Anruf entgegennehmen (Weiterleitung).

Telekom hilft Team
Hallo @Gerotel,

ich möchte gern in einem Gespräch ihr Anliegen klären.

Wann passt es Ihnen Heute?

Viele Grüße Heike Ha.

Ab sofort, ich bin noch 4 h im Zug.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Gerotel,

leider hat es mit dem Rückruf heute nicht geklappt, da meine Kollegin nicht mehr im Hause war. Selbstverständlich erfolgt morgen der versprochene Anruf.

Wäre klasse, wenn Sie mir kurz schreiben, wann es Ihnen am besten zeitlich passt.

Lieben Gruß
Susanne L.

Vor 10 Uhr und nach 11 Uhr ist alles recht.

Telekom hilft Team
Hallo @Gerotel,

leider habe ich Sie gerade nicht erreicht.
Laut Ihrer Sekretärin sind Sie um 15.30 Uhr besser erreichbar. Ich melde mich dann erneut.

Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @Gerotel,

es ist leider ein kleines Missverständnis passiert, weil Ihr Anliegen plötzlich auch bei meiner Kollegin aufgetaucht ist und sie Sie deswegen auch versuchte anzurufen. Entschuldigen Sie bitte.

Wie besprochen, habe ich Ihr Anliegen aufgegriffen und eine Anfrage an unsere Technik gestellt, wie es mit dem Ausbau aussieht.

Ich würde mir Ihren Fall auf Termin legen, bis ich wieder im Dienst bin und mich dann erneut bei Ihnen melden, wenn es Ihnen Recht ist.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Hallo @Gerotel,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.

Wann ist dies denn der Fall? Ich habe eine Rückmeldung über den geplanten Ausbaustand an Ihrer neuen Anschrift erhalten.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si.

 

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.
Wann ist dies denn der Fall?

vielen Dank für Ihren Anrufversuch. Ich hatte hier nur zwei "anonyme Anrufe", die ich am Handy nicht annehme, wenn ich im Gespräch bin. Meine Geschäftspartner rufen wegen § 102 Absatz 2 TKG zur Vorbeugung von Abmahnungen ohnehin nur noch mit Rufnummernangabe an, so dass fast alle anonymen Anrufer "Spam" sind.

 

Zuverlässig erreicht man mich am besten per E-Mail. Das ist auch sicherer, ansonsten bitte möglichst mit Rufnummernanzeige anrufen.

 

Viele Grüße

Gerotel

Telekom hilft Team
Hallo @Gerotel,

ich kenne Ihre Handynummer nicht. Ich habe mit Ihrer Sekretärin gesprochen. Wenn ich Sie zukünftig über Handy anrufen soll, bitte ich Sie, Ihr Profil abzuändern und mir Bescheid darüber zu sagen.

Leider bleibt meine Frage bestehen, wann ich Sie erreichen kann?

Viele Grüße
Kerstin Si.

Ich bin heute bis 17:00 Uhr, am Montag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und Dienstag von 09:00 bis 17:00 Uhr im Büro und über mein Sekretariat erreichbar. Für E-Mails bin ich dankbar. Mein Sekretariat kann auch Nachrichten gerne entgegennehmen, wenn Sie keine E-Mails schreiben können.

Telekom hilft Team
Hallo @Gerotel,

vielen Dank für das angenehme Gespräch.

Wie ich Sie informiert habe, soll der Ausbau voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen sein. Ich werde dann noch einmal Kontakt mit Ihnen aufnehmen, damit wir klären können, mit welchem Tarif und zu welchem Termin der neue Anschluss eingerichtet werden soll.

Viele Grüße
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Hallo @Gerotel,

leider konnte ich eben nur mit Ihrer Sekretärin sprechen.

Der Ausbau der Vermittlungsstelle ist abgeschlossen, so dass sich die von Ihnen gewünschte, höhere DSL Geschwindigkeit buchen lässt.

Wann kann ich Sie denn telefonisch erreichen?

Viele Grüße
Kerstin Si.