Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

4x Gigaset elmeg d131 an bintec dect150 - Ein Mobilteil lehnt anrufe ab bei parallelen Anruf

Guten Tag,

 

wir haben als Geschäftskunden in unserer Firma folgendes, gemietetes Telefon Setup:

 

4x Gigaset elmeg d131 Mobiltelefone

2x elmeg IP620 Telefone

Bintec dect 150

Telekom bintec elmeg Digitalisierungsbox Smart

 

Drei der Mobilteile und die beiden IP620 Telefone funktionieren einwandfrei.

 

Das vierte Mobilteil lehnt stets automatisch einen eingehenden Anruf ab, wenn bereits parallel ein Gespräch auf der Leitung geführt wird oder eingeht. Man sieht dann noch kurz die eingehende Telefonnummer doch sofort ertönt der "Ablehn" Sound und der eingehende Anruf wird nicht mehr angezeigt. Die anderen Telefone klingeln jedoch weiterhin und können ganz normal abnehmen.

 

Ein Hardware Problem ist ausgeschlossen, da bereits zu Testzwecken die interne Nummer von zwei Geräten getauscht wurde. Das Problem wurde damit mitgetauscht.

Mehrmaliges neues an & und abmelden des Mobilteils führte ebenfalls zu keinem Ergebnis.

In der "Telefone/Endgeräte" Konfiguration der Weboberfäche der Digibox weichen die Einstellungen bis auf die Interne Nummer und Beschreibung nicht ab.

 

Der Telefon Support konnte bisher leider nicht weiterhelfen.

 

Freundliche Grüße

 

 

Hallo @aumoka ,

ich gehe davon aus, daß die Firmware auf allen Geräten aktuell ist?

Ich würde in der Digitalisierungsbox ein Codec-Profil anlegen (Codec-Reihenfolge = Qualität, Codecs = G.711 aLaw, DTMF) und dieses beim SIP-Provider und bei den Endgeräten eintragen.

Wenn das nichts hilft, sollte man einen SIP-Trace erstellen.

 

 

Telekom hilft Team

Moin @aumoka,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich helfe Dir gerne. Hierfür möchte ich jedoch gerne einmal Rücksprache zu unserem Fachteam halten und Dich gegebenenfalls von dem zugehörigen Remote-Service zurückrufen lassen. Bitte hinterlege Deine Daten im Profil und lass' mir anschließend eine kurze Rückmeldung zukommen. Anschließend bespreche ich die weiteren Details gerne mit Dir im persönlichen Gespräch.

Ist das so in Ordnung für Dich?

Viele Grüße,
Lin J.

Ja die Software ist auf aktuellem Stand.

 

Anbei ein VOIP/SIP Trace - falls das hilfreich ist.

@aumoka 

Welche Nebenstelle hat denn das "nicht klingelnde" Mobilteil?

Laut Trace sollten die 10, 11, 12, 14, 16 und 17 klingeln.

@aumoka 

Die Nebenstelle 17 zeigt ein sonderbares Verhalten.

Das erste Gespräch wird von der 11 angenommen.

Die 17 sollte also frei sein.

Das zweite Gespräch kommt rein, der Ruf wird an allen Nebenstellen signalisiert.

Obwohl die Nebenstelle 17 frei ist, wird Busy (Besetzt) zurückgemeldet.

Sehr seltsam.

 

@aumoka 

Dein DECT150 hat nicht die neueste Firmwareversion.

Solltest du updaten, vielleicht ist das Verhalten ja gefixed.

Telekom hilft Team
Hallo @aumoka,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Die Kollegen vom technischen Service sind jetzt dran und kümmern sich drum.

Viele Grüße Heike Ha.

Eine gute Idee!

Ich komme leider nicht auf die Web Konfiguration des DECT150

Also weder über die IP noch über die Digibox ..

Beim Versuch eines "Mobilteil-Updates" über das Telefone erscheint die Meldung "Nicht möglich".

 

Nachdem ich im Zuge dieses Threads hier von der Telekom angerufen und noch 2x weitergeleitet wurde bin ich schließlich bei einem kostenpflichtigen Support für die Digibox gelandet 😕 Welchen ich jetzt ohne Freigabe meines Chefes erstmal noch nicht wahrnehmen konnte.

Telekom hilft Team
Hallo @aumoka,

schade, dass Sie an dieser Stelle nicht weiterkommen. Tatsächlich ist es aber so, dass die technische Unterstützung bei der Konfiguration der Digitalisierungsbox kostenpflichtig ist. Geben Sie gerne Bescheid wenn Sie dieses kostenpflichtige Angebot doch in Anspruch nehmen möchten und dafür Unterstützung benötigen.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @aumoka ,

die DECT150 müsste sich doch per DHCP von der Digitalisierungsbox eine IP-Adresse holen, und unter dieser IP-Adresse ist dann auch das Webinterface zu erreichen. Mit welchem Browser haben Sie es denn versucht?

 

Hallo @Kalle2014 ,

Auf den Telefonen wird unter System->lokales Netzwerk die IP Adresse 192.168.200.250 angezeigt.

Weder im FIrefox noch im Internetexplorer ist diese zu erreichen.

 

Ping wird ausgeführt für 192.168.200.250 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.200.1: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.200.1: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.200.1: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.200.1: Zielhost nicht erreichbar.

@aumoka 

Laut Trace hat die DECT150 die 192.168.200.250.

Die Digitalisierungsbox hat die 192.168.200.253.

Funktioniert ein Ping auf die Digitalisierungsbox von deinem Rechner?

Die Geräte sind alle im gleichen Netz?

 

Ein Ping zur Digibox ist erfolgreich.

Bei dem Ping versuch an die DECT150 kommt von der 192.168.200.1 (Dies ist der Server!) die Meldung, dass der Zielhost nicht erreichbar ist.

Als Standard-Gateway und DNS-Server in den Optionen "Lokales Netzwerk" des Gigasets ist korrekterweise die .253 (digibox) eingetragen.

Merkwürdig 😕

@aumoka 

Dann befindet sich dein Rechner aber nicht in dem 192.168.200.0/24 Netz?

 

ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.200.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.200.254

Das riecht ganz verdächtig danach, das es entweder zwei DHCP - Server im Netzwerk gibt, oder zumindest die Digitalisierungsbox nicht als DHCP - Server für die DECT150 läuft. Und in dem Fall funktioniert die Autoprovisionierung nicht, außer man hat die speziellen DHCP Optionen für die Provisionierung im DHCP des Servers eingetragen.

@aumoka 

Du kannst die Konfiguration der Digitalisierungsbox starten?

Hol dir die aktuelle Firmware für die DECT150 vom bintec-Server.

Lade die aktuelle DECT150 Firmware in die Digitalisierungsbox (Wartung / Aktualisierung Systemtelefone / Systemsoftware-Dateien).
Danach das DECT150 sofort aktualisieren (Wartung / Aktualisierung Systemtelefone / Elmeg OEM).

Ja in die Digibox Konfiguration komme ich ohne Probleme rein Fröhlich

 

Der Ping-Test zur DECT in der Digibox Webkonfig funktioniert auch!

PING 192.168.200.250: 64 data bytes
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=0. time=1.847 ms
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=1. time=3.154 ms
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=2. time=2.214 ms
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=3. time=0.587 ms
64 bytes from 192.168.200.250: icmp_seq=4. time=0.822 ms
----192.168.200.250 PING Statistics----
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip (ms) min/avg/max = 0.587/1.724/3.154

 

Bei Wartung / Aktualisierung Systemtelefone

gelange ich direkt auf den Punkt elmeg OEM. (siehe screenshot anbei)

Dort erscheinen auch nur 2x elmeg IP620.

 

Die Seite Systemsoftware-Dateien zum hochladen einer Firmware kann ich nicht finden (Expertenmenü breits durchforstet)

 

@Kalle2014 

Beim Gigaset unter Einstellungen->System->lokales Netzwerk

ist 192.168.200.253 (die digibox) als Standard-Gateway und DNS-Server eingestellt.

 

Die Digitalisierungsbox Smart hat keinen internen Speicher für Firmware Updates, den gibt es nur bei der Digitalisierungsbox Premium. Somit kann die DECT150 nur über einen Update-Server aktualisiert werden.
Zu einer älteren Firmware Version gab es dazu ein Video:
https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/archiv-telefonanlage-dect150-einrichtung-update/