5G Hybrid VPN Problem
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich habe seit gestern einen 5G Hybrid Anschluss. Das heißt eine gr..schlechte 16er RAM DSL Leitung (die Nachbarn übrigens alle 250er, "Ports belegt"), die nun Gottseidank von 5G aufgebessert wird.
Da ich beruflich im Homeoffice arbeite, bin ich auf VPN Verbindungen angewiesen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- PC/Handy/Laptops ohne VPN : ~225/75 mbit (davon 10/1 mbit DSL RAM -___-)
- Laptop mit VPN : 10/5 mbit
Hatte vorher 4G Hybrid (~35/15 mbit), da kam wenigstens ~20/10 mbit beim VPN durch.
Betroffen sind VPN Netzwerke mit IPs von ZScaler / deutsches Forschungsnetz. Bottleneck sind auch nicht die VPNs, mein Kollege hat einen Speedtest gemacht, von seiner 100 mbit Leitung, kamen beim VPN 90 an. Das Problem liegt also an meiner 5G Hybrid Verbindung.
Was kann ich tun, damit ich mehr Durchsatz via VPN bekomme / überhaupt die 5G Verbindung bei VPN genutzt wird?
MfG
db7
11624
154
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1383
0
2
vor 7 Jahren
3578
0
2
696
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Ich schließe mich dem Problem mal an...
Tarif: Magenta Zuhause M + 5G
VPN : Azure- VPN
Bei verbundenem VPN komme ich maximal auf die Leistung des DSL Anschlusses, also nicht über 50 Mbits. Ohne VPN komme ich teilweise auf 350Mbits.
Fühlt sich so an als ob die 5G Verbindung nicht dazu geschaltet wird wenn der VPN aktiv ist.
Da ich vor kurzem umgezogen bin und vorher eine 1 Gbit Leitung hatte, kann ich ausschließen dass der VPN das Bottleneck ist. Vorher konnte ich Problemlos mit 800+ Mbits laden.
Gerade getestet:
DSL + 5G ohne VPN = 340 Mbits
DSL + 5G mit VPN = 49 Mbits
5G ohne VPN = 280 Mbits
5G mit VPN = 6 Mbits
DSL ohne VPN = 49 Mbits
DSL mit VPN = 49 Mbits
Für Ideen bzw. einem fix der Telekom wäre ich dankbar.
12
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Broktor
@Broktor wrote: Besten Dank! Ich bin gespannt;)
Gerne & dito.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Stefan D.
Kleines Update:
Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das laden der automatisch gespeicherten Router Config hat zwar nicht geklappt, aber halb so wild, da nur Wifi Name & PW geändert wurden.
DSL + 5G - OHNE VPN (IP Whitelist)
- Azure SQL DB Download bis zu 350 Mbits
DSL + 5G - MIT VPN
- Azure SQL DB Download bis zu 180 Mbits
Also entweder hat der Reset das "Problem" gelöst oder ihr arbeitet schneller als erwartet 😉
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Broktor
@Broktor wrote: Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das laden der automatisch gespeicherten Router Config hat zwar nicht geklappt, aber halb so wild, da nur Wifi Name & PW geändert wurden.
Kurios und was hat sich da denn verkantet gehabt? ⚙️🙈
@Broktor wrote: Also entweder hat der Reset das "Problem" gelöst oder ihr arbeitet schneller als erwartet
Wir sind zwar flink, allerdings war das wohl eher die magische Geisterhand. 👻👍 Habe das Ticket auch erstmal gestoppt, weil es jetzt ja gut läuft. Beobachte das Ganze bitte und wenn dir was auffällt, schreibst du mir einfach wieder.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi Stefan,
nur noch kurz eine Ergänzung, weil du oben recht lapidar schriebst, dass deinem Kollegen das Phänomen so auch nichts sagt.
Alle hier im Thread warten auf eine Lösung, zumindest habe ich bisher von keinem gelesen, dass es jetzt so funktioniert wie es sollte. Ich habe auf Basis deiner Antwort oben jetzt nicht den Eindruck, dass seitens Telekom wirklich jemand dran arbeitet. Ist das so?
In meinem Fall zahle ich seit 3 Monaten die 5G Antenne, immer in der Hoffnung, dass hier bald nah gemeldet wird "Problem gelöst".
Kannst du kurz rückmelden, ob es ich lohnt zu warten?
(bei mir gibt es nur DSL 16, entsprechend höher der Leidensdruck).
Vielen Dank und viele Grüße
0
vor 2 Jahren
Guten Morgen
nach langen Kampf läuft die VPN Verbindung über den 5G hybrid Anschluss.
Bis jetzt war es so ,das die extrem langsame DSL Leitung die 5G Übertragung immer zum Absturz gebracht hat.
seit 14 Tagen läuft das ganze ohne die DSL Leitung, da der Stecker gezogen ist, ohne jegliche Probleme und mit vorher nie da gewesener Geschwindigkeit.
Leider konnte auch ich keine Verbindung über VPN (Securepoint SSL VPN ) aufbauen.
Mit der DSL Leitung habe ich im 5G Empfänger die Ausnahme eingestellt, das mein Laptop ausschließlich über die DSL Leitung geht.
Nachdem diese abgestellt würde ging dies nicht mehr.
die Lösung des Problems lag darin , das im VPN Client auf dem PC die MTU Paketgröße angepasst wurde.
Diese lag ursprünglich bei 1420 Dev mtu.
Bei mir läuft es jetzt bei einer MTU Größe von 1330 ohne jegliche Probleme.
Die MTU Größe von 1290 soll auch funktionieren.
Ich hoffe ich könnte Euch ein kleines bisschen weiterhelfen!
Grüße aus Thüringen,
0
vor 2 Jahren
Ich hänge mich hier mal dran ... auch bei mir ist vom Dienstlaptop keine Einwahl mit VPN (GlobalProtect) im Hybrid Betrieb möglich.
Erst die Umstellung im Router (Speedport Smart 4 - Firmware 010139.3.3.001.2) ) auf "DSL only" für den Laptop brachte wieder einwandfreie Funktionalität mit VPN Einwahl, leider dann aber auch nur mit 9-10 Mbit ...
Alle anderen Devices laufen problemlos mit 50-250 Mbit über den Router - es wäre echt schön, auch mit dem Dienstlaptop + VPN über Hybrid arbeiten zu können !!
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
„…leider dann aber auch nur mit 9-10 Mbit ... “ - oh je, klingt auch nicht gut, aber alles relativ: es geht tatsächlich auch noch langsamer, z.B. bei uns. DSL only kommt auf satte 2,5 bis 3 Mbit - ohne VPN . Aber zum Glück ist das Firmwareupdate ja in Arbeit. Hoffen wir mal, dass der Mobilfunkbereich in Präsenz und nicht im Homeoffice arbeitet
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich reihe mich dann hier mal in ein.
In meinem eigenen Thread gab es leider keine Rückmeldung der Telekom. 5G -und- VPN /m-p/6375200#M663206" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-mit-DSL- 5G -und- VPN /m-p/6375200#M663206
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@klapperkiste
Ich reihe mich dann hier mal in ein. In meinem eigenen Thread gab es leider keine Rückmeldung der Telekom. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-mit-DSL- 5G -und- VPN /m-p/6375200#M663206
Ich reihe mich dann hier mal in ein.
In meinem eigenen Thread gab es leider keine Rückmeldung der Telekom. 5G -und- VPN /m-p/6375200#M663206" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-mit-DSL- 5G -und- VPN /m-p/6375200#M663206
habe Dir dort geantwortet.
Gruß
waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo zusammen, der Post ist ja jetzt doch schon ziemlich lange online, allerdings habe ich nach wie vor das selbe Problem. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Benutzt wird der VPN global protect.
0
vor einem Jahr
Hallo zusammen, der Post ist ja jetzt doch schon ziemlich lange online, allerdings habe ich nach wie vor das selbe Problem. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung? Benutzt wird der VPN global protect.
Hier geht es im neuen Beitrag weiter: VPN -Probleme-mit-Speedport-Smart-4/m-p/6622400#M2218561" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ VPN -Probleme-mit-Speedport-Smart-4/m-p/6622400#M2218561
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von