Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

8 Stunden Entstörservice mittlerweile ein schlechter Witz für GKs!

Gelöst

Meine letzten Erfahrungen mit der Telekom waren nicht sehr erfreulich als es um einen neuen Hausanschluss in einem Neubau ging und ich 2 Monate betteln musste bis ich darauf einen Anschluss buchen konnte. Aber ich bin trotzdem ein treuer Kunde, nun drängt sich mir der Verdacht auf dass auch diese treuen Kunden irgendwie nicht mehr  gewünscht werden. Von Berufs wegen bin ich und meine Firma 24 Stunden auf ein funktionierendes Telefon angewiesen, deshalb haben wir auch 2 Leitungen, für den Fall dass eine mal ausfällt, dies hat sich in der Vergangenheit oftmals bewährt, weil die Anschlüsse Gott sei dank nicht auf dr selben Paltine sitzen.

 

Nach unserem Umzug vor 2 Monaten wurde einer unserer Anschlüsse von VDSL 50.000 auf DSL 6000 herunter gestuft, 4 Wochen später konnte man dan wieder einen 50.000 VDSL daraus machen, warum auch immer. Es ist ein IP Anschluss mit zugebuchten 4 Leitungen für die Telefonie, welcher am 6000er natrülich beim 3 Anruf auf einer Leitung zusammenklappte. Aber gut Besserung war ja in Sicht...bereits bei diesem Anschluss traten Störungen auf in der Form dass sich das Internet mehrfach am Tage neu verbunden hat und 5 Tage vor der Umstellung auf VDSL 50000 fiel der Anschluss für ein paar Stunden sogar ganz aus.

 

Die Störung meldete ich an einem Donnerstag zwischen 20 und 21 Uhr, vom dortigen Mitarbeiter der Hotline bekam ich nach den üblichen Spielchen, wie Router neu starten, etc. dann einen Termin für einen Servicetechniker am darauffolgenden Montag zugeteilt - auf Nachfrage mit  den 8 Stunden Entstörzeit bekma ich nur zur Antowrt dass er da nix machen kann und das System ihm keinen anderen Termin anbietet, also quasi friss oder stirb! Auch sei das mit den 8 Std, Entstörservice schließkich so gemeint dass sich innerhalb der 8 Stunden jmd. damit befassen muss - was er ja nun schließlich getan hatte - ääääähhhhhh ??? hallo ??? - der Anschluss war zu dem Zeitpunkt immer noch tot. über Nacht hatte sichder Anschluss wieder berappelt und funktinierte von alleine wieder - keiner weiss warum...Samstags telefonierte ich dann mit der Telekom und bestellte die Störung wegen Selbsteheilung wieder ab...am darauffolgenden Dienstag meldete sich dann ein freundlicher Techniker bei mir und fragte ob er noch vorbeikommen müsse oder ob sich die Störung bereits erledigt hat, irgendwie hatte er noch eine Meldung auf seinem System hängen mit der Störung des Anschlusses....häää? ok....hauptsache es hatte sich nach 96 Stunden überhaupt mal jmd. gemeldet den es intereesierte....nun wurde der Anschluss dann auf VDSL umgestellt und es gab Telefonanarufe und schnelles Internet in vollen Zügen.

 

Bis zum 13.04. lief es richtig gut und wir konnten das DSL 50.000 quasi ganze 3 Tage nutzen - dann kamen die Störungen zurück gegen Nachmittag hatte sich der Anschluss ungefähr 20 Mal neu verbunden und ich setzte eine dauerhafte Rufumleitung weil telefonieren nicht mehr möglich war...ich meldete die Störung und das gleiche Spiel wiederholte sich, man hat mich mit der Dispo verbunden welche leider keinen zeitnahen Termin für mich gefunden hat - der mehrfache Hinweis darauf dass es um einen 8 Stunden Entstörservice geht wurde von einer Mitarbeiterin schlichtweg ignoriert - frei nach dem Motto man kann froh sein wenn überhaupt noch jmd. kommt - will einen die Telekom mittlerweile an der Nase herum führen?

 

Der nächste Mitarbeiter wollte mir dann auf Dienstag einen freien Termin verkaufen -welche ich unter massivem Protest abgelehnt habe, daraufhin konnte ich ihn dazu überreden mir am Samstag einen Termin zu geben - Freitag war Feiertag - hallo gibt es da niemanden ????

 

Braucht man für unvorhersehbare Störungen jetzt schon Termine ???

 

Gibt es keinen Bereitschaftsdienst welcher 24 Stunden für funktionierende Telefondienstleistungen sorgt?

 

Egal ob Nachts, Feiertag oder Sonntag - so wird es doch versprochen??? 

 

Es ist wirklich nur noch frustierend Kunde der Telekom zu sein, immer mehr zieht man sich aus der Fläche und somit auch vom Kunden zurück, scharenweise werden Mitarbeiter in der Technik nicht ersetzt mit genau solchen Folgen für das Gesamtsystem - viel zu viele Abteilungen an Orten welche mit dem Ort des Auftrags nichts zu tun haben, wo es keinerlei Kontakt mit den Leuten vor Ort gibt - es ist eine Schande und Harakiri für ein Unternehmen welches einst glanzvoll und mit Stolz bestückt mit guten Mitarbeitern und gutem schnellen Service vor Ort das Netz für Geschäftskunden im Griff hatte. Mittlerweile kann man auf diese wohl auch schon gut verzichten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Regina K.

 

ob der Anschluss gänzlich wieder funktioniert wird sich in den nächsten 4 Wochen rausstellen, der Techniker war am Samstag hier als die massive Störung nicht mehr da war - weshalb auch kein Fehler identifiziert werden konnte, vorbeugend haben wir nun ein paar Maßnahmen getroffen um bei wieder auftreten des Fehlers von vorneherein sicher zu sein dass es nicht mehr daran liegen kann. (Portwechsel, Zuleitungswechsel vom Glasfaserkasten, andere Leitung im Gebäude verwendet,...etc.) sollte es nun zu erneuten Störungen kommen, so wie in der Vergangenheit geht das Spiel von vorne los.

 

Ich kann nicht Dienstleistungen anbieten welche ich nicht erbirngen kann, das kommt überhaupt nicht gut an - so das Fazit! Wenn die Telekom nicht in der Lage ist einen 8 Stunden Entsörservice anzubieten dann braucht man auch nicht damit Werbung machen! 

Für uns ist Telefon eine Existenz-Frage, wenn das mittlerweile einfach nur egal ist, dann müssen wir eben nach anderen Lösungen oder Anbietern suchen, denen das nicht egal ist und denen ich als Kunde wichtig bin und zwar so wichtig dass sich binnen weniger Stunden jemand in Bewegung setzt um mein Problem mit Tatkraft zu beseitigen und nicht mit leeren Versprechen.

 

Ich danke trotz aller Unwägbarkeiten, denen die draussen an der Front die Probleme der Kunden wirklich beseitigen und die oft genug Fragezeichen im Gesicht stehen haben wenn man ihnen von den Exkursionen der Hotlines oder Dispositionen erzählt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

An Feiertagen und Sonntags arbeitet der Außendienst nicht! Es besteht lediglich die Möglichkeit einen Techniker aus der Bereitschaft ranzuholen. Das ist aber nicht ganz so preiswert für dich als Kunde. Wenn man mit dem Telefon Geld verdient macht es immer Sinn zwei getrennte Ltg zu nehmen damit man für den Störungsfall erreichbar bleibt. 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

An Feiertagen und Sonntags arbeitet der Außendienst nicht! Es besteht lediglich die Möglichkeit einen Techniker aus der Bereitschaft ranzuholen. Das ist aber nicht ganz so preiswert für dich als Kunde.


Das liest sich in der Leistungsbeschreibung (Seite 18) aber anders:

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44413.pdf

Gelöschter Nutzer

@TaxiFuhrmann

Sie haben sowas von recht!!

Was für einen Router haben Sie?

Du hast doch geschrieben , dass du zwei Anschlüsse hast, geht der zweite auch nicht?

 

Vier Telefonate sind bei einem DSL 6000 kein Problem, sie belegen 256kbit 

 

 

 

Ruf nochmal bei der Störungsstelle an ... und bestelle einen kostenpflichtigen Herbeiruf.
Dann bekommst du auch noch heute einen Techniker .. kostet nur nen 3stelligen Betrag.

Ansonsten ist die Störung von der Verfügbarkeit abgedeckt.

Zu dem Thema der 8 Stunden Entstörfrist, haben die anderen ja schon was gesagt. Ich möchte da nur mal auf die Vertragsunterlagen verweisen, der gesamte Bereich für Service ist mit den Worten "im Rahmen der betrieblichen und technischen Möglichkeiten erbringt" eingeleitet.

Wenn gerade keine Techniker mehr frei sind - sicherlich auch nachvollziehbar am Tag zwischen den Feiertagen - ist halt aus betrieblichen Gründen keine frühere Entstörung möglich.

"Servicebereitschaft: Die Servicebereitschaft ist täglich von 0.00 bis 24.00 Uhr."

Dort steht nichts von "außer Sonn- oder Feiertagen" oder sonstwas. Ich verstehe nicht, wie man das anders interpretieren kann.

Gelöschter Nutzer

@netwalker01_1 schrieb:

"Servicebereitschaft: Die Servicebereitschaft ist täglich von 0.00 bis 24.00 Uhr."

Dort steht nichts von "außer Sonn- oder Feiertagen" oder sonstwas. Ich verstehe nicht, wie man das anders interpretieren kann.


Du hast am Telefon den Service doch erreicht, der ist ja auch 7/24 zu erreichen! Das muss aber ja nicht zwangsweise auch für den Außendienst gelten! 

@Gelöschter Nutzer:

 

Das ist doch Quatsch. Die Servicebereitschaft am Telefon wird separat wird 24/7 angegeben. Hast du dir die Leistungsbeschreibung überhaupt mal angesehen?

Gelöschter Nutzer

Ja hab ich, und da steht nix von Techniker Außendienst, nur Servicbereitschaft 7Tage/24Stunden am Tag. Und die haste doch erreicht oder nicht?


@Stefan schrieb:

Du hast doch geschrieben , dass du zwei Anschlüsse hast, geht der zweite auch nicht?

 

Vier Telefonate sind bei einem DSL 6000 kein Problem, sie belegen 256kbit 

 

 

 


Klar 4 Telefonate alleine sind vielleicht technisch gesehen kein Problem, wenn aber noch ein ganzes Firmennetzwerk mit entsprechend Traffic und Fahrzeuge von Außen permanent Pakete von außen schicken, dann wird das sehr wohl zum Problem mit dem Telefonieren...oder haben Sie einen Internteanschluss nur zum Telefonieren zuhause ??? Ich bin in meiner Betrachtungsweise sehr neutral und keiner der aus Prinzip gerne gegen die Telekom redet, aber es gibt eben Dinge die funktionieren nicht und diese sollte man dann eben nicht verkaufen....der 2. Anschluss funktioniert nun.


@Kalle2014 schrieb:

Was für einen Router haben Sie?


Es ist eine Fritzbox 7490, diese arbeitet einwandfrei.

Gerade die Fritzboxen machen bei VDSL - Anschlüssen seit einigen Monaten negative Schlagzeilen. Von daher würde ich das "arbeitet einwandfrei" nicht bedingungslos unterschreiben.


@Kalle2014 schrieb:

Gerade die Fritzboxen machen bei VDSL - Anschlüssen seit einigen Monaten negative Schlagzeilen.


Höre ich zum ersten Mal. Kannst du da mal eine Quelle angeben?

@TaxiFuhrmann

Telefonie wird über QOS Priorisiert, es spielt keine Rolle wie sehr die Leitung durch restliches Internet ausgelastet wird. Natürlich ist ein DSL6000 kein Anschluss mit dem man große Sprünge machen kann.

 

dass es aktuell an BNG Vectoring Anschlüssen aufgrund von Fehlern in der Firmware von Fritzboxen zu Abbrüchen der

Verbindung kommt wurde dir schon geschrieben. Auf jeden Fall prüfen dass dort die aktuellste installiert ist. Falls noch ein anderer Router verfügbar ist - diesen testen 

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/41_Haeufiger-Abbruch...

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @TaxiFuhrmann,

Dass Sie von unserem Kundenservice enttäuscht sind, tut mir leid.

Ein Umzug in ein neu gebautes Gebäude sollte normalerweise ein erfreuliches Ereignis sein. Ärgerlich, wenn sich die Baumaßnahmen verzögern und sich dadurch der Bereitstellungstermin nach hinten verschiebt.

Zum Zeitpunkt der Bauftragung Ihres Business-Anschlusses konnten wir Ihnen nur DSL 6000 buchen. In Ihrem Anschlussbereich fand im gleichen Zeitraum ein Ausbau auf unsere neue Netztechnik BNG statt, sodass wir kurz danach VDSL 50 buchen konnten.

Dass Sie auch noch einen Ausfall Ihres Anschlusses zu verzeichnen hatten, ist ärgerlich. Meine Kollegen vom technischen Service hatten umgehend unsere Diagnoseabteilung informiert, die sich mit Ihnen in Verbindung setzten, um die Ursache näher einzugrenzen. Nachdem einige Punkte gemeinsam durchgegangen wurden, kam man zum Ergebnis, dass hier ein Außendienstmitarbeiter herangezogen werden musste. Aufgrund des bevorzugten Entstörservice kam der Techniker noch am Samstag zu Ihnen und behob die Störung. Eine vorherige Terminvergabe war leider nicht möglich.

Können Sie mir bestätigen, dass der Anschluss wieder zur Verfügung steht?

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Regina K.

 

ob der Anschluss gänzlich wieder funktioniert wird sich in den nächsten 4 Wochen rausstellen, der Techniker war am Samstag hier als die massive Störung nicht mehr da war - weshalb auch kein Fehler identifiziert werden konnte, vorbeugend haben wir nun ein paar Maßnahmen getroffen um bei wieder auftreten des Fehlers von vorneherein sicher zu sein dass es nicht mehr daran liegen kann. (Portwechsel, Zuleitungswechsel vom Glasfaserkasten, andere Leitung im Gebäude verwendet,...etc.) sollte es nun zu erneuten Störungen kommen, so wie in der Vergangenheit geht das Spiel von vorne los.

 

Ich kann nicht Dienstleistungen anbieten welche ich nicht erbirngen kann, das kommt überhaupt nicht gut an - so das Fazit! Wenn die Telekom nicht in der Lage ist einen 8 Stunden Entsörservice anzubieten dann braucht man auch nicht damit Werbung machen! 

Für uns ist Telefon eine Existenz-Frage, wenn das mittlerweile einfach nur egal ist, dann müssen wir eben nach anderen Lösungen oder Anbietern suchen, denen das nicht egal ist und denen ich als Kunde wichtig bin und zwar so wichtig dass sich binnen weniger Stunden jemand in Bewegung setzt um mein Problem mit Tatkraft zu beseitigen und nicht mit leeren Versprechen.

 

Ich danke trotz aller Unwägbarkeiten, denen die draussen an der Front die Probleme der Kunden wirklich beseitigen und die oft genug Fragezeichen im Gesicht stehen haben wenn man ihnen von den Exkursionen der Hotlines oder Dispositionen erzählt.

Desweiteren würde ich Ihnen empfehlen, statt der Fritzbox eine Digitalisierungsbox Premium zu verwenden. Das hat den Vorteil, das die Telekom bei einem Problem die Ursache nicht auf das Endgerät schieben kann. Und die Telekom hat dabei dann leichter die Möglichkeit, den Systemstatus zu prüfen.

Außerdem ist die Digitalisierungsbox im Unterschied zur Fritzbox ein Produkt für Geschäftsleute und nicht wie bei der FB, die als Produkt für "ihr Heimnetzwerk" von AVM angeboten wird.

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @TaxiFuhrmann.

Ich hoffe, dass es zu keinen Unterbrechungen an Ihrem Anschluss kommt. Falls dem leider doch der Fall sein sollte, muss eine neue Störung aufgenommen werden, damit man der Ursache auf dem Grund geht.

Damit Sie zu keinem Zeitpunkt Anrufe verpassen, kann direkt im Telefoniecenter eine Anrufweiterleitung zum Beispiel auf Ihre Handynummer eingerichtet werden, falls widererwarten keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Mit Ihrem 8h Entstörservice werden Sie bei uns bevorzugt behandelt und bei Bedarf der frühstmögliche Technikertermin gebucht. Dass Sie bisher mit unserem Kundenservice unzufrieden sind, tut mir leid.

Viele Grüße
Regina K.