Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

A0-Anschluss - Leitungslänge 4-5km

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu meinem Internetanschluss.

Ich wohne im einem Mietshaus mit insgesamt 8 Parteien. Bei dem Neubau des Hauses hat es der Vermieter leider versäumt für einen Anschluss am örtlichen KVZ zu sorgen. Dadurch sind wir am leider direkt am HVT angeschlossen. Die Leitungslänge beträgt hierbei ca. 4-5km. Also eine ganze Menge für einen A0-Anschluss. Hierdurch haben wir nur eine Geschwindigkeit von max. 2mbits im Download. Auch Hybrid bringt hiertbei nicht so viel, da wir am äußeren Ende der Netzabdeckung der verbundenen Mobilfunkantenne sind.

Vor zwei/drei Jahren wurde unser Ortsteil ausgebaut. Allerdings nicht durch die Telekom selbst sondern durch einen Mitbewerber (bn:t). Dadurch das wir nicht am KVZ, sondern am HVT angeschlossen sind können wir nicht durch bn:t mit VDSL versorgt werden.

Die Leitungslänge vom HVT zur Wohnung ist jedoch auch zu weit, dass man von einem "Nahbereichsausbau" des HVT ebenfalls nichts merkt. Gibt es hier eine Möglichkeit an den örtlichen KVZ angeschlossen zu werden?

Es kann nicht sein, dass ein Ausbau erfolgt und man dann jedoch nicht versorgt werden kann und sich dies, solange wir am HVT angeschlossen sind voraussichtlich auch nicht ändern wird. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Thomas

 

@DerGoalie666 Der Vermieter beantragt nur nen APL, wie die Leitungsführung am Ende aussieht ist nicht seine Sache und da hat er auch kein Mitspracherecht.

 

Bei der Telekom würde wenn überhaupt "Mehr Breitband für mich" in Frage kommen, bei der das Haus dann direkt ans Glasfasernetz angeschlossen wird.

Macht bei dir allerdings nur bedingt Sinn, da ja am Verteiler wohl ein anderer Anbieter ausgebaut hat. Deshalb ggf. mal dort nachfragen.

So etwas kann übrigens nur vom Eigentümer beauftragt werden.

 

Es könnte übrigens durchaus sein, dass eure Leitung doch über den Verteiler läuft und die Telekom schlichtweg nicht die Leitungen dieses Anbieters anmieten darf, sondern nur die weiterführende Kupferleitung zur Vermittlungsstelle.

Deshalb würde ich bei eben jenem Netzbetreiber so oder so mal anfragen, was da möglich ist.

 

VG

Es ist nicht zu erwarten, dass sich am A0 Anschluss was ändert, schon gar nicht, wenn die Telekom damit nur einem Mitbewerber einen Kunden zuspielt. 

MBFM wäre eine Option, allerdings dürfte die Telekomdas nicht machen, da es keinerlei Synergieeffekte für sie hat.

 

Ob der andere Anbieter  so was auch hat, musst du mit ihm klären,

Vielleicht bietet bn:t ja auch Glasfaseranschlüsse an, also Glasfaser bis ins Haus? Oder haben Sie das schon bei denen angefragt?

Telekom hilft Team
Guten Tag @DerGoalie666,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich schaue mir Ihren Anschluss gerne einmal an und nehme Kontakt zur Technik auf.

Füllen Sie hierzu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt die Kundennummer und Telefonnummer hinterlegt. 😉

Telekom hilft Team
Hallo @DerGoalie666,

vielen Dank für das Befüllen Ihres Profils.

Ich habe betreffs Ihres Anschlusses einmal Einblick in die Ausbauplanung genommen und musste leider feststellen, dass für Ihren Bereich momentan kein weiterer Ausbau geplant ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Kerstin Si.

Hallo,

 

ja das war mir soweit auch schon klar. Da ja bn:t bereits VDSL ausgebaut hat. Und zwei Anbieter können ja nicht gleichzeitig ausgebaut haben Traurig

Das Hauptproblem ist aber einfach, dass der Anschluss am HVT erfolgte und somit die Leitung einfach zu lang ist. Seitens bn:t würde ein FTTH Anschluss erfolgen können. Allerdings will das der Vermieter leider nicht, da dies mit Kosten verbunden ist etc....

 

 

Hallo @DerGoalie666,

auch ich verstehe Sie, allerdings sind mir hier die Hände gebunden.

Am besten sprechen Sie nochmal mit Ihrem Vermieter.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.