AVM Fritz!Box 7590 SIP-Trunc Verbindungsproblem zu Unity Media Anschlüssen

Hallo zusammen,

 

mit unserer AVM Fritz!Box 7590 (als kleine Telefonanlage betrieben) und einem SIP-Trunc-Anschluss (IPv6-Unterstützung ist nicht aktiviert) kann ich keine Telefonverbindungen zu verschiedenen Unity Media Anschlüssen herstellen (Fehlermeldung am Fritz!Fon C5: "Service unimplementiert").

 

HD-Telefonie habe ich bei allen Endgeräten schon deaktiviert.

 

Die von mir weiter gefundenen Workarounds betreffen die AVM Fritz!Box 7490 sowie ältere AVM-Router und arbeiten mit anderen Fritz!Box-Einstellungen, die ich bei mir so nicht wiederfinde. Außerdem würden einige (Rufnummern löschen und neu eingeben) einen erheblichen Eingriff in eine ansonsten verläßlich arbeitende Infrastruktur bedeuten, was ich wenn irgend möglich vermeiden möchte.

 

Kann mir jemand helfen ???

 

Danke im Voraus ...

@TEL-IP183 

Fehler 501 Not Implemented lässt darauf schließen, dass die Gegenstelle Probleme mit einigen Teilen der empfangenen SIP-Anfrage hat. Das muss man über die Fritzbox tracen und dann auswerten, sonst spekuliert man nur. Das kann alles mögliche sein...

 

Navigation zum Tracen auf dem UI der FB:

Inhalt --> FRITZ!Box Support --> Paketmitschnitte -->1. Internetverbindung --> Start, bevor der Anruf rausgeht.

Hallo NPS011172,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, deren Umsetzung sich für mich als relativen Datenlaien allerdings komplex anhört.

 

Aufgrund der verschiedenen Posts, die ich gelesen habe und eher auch an bei mir nicht mit Erfolg gekrönten Trial-and Error-Verfahren erinnern, werde ich mich wohl mal reinknien und dazulernen.

 

Demnächst hoffentlich mehr zum Thema ...