Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AWS an der Digitalisierungsbox Premium in Verbindung mit einem IP630 und Dect D141

Guten Tag,

 

ich habe eine Frage zur Einrichtung einer Voice-Mail-Box auf verschiedenen Endgeräten sowie deren Bedienung.

 

Zu unserer Anlagenkonfiguration: Wir haben eine Digitalisierungsbox Premium für Internet und Telefonie. Darauf laufen derzeit 2 Telefone, ein Elmeg IP630 und ein Elmeg D141.

 

Was wir benötigen: Ich möchte an der Digibox zwei Voice-Mail-Nachrichten einrichten. Allerdings gibt es hier so viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich weiß, dass man in der Digibox die Ansagenachrichten entweder als .wav-Datei einspielen kann oder aber über ein Endgerät "einsprechen" kann. Allerdings weiß ich nicht, wie man die einzelnen Endgeräte einstellen muss und wo man an der Digibox oder gar in der Weboberfläche des Endgeräts noch Einstellungen vornehmen muss.

 

Nun erläutere ich die beiden einzurichtenden Szenarien:

Szenario 1: Es sind beide Büro-Mitarbeiter im Büro (von 8.00 bis 17.00 Uhr, sind aber gerade im Gespräch bzw. in einem Meeting. Hier soll nach 10-15 Sek. eine Ansage über die VoiceMail-Box ertönen, dass derzeit alle Mitarbeiter im Gespräch sind. Ebenfalls soll eine Bandaufzeichnung für wichtige Fälle erfolgen.

Szenario 2: Das Büro ist nicht besetzt (werktags nach 17.00 Uhr, zzgl. am Wochenende), alle eingehenden Anrufe sollen an die Voice-Mailbox gehen. Kein Telefon soll mehr im Büro klingeln. Hier soll lediglich die Ansage ertönen, dass außerhalb der Geschäftszeiten angerufen wird und im Notfall eine Notfallservicenummer angerufen werden soll.

 

In beiden Fällen hätte ich gerne die Anrufweiterschaltung auch so am Endgerät voreingestellt, dass ich nur noch am Endgerät eine Taste drücken muss, um z.B. Szenario 2 einzuläuten. So wie ich das bis jetzt sehe, muss ich immer in die Weboberfläche der Digibox, um eine AWS zu realisieren.

Und: Gibt es die Möglichkeit, dass man an einem Endgerät (z.B. am IP630) die AWS einstellt und sozusagen diese Einstellung für alle Endgeräte übernimmt? Oder lässt es sich so einstellen, dass sich die jeweilige Anrufweiterschaltung automatisch gemäß der angegebenen Uhrzeiten der beiden Szenarien einstellt?

 

Weiterer offener Punkt:

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Anrufjournal" am PC einzurichten? Ich stelle mir das so vor, dass ich wenn jemand anruft am PC sehe welche Nummer anruft, und dass ich bei bspw. einem verpassten Anruf in einer Art Journal sehe, wer mich wann versucht hat anzurufen. Vielleicht gibt es da ja eine einfache Lösung?

 

Vielen Dank vorab ans Forum für die Hilfe! Fröhlich

 

Hallo @martin.reis ,

mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich das so realisieren:

- eine virtuelle Nebenstelle (z.B. interne Rufnummer 49) mit einer sofortigen AWS zur 50 (VMS).

- einen Kalender Geschaftszeiten mit Teamsignalisierung.

- eine direkte Abwurffunktion auf die 49.

- ein Team für das Nichtmelden (z.B. 45) anlegen, das in der Anrufvariante 1 eine sofortige Weiterleitung zur zuvor erstellten Abwurffunktion hat.

- als Team die 40 verwenden, mit Nutzung des Kalenders Geschäftszeiten. Variante 1 die beiden Telefone hinzufügen. Variante 2 die virtuelle Nebenstelle hinzufügen.

Bei Variante 1 eine Weiterleitung bei Nichtmelden an an das Team 45.

Bei der Rufverteilung dann natürlich auch das Team 40 einstellen.

- wenn man den Status der Sprachbox (im Büro/Außer Haus) nicht jedesmal von Hand ändern möchte, einen Kalender für das Voice Mail System erstellen.

 

Ich hoffe ich habe jetzt auf die Schnelle nichts vergessen.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @martin.reis,

herzlich willkommen in unserer Community.

Hat Ihnen der Hinweis von @wari1957 weitergeholfen?

Viele Grüße Heike Ha.

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag!

 

Geht das ganze nicht irgendwie "einfacher"? Ich meine ich habe ja die 50 als Voice-Mailbox. Im Zweifel würde auch reichen, dass man die die AWS nach x-Sekunden auf die Voice-Mailbox Ansage umschaltet.

Bei uns ist momentan Hochsaison im Betrieb, ich habe momentan leider keine Zeit um mich in die Tiefen der Einstellungsebene einzuarbeiten...Gibt es keine Service-Hotline die sich im Zweifel auf die Anlage draufschalten kann bzw. bei der Einrichtung helfen kann?

Hallo @martin.reis ,

das ist verhältnismäßig einfach, wenn man sich damit auskennt. Zwinkernd

 

Ich biete das auch als Dienstleistung an. Siehe Signatur.