Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AWS im Amt mit Fritzbox 7490 am Sip Trunk

Gelöst

Hallo,

nach der Zwangsumstellung vom ISDN-Anlagenanschluß auf einen SIP-Trunk ist die bisherige Anrufweiterschaltung im AMT bei Nichtmelden (ca. 20 Sek.) nicht mehr vorhanden. Die (offiziell von der Telekom nicht unterstützte) Fritzbox 7490 mit SW 7.12 zeigt mir die AWS zwar an, nachdem ich dies in der Fritzbox oder per Tastencode mit *61*Zielrufnummer mit Vorwahl .... usw. eingerichtet habe. Nur es funktioniert leider nicht !

 

Die diversen Telekom-Hotlines geben sehr unterschiedliche/ oberflächliche  Auskünfte; teilweise sind dort "Call Deflection", "Partial Rerouting" usw. nicht bekannt ?!

 

Im Telefoniecenter lässt sich nur eine sofortige AWS für den gesamten SIP-Trunk einrichten, was hier nutzlos wäre.

Lt. AVM unterstützt die FB die AWS-Funktion auch am SIP-Trunk schon seit Monaten und AVM meint, daß ggf. die Funktion telekomseitig nicht ordnungsgemäß aktiviert sei. Die T-Hotline für Gesundheitsberufe und Apotheken und die Technik-Hotline meinen, daß eine AWS bei Nichtmelden (hier z. B.: Call Deflection, Clip No Screening) am SIP-Tunk generell nicht möglich sei.

Eine andere Hotline Dame empfahl mir die Digibox Smart, da es damit angeblich doch funktionieren würde.

Gibt es hier diesbezüglich Erfahrungen ?

Danke im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heureka !

Nach einem Werksreset der Digibox smart und Neueinrichtung als PBX, stellte ich fest, daß ich die MSN Verteilung nicht gemäß der bestehenden Verteilung in der TK-Anlage GESKO family 115 gewählt hatte.

Daher das Sinus 720 PA auf MSN 30 belassen und in der Zuordnung der Digibox ebenfalls auf MSN 30 umgestellt. Nun geht auch die Weiterleitung nach (frühen) 15 Sekunden an das Handy.

Schön wäre es, wenn man die Weiterleitungszeit auf z. B. 30 Sek. ändern könnte ???!

 

Aber: Meine aktuelle Verkabelung erscheint mir unlogisch, denn ich habe die TK-Anlage an ISDN 1 (intern) gestöpselt, aber die Digibox als PBX eingestellt. 

Da ich aber nun auch das Fax an der TK-Anlage auf die korrekte DDI und funktionsfähig bekommen habe, werde ich diese etwas komische Konfiguration ein paar Tage testen.

 

P.S.: @Kalle2014  Die Gesko family 115 lässt sich über eine serielle Schnittstelle konfigurieren (Baujahr 2002 !) und pro Teilnehmer eine Weiterleitung einrichten, aber hier wird nicht beschrieben, ob anlagenintern oder im Amt. Daher habe ich das mehrmals erfolglos ausprobiert (Ruf ging ins Leere) und wieder deaktiviert. Die Umleitung macht jetzt wohl die Digibox, so wie es mir scheint.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Call Deflection / Partial Rerouting wird von der Digitalisierungsbox Smart oder Premium in SIP 302 umgewandelt an den SIP-Server weitergegeben wenn die entsprechende Option in der Digitalisierungsbox aktiv ist.

@Wechselgrund02 

Wie @Kalle2014 ausführt, unterstützen SIP 302 Moved temporarily (SIP-Ersatz für Partial Rerouting) nur GK-Geräte wie die genannten Geräte + Gateway 400 + Digibox Basic, evtl, auch Zyxel 5501 (da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher). Die FB kann als Feature aber mittlerweile CNS.

Vorab vielen Dank an @Kalle2014 und @NPS011172  für die schnellen und fundierten Antworten.

Die 3 Stunden in den ahnungslosen T-Hotlines hätte ich mir vorgestern sparen können.

Ich habe gerade mit der Rufumleitung in der FB und der Ereignisanzeige experimentiert: Die sofortige AWS des gesamten SIP-Trunks "Alle Anrufe" und "Sofort" funktioniert über die FB einwandfrei; wie auch im Telefoniecenter der Telekom.

 

Die verzögerte AWS der Hauptnummer, bzw. Durchwahlnr -0 wird erst als eingerichtet notiert, dann folgt im Protokoll sofort die Fehlermeldung: "Internettelefonie mit *61*Zielrufnummer%23 über sip-trunk.telekom.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not found (404)".

Insofern wahrscheinlich ein SW-Defizit der Fritzbox, da diese wohl kein "SIP 302 Moved temporarily" senden kann.

Ich habe soeben eine Digibox Smart bestellt und ergänze noch das Ticket für AVM, vielleicht wird die Funktion von AVM noch ergänzt.

 

Eine letzte Frage:

Wieso kann ich selbst im telekomeigenen "Telefoniecenter" nur eine sofortige AWS, aber keine verzögerte /bei Nichtmelden AWS einstellen. Die Telekom-Server müssten doch erkennen, ob der Anruf angenommen wurde oder noch "in der Leitung hängt" ?

 

 

@Wechselgrund02 

SIP 302 geht vom Useragent, in diesem Fall der TK-Anlage aus.

Von dort geht die Info via SIP Message ins Backend (für welche Nebenstelle auf welche Rufnummer), das Backend erkennt dann die Nummer auf die umgeleitet werden soll und baut den Ruf zur umgeleitetetn Rufnummer auf mit Übertragung der umgeleiteten Nebenstelle.

Also - es ist eine Interaktion zwischen TK-Anlage und Backend.

Telekom hilft Team
Hallo @Wechselgrund02,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben. Sie haben ja schon zahlreiche hilfreiche Antworten bekommen. Vielen Dank auch von mir dafür.
Geben Sie bitte Bescheid, wenn noch weitere Unterstützung benötigt wird.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo @NPS011172 ,

danke für die Erklärung. Auch mit der Digibox smart funktioniert die AWS hier nicht.

Ich hatte vergessen, die vollständige Konfiguration zu nennen:

1. Sip-Trunk -> Fritzbox -> So-Bus auf TK-Anlage Gesko family 115 (konfig. als Anlagenanschluss)

2. Sip-Trunk -> Digibox Smart (als Media Gateway konfig.) -> So-Bus auf TK-Anlage Gesko family 115

 

Lt. Telekom Firmwareänderungen 11.01.02.101. Stand 08/2019,  Seite 2 wird ab Fw 10.2.101.04 (v. Nov. 2018) Sip Partial Rerouting unterstützt (Screenshot als Anlage). In der aktuelllen Firmware ist dieser Menüpunkt bei mir aber nicht vorhanden.

 

Wenn ich Sie und @Kalle2014  richtig verstehe, muss ich nun die Digibox smart im PBX-Mode nutzen oder eine neue IP-TK-Anlage kaufen.

Damit ist das Werbeargument "Migrationsvorteil ", um eine alte ISDN TK-Anlage weiter nutzen zu können, letztlich nicht zutreffend.

Vielen Dank Telekom

 

Hallo @Wechselgrund02 ,

die Option für SIP302 gibt es definitiv im MGW - Modus, auch in der aktuellen Firmware.

 

Hallo @Kalle2014 ,

 

ich bin nicht sicher, ob wir event. aneinander vorbei reden.

Die Option "SIP 302" ist unter Telefonie > VOIP > Einstellungen > SIP-Konten - Optionen aktiviert; wie auch "SIP Info".

Die Einrichtung und Ausführung einer AWS funtioniert aber weder in der TK-Anlage, noch mit den bekannten Tastencodes ( *61*Rufnummer# ) und auch nicht in den Endgeräten wie z. B. Sinus 720 PA oder den daran angebundenen DECT-Mobilteilen.

 

Inzwischen habe ich bei anderen SIP-Trunk Anbietern, wie z. B. Easybell gesehen, daß dort im Webinterface eine AWS bei Nichtmelden direkt eingerichtet werden kann. Das Telefoniecenter der Telekom bietet mir diese Option aber nicht.

 

Einen letzten Versuch werde ich heute noch starten und die Digibox smart im PBX-Modus konfigurieren, die Tk-Anlage somit abklemmen und die ISDN + analogen Faxgeräte an der Digibox anschließen.

 

Wahnsinn, was für eine Zeitverschwendung für ein weggefallenes Feature, daß bei ISDN jahrzehntelang eine Selbstverständlichkeit war !

 

Kennt die TK-Anlage keine "Rufumleitung im Amt", denn die gab es doch zu ISDN - Zeiten.

Heureka !

Nach einem Werksreset der Digibox smart und Neueinrichtung als PBX, stellte ich fest, daß ich die MSN Verteilung nicht gemäß der bestehenden Verteilung in der TK-Anlage GESKO family 115 gewählt hatte.

Daher das Sinus 720 PA auf MSN 30 belassen und in der Zuordnung der Digibox ebenfalls auf MSN 30 umgestellt. Nun geht auch die Weiterleitung nach (frühen) 15 Sekunden an das Handy.

Schön wäre es, wenn man die Weiterleitungszeit auf z. B. 30 Sek. ändern könnte ???!

 

Aber: Meine aktuelle Verkabelung erscheint mir unlogisch, denn ich habe die TK-Anlage an ISDN 1 (intern) gestöpselt, aber die Digibox als PBX eingestellt. 

Da ich aber nun auch das Fax an der TK-Anlage auf die korrekte DDI und funktionsfähig bekommen habe, werde ich diese etwas komische Konfiguration ein paar Tage testen.

 

P.S.: @Kalle2014  Die Gesko family 115 lässt sich über eine serielle Schnittstelle konfigurieren (Baujahr 2002 !) und pro Teilnehmer eine Weiterleitung einrichten, aber hier wird nicht beschrieben, ob anlagenintern oder im Amt. Daher habe ich das mehrmals erfolglos ausprobiert (Ruf ging ins Leere) und wieder deaktiviert. Die Umleitung macht jetzt wohl die Digibox, so wie es mir scheint.

 

 

Es gibt eine globale Einstellung für die Weiterleitungszeit.

 

Mit der Digitalisierungsbox Premium ist man übrigens flexibler, denn die Smart hat nicht nur weniger analoge Anschlüsse, sondern sie wurde im Vergleich zur Premium auch ganz erheblich im Funktionsumfang beschnitten. 

 

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. Die globale Einstellung für die AWS hat man bei der DigiBox Smart wohl wegrationalisiert.