Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AWS mit Digitalisierungsbox Standard + Eumex 800

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Digitalisierungsbox Standard. Die Einrichtung ging echt sehr einfach, nach nicht mal 5 Minuten wieder Internet und Telefon. Rein- und Raustelefonieren geht ohne Probleme. Wenn ich jedoch die Rufumleitung für mein Telefon über die Telefonnummer *21*... aktivieren will bekomme ich keine Ansage mehr und aktiviert wird auch nichts. 

 

 

Gibt es da irgendeine Einstellung die ich übersehen habe? Der Trick *0*21* zu wählen funktioniert leider auch nicht. 

 

Derzeit geht einzig und allein der Weg über das Telefoniecenter oder die Sprachbox Pro App... 

 

Ich wäre äußerst Dankbar für jeden Lösungsansatz.

 

Frohe Ostern euch!

 

-- refi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

auch wenn es extrem lange gedauert hat... Es funktioniert!

Ich habe inzwischen die wirresten Lösungsansätze aus verschiedensten Quellen erfahren, das Problem war aber scheinbar an einer ganz anderen Stelle. (Am liebsten war mir die Antwort: "Das geht mit der Standard nicht, wechseln Sie auf die Premium, die kann das")

 

Zur Lösung:

Die Digitalisierungsbox Standard ganz normal über die übliche Einrichtung einrichten (unglaublich, aber sogar telekom.de/einrichten funktioniert hier, obwohl eigentlich nur für Speedports freigegeben). Die Eumex 800 an den Internen S0 angeschlossen und es kann direkt lostelefoniert werden.

 

Um die AWS richtig einzurichten war es aber nötig, die in der Eumex hinterlegte Weiterschaltung zu deaktivieren. Dies hatte ich auch genau so gemacht wie die Software das verlangt (Unter der Rufnummernkonfiguration kann man dort von "Intern" auf "In der Vermittlungsstelle" umstellen)

 

Lustigerweise hat die Eumex diese Einstellung nur halb übernommen, so dass keine der beiden Möglichkeiten mehr angenommen wurde. Daher dieser Thread hier. Alle Versuche die AWS richtig rein zu bekommen waren vergeblich.

 

Nun hatten wir an einem Wochenende einen etwas längeren Stromausfall, so dass auch die Eumex vom Netz war. Als ich dann wieder in der Firma aufschlug fragte mich einer der Mitarbeiter wie ich es denn hinbekommen habe, dass die AWS wieder gehen würde, sie wäre jedoch falsch konfiguriert.

 

Nach einem kurzen Test dann das Ergebnis, dass die Interne Weiterschaltung wieder aktiviert war, obwohl diese von mir deaktiviert wurde. Ein erneuter Versuch diese Einstellung zu ändern brachte dann wieder das gewohnte Bild, keine der beiden Weiterschaltungen funktionierte.

 

Daraufhin habe ich die Eumex auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Gerät vom Netz genommen, 2 Minuten gewartet wieder angeschlossen um zu sehen ob die Einstellungen wieder erwartend erhalten blieben.

 

Dies war zum Glück nicht der Fall.

Die Sicherung welche ich vorher erstellt hatte wieder eingespielt, selbes Spiel erneut, Eumex vom Netz... kurz warten und wieder ran. Schauen ob alle Einstellungen da sind... und siehe da... es funktioniert!

 

Weiterschaltung in der Vermittlungsstelle läuft.

 

Ich gehe also davon aus, dass irgendeine wirre Kombination aus alten Einstellungsversuchen die Reprogrammierung der AWS Funktion verhindert haben.

 

Vielen lieben Dank auf jeden Fall an alle die hier versucht haben zu helfen.

 

Mein Rat an Kunden mit dem selben Problem:


   Sicherung erstellen, Werksreset, Neustart, Sicherung wieder einspielen

 

Danke! Fröhlich

-- refi

 

P.S. Nachtrag zum Testen: **0*21*Rufnummer# - es erfolgt eine Ansage das die Rufumleitung aktiviert wurde! Kommt die nicht, ist was falsch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

eine Eumex habe ich leider nicht, sondern nur ein einfaches ISDN Telefon. Und damit habe ich es gerade an meiner Digitalisierungsbox Premium, die im Media Gateway Modus läuft, ausprobiert.

Mit aufgelegtem Telefonhörer habe ich die *21*02174.........# getippt und dann den Hörer abgenommen. Es hat einwandfrei funktioniert.

Somit gehe ich im Moment davon aus, das noch irgendwo ein Unterschied in der Konfiguration vorliegen muss.

 

Wurde die DigiBox mit der aktuellen Firmware V.10.1 Rev. 3 (Patch 19) konfiguriert?

Hallo @Refizul,

eine Euracom 180 an einer Digitalisierungsbox Standard:

Anrufweiterschaltung ein: *0*21*Nummer#

Anrufweiterschaltung aus: *0#21#

Also kein Problem. Das *0 braucht man, dass die Euracom die Sequenz weiterreicht.

Ja, sofern das die aktuellste Firmware ist. Nach der Installation hat sich die Box ja erstmal selbst aktualisiert.

 

Folgendes Verhalten habe ich derzeit: Gigaset mit aufgelegtem Hörer, im Menü auf AWS -> ein, Hörer wird abgenommen, Nummer gewählt... dann dauert es gefühlt 10 Sekunden bis eine Verbindung steht. Leider bekomme ich dann nicht wie gewohnt die Ansage sondern einfach gar nichts... 

 

Da die Anwahl von anderen Rufnummern und auch die Tastentöne richtig übertragen werden bin ich irgendwie überfragt.

 

Bei manueller Eingabe von *0*21*12345...# kommt nicht mal eine Verbindung zustande. 

 

Hmmm... Bei der Premium gibt es im Handbuch wenigstens einen Eintrag zur AWS. Bei der Standard fehlen die Menüpunkte aber... (DTMF codecs usw.)

 

Was ich mich frage: komme ich derzeit überhaupt bei der Telekom an oder baut das Telefon nur ne Verbindung bis zur Box auf... aber k.A. wo ich das ggf. sehen kann.

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das bei einem eingehenden Fax die Verbindung mit VoIP Fehler 404 (Nummer unbekannt / nicht unterstützt) abgewiesen wird. Versenden geht von der Nummer auch und es wird auch die richtige Nummer übermittelt. 

 

Danke auf jeden Fall schon mal für die Ideen.

 

-- refi

Was für ein Gigaset? Möglicherweise reagiert das Telefon und meint, die Befehle wären für es selbst.

Danke für deine Geduld.

Es handelt sich um ein Gigaset DL500A, auch an einem Post Modula kommt keine Verbindung zustande. Ich vermute echt, dass entweder die Eumex oder die Digitalisierungsbox die Sonderzeichen frisst.

 

Vorher hat an einem ganz normalen ISDN-Anschluss alles funktioniert. Seit der Umstellung auf IP mit der Digitalisierungsbox ist der Wurm drin.

 

Faxfunktion hab ich inzwischen auch hinbekommen. Hierzu war es nur nötig die Faxnummern in der Eumex auf "Telefon" anstatt "Faxfunktion" zu stellen. Bei Faxfunktion wird der Anruf direkt von der Digitalisierungsbox/Eumex abgewiesen.

 

Danke schon jetzt für deine Hilfe!

-- refi

Da es mit meinem ISDN Telefon an der DigiBox funktioniert, scheint es zumindestens kein generelles Problem zu sein.

Evtl. lässt sich über den Nachrichtenlevel "Debug" in der DigiBox etwas herausfinden.

Die Idee hatte ich auch...

 

1 2016-03-29 12:48:27 Information VoIP PABXD: ID: 114 closed
2 2016-03-29 12:48:24 Information VoIP ISDN : Receive call from [] <1234> to <>

Das ist auf "Debug" alles was ich von der *21*RNR# sehe.

Die 1234 wird ohne Vorwahl und Länderkennung angezeigt. (evtl. ist das der Fehler?)

Hallo @Refizul,

hier siehst du die *#32# wird weitergeleitet:

 

Unbenannt.JPG

Also liegt es an deiner Eumex oder deinem Telefon.

Du benutzt aber ein Telefon welches selbst als SIP-Client fungiert, oder?

 

Ich bezweifelt gar nicht das es an der Eumex liegt, kann mir aber dennoch das Verhalten nicht erklären da es ohne die Digibox vorher problemlos funktioniert hat. Wenn da schon irgendwie gefiltert worden wäre hätte es ja da schon nicht funktionieren dürfen...

 

Echt ein etwas komisches Problem. 

Ich werde noch mal ausprobieren die Rufnummer komplett in die Eumex ein zu tragen, hatte nur heute mein Notebook nicht bei mir. 

 

Ich werde berichten! 

-- refi

 

 

Hallo @Refizul,

ich habe eine Telefonanlage (Euracom 180) angeschlossen und daran die verschiedensten analogen Telefone.

Du schreibst früher funktionierte alles problemlos, da gab es auch noch Netzdienste, die es heute nicht mehr gibt.

Was passiert denn, wenn du an deinem DL500A die AWS-Funktion nutzt?

Unbenannt.JPG

Da wählt es dann bei "Ein" die *21*Rufnummer # bei "Aus" natürlich die Andere. 

 

Eine Verbindung / Ansage höre ich da aber leider trotzdem nicht.

Sorry da hatte ich auch schon geschaut, da ist alles noch wie zuvor.

DTMF Töne sind auch da, getestet über die Störungsannahme...

 

Hrm. So langsam bin ich ratlos. 

Teste jetzt mal ein IP Telefon, also ohne die Eumex dazwischen... Hoffe das das funktioniert.

 

-- refi

 

 

IP - Telefone haben meistens den Nachteil, das diese den * und die # selbst interpretieren. Am besten wäre ein ISDN - Telefon am zweiten ISDN Port der DigiBox oder auch für den Test statt der Eumex. Wichtig ist dann nur, das die MSN (ohne Vorwahl) im Telefon konfiguriert ist.

Für solche Tests ist die Hometalk App nicht schlecht, da funktioniert das mit * und #.

Die Hometalk App hilft aber nicht beim testen, denn diese registriert sich selbst beim SIP - Server und verwendet nicht die konfigurierte IP-Telefonie des Routers.

Telekom hilft Team

Hallo @Refizul,

ich begrüße Sie als neues Mitglied.

Wie ich lese, haben Ihnen hier einige User versucht zu helfen. Vielen Dank an die Unterstützer.

 

 


@Refizul schrieb:
Hrm. So langsam bin ich ratlos.
Teste jetzt mal ein IP Telefon, also ohne die Eumex dazwischen... Hoffe das das funktioniert.



Haben Sie dies bereits getestet? Was ist das Ergebnis?
Benötigen Sie noch unsere Unterstützung?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.


Ich bitte vielmals um entschuldigung, dass ich mich nun so lange nicht gemeldet habe. 

 

Die AWS Funktionen lassen sich mit einem direkt angeschlossenen ISDN-Telefon tatsächlich nutzen. Die * und # Taste werden wieder ohne Probleme übermittelt. Der Wurm steckt also in der Eumex 800.

 

Wenn die blöde Verkabelung hier im Gebäude nicht so ... toll gelöst wäre würd' ich das Ding achtkantig aus dem Fenster werfen. 😄

 

Kennt sich zufällig jemand mit den Einstellungen aus? Welche muss ich aktivieren bzw. deaktivieren damit die entsprechenden Sequenzen für die Digitalisierungsbox passend übermittelt werden?

 

Vielen lieben Dank!

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Refizul,

mit der Digitalisierungsbox Standard gibt es zu Ihrer Frage keine Lösung.
Eine Lösung dazu gibt es nur mit der Digitalisierungsbox Premium, da Sie da eine Telefonanlagenfunktionalität haben.

Liebe Grüße
Behiye G.

Ist ja schön das ihr das als Lösung akzeptiert. Für mich als Kunden aber äußerst unzufriedenstellend.

 

Die Telefonanlagen-Funktionalität wird doch gar nicht genutzt! Warum soll ich diese also benötigen? Auch die Digibox Standard kann als Media-Gateway betrieben werden. Der Fehler scheint aber nicht in der Digibox zu liegen sondern in der Kombination mit der Eumex 800.

 

Also bitte. Wenn ihr keine Lösung für mich habt, gut. Dann schreibt das auch einfach und verweist nicht auf ein anderes Produkt.

 

Danke.

-- ein etwas angesäuerter Refi.

@Refizul

 

Bei aktivierter automatischer Amtsholung muss man **0 bei der Eumex für Keypad Sequenzen vorwählen.

Das hatte ich bereits versucht, bei Eingabe des 2. Sternchens bekomme ich direkt einen Besetztton. Traurig

 

Dennoch danke für die Idee!

 

-- refi

@Refizul

 

Ist denn in der Eumex automatische Amtsholung aktiviert oder deaktiviert?

Aktiviert.

Lösung

Hallo zusammen,

 

auch wenn es extrem lange gedauert hat... Es funktioniert!

Ich habe inzwischen die wirresten Lösungsansätze aus verschiedensten Quellen erfahren, das Problem war aber scheinbar an einer ganz anderen Stelle. (Am liebsten war mir die Antwort: "Das geht mit der Standard nicht, wechseln Sie auf die Premium, die kann das")

 

Zur Lösung:

Die Digitalisierungsbox Standard ganz normal über die übliche Einrichtung einrichten (unglaublich, aber sogar telekom.de/einrichten funktioniert hier, obwohl eigentlich nur für Speedports freigegeben). Die Eumex 800 an den Internen S0 angeschlossen und es kann direkt lostelefoniert werden.

 

Um die AWS richtig einzurichten war es aber nötig, die in der Eumex hinterlegte Weiterschaltung zu deaktivieren. Dies hatte ich auch genau so gemacht wie die Software das verlangt (Unter der Rufnummernkonfiguration kann man dort von "Intern" auf "In der Vermittlungsstelle" umstellen)

 

Lustigerweise hat die Eumex diese Einstellung nur halb übernommen, so dass keine der beiden Möglichkeiten mehr angenommen wurde. Daher dieser Thread hier. Alle Versuche die AWS richtig rein zu bekommen waren vergeblich.

 

Nun hatten wir an einem Wochenende einen etwas längeren Stromausfall, so dass auch die Eumex vom Netz war. Als ich dann wieder in der Firma aufschlug fragte mich einer der Mitarbeiter wie ich es denn hinbekommen habe, dass die AWS wieder gehen würde, sie wäre jedoch falsch konfiguriert.

 

Nach einem kurzen Test dann das Ergebnis, dass die Interne Weiterschaltung wieder aktiviert war, obwohl diese von mir deaktiviert wurde. Ein erneuter Versuch diese Einstellung zu ändern brachte dann wieder das gewohnte Bild, keine der beiden Weiterschaltungen funktionierte.

 

Daraufhin habe ich die Eumex auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Gerät vom Netz genommen, 2 Minuten gewartet wieder angeschlossen um zu sehen ob die Einstellungen wieder erwartend erhalten blieben.

 

Dies war zum Glück nicht der Fall.

Die Sicherung welche ich vorher erstellt hatte wieder eingespielt, selbes Spiel erneut, Eumex vom Netz... kurz warten und wieder ran. Schauen ob alle Einstellungen da sind... und siehe da... es funktioniert!

 

Weiterschaltung in der Vermittlungsstelle läuft.

 

Ich gehe also davon aus, dass irgendeine wirre Kombination aus alten Einstellungsversuchen die Reprogrammierung der AWS Funktion verhindert haben.

 

Vielen lieben Dank auf jeden Fall an alle die hier versucht haben zu helfen.

 

Mein Rat an Kunden mit dem selben Problem:


   Sicherung erstellen, Werksreset, Neustart, Sicherung wieder einspielen

 

Danke! Fröhlich

-- refi

 

P.S. Nachtrag zum Testen: **0*21*Rufnummer# - es erfolgt eine Ansage das die Rufumleitung aktiviert wurde! Kommt die nicht, ist was falsch.