Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ab wann stuft die Telekom als geschäftlich ein

Gelöst

Hallo Forum,

ich möchte gerne in meinen Privatkundenvertrag (Magenta Zuhause S) die Rufnummer meines Schwiegervaters übernehmen.

Dieser hat einen analogen (POTS) Anschluss, der in diesem Zuge gekündigt werden soll. Er betreibt jedoch einen kleinen Hofladen, insofern wäre die Nutzung diesbezüglich ja "geschäftlich".  Insgesamt wird dieser Anschluss jedoch sehr wenig genutzt.

Ist es ein Problem bzw. vertoße ich gegen die AGB, wenn ich die Telefonnummer des Ladens mit in meinen Privatkundentarif übernehme?

Grüße

Flo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Nein, da gibt es keine Probleme. Viele unserer selbstständigen Kunden nutzen Ihre Anschlüsse sowohl privat als auch geschäftlich.
So lange sich das Telefonievolumen in einem normalen Rahmen bewegt, ist alles in Ordnung. Wenn Sie aber vorhaben, heimlich ein Call Center über diesen Anschluss zu betreiben, könnte es allerdings Schwierigkeiten geben. Zwinkernd

Viele Grüße Svenja B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Viel wichtiger als die Frage Privatkunde / Geschäftskunde ist die Frage, ob die Bedingungen für eine Rufnummernübernahme erfüllt werden.

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/festnetz-vertrag-auf-eine-andere-person...

Selbst das genannte Formular von @olliMD bietet nur die Möglichkeit einen neuen Vertrag abzuschließen und die Rufnummer zu übernehmen während der Vertrag auf die die Rufnummer liegt sofort beendet wird.

 

Das Ziel von @Florian100 ist es ja aus 2 Anschlüssen einen Anschluss zu machen und die Nummer vom Vater als MSN laufen zu lassen. Das wird m.E. gar nicht möglich sein.

 

Gruß Makc 

Gelöschter Nutzer

In Zeiten von ALL-IP Telefonie würde ich mir ehrlich gesagt darüber gar keinen solchen Kopf machen, sondern die Rufnummer einfach zu einem Anbieter wie Sipgate umziehen und dann im Router konfigurieren. Sei es erstmal im Namen des bisherigen Anschlussinhabers, der dann auch Neukunde bei Sipgate o. ä. wird und dort wird in einem zweiten Schritt das Kundenkonto dann umgeschrieben (oder bleibt weiter auf den Namen des alten Anschlussinhabers, das macht jetzt nicht den fundamentalen Unterschied).

 

Ich selbst hab das mit meiner Festnetznummer auch so gemacht, sodass ich gar nicht mehr davon abhängig bin, dass beim Wechsel des Anschlussproviders auch alles mit der Rufnummermitnahme reibungslos funktioniert. Wie gesagt, im Zeitalter von Voice over IP ist das auch gar nicht mehr nötig, deine Rufnummer mit dem Internetanschluss zu bündeln, auch wenn das die Provider ggf. nicht so gerne hören Zwinkernd

@Gelöschter Nutzer

 

Wie gesagt, im Zeitalter von Voice over IP ist das auch gar nicht mehr nötig, deine Rufnummer mit dem Internetanschluss zu bündeln, auch wenn das die Provider ggf. nicht so gerne hören

Trotzdem verstößt dieses Vorgehen gegen die Nummerierungsrichtlinien der Bundesnetzagentur, die übrigens auch für Sipgate gelten. Die Bundesnetzagentur hat das Recht, bei Verstößen gegen diese Regeln, die Rufnummer sofort ohne Frist einzuziehen und zu löschen.

Gelöschter Nutzer

Und was genau daran soll gegen diese Richtlinien verstoßen?

 

Telekom hilft Team
Hallo @Florian100,


Florian100 schrieb: ich möchte gerne in meinen Privatkundenvertrag (Magenta Zuhause S) die Rufnummer meines Schwiegervaters übernehmen.

uh, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob und welche Möglichkeit es da gibt. Lassen Sie uns das bitte am Montag klären, wenn unsere "Vertragsspezies" wieder hier sind.


Grüße Detlev K.

@Hubert Eder

 

Hast du da mal was zum reinlesen? Ich habe über Google nichts gefunden bei der Bundesnetzagentur ausser den Richtlinien bei Rufnummerportierungen. Aber generell nichts zum umschreiben auf andere Namen usw.

 

Gruß Makc


Und was genau daran soll gegen diese Richtlinien verstoßen?

 

Verfügung 25/2006; Amtsblatt Bundesnetzagentur 9/2006 vom 10.05.2006

Punkt 8.7

Wie jetzt?

@Reic hat sich jetzt einfach verpisst?

 

 

Telekom hilft Team
Herzlich willkommen @Florian100,

ich begrüße Sie in der Business Community.

Bei einer Rufnummernübernahme gibt es einige Dinge zu beachten.
@olliMD hat Ihnen ja bereits einen Link zur Verfügung gestellt, in dem die grundsätzlichen Voraussetzungen genannt sind.

Auch wichtig ist der Hinweis von @Hubert Eder zur Länge der Rufnummer. Alte und/oder kurze Rufnummern dürfen nicht mehr auf einen anderen Vertragspartner überschrieben werden.

Grundsätzlich ist es so, dass im Zuge einer Rufnummernübernahme ein neuer Anschluss bereitgestellt wird. Wenn Sie in Ihrem Profil die Kundennummer des zu übernehmenden Anschlusses eintragen, kann ich mir das Ganze gerne im Detail ansehen und Ihnen eine genauere Auskunft geben.

Einverstanden?

Viele Grüße
Svenja B.

@Svenja B.Vielen Dank für die Info. Kundennummer muss ich noch nachsehen.

Meine hauptsächliche Frage war jedoch: Ab wann stuft die Telekom einen Anschluss als geschäftlich ein bzw. genauer gesagt: Gibt es ein Problem, wenn die Telefonnummer eines kleinen Betriebes (Telefonieren ist nicht Geschäftszweck) über meinen Privatanschluss (mit Flatrate) läuft?

Grüße

Florian

Lösung
Nein, da gibt es keine Probleme. Viele unserer selbstständigen Kunden nutzen Ihre Anschlüsse sowohl privat als auch geschäftlich.
So lange sich das Telefonievolumen in einem normalen Rahmen bewegt, ist alles in Ordnung. Wenn Sie aber vorhaben, heimlich ein Call Center über diesen Anschluss zu betreiben, könnte es allerdings Schwierigkeiten geben. Zwinkernd

Viele Grüße Svenja B.

Hallo @Svenja B.,

ich habe die Kundennummer des Anschlusses mit der zu übernehmenden Nummer in meinen Einstellungen hinterlegt. Er läuft auf meinen Schwiegervater. Dieser soll wegfallen, die Rufnummer auf unseren bereits bestehenden Anschluss übernommen werden (All-IP, Magenta Zuhause).

Ist das möglich?

 

Vielen Dank fürs Nachschauen.

Grüße

Flo

Hallo @Florian100,

ich hoffe, Sie hatten ein schönes Wochenende. Vielen Dank, dass Sie die Kundendaten eingetragen haben.

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Hier gelangen Sie zu unserem Online-Formular:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/ihr-auftrag-zur-uebernahme-von-rufnummern

Viele Grüße
Svenja B.

Vielen Dank für Ihre Mühe!