Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Abbruch von Gesprächen Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo zusammen,

viele Threads hier über das Abreißen von Gesprächen an der Digitalisierungsbox Premium, viele Dinge davon habe ich überprüft und entweder sind die Einstellungen korrekt oder das Ändern dieser führte nicht zu einem besseren Ergebnis und wurden wieder zurückgestellt. Derzeit ist es so, das an zwei von 4 Mobilteilen (elmeg D131) ca. 80% der Gespräche nach wenigen Sekunden abbrechen. Was ich seltsam finde ist, das es nur 2 der 4 angemeldeten Mobilteile betrifft und nicht alle 4. Kann mir jemand von den Digibox Experten sagen, was alles geprüft werden sollte bei diesem Problem. Wie gesagt bin ich schon eine Menge an Dingen die ich dazu gefunden habe durchgegangen, jedoch ohne eine Verbesserung oder Lösung zu finden. Sowohl die Digibox als auch die DECT150 haben die neueste Firmware. Das Problem bestand auch kurzfristig an einem IP630, hier konnte ich das Problem aber durch ein Firmwareupdate und die Umstellung von UDP auf TCP lösen. Das geht ja leider bei den Mobilteilen die an der DECT150 angeschlossen sind nicht.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

sry, mir ist jetzt erst bewusst geworden, das ich den Fall hier gar nicht abgechlossen habe. Nach langem hin und her mit Firmwareupdates , da das Problem dort gesucht wurde, ändern von Codecs, Leistungsmessungen /-reset durch die Telekom etc. usw. usw.  haben wir bzw. die Telekom festgestellt, das die Bandbreite des DSL_Anschlusses es einfach nicht schafft Gespräche in HD Qualität in der entsprechenden Anzahl (sehr sehr ländlich hier bei uns...) zu verpacken. Dazu muss ich aber sagen, das neben der Telefonie noch eine Menge mehr an Daten (verschiedenste Cloudanwendungen und -dienste) laufen. Wir müssen mit, bzw. leben derzeit damit, das wir durch einen generellen Codec Wechsel zwar keine Abbrüche bzw. deutlich deutlich weniger , aber dafür auch nur eine Sprachqualität haben, die ich vorsichtig mal als ok bezeichnen würde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @DXX,

sind die Abbrüche reproduzierbar?

Wenn ja unter lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace erzeugen.

Wenn nein, die syslog-Ausgabe an einen externen Server leiten.

Vielleicht kommst du so dem Problem auf die Spur.

 

Hab die Aufnahme jetzt gestartet und lasse diese eine zeitlang laufen. Melde mich wieder.

@DXX

Der Trace-Puffer ist ein Ringpuffer und auf 524288 Byte beschränkt.

Also zügig nach Auftreten eines Fehlers den Trace anhalten.

 

Alles klar, besten Dank für den Hinweis @wari1957. Woran genau erkenne ich einen Abriss/Fehler in dem Trace.

@DXX

Meine Trace-Datei war noch nie so groß.Zwinkernd

Müßte ich mal ausprobieren.

 

Ich habe gerade festgestellt, das ich von einem Telefon (IP680) jetzt auf einmal keine internen Nummern mehr anwählen kann, was bis zumindest wissentlich gestern noch ging. Habe das gerade festgestellt um den Fehler eines Gesprächabbruchs zu reproduzieren um etwas im Trace zu haben, was aber im Moment zu Laufen scheint. Bisher keine Abbrüche... Aber was kann denn das jetzt mit dem IP680 sein? Es betrifft nur das IP680, welches keine interne Nebenstelle mehr anwählen kann und auch nicht weiterverbinden kann. Es steht im Display "unbekannte Rufnummer" und es kommt ein besetzt Zeichen. Alle anderen Telefone (3x IP630 und DECT150 mit 4 elmeg D131) machen da keine Probleme, diese können auch das IP680 intern anwählen oder hin vermitteln. 

@DXX

Auch in diesem Fall hilft der Trace weiter.

 

Ok vielen Dank @wari1957, leider weiß ich nicht wonach ich suchen muss in dem Trace....

@DXX

Nach der IP-Adresse des Telefons, nach einem INVITE und so weiter.

Du kannst mir das Trace auch als PN schicken.

 

@DXX

Die automatische Amtsholung ist hier doch normalerweise "Schuld". Ist die Nebenstelle vom IP680 hier anders konfiguriert als der Rest?

Also bei allen Benutzern ist "Uneingeschr.AutoAmt" eingestellt @Micknick. @wari1957 ich finde im Moment keine Möglichkeit, wie ich Dir eine private Nachricht "mit" Anhang senden kann. Wie wird das hier gemacht?
Wenn ich, so wie es vorher funktioniert hat, ohne ein * eine interne Nummer wähle, dann kommt wie eingangs gesagt im Display unbekannte Rufnummer und ein besetzt Zeichen. Wähle ich mit * wie es angeblich bei AutoAmt gemacht werden soll, kommt dann komischerweise "die Zielrufnummer ist gesperrt"...

@DXX

PNs funktionieren mit dem Briefsymbol, rechts oben.

Du könntest den Trace in der Cloud speichern und mir nur den Link senden.

Du kannst den Trace aber auch direkt hier hochladen.

Eventuelle Rufnummern, außer den internen, solltest du "ausxen".

hast post @wari1957
Telekom hilft Team
Hallo @DXX und @wari1957,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse oder soll ich unterstützen und unseren technischen Fachbereich mit ins Boot holen?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha., Hallo @wari1957,

ich konnte gestern Abend, nachdem ich mal so richtig überlegt habe, was ich geändert habe, das Problem mit dem anrufen einer Nebenstelle lösen. Da ja nur das IP680 betroffen war, habe ich mir über die Weboberfläche dessen Konfiguration angeschaut. Dort kann man und laut Hinweis soll man dort auch die Ortsvorwahl eintragen, da es sonst zu Verbindungsproblemen zwischen Fest- und Mobilnetz kommen kann. Das hatte ich gemacht, wegen der Verbindungsabbrüche in der Hoffnung das es damit zu tun haben könnte. Nachdem ich die Ortsvorwahl wieder entfernt habe, geht es wieder mit dem intern telefonieren. 

 

Leider besteht das Problem der Verbindungsabbrüche nach ein paar Sekunden an zwei Mobilteilen immer noch. Da brechen nach ca. 10 Sekunden ca. 80% der Gespräche ab, manchmal dauert es etwas länger aber auch nicht wesentlich länger. Hier brauche ich immer noch Unterstützung. 

@DXX

Dein Trace-Link funktioniert nicht.

hab dir gerade nochmal eine PN geschickt @wari1957.
Telekom hilft Team
Hallo @DXX,

schön, dass das IP680 wieder funktioniert.

Wegen den Abbrüchen würde ich hier jetzt erst einmal die Antwort von @wari1957 abwarten wollen.

Wenn ich noch helfen soll, dann bitte sofort wieder melden.

Viele Grüße Martina Ha.
Mach ich, besten Dank @Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @DXX,

sehr gerne.

Viele Grüße Martina Ha.
Leider hat sich das Problem noch nicht erledigt @wari1957. Ich habe gestern das Protokoll wie von Dir gesagt bei VOIP->Einstellungen->SIP-Provider->Registrar auf automatisch gestellt, damit bevorzugt eine Verbindung über TLS hergestellt wird, was auch klappt. Aber die Gesprächsabrisse sind immer noch da, sowohl eingehend als auch ausgehend bricht die Verbindung nach ca. 10 Sekunden komplett ab.

@DXX

Erstell doch mal einen Netzwerk-Trace auf der WAN-Schnittstelle, dann den Fehler produzieren und mir die Datei per PN senden.

alles klar, mache ich @wari1957. kommt dann per pn.