Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Abbruch von Gesprächen Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo zusammen,

viele Threads hier über das Abreißen von Gesprächen an der Digitalisierungsbox Premium, viele Dinge davon habe ich überprüft und entweder sind die Einstellungen korrekt oder das Ändern dieser führte nicht zu einem besseren Ergebnis und wurden wieder zurückgestellt. Derzeit ist es so, das an zwei von 4 Mobilteilen (elmeg D131) ca. 80% der Gespräche nach wenigen Sekunden abbrechen. Was ich seltsam finde ist, das es nur 2 der 4 angemeldeten Mobilteile betrifft und nicht alle 4. Kann mir jemand von den Digibox Experten sagen, was alles geprüft werden sollte bei diesem Problem. Wie gesagt bin ich schon eine Menge an Dingen die ich dazu gefunden habe durchgegangen, jedoch ohne eine Verbesserung oder Lösung zu finden. Sowohl die Digibox als auch die DECT150 haben die neueste Firmware. Das Problem bestand auch kurzfristig an einem IP630, hier konnte ich das Problem aber durch ein Firmwareupdate und die Umstellung von UDP auf TCP lösen. Das geht ja leider bei den Mobilteilen die an der DECT150 angeschlossen sind nicht.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

sry, mir ist jetzt erst bewusst geworden, das ich den Fall hier gar nicht abgechlossen habe. Nach langem hin und her mit Firmwareupdates , da das Problem dort gesucht wurde, ändern von Codecs, Leistungsmessungen /-reset durch die Telekom etc. usw. usw.  haben wir bzw. die Telekom festgestellt, das die Bandbreite des DSL_Anschlusses es einfach nicht schafft Gespräche in HD Qualität in der entsprechenden Anzahl (sehr sehr ländlich hier bei uns...) zu verpacken. Dazu muss ich aber sagen, das neben der Telefonie noch eine Menge mehr an Daten (verschiedenste Cloudanwendungen und -dienste) laufen. Wir müssen mit, bzw. leben derzeit damit, das wir durch einen generellen Codec Wechsel zwar keine Abbrüche bzw. deutlich deutlich weniger , aber dafür auch nur eine Sprachqualität haben, die ich vorsichtig mal als ok bezeichnen würde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo;
ich habe das gleiche Problem. Was war denn nun die Lösung hier ?

Beste Grüße
Klaus

@Klaus165 

Ich kann mich nicht erinnern, ist schon so lange her und mein Postfach hat auch nichts mehr gespeichert.

Vielleicht ist die Erinnerung von @DXX besser und er teilt die Lösung hier mit.

Hallo @Klaus165 ,

 

es ist unwahrscheinlich, dass Sie wirklich das gleiche Problem haben. Denn seitdem gab es alleine schon mehrere Firmware Updates für die TK-Anlage. Vielleicht schildern Sie Ihr Problem mal genauer in einem neuen Thema.

Hallo zusammen,

 

sry, mir ist jetzt erst bewusst geworden, das ich den Fall hier gar nicht abgechlossen habe. Nach langem hin und her mit Firmwareupdates , da das Problem dort gesucht wurde, ändern von Codecs, Leistungsmessungen /-reset durch die Telekom etc. usw. usw.  haben wir bzw. die Telekom festgestellt, das die Bandbreite des DSL_Anschlusses es einfach nicht schafft Gespräche in HD Qualität in der entsprechenden Anzahl (sehr sehr ländlich hier bei uns...) zu verpacken. Dazu muss ich aber sagen, das neben der Telefonie noch eine Menge mehr an Daten (verschiedenste Cloudanwendungen und -dienste) laufen. Wir müssen mit, bzw. leben derzeit damit, das wir durch einen generellen Codec Wechsel zwar keine Abbrüche bzw. deutlich deutlich weniger , aber dafür auch nur eine Sprachqualität haben, die ich vorsichtig mal als ok bezeichnen würde.

Hallo @DXX ,

 

man kann in der Digitalisierungsbox noch QoS (Quality of Service) für die Telefonie konfigurieren. Damit wird über eine interne Queue dafür gesorgt das die Telefonie insgesamt Vorfahrt hat. Ich richte das bei langsamen Anschlüssen häufiger ein.

 

Danke für die fixen Rückinfos!!!
Das Problem könnte in der Tat auch bei uns die langsame DSL Leitung sein, da wir sehr viel
Cloud Dienste in Anspruch nehmen. Ich werde mir das mit dem QoS mal anschauen.

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @Klaus165,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den Beitrag.
Wie ich hier schon mit lesen konnte, gab es ja schon eine Menge Ideen.
Ich hoffe, dass Sie damit auch zur gewünschten Lösung kommen.
Ansonsten sind wir gerne wieder hier für Sie da.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sandra Ha.

Moin,

 

es ist zwar schon etwas her, dennoch wollte ich kurz Fragen welche Codecs beim IP630 eingestellt wurden und ob es schonmal Probleme dabei gab von einem zum anderen umzustellen. Bzw. einen Gesprächspartner aus der Warteschlange zurückzuholen? 

Wo genau kann man von UDP auf TCP umstellen?

 

Ich bin bei einem Kumpel in der KFZ-Firma etwas am Verzweifeln. Die Konfiguration der DigiboxPremium ist oft nicht nachvollziehbar und alles andere als intuitiv. Jetzt kommt es vermehrt auch noch zu diesen Abbrüchen beim Umstellen auf anderes IP630 oder wiederholen aus Warteschlange. Firmwareupdates sind gemacht und es wurden auch schon verschiedenste Ansätze aus dem www verfolgt. Codecs teilweise angepasst. Leider sind diese Abbrüche aktuell an der Tagesordnung.

 

Ich habe das Gefühl man versucht sich immer irgendwie mit Workarounds in die Richtung eines lauffähigen Systems zu bringen, um dann möglichst nichts mehr anzufassen, weil man nicht weiß, wieso jetzt etwas funktioniert oder halt nicht.

 

Deine Aussage über gut funktionierende IP630 lässt mich hoffen.

 

Ich wäre über jegliche Art von Konfigurationsparametern glücklich Fröhlich

 

mfg

Simon Sutmöller

Hallo @jan-sutmoeller,

 

haben Sie auch bereits die Bedienungsanleitung oder ein Hilfevideo zur Einrichtung eines IP-Telefons zu Rate gezogen?
Gibt es da vielleicht Punkte, die Ihnen weiterhelfen können?

Beste Grüße

Louisa G.

Hallo @jan-sutmoeller ,

um welche Digitalisierungsbox Premium handelt es sich? Denn es gibt neuerdings eine Version 2, und die verhält sich in einigen Bereichen anders.