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Aktueller Hinweis

Als GmbH einen bestehenden Festnetzvertrag einer unternehmensfremden Privatperson übernehmen

Gelöst

Hallo Community,

 

unsere GmbH mietet ab nächsten Monat ein Gebäude in einer anderen Stadt.

Der Vermieter ist eine ausländische Privatperson.

Er hat bereits einen Telekom Anschluss in dem Gebäude.

Da nur eine Leitung zu dem Objekt führt, suchen wir eine Möglichkeit um seinen Vertrag zu übernehmen.

Besteht die Option, dass wir als GmbH einen bestehenden Festnetzvertrag von einer Privatperson übernehmen, die nicht zu unserem Unternehmen gehört?

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und Danken im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nein. Das funktioniert nicht. 

Die Bundesnetzagentur sieht da strenge Regeln vor. 

 

Vor allem die, dass eurer unternehmen bereits unter dieser Rufnummer zuvor identifizierbar war. (Nachweislich)

Das trifft leider nicht zu. 

 

Einfach anschluss bestellen und die telekom schaut dann, wie sie euch diesen schalten kann. 

Alternariv ein Connect IP Anfragen, dort sind auch Geschwindigkeiten von 1Gbit in beide Richtungen möglich, wenn bedarf besteht. Dann wird nur für euch eine neue Glasfaserleitung verlegt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn Du eine Antwort vom Telekom-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und evtl.  Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.

Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.

Datenschutz ist also gewährleistet.

Hier geht´s zum Profil:

Kontaktdaten im Profil hinterlegen

Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

Lösung

Nein. Das funktioniert nicht. 

Die Bundesnetzagentur sieht da strenge Regeln vor. 

 

Vor allem die, dass eurer unternehmen bereits unter dieser Rufnummer zuvor identifizierbar war. (Nachweislich)

Das trifft leider nicht zu. 

 

Einfach anschluss bestellen und die telekom schaut dann, wie sie euch diesen schalten kann. 

Alternariv ein Connect IP Anfragen, dort sind auch Geschwindigkeiten von 1Gbit in beide Richtungen möglich, wenn bedarf besteht. Dann wird nur für euch eine neue Glasfaserleitung verlegt. 

Telekom hilft Team
Hallo @PMM,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für das sehr nette Gespräch.
Die Übernahme ist wie bereits von @Kugic, vielen Dank dafür, erwähnt leider nicht möglich.
Bitte melden Sie sich, sofern die Adresse des neuen Standortes fest steht, dann kann ich die Verfügbarkeit prüfen.

Viele Grüße Heike Ha.

@Kugic  schrieb:

Nein. Das funktioniert nicht. 

Die Bundesnetzagentur sieht da strenge Regeln vor. 

 


Der Bundesnetzagentur ist es schnurz piep was mit dem Vertrag geschieht.

 

Die Restriktionen der Bundesnetzagentur betreffen lediglich die Telefon-Nummern.

 

Also dürfte die Telekom ohne weiteres den Vertrag, und damit die Leitung, auf den Nachfolgemieter übertragen, wenn sie denn wollte.

 

Es müssten lediglich neue Nummern geschaltet werden.

Was sich aber so einfach anhört, ist für das System der Telekom ein Ding der Unmöglichkeit.

 


@Käseblümchen  schrieb:

@Kugic  schrieb:

Nein. Das funktioniert nicht. 

Die Bundesnetzagentur sieht da strenge Regeln vor. 

 


Der Bundesnetzagentur ist es schnurz piep was mit dem Vertrag geschieht.

 

Die Restriktionen der Bundesnetzagentur betreffen lediglich die Telefon-Nummern.

 

Also dürfte die Telekom ohne weiteres den Vertrag, und damit die Leitung, auf den Nachfolgemieter übertragen, wenn sie denn wollte.

 

Es müssten lediglich neue Nummern geschaltet werden.

Was sich aber so einfach anhört, ist für das System der Telekom ein Ding der Unmöglichkeit.

 


ähm... Es wurde eine Vertragsübernahme angefragt!

Und zu einem Vertrag gehört in diesem Zusammenhang nicht nur die Leitung mit dem Anschluss, sondern auch die Rufnummer.

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

 

Ist es möglich einen neuen Vertrag auf der Leitung zu registrieren, sollte der aktuelle Leitungsinhaber kündigen und gegenüber der Telekom erklären, dass er keinen Gebrauch mehr von dem Anschluss macht und sein Recht auf die Nutzung der Leitung aufgibt?

 

Wenn ja, wie lange würde die Bearbeitung ungefähr dauern?


@Ludwig II  schrieb:

ähm... Es wurde eine Vertragsübernahme angefragt!

Und zu einem Vertrag gehört in diesem Zusammenhang nicht nur die Leitung mit dem Anschluss, sondern auch die Rufnummer.


Aus dem Gesamtzusammenhang geht doch klar hervor, dass es dem TE nur darum geht, möglichst rasch einen Anschluss zu erhalten.

 

Vertragsübernahme wohl deshalb, weil er zu recht befürchtet, dass die Telekom nicht bereit ist, einen Vertrag ohne Weiteres vorzeitig zu beenden.

 

@Käseblümchen

Naja, wenn jemand sagt das ist Blau, kann man doch nicht davon ausgehen, dass er auch Grün meinen könnte, weil durch Beimischung von Gelb auch Grün gemischt werden kann.

Telekom hilft Team
Hallo @PMM,

pauschal können wir nicht genau sagen, wann der Anschluss bereitgestellt werden kann.

Dazu muss der Anschluss erst gebucht werden und die Leitung dementsprechend buchbar sein.

Konnte der Vormieter bzw. immer noch Mieter Ihnen sagen wann seine Laufzeit endet?

Am besten ist es dazu erneut zu telefonieren.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.