Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Analoger Anlageanschluss und DeutschlandLAN IP Voice/ Data L Premium

Hallo,

 

zugegeben der Titel verwirrt, aber kurzum ist folgende Situation.

 

Es besteht ein Anlagenanschluss ( 10 Rufnummern) und ein Mehrgeräteanschluß ( 3x MSN) betrieben mit einer Comfort Pro S
Aufgrund der Umstellung von Analog auf IP muss jetzt ein neuer Anschluß her.

Meine Fragen:

 

  1. Ist es möglich den bestehenden Anschluß (Complete Anlagenanschluss BaAs) in DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium umzuwandeln?
  2. Können die alten Rufnummern des Anlagenanschluß 1:1 übernommen werden?


Gründe:

 

  1. Einen klassischen Betrieb mit 10 ausgehenden Rufnummern haben wir nie betrieben. Die 10 Nrn stehen für einzelne Abteilungen, wie z.B.  -0 für Zentrale, -1 für Labor ,... - 9 für Fax, aber heraustelefoniert wird nur immer mit einer zentralen Nummer. ( -0 für Zentrale)
  2. Mit der Digitalisierungsbox Premium und DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium kommt man mit 3 "normalen" Rufnummern +  7 ( buchbare) Rufnummern doch auch auf 10 eingehende Rufnummern ( und somit auf 9 bzw. 10 Abteilungen), oder ?

 

Danke im Voraus

Hallo Fidelio1,

 

...zugegeben der Titel verwirrt,

Wahrschein allein schon deshalb, weil es keine analogen Anlagenanschlüsse gibt, sondern nur digitale ISDN-Basisanschlüsse.

 

Aufgrund der Umstellung von Analog auf IP muss jetzt ein neuer Anschluß her.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst von Universal auf IP-basiert. Ein ISDN-Anschluss ist ein digitaler Telefonanschluss.

 

Ist es möglich den bestehenden Anschluß (Complete Anlagenanschluss BaAs) in DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium umzuwandeln?

Ja, ist möglich.

 

Können die alten Rufnummern des Anlagenanschluß 1:1 übernommen werden?

Nein, das ist derzeit noch nicht möglich. Du bekommst dann neue Rufnummern zugeteilt.

 

Einen klassischen Betrieb mit 10 ausgehenden Rufnummern haben wir nie betrieben. Die 10 Nrn stehen für einzelne Abteilungen, wie z.B. -0 für Zentrale, -1 für Labor ,... - 9 für Fax, aber heraustelefoniert wird nur immer mit einer zentralen Nummer. ( -0 für Zentrale)

Spielt alles keine Rolle, wieviele Nummern Du von dem Block verwendest. Entweder der gesammte Rufnummernblock oder nichts.

 

Das ist wie mit einer Tüte Gummibärchen. Du kannst auch nicht an der Supermarktkasse sagen: "Ich will nur die roten kaufen, die anderen Gummibärchen brauche ich nicht." Dort wird man Dir auch sagen, entweder die ganze Tüte oder nichts. Genauso will es auch die Bundesnetzagentur mit einem Rufnummernblock.

 

 Viele Grüße

Erst einmal ein Danke an Hubert Eder und Mea culpa für die nicht sachgemäße Benutzung der  Fachbegriffe der Telekommunikation-Branche.

 

Eine weitere Frage:

  • gibt es die Möglichkeit bei Wechsel weg vom Anlagenanschluß hin zu DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium den Rufnummernblock oder sogar einzelne Rufnummern eine Zeit lang auf die dann neu erworbenen Rufnummer(n) um- bzw. weiterzuleiten?

 


 

Das ist wie mit einer Tüte Gummibärchen. Du kannst auch nicht an der Supermarktkasse sagen: "Ich will nur die roten kaufen, die anderen Gummibärchen brauche ich nicht." Dort wird man Dir auch sagen, entweder die ganze Tüte oder nichts. Genauso will es auch die Bundesnetzagentur mit einem Rufnummernblock.

 


Das Beispiel ist gut, nur hatte damals uns der Onkel Neumann statt einem einfachen Lolli ( einfache TK-Anlage) gleich eine Familienpackung mit roten bzw. magenta -farbigen Gummibärchen ( nicht einwandfrei laufenden Concept Pro S) als den heiligen Gral verkauft. Wütend 

 

Leider hatten wir uns damals aufgrund unserer fehlender Kenntnisse im Bereich Telefon-Anlagen darauf verlassen.

 

Und nun sehen wir jetzt auch nicht ein, mit der neu angebotenen Lösung, ca. 175 % mehr monatlich zu zahlen. Daher suchen wir nach Lösungen möglichst bei der Telekom weiter zu bleiben.

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

@Fidelio1, ich begrüße Sie als neues Mitglied in unserer Community. Gerne gehe ich auf Ihre Frage näher ein.

Bei dem geplanten Wechsel vom Anlagenanschluss zum DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium bieten wir Ihnen folgende Option an:
Einrichtung einer Bandansage für die betreffende Rufnummer, dass sich diese geändert hat. Diese Ansage besteht kostenfrei für drei Monate.

Eine Anrufweiterschaltung ist möglich, wenn alter und neuer Anschluss bestehen bleiben. Hierbei fallen doppelte Grundgebühren an. Je nachdem ob Sie eine Flatrate auf dem alten Anschluss haben, ist die Anrufweiterschaltung kostenfrei.

Für welche Variante entscheiden Sie sich?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Regina K.

Hallo Regina K.,

 

danke für Ihr feedback.

Einrichtung einer Bandansage für die betreffende Rufnummer, dass sich diese geändert hat. Diese Ansage besteht kostenfrei für drei Monate.

1.)  Wie hoch ist dann die monatliche Belastung pro Rufnummer NACH den den 3 Monaten ?


Eine Anrufweiterschaltung ist möglich, wenn alter und neuer Anschluss bestehen bleiben

Könnten Sie mir bitte hierfür ein Fallbeispiel nennen.

 

Hierbei fallen doppelte Grundgebühren an. 


2.) Meinten Sei hiermit die Grundgebühren von DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium ?

 

Je nachdem ob Sie eine Flatrate auf dem alten Anschluss haben, ist die Anrufweiterschaltung kostenfrei.


3.) Ich dachte, in bei DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium wäre eine Flatrate mit drin ?

 

Danke für die Beanwortung im Voraus.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Fidelio1,

ich springe heute für meine Kollegin Regina ein.

Bevor ich auf Ihre Fragen antworte, muss ich kurz etwas klarstellen, da ich den Eindruck habe, dass hier ein Missverständnis vorliegt und ich anhand des Verlaufs ehrlich gesagt etwas verwirrt bin. Zwinkernd

Was genau ist denn der Hintergrund der Umstellung? Haben Sie ein Schreiben von uns erhalten, indem Sie aufgefordert werden, auf die IP Technologie umzustellen?

Denn wenn Sie solch ein Schreiben erhalten haben, handelt es sich dabei lediglich um einen Tarifwechsel für Ihren Mehrgeräteanschluss. Wir brauchen uns dann keine Gedanken um den Anlagenanschluss und seine Rufnummern zu machen.

Trifft meine Vermutung nicht zu und Sie möchten den Anlagenanschluss aus Kostengründen durch einen DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium ersetzen? Dann möchte ich Ihnen gerne etwas vorschlagen: Warten Sie lieber noch etwas ab, bis wir unseren IP-basierten Anlagenanschluss auf den Markt bringen. Dann können Sie auf diesen umstellen und Ihren Rufnummernblock behalten. Das spart Kosten und Nerven. Zwinkernd

Wenn Sie trotzdem vom Anlagenanschluss auf DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium wechseln möchten, ist folgender Abschnitt nun interessant für Sie:


Da es sich hierbei um zwei unterschiedliche Anschlussarten handelt, ist ein einfacher Wechsel in dem Sinne nicht möglich. Der Anlagenanschluss muss gekündigt und der DeutschlandLAN IP neu bereitgestellt werden. Hierbei geht, wie bereits beschrieben, Ihr kompletter Rufnummernblock verloren.

Eine temporäre Übergangslösung wäre die Bandansage auf die neuen Rufnummern, wie von Regina vorgeschlagen. Diese ist allerdings nur für drei Monate möglich.

Ihre andere Frage betrifft die Anrufweiterleitung. Diese ist nur möglich, solange der Anlagenanschluss weiter besteht. Dann würden Sie aber auch die Grundgebühr für diesen weiterhin bezahlen. Da die Weiterleitung dann ja vom Anlagenanschluss aus geht, sollte auf diesem ein Tarif mit Flatrate sein, sonst wird's teuer.
Ja, der DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium hat eine Flat, aber dort kommen die weitergeleiteten Gespräche ja nur an.

In der Hoffnung, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben
Viele Grüße
Svenja B.