Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Analoges Telefon mit Digitalisierungsbox Smart/Eumex 401

Gelöst

Hallo, ich möchte in unserem Büro ein analoges Telefon (Actron AB AWS von 1996) gegen das Gigaset Euroset 5040 Analog austauschen.
Der Anschluss wurde im Juni auf IP umgestellt und von einem Telekom-Techniker eingerichtet.
Die Telefonanlage besteht aus einer Digitalisierungsbox Smart, einer Eumex 401, drei analogen Telefonen von 1996 und einem Faxgerät

Leider gibt das Gigaset nach einstecken keinen Ton von sich, kein Freizeichen.
Umstellungen am Telefon auf Ton/Impulswahl und Amtskennziffer brachten nichts. Zum Test habe ich noch ein Telekom T-Home Telefon Concept PA624i ISDN angeschlossen, gleiches Resultat an allen Telefondosen. An der Digitalisierungsbox kann kein Telefon angeschlossen werden, sie sitzt zu weit von der Eumex und den Telefondosen weg.  

Wo liegt der Fehler? Muss etwas in der Digitalisierungsbox neu eingestellt werden? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, Vielen Dank.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ist das Gigaset denn neu?

Weil dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das beiligende Kabel nicht funktuioniert.

War villeicht zusätzlich zu dem RJ11 - RJ11 (bzw. RJ45 - RJ11) Kabel noch ein Adapter von RJ11 auf TAE dabei?

 

Das alte Kabel kann z.B. nicht funktionieren, weil bei diesem a und b auf Ader 3 und 6 beschaltet sind. Das Telefon a und b aber an Ader 4 und 5 erwartet.

Da gab es über die Jahre keinen einheitlichen Standart; heute wird normalerweise 4 und 5 mit a und b beschalten, aber Ausreiser kann es immernoch geben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Molay nur zur Verständnis Du hast nur das alte Telefon ggen das neue an der gleichen TAE Dose getauscht?

Hast  Du auch das Kabel des Giga verwendet?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ja, es soll nur getauscht werden. Analog gegen Analog.
Bei dem Telefon waren dabei:

-  ein 30cm langes TAE auf RJ....(der RJ-Stecker war zu breit und passte nicht ins Telefon)

-  2m RJ auf RJ (konnte ich nicht verwenden)

Ich musste das alte Kabel verwenden. Heißt also es liegt am Kabel? Welches müsste ich bestellen?

Ist das Gigaset denn neu?

Weil dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das beiligende Kabel nicht funktuioniert.

War villeicht zusätzlich zu dem RJ11 - RJ11 (bzw. RJ45 - RJ11) Kabel noch ein Adapter von RJ11 auf TAE dabei?

 

Das alte Kabel kann z.B. nicht funktionieren, weil bei diesem a und b auf Ader 3 und 6 beschaltet sind. Das Telefon a und b aber an Ader 4 und 5 erwartet.

Da gab es über die Jahre keinen einheitlichen Standart; heute wird normalerweise 4 und 5 mit a und b beschalten, aber Ausreiser kann es immernoch geben.

Ja, ist neu. Letzte Woche bei Amazon bestellt.

Aber jetzt erklärt sich auch die kleine leere Kartonhülse im Paket.
Da hatte jemand vor mir schon das Gerät und hat den Adapter nicht mit zurückgeschickt.

Danke für die Erklärung mit der Kabelbelegung. Das Problem ist gelöst, Vielen Dank!