Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anklopfen funktioniert nicht

Gelöst

Hallo zusammen,

mit der Umstellung auf DeutschlandLAN IP erhielt ich einen neuen Router, den Zyxel 5501. Dieser ist nun mit der Eumex 402 verbunden. An der Eumex Anlage sind 2 Telefone (Sinus PA 101 und Sinus A101) und ein Faxgerät angeschlossen.

 

Leider funktioniert das Anklopfen seit der Umstellung nicht mehr. Ich habe verschiedene Einstellungen (Anklopfen zulassen/aktivieren) in der Router-Konfiguration getestet, ebenso die Einstellungen der Eumex Anlage verändert, leider führte das nicht zur Lösung des Problems. Auch die Eingabe über die Tastatur am Telefon *43# ändert daran nichts.

 

Ich vermute, dass sich das Problem mit beiden Geräten nicht lösen lässt, deshalb würde ich auf die Eumex Anlage verzichten und die Telefone direkt am Router anschließen. Leider bietet der Zyxel jedoch nur einen ISDN Steckplatz, ich benötige jedoch 2 ISDN Anschlussmöglichkeiten.

 

Der Kundenservice hatte mir geraten, den Zyxel als Basisstation für das Sinus A101 einzurichten. Leider hat der Zyxel kein DECT Modul, von daher war das nicht sehr hilfreich.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Kann man die Steckplätze erweitern? Oder gibt es doch eine Möglichkeit Eumex und Zyxel so zu konfigurieren, dass das Anklopfen wieder funktioniert?

 

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

 

viele Grüße 

RL

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @R-L,

das Anklopfen über die Telefonanlage lässt sich auch mit dem ZyXel Speedlink 5501 realisieren. Dafür muss im Zyxel die interne Telefonanlage deaktiviert sein. Oder die Rufnummern dürfen nicht in der internen Telefonanlage des Routers konfiguriert sein. In der Eumex muss das Anklopfen aktiviert sein.

Wofür benötigen Sie einen zweiten S0? Möchten Sie noch weitere Geräte anschließen, die Sie in Ihrem Posting noch nicht genannt haben? Wie lange haben Sie schon den ZyXel Speedlink 5501?

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die bessere Lösung: Den Zyxel gegen eine Digitalisierungsbox Smart oder Premium austauschen.

 

Ok das wäre auch eine Möglichkeit. Ich hatte beim Kundendienst gefragt, ob es nicht einen Router mit 2 ISDN Steckplätzen gibt. Dies wurde verneint.

 

Die Digitalisierungsbox bietet ja genau das. Anscheinend kennen die Berater ihre eigenen Produkte nicht.

 

Jetzt muss ich mal in Erfahrung bringen, ob ich den Zyxel einfach eintauschen kann.

 

Vielen Dank 

@R-L

Hast Du im Zyxel den Telefonalagenmodus aktiv ? (nur im Expertmodus sichtbar)

Sind zufälligerweise die Vorwahlen mit in der Eumex eingetragen ?

Für was benötigs Du 2 ISDN-Steckplätze?->Du hast doch nur eine Eumex.

 

Gruss

StS

Er möchte die Eumex in Rente schicken.

@Kalle2014

war nur ein kleiner Nachtrag von mir Fröhlich , ob sinnvoll oder nicht.

Gruss

StS

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @R-L,

das Anklopfen über die Telefonanlage lässt sich auch mit dem ZyXel Speedlink 5501 realisieren. Dafür muss im Zyxel die interne Telefonanlage deaktiviert sein. Oder die Rufnummern dürfen nicht in der internen Telefonanlage des Routers konfiguriert sein. In der Eumex muss das Anklopfen aktiviert sein.

Wofür benötigen Sie einen zweiten S0? Möchten Sie noch weitere Geräte anschließen, die Sie in Ihrem Posting noch nicht genannt haben? Wie lange haben Sie schon den ZyXel Speedlink 5501?

Gruß Jörg D.

Hallo,

ich benötige 3 analoge Anschlüsse für 2 Telefone und 1 Faxgerät. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich 2 ISDN Anschlüsse für die beiden Telefone benötige, um mit diesen die beiden Leitungen nutzenzu können. 

 

Entschuldigt bitte diese Fehlinformation.

 

Ich werde heute nochmal einen letzten Versuch starten, zyxel und eumex so zu konfigurieren wie von Jörg D. angegeben. Falls das anklopfen weiterhin nicht funktionieren sollte,  würde ich ein Telefon mit isdn anschluss erwerben. Dann könnte ich ein Telefon und das Fax analog anschliessen und das dritte Gerät dann eben über den Isdn Anschluss direkt am Zyxel anschliessen.