Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anlagenanschluss/SIP-Trunk, Digitalisierungbox Premium, Elmeg IP630, 4 Sprachkanäle - nur 2 eingehende Gespräche

Hallo,

 

ich betreue die IT-Infrastuktur einer Firma, die seit Umstellung von ISDN auf IP Probleme mit der Telefonie hat. Um die bestehende Telefonanlage (Panasonic KX-NCP500) weiterhin zu betreiben, wurde seinerzeit die Digitalisierunsbox Smart empfohlen. Der Anlagenanschluss ist nun ein SIP-Trunk mit Rufnummernblock 0-29. Auf der Digitalisierungsbox Smart wurden die 4 Sprachkanäle auf 2 ISDN Kanäle gebündelt und in die Telefonanlage eingespeist. Dort konnten immer nur die ersten 2 eingehenden Gespräche verarbeitet werden (entweder Telefonat oder Warteschlange). Ab dem dritten eingehenden Gespräch wurde abgewiesen. Ausgehend waren 4 Gespräche gleichzeitig kein Problem.

 

Die Telefonanlage wurde von einer Firma betreut, die es leider (auch mit Hilfe von Telekom-Mitarbeitern) nicht geschafft hat das Problem in den Griff zu bekommen. Inzwischen hat dies meinen Kunden (abgesehen vom Ärger) eine vierstellige Summe ohne Ergebnis gekostet. Der letzte Stand war der, dass die alte Telefonanlage womöglich nicht kompatibel sei.

 

Meine Idee war nun, eine neue schlanke Lösung zu bauen, die aus einer Digitalisierungsbox Premium und einem Systemtelefon Elmeg IP630 besteht. Für die alten analoge Endgeräte würden wir mit den 4 a/b Ports auch hinkommen.

 

Doch auch bei dieser Lösung stosse ich auf dasselbe Problem (ohne dass die alte Telefonanlage oder Digibox Smart aktiv ist).

 

Hier sind die gemachten Schritte:

- Aktualisierung der Digitalisierungsbox Premium und des IP630 Systemtelefons auf die aktuellste Firmware

- Einrichtung der Digitalisierungsbox (Internetzugang und SIP-Trunk Daten)

- Provisionierung des IP630 als einzelnes Endgerät

- erster Versuch: Annahme aller Anrufe

- zweiter Versuch: Anlage von vier einzelnen Anschlüssen -10 -11 -12 -13

 

Es können wieder immer nur die ersten 2 Telefonate angenommen und geführt werden.

Der dritte extern eingehende Anruf erhält wieder das Belegt-Zeichen.

 

Die Telekom hat mehrfach telefonisch bestätigt, dass alle 4 Sprachkanäle aktiv sind.

Mir fällt nichts mehr ein und denke, dass dieses Forum hierfür der richtige Kanal ist.

Hallo @IT7 ,

mach doch mal einen SIP-Trace in der DB, dann sieht man, ob der 3.Ruf überhaupt bis zur DB kommt.

Unter Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Trace -> VoIP/SIP-Trace, einen SIP-Trace starten.

Die Textdatei wirds dann zeigen.

Telekom hilft Team

Hallo @IT7,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Kennen Sie dazu diese Anleitung für die Digitalisierungsbox Premium am DeutschlandLAN Sip-Trunk Anschluss?


Lieben Gruß, Melanie B.

Telekom hilft Team
Hallo @IT7,

da hier keine weitere Rückmeldung erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass Sie keine weitere Unterstützung benötigen.
Bei weiteren Fragen bin ich gern für Sie da.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Melanie B. - Ja, nach dieser bin ich auch vorgegangen. Die ausführlichen Videoanleitungen unter bintec-elmeg waren ein Grund die Digitalisierungsbox Premium zu kaufen.

 

Hallo @wari1957 - Ich habe zwei Traces erstellt. Einmal habe ich immer auf der Durchwahl -0 angerufen, danach auf die -10, -11, -12, -13 die alle dem IP630 zugeordnet sind. Man sieht daraus, dass der Anruf anscheinend durchkommt, aber mit "SIP/2.0 486 Busy Here" abgewiesen wird, sobald zwei andere Anrufer in der Leitung sind.

@IT7 

Was hast du denn da getestet?

Das IP630 sagt halt Busy, für mich normal, ich kann ein Gespräch führen und eins halten.

Wenn du die entsprechenden Anzahl Sprachkanäle testen willst, solltest du mit mehreren Endgeräten testen.

 

Die ersten 2 Anrufe haben geklingelt und wurden auf dem Display angezeigt, der dritte bekam das Belegtzeichen. Eigentlich sollten bis zu 4 Anrufe klingeln und ankommen. Im "Endstadium" wird es so ablaufen, dass eine kurze Ansage und die Wartemelodie kommt. Dies soll dann auch mit allen (bis zu 4 Anrufen) passieren. Natürlich kann man nur ein Gespräch führen, wenn das beendet ist, kann das nächste aus der Warteschlange entgegengenommen werden.

Ich kann aber auch ein weiteres analoges Telefon an den a/b Port hängen und den Test wiederholen. Ich ging nur davon aus, dass das IP630 alleine das auch alles kann.

@IT7 

Ich kenne das IP630 nicht, vielleicht gibt es noch eine Einstellmöglichkeit.

Aktiviere die automatische Rufannahme mit MOH in der DB, dann müßtest du vier Verbindungen aufbauen können.

 

Ich habe die automatische Rufannahme mit MusicOnHold aktiviert. Hier verhält es sich genau so. Die ersten 2 Anrufe laden mit Musik in der Warteschlange und der dritte wird wieder abgewiesen.

@IT7 

Du hast die automatische Rufannahme im Team genutzt?

Könntest du einen SIP-Trace erstellen und diesen komplett in eine Cloud kopieren.

Den Link darfst du mir gerne als PN senden.

 

Genau, über das (Standard-)Team 40. Leider keinen Trace gemacht, hole ich aber nach. Das letze wäre noch, dass ich ein weiteres Telefon auf einem a/b Port registriere, falls das elmeg IP630 ein 2-Anrufer-Limit haben sollte. Ich kann das leider immer nur Abends ausserhalb der Geschäftszeiten tun, wenn ich beim Kunden bin.

@IT7 

Ich habe das gerade mit meiner DB ausprobiert.

An meinem Magenta Zuhause M werden drei eingehende Gespräche in die Warteschlange gelegt und hören die Wartemusik.

Allerdings mußte ich die DB noch etwas umkonfigurieren, sonst gab es immer beim 2.Gespräch ein besetzt.

Sieh dir mal diese Lösung an:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Digitalisierungsbox-Premium-Ansage-vor-A...

 

Telekom hilft Team
Hallo @IT7,

vielen Dank für Deine Nachfrage. @wari1957 hat Dir ja bereits eine Lösung angeboten, hat Dir die Information weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.