Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anlagenanschluss auf All-IP und Rufnummer beibehalten

Hallo,

 

wir haben derzeit einen Anlagenanschluss mit einem Rufnummernblock, von denen wir jedoch nur noch 2 Telefonnummern und ein Fax benötigen.

Mit dem Service für die Telefonanlage sind wir nicht zufrieden und wollen die Telefonanlage entsorgen. Eine Cloud Lösung streben wir nicht an, wir würden eine Lösung mit IP Telefonen im WLAN, teilweise gekoppelt mit Office vorziehen. 2 Rufnummern des Rufnummernblocks würden wir gerne weiter nutzen und neue Telefonnummern vermeiden wollen.  

 

Gibt es dafür eine geeignete Lösung. 

 

Danke und beste Grüße

Hallo @imcgmbh,

 

zu den Rufnummern:

einzelne Nummern lassen sich nicht aus einem Block heraus ziehen. Es muss ein Anlagenanschluß bleiben bzw. ein SIP-Trunk werden.

Zur Hardware kann @Kalle2014 wahrscheinlich mehr sagen.

Telekom hilft Team

Moin @imcgmbh ,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Wie @Patti Müller schon ganz richtig sagte, können wir keine einzelnen Rufnummern aus einem Rufnummernblock mehr herausziehen. Die aktuelle Tariflinie auf IP-Basis wären unsere SIP-Trunk Anschlüsse. Weitere Informationen zu den Inhalten findest Du hier.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @imcgmbh,

was haben Sie denn für ein Anforderungsprofil an Funktionsmerkmalen für die Telefonie?

In einfacher Form wäre dafür die Digitalisierungbox Smart geeignet. Mehr Funktionen bietet die Digitalisierungsbox Premium.

Beide können als Router und TK-Anlage für analoge, ISDN und IP-Telefone verwendet werden.

Hallo Herr Schmidthaus, 

 

All-IP, SIP-Trunk u.a. man vermisst eine Aufstellung von den Begriffen mit einer Erläuterung, was womit geht. Auch anderswo liest man zunächst "geht nicht", dann aber evtl. mit Router doch? Ich kann gerne mal die Digitalisierungsbox Smart und Premium einander gegenüberstellen, um zu sehen, was mehr für mich mehr passt. Wäre damit die Beibehaltung der Telefonnummern damit möglich?

 

Viele Grüße 

@imcgmbh

Den Vergleich der Digiboxen gibt es schon fertig im Downloadbereich der Telekom: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/vergleich-digitalisierungsboxen.pdf

Danke für den Link und die Gegenüberstellung. Aber SIP-Trunk benötige ich dennoch. All-IP auch oder nicht?

 

Viele Grüße

"All-IP" ist der Überbegriff und meint, dass alle Anwendungen (Internet, Telefon, TV, ..) über ein ("all") IP-Netz bereit gestellt werden.

SIP-Trunk ist die All-IP-Ausprägung des bisherigen Anlagenanschlusses.

Hoffe, es ist verständlich.

Und die Digitalisierungsbox wird benötigt anstelle der alten Telefonanlage parallel zur FritzBox?

Oder übernimmt die Digitalisierungsbox sämtliche Funktionen der FritzBox?